ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto

Erstes eigenes Auto

Themenstarteram 5. November 2016 um 19:41

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Auto welches sich gut als erstes, eigenes Auto eignet und günstig in der Versicherung ist.

Meinen Führerschein habe ich seit Mitte 2012

Habe gehört Smarts sollen günstig in der Versicherung sein?

 

Könnt ihr mir etwas empfehlen? :D

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Mit dem Budget ist ein Auto doch eh unrealistisch. Neuer Satz Reifen: 200 Euro. Dann lass im gleichen Monat noch TÜV sein und einen Stoßdämpfer kaputtgehen. Sind dann noch mal 300 Euro.

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn es schon bei 20 Euro an der Versicherung hin oder her scheitert, kann man sich kein Auto leisten. Mal ganz abgesehen davon, dass bei 3600 km im Jahr ein Auto sowieso keinen Sinn macht. Das sind ja Strecken, wo sich schon ein Fahrrad gerade so lohnt.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Die Einstufung in die Versicherung hängt ja von vielen Faktoren ab. Schon Dein Wohnort kann das selbe Auto günstiger oder teurer machen. Autos, die gern von jungen Männern gekauft werden (Beispiel 3er BMW) sind deutlich teurer, als "unattraktive" Autos mit relativ wenig Leistung. Auch ob ein Wagen viel für Langstrecke genutzt wird schlägt sich in der Einstufung nieder. Die klassischen Diesel-Kombis der Außendienstler sind teurer, als Benziner-Limos.

Als Anfänger würde ich Dir zu einem Kleinwagen mit ca. 1 - 1,3 Litern Hubraum raten. Die sind vermutlich alle relativ gleich eingestuft. Das kann man sicher im Internet recherchieren, wie die einzelnen Modelle eingestuft sind.

Doch, Versicherungskosten sind ja nur ein Teil der Gesamtkosten. Am Wichtigsten ist und bleibt ein solides Auto, das vor dem Kauf gut geprüft wird. Und da brauchst du Glück und jemand, der sich technisch gut auskennt. Im Idealfall kauft man da bei einem langjährigen Händler, der eine Garantie anbietet, die im 1. Jahr auch wirklich ernste Schäden abdeckt. Bei Autos über 100.000 km ist so eine Garantie so gut wie nix wert.

Gib einfach bei mobile deine Parameter ein und lass dich inspirieren. Gib so wenig Parameter wie möglich ein, dann bekommst du eine schöne Auswahl.

Man müsste, um Dir zu raten, erstmal wissen, wozu Du Dein Auto brauchen wirst. Muss es klein oder gross sein (Smart erwähnt, also reicht Kleinwagen?), welche Strecken (Stadt, Land, AB gerne in %)/Distanzen wirst Du hauptsächlich fahren, welche Ausstattung ist Pflicht (Automatik/Schalter, Klima, ...), and last but not least: was darf das Vierrad denn kosten (Kaufpreis, evtl. auch monatl. Unterhalt)?

Von den Smarts gibt es inzwischen mehrere Generationen, die nicht alle in allen Varianten überzeugten. Aber dass soll Dir ein Smartspezi auseinanderdividieren (oder sonst mal im Smart-Unterforum nachfragen).

Ansonsten kannst Du auch Deine Suchregion / PLZ angeben, dann suchen wir Dir was passendes raus.

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:59

Hallöchen!

Vielen Dank für die Antworten!

Mir würde ein Kleinwagen absolut ausreichen. Ich brauche nichts zum angeben. Persönlich gefällt mir vom Aussehen her der Ford Ka sehr gut.

Kosten sollte der Wagen wenn möglich nicht mehr als 1000 Euro, im Unterhalt natürlich so wenig wie möglich. Ich brauche auch kein Automatik, Klimaanlage sowieso nicht (Ich kann das irgendwie mit meiner Nase nicht haben), dann lieber heiße Luft!

Brauchen tue ich ihn um zur Arbeit zu fahren. Ich bin echt schlecht im Schätzen aber so 10.000 km im Jahr werden es wohl bestimmt werden. Strecken sind eher Stadt. Auch wenn ich natürlich gerne mal über die Autobahn sausen will, um mal shoppen zu gehen! Hihi!

Ich persönlich muss sagen, dass mir der Smart nicht so gut gefällt vom Aussehen her. Meine Mutter meint ein Smart wäre toll und total billig in der Versicherung. Aber ob sie Ahnung davon hat.. Nun, ich denke eher weniger. Sie hat selbst weder ein Auto noch einen Führerschein und hat das sicher mal nur irgendwo aufgegriffen.

Meine Surchregion ist Rheine in NRW.

Wenn ich dann - irgendwann - mir ein Auto anschaue, vielleicht auch von einem privaten Verkäufer, denkt Ihr es wäre unhöflich oder unangebracht das Auto in eine Werkstatt rollen zu lassen vor dem Kauf? Ich denke die könnten sicher mal eben so einen "schnellcheck" machen. Einmal drunter schauen, ob alles da ist und so. *schmunzel*

Außerdem.. Findet ihr es sinnvoll vor dem Kauf einmal die Fahrgestellnummer von der Polizei prüfen zu lassen? Autodiebstahl ist ja ein lukratives Geschäft!

Aber ich könnte auch schon wieder übertreiben. ^-^

So einen finde ich schick!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../543898836-216-1786

 

Liebe Grüße!

Budget unter 1.000? puh, da wird es schwierig, denn da sind natürlich Autos mit einigen Problemen dabei. Ein Auto ohne Schäden/Defekte und neuem TÜV gibt es für das Geld in aller Regel nicht. Billig muss man sich leisten können, das heißt, oft kosten solche Autos schnell das Doppelte bis Dreifache, wenn man alles durch repariert hat.

Und ja, investiere rd. 50 EUR und lass das Auto bei Dekra/TÜV überprüfen. Das ist gut angelegtes Geld und du ersparst dir böse Überraschungen. Klar, da muss der Verkäufer mitmachen und wohl dabei sein, sofern er Dir nicht das Auto allein überlässt.

am 6. November 2016 um 19:22

Zitat:

@Melarie schrieb am 6. November 2016 um 19:59:03 Uhr:

 

So einen finde ich schick!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../543898836-216-1786

Mädchen, mach dich nicht unglücklich.:D

Lass lieber die Finger vom alten KA - und vorallem von dem aus deinem Inserat.

Wer weiß wie der zu neuem TÜV und einem 82 PS!-Motor gekommen ist.

Für 1000 € wird es schwer einen brauchbaren und günstigen Kleinwagen zu finden.

Vlt wäre der Nissan Micra eine Alternative - der ist zumeist recht günstig zu bekommen... aber einen Ford KA für 1000 € würde ich nicht empfehlen, sorry.

Bsp.:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Melarie schrieb am 6. November 2016 um 19:59:03 Uhr:

 

So einen finde ich schick!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../543898836-216-1786

 

Liebe Grüße!

Na ja, also schick ist was anderes in meinen Augen. :D

Vor allem rosten die alten Kas wie die Sau, also Obacht!

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:41

Der Opel Corsa gefällt mir. Aber leider sehr sehr weit weg. Mit Zug bräuchte ich 11 Stunden bis dahin. Da kostet die Zugfahrt sicher auch nochmal 200 Euro. :D

Es wundert mich, dass ihr das gezeigte Auto nicht gut findet! Gut, ich kenne mich damit nicht aus, aber ich wundere mich schon! Bin aber verdammt froh, dass ich nicht den Fehler gemacht und das Ding gekauft habe! Mit neuem Tüv erschien mir das Angebot sehr verlockend.

am 6. November 2016 um 19:50

Zitat:

@Melarie schrieb am 6. November 2016 um 20:41:56 Uhr:

 

Es wundert mich, dass ihr das gezeigte Auto nicht gut findet! Gut, ich kenne mich damit nicht aus, aber ich wundere mich schon! Bin aber verdammt froh, dass ich nicht den Fehler gemacht und das Ding gekauft habe! Mit neuem Tüv erschien mir das Angebot sehr verlockend.

Statistisch ist der KA (1. Gen.) nach 10 Jahren durchgerostet.

Dadurch ist der Großteil der Fahrzeuge beim Verwerter gelandet.

Die kleinere Anzahl wurde zumeist geschweisst und wird nun als Bastelbude mit neuer HU ala Russia hier zum Kauf angeboten.

Selbst ein Toyota Corolla mit 300 tkm aus Xter Hand wäre hier eindeutig empfehlenswerter ;).

Mit so einem hat damals mein Bruder seine Karriere begonnen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

...lief wie ein Uhrwerk!

Themenstarteram 6. November 2016 um 20:04

Der würde mir auch wohl noch gefallen. Die Farbe finde ich toll!

am 6. November 2016 um 20:08

Zitat:

@Melarie schrieb am 6. November 2016 um 21:04:42 Uhr:

Der würde mir auch wohl noch gefallen. Die Farbe finde ich toll!

Von dem Gedanken wirst du dich bei der Suche nach einem Auto für 1000 € wohl verabschieden müssen. Bei dem Budget kauft man nicht nach Farbe oder knuffiger Form, sondern danach was noch halbwegs fährt.

Themenstarteram 6. November 2016 um 20:09

Okay. PLZ Gebiet wäre 48282. Vielleicht würdet ihr mir helfen? :)

So ein 50 PS Polo könnte passen. Vllt. gibt's noch neuen TüV für kleines Geld. Versicherung ist der KH15, geht noch tiefer, klar, aber den passenden Wagen dazu muss man auch erst zur Hand haben. Beim Ka wäre es KH14 (allerdings nicht mit 82 PS :D).

Tiefes Budget, tiefe Kosten: was gedenkst Du denn für die rund 1000km/Mt auszulegen? 200€ plus Sprit werden's schon sein müssen, aber selbst dann ohne Mobilitätsgarantie. Wie schon gesagt wurde, altes Auto, viele Gebresten, es gibt dauernd was zu dengeln, kann ein Fass ohne Boden sein, ein Groschengrab eben.

Themenstarteram 6. November 2016 um 20:23

Ich glaube ich habe meinen monatlichen Fahrtweg doch ein wenig zu hoch eingeschätzt. Ich habe das eben nochmal nachgerechnet (weil mir 200 Euro plus Sprit) echt viel vorkamen! Bin nun bei etwa 300 km im Monat also etwa 3600 km im Jahr. Das ist schon eher an der Realität. Entschuldigt. :D

200 Euro im Monat + Sprit kann ich mir nämlich absolut nicht leisten. Ich hatte mal probeweise bei Check24 für ein Auto die Versicherung mir angeschaut. Das waren etwa 50 Euro im Monat. Die Steuer zahlt man ja nur einmal im Jahr? Und ansonsten sind es ja keine weiteren Gebühren mehr, außer Sprit, oder?

Du kannst auch einen dicken BMW 3-er, 6-er oder 7-er fahren, wenn er alt genug ist. Die bewegen sich im Typenklassenbereich 10-14 in der Haftpflicht...

Je verrückter ein Auto, desto billiger ist die Versicherung - mal so als Faustregel. Cabrio ist fast immer gut. Im Unterhalt sind solche Autos Geldfresser erster Kategorie.

Du wünschst einen Wagen mit niedrigen Unterhaltskosten? Das wünschen sich viele Andere auch. Und SCHWUPPS sind diese Autos in viele Unfälle verwickelt (was viel gefahren wird, verunfallt auch oft), und die Typenklasse ist oben :-)

Günstiger Unterhalt + günstige Versicherung ist eine echte Herausforderung, denn sobald sich herumspricht, dass ein Auto im Unterhalt günstig ist, wird es von allen Deppen gekauft...

Eventuell hilft es, etwas GANZ häßliches zu kaufen? Fiat Tipo (Anm.: Korrektur) Multipla? (Anm.: Korrektur Ende)

Abfrage der Typenklasse ist hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen