ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto

Erstes eigenes Auto

Themenstarteram 5. November 2016 um 19:41

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Auto welches sich gut als erstes, eigenes Auto eignet und günstig in der Versicherung ist.

Meinen Führerschein habe ich seit Mitte 2012

Habe gehört Smarts sollen günstig in der Versicherung sein?

 

Könnt ihr mir etwas empfehlen? :D

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Mit dem Budget ist ein Auto doch eh unrealistisch. Neuer Satz Reifen: 200 Euro. Dann lass im gleichen Monat noch TÜV sein und einen Stoßdämpfer kaputtgehen. Sind dann noch mal 300 Euro.

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn es schon bei 20 Euro an der Versicherung hin oder her scheitert, kann man sich kein Auto leisten. Mal ganz abgesehen davon, dass bei 3600 km im Jahr ein Auto sowieso keinen Sinn macht. Das sind ja Strecken, wo sich schon ein Fahrrad gerade so lohnt.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten
Themenstarteram 22. November 2016 um 22:36

Oh, den Corsa habe ich gar nicht gesehen! Danke nochmal für den Hinweis!

Mhmm.

Nun gut, es ist ja kein großer Schaden. Ich meine.. Wie seht ihr das Ganze technisch? Sieht er sonst gut in Schuss aus? Ich habe hier im Forum erfahren, dass ein Ford Ka eine sehr schlechte Wahl ist. Wäre ein Nissan Micra eine gute Wahl?

Und nur mal angenommen.. Was kann es schon kosten, den Schaden am Nissan zu reparieren? Wobei es ja nicht mal notwendig wäre. So lange es nicht abfällt oder herum klappert ist es mir egal. Es soll nur zwei Jahre halten und danach kommt es wahrscheinlich in die Presse :D

Noch ein Corsa mit Klima und langem TÜV

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../559444320-216-1649

Wenn du mit der Beule beim Micra leben kannst.

Allemal besser als ein Ford Ka. :D

Themenstarteram 22. November 2016 um 22:45

Hehe. Der Ford Ka scheint echt die schlechteste Wahl von allen zu sein, hm? :D

Ist das hier nicht der gleiche Nissan, den du schon gepostet hast? Hat auch nur 3 Radkappen und dieses nette Stoffmuster.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../550383372-216-1421

Hier allerdings als nicht beschädigt. Verkäufer ist "Ali".

So, ich gebe es auf für heute.

Themenstarteram 22. November 2016 um 23:14

Scheint exakt der Selbe zu sein. Wäre ein ziemlicher Zufall, wenn es ein anderer wäre. *g*

Das Stoffmuster ist nicht so meines. Nun, bei dem Preis muss man nehmen was man kriegt, oder?

Entschuldige. Ich habe deine Angebote durchaus gesehen! Aber sie haben mir leider nicht so recht zugesagt. Ich finde der Micra hat allgemein eine hübsche Form. Genau wie der Ford Ka. Aber der wurde mir ja verboten zu kaufen. Hihi ^^

Lass mich dir eine Frage stellen. Wenn du 800 Euro Budget für ein Auto hättest, die beiden die du mir gezeigt hast nicht existieren würden und du es möglichst schnell brauchst, weil du dein altes Fahrzeug verkauft hast. Mircra.. Ja oder nein? :D

Diesel ist für dich unklug weil der teurer in der Versicherung ist als ein Benziner, teurer in der Steuer und teurer in der Wartung. Das holst du bei den paar Km, die du fährst, durch den niedrigeren Verbrauch und Spritpreis nicht wieder rein ;)

Dazu kommt, dass ein Diesel für das Geld in aller Regel keine grüne Plakette bekommt.

Der Schaden am Micra kostet in einer einigermaßen seriösen Werkstatt vierstellig ;) Ich würde das Auto eher nicht nehmen, zumal der auch schon seit über 6 Wochen inseriert ist (ein Schnäppchen ist idR keine 6 Wochen lang inseriert..).

Die beiden sind super:

2001er Fiesta: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2001er Punto: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße

Themenstarteram 22. November 2016 um 23:37

Der Fiesta gefällt mir.

Themenstarteram 23. November 2016 um 6:47

Ich werde beim Fiesta zuschlagen.

Und? Schon zugeschlagen? :D

Das Inserat ist jedenfalls nicht mehr online...

Zitat:

@Melarie schrieb am 23. November 2016 um 00:37:59 Uhr:

Der Fiesta gefällt mir.

Ich wuerde dringend davon abraten, sieht sehr nach einem schlecht reparierten Unfallfahrzeug aus. Schau dir mal die Passungen und Spaltmasse im rechten Bereich von Motorhaube/Kotfluegel und Motorhaube/Scheinwerfer an, da passt garnichts, das ist alles schief und krumm. :eek:

Finger weg!

Für mich sieht das nach einer entriegelten Motorhaube aus :rolleyes:

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 23. November 2016 um 14:11:39 Uhr:

Für mich sieht das nach einer entriegelten Motorhaube aus :rolleyes:

Dann muesste es links ja genauso aussehen. Tut es aber nicht.

Was erwartet ihr in der Preisklasse?

Solange die Kiste technisch gut ist, die Reifen nicht ungleich abgefahren sind, ist die Optik doch scheißegal.

Sondern lediglich ein sehr gutes Verhandlungsargument bei solchen offensichtlichen Sachen.

Wenn man da auf alle Dinge so genau achten will gehen von den 800€ schon 500€ drauf weil man zu 10 verschiedenen Autos zur Besichtigung anreisen muss.

Themenstarteram 23. November 2016 um 20:48

Ich habe bei dem Fiesta zugeschlagen.

Und habe somit nun mein erstes, eigenes Auto.

Ein paar Mängel hat er aber doch.

Einer der Schlüssel scheint nicht so recht zu funktionieren, ich würde fast vermuten er ist ein wenig zu sehr abgenutzt? Jedenfalls kriege ich das Auto damit kaum auf.

Der Blinker, wenn ich nach links blinke, springt nicht automatisch wieder hoch. Nach rechts schon.

Innenraumbeleuchtung funktioniert nur die Lampe auf Seiten des Fahrers

Beim einsteigen auf der Fahrerseite leuchtet die Innenraumbeleuchtung nicht auf

Ein Fleck auf dem Beifahrersitz

Ansonsten..

Nun, er hat eben knapp 50 PS und ist bei weitem natürlich nicht der schnellste. 140 km/h macht er, aber da ist auch Schluss

Er hat Allwetterreifen die auch noch ein gutes Profil haben.

Autoradio funktioniert auch. :D

Ansonsten war er ein wenig dreckig. Einmal durch die Waschanlage hat nicht alles an Dreck abbekommen. Da werde ich mich morgen drum kümmern.

Ich habe für das Auto 750 Euro bezahlt. Für die Anreise etwa 50 Euro. 30 Euro für tanken, 15 Euro für eine Handy Halterung (Weil ich ein GPS brauchte) und etwa 80 Euro für das Kurzzeitkennzeichen.

Hier ein Ausschnitt aus der Jungfernfahrt!

https://www.youtube.com/watch?v=xZl-r-O715I&feature=youtu.be

 

Der Kontakt mit dem Händler war im übrigen sehr nett. Er hat mich sogar vom Bahnhof abgeholt.

 

Wenn er bis zum nächsten Tüv überlebt, bin ich schon glücklich.

Und was noch wichtig ist:

Danke. Danke euch allen für die Hilfe! Nun habe ich mein erstes Auto - dank euch! Das werde ich euch nicht vergessen! :D

PS: Kennt wer den Namen vom ersten Lied? :D

Sehr cool! Glückwunsch ;)

Zitat:

Einer der Schlüssel scheint nicht so recht zu funktionieren, ich würde fast vermuten er ist ein wenig zu sehr abgenutzt?

Das kann gut sein, solche Kandidaten habe ich auch hier^^ Wenn die Zacken "rund" und braun sind, kann das gut sein.

Zitat:

Der Blinker, wenn ich nach links blinke, springt nicht automatisch wieder hoch. Nach rechts schon.

Das ist keine große Sache, in der Werkstatt sind aber dennoch schnell mal 50-100€ weg. Entweder du lebst damit, schaust im Netz ob irgendwo steht wie man den Lenkstockhebel ausbaut und richtet oder du lässt es eben in der Werkstatt machen^^

Zitat:

Innenraumbeleuchtung funktioniert nur die Lampe auf Seiten des Fahrers

Birne tauschen, 2€ :D

Zitat:

Beim einsteigen auf der Fahrerseite leuchtet die Innenraumbeleuchtung nicht auf

Da ist der Druckschalter defekt, auf den die Tür drückt wenn sie zu ist. Entweder er bleibt hängen und denk somit immer, dass die Tür zu ist oder er ist korrodiert...einfach mal ausbauen, putzen und mit Kontaktspray behandeln. Das kann man easy selbst ;)

Zitat:

Nun, er hat eben knapp 50 PS und ist bei weitem natürlich nicht der schnellste. 140 km/h macht er, aber da ist auch Schluss

Mit 143 ist er angegeben, mehr kommt da halt nicht, ja^^

Zitat:

Ich habe für das Auto 750 Euro bezahlt. Für die Anreise etwa 50 Euro. 30 Euro für tanken, 15 Euro für eine Handy Halterung (Weil ich ein GPS brauchte) und etwa 80 Euro für das Kurzzeitkennzeichen.

Ist doch super! :) Wobei 80€ für ein KZK schon heftig sind, ich habe kürzlich 55€ dafür bezahlt.

Zitat:

Wenn er bis zum nächsten Tüv überlebt, bin ich schon glücklich.

Da ist der einzige wirkliche Feind der Rost. Wenn du ihn länger halten willst, spraye Fluid Film in die Hohlräume, schleife den Rost vom Unterboden weg (an den Fahrwerksteilen darf er ruhig sein..) und konserviere ihn mit Unterbodenschutz ;)

Und spritz den Unterboden und die Radläufe im Winter, wo viel Salz gestreut wird öfter mal ab.

Zitat:

Danke. Danke euch allen für die Hilfe! Nun habe ich mein erstes Auto - dank euch! Das werde ich euch nicht vergessen! :D

Gerne ;)

PS: Oh, das Lied heißt "No no no" und ist von Milow ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen