ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erstes EIGENES Auto

Erstes EIGENES Auto

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:27

Hallo,

 

Möchte mir nun mein erstes eigenes Auto holen.

Budget : max 5000€, besser 4000€-5000€

Günstig im Unterhalt sollte er sein

Kombi mit viel platz

Mit welchen laufenden Kosten müsste ich da so ca. rechnen? Empfiehlt sich für die Anschaffung irgendein bestimmter Wagen (günstigere Versicherung, Ersatzteile etc.)?

 

Leider habe ich von Autos echt nicht so viel Ahnung - Ich freue mich über jede Antwort :-) Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal Lob an die Mitschreiben, sehr vernünftige Antworten! Ich persönlich würde in der Situation, wenn es wichtig ist, ein preiswertes und zuverlässiges Auto zu finden und man keinen Wert auf bestimmte Marken oder ähnliches legt, nicht grad zu Premiummarken tendieren. Diese sind zwar bestimmt gut, aber oft einfach überteuert. Gerade wie der Vorschreiber anmerkte bei Opel und Ford bekommt man bestimmt gute Angebote und gerade bei Ford kann ich das sagen, hatte ich weniger bis keinen Ärger, bei VW fast nur und die sind total überteuert!

Also ich würde nach Typen schauen die nicht so gefragt, weil nicht so hübsch sind - so Skoda Fabia Kombi wäre ein Tip oder auch Ford Focus oder Opel Astra.

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße

MondeoCHIA

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Probier mal bei Mobile o. ä. nen VW Passat Variant ab 2003, bis 125000 km, aus Deutschland. Alternativ einen Audi A4 Avant. Falls dir die Autos nicht zu groß sind. Aber sie sind recht zuverlässig und genügsam.

Andreas

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:50

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-1-9-tdi-110-ps-gelbe-plakette-m%C3%BClheim-an-der-ruhr/175350634.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.modelDescription=Avant&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxPrice=4001&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&categories=EstateCar

was sagst du dazu

 

mfg

Hallo atsm,

wenn ich mir die Sitzwange des Fahrersitzes so anschaue, frage ich mich, ob das vielleicht 268.000km sind.

10tkm pro Jahr sind auch nicht dieseltypisch.

Lass Dir auf jeden Fall bei solchen Autos das Wartungsheft, besser noch den Ordner mit den Rechnungen zeigen.

Sind im Wartungsheft alle Eintragungen mit dem selben Kugelschreiber in der selben Handschrift? Dann Finger weg!

Zahnriemenwechsel? Beleg?

Nimm am besten jemanden mit zu den Probefahrten, der mehr Erfahrung hat.

Greets, Stefan

CSo sehen die Sitzewangen bei A4 8D nach knapp 170.000 km nicht aus, ich denke auch eher 270.000 km. Ich hatte zwei A4 8D, beide hatten

bis zum Verkauf über 200.000 km, aber bei keinem sah das nur annähernd so verschlissen aus wie auf den Bildern, eher war so gut wie kein

Verschleiss zu erkennen. Lenkrad sieht auch schon sehr verschlissen aus, so sieht das nicht mal bei A4 von meiner Frau nach fast 330.000 km aus.

Das einzige wie ich es glauben würde wäre wie schon geschrieben Scheckheft und alle bzw. die meisten Rechnungen der letzten Jahre incl. Kilometerstand. Aber selbst da könnte noch jemand getrickst haben, den A4 in meinem Profil habe ich als 3 jährigen Leasingrückläufer mit 170.000 km gekauft, wenn man da 100.000 km runtergedreht hätte wäre es auch keinem aufgefallen.

Ansonsten kann ich dir zu den gleichen Autos raten wie Twinni, A4 8E oder Passat 3B oder eher 3BG, am besten mit 1.9 TDI, die laufen bei halbwegs Pflege locker ihre 300 - 400.000 km, eher noch mehr. Russpartikelfliter kann man auch recht günstig nachrüsten, dann gibt es auch grüne Plakette. Verbrauch ist sehr gering, mit 15 oder 16 Zoll Bereifung kannst du die im Durschnitt mit 5 - max. 7 Liter auf 100 km fahren, ECHTE Verbräuche, keine Herstellerangaben die eh nicht stimmen.

Jonny

...

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:53

danke bis jetzt erstma

Vielleicht ein Skoda Octavia?

Themenstarteram 11. März 2013 um 20:18

gute Volkswagen Passat Variant findet man verdammt wenig

Ford Focus Kombi Baujahr 1999-2004 mit dem 1.6 Liter Motor mit 100 PS.

Themenstarteram 11. März 2013 um 22:59

werde mich ma durchforsten

am 12. März 2013 um 0:36

Nen gebrauchter Skoda Fabia wäre vllt auch was für Dich als Diesel-Fahrzeug...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Nen gebrauchter Skoda Fabia wäre vllt auch was für Dich als Diesel-Fahrzeug...

Stimmt, der wäre dann noch etwas günstiger im Preis als der Octavia nur Platzmässig bietet der dann nicht so viel..

Astra G Caravan 1999 bis 2004. Auch günstig im Unterhalt und vor allem viel Platz für seine äußere Größe.

Mein Trauzeuge macht an seinem die 300.000 gerade voll und hat bisher nur Verschleißteile gehabt in 12 Jahren, die er ihn hat.

Und weil Opel kein Image hat, kriegt man noch Auto fürs Geld. Meine beiden sind rostfrei und haben motormäßig 216.000 und 129.000 km runter, ebenfalls nur Verschleißteile (siehe Fahrzeugprofil).

cheerio

Hallo,

erstmal Lob an die Mitschreiben, sehr vernünftige Antworten! Ich persönlich würde in der Situation, wenn es wichtig ist, ein preiswertes und zuverlässiges Auto zu finden und man keinen Wert auf bestimmte Marken oder ähnliches legt, nicht grad zu Premiummarken tendieren. Diese sind zwar bestimmt gut, aber oft einfach überteuert. Gerade wie der Vorschreiber anmerkte bei Opel und Ford bekommt man bestimmt gute Angebote und gerade bei Ford kann ich das sagen, hatte ich weniger bis keinen Ärger, bei VW fast nur und die sind total überteuert!

Also ich würde nach Typen schauen die nicht so gefragt, weil nicht so hübsch sind - so Skoda Fabia Kombi wäre ein Tip oder auch Ford Focus oder Opel Astra.

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße

MondeoCHIA

Deine Antwort
Ähnliche Themen