ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erstes EIGENES Auto

Erstes EIGENES Auto

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:27

Hallo,

 

Möchte mir nun mein erstes eigenes Auto holen.

Budget : max 5000€, besser 4000€-5000€

Günstig im Unterhalt sollte er sein

Kombi mit viel platz

Mit welchen laufenden Kosten müsste ich da so ca. rechnen? Empfiehlt sich für die Anschaffung irgendein bestimmter Wagen (günstigere Versicherung, Ersatzteile etc.)?

 

Leider habe ich von Autos echt nicht so viel Ahnung - Ich freue mich über jede Antwort :-) Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal Lob an die Mitschreiben, sehr vernünftige Antworten! Ich persönlich würde in der Situation, wenn es wichtig ist, ein preiswertes und zuverlässiges Auto zu finden und man keinen Wert auf bestimmte Marken oder ähnliches legt, nicht grad zu Premiummarken tendieren. Diese sind zwar bestimmt gut, aber oft einfach überteuert. Gerade wie der Vorschreiber anmerkte bei Opel und Ford bekommt man bestimmt gute Angebote und gerade bei Ford kann ich das sagen, hatte ich weniger bis keinen Ärger, bei VW fast nur und die sind total überteuert!

Also ich würde nach Typen schauen die nicht so gefragt, weil nicht so hübsch sind - so Skoda Fabia Kombi wäre ein Tip oder auch Ford Focus oder Opel Astra.

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße

MondeoCHIA

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

 

Schon schlecht. Unsere VW braucht nur alle 30000 km einen Ölwechsel. Die meisten verbrauchen zwischen den Intervallen... nüx. Bei den eingefahrenen ist es Audi dasselbe. ;)

 

Andreas

Dann wäre doch mal interessant zu wissen, wie viel Kosten von beiden Autos nach 30.000 km durch die Ölwechsel verursacht wurden. Ich bin mir sicher, dass der Unterschied nicht all zu groß sein wird.

Der Unterschied wird sicher nicht gross sein.

Meint ihr, dass man 50% Rabatt bekommt, wenn man zwei Ölwechsel statt einem macht und damit spart? Im Gegenteil, denn das VW Werkstattnetz ist viel engmaschiger. Die Fahrzeuge werden abgeholt und zurückgebracht und das kostenlos und für jeden. Selbst dann, wenn ich das Öl im Kofferraum mitgebe. Aber ihr könnt euch das ja gern schönreden. Ich bin dann mal weg. :rolleyes:

Andreas

Nein, aber ich meine das VW im Vergleich zu den anderen Herstellern noch ordentlich etwas auf den Preis ihres LL-Öls draufschlägt.

Wie der Service einer (Vertrags-)Werkstatt ist hängt nicht vom Hersteller ab, sondern vom Besitzer der Werkstatt. Und es wird sich auch sicherlich eine Werkstatt finden, die an einem Toyota einen Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl durchführt. :D

Ich rede nichts schön, das machst wohl eher du. ;) Ich sehe es eher realistisch, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

am 30. März 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Wie der Service einer (Vertrags-)Werkstatt ist hängt nicht vom Hersteller ab, sondern vom Besitzer der Werkstatt. Und es wird sich auch sicherlich eine Werkstatt finden, die an einem Toyota einen Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl durchführt. :D

Ich hatte diesbezüglich keine Probleme mit Toyota, hab in die Vertragswerkstatt auch mein Öl mitgebracht. Service war nicht schlechter als bei Mercedes.

Und der Service hängt auch vom Hersteller ab, dieser führt auch Qualitätssicherung durch und schult die Mitarbeiter. Klar, der Besitzer macht auch was aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Nein, aber ich meine das VW im Vergleich zu den anderen Herstellern noch ordentlich etwas auf den Preis ihres LL-Öls draufschlägt.

Und die Preisdifferenz zwischen dem Ölpreis bei Toyota und dem Ölpreis bei VW soll eine ganze Inspektion ausmachen? Da denk noch mal drüber nach.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Wie der Service einer (Vertrags-)Werkstatt ist hängt nicht vom Hersteller ab, sondern vom Besitzer der Werkstatt.

Nicht? Na, da wäre ich aber vorsichtig. Bei einem nicht gut wartbaren Produkt kann der Besitzer der Werkstatt auch nicht viel rausreißen.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Ich sehe es eher realistisch, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Du kannst es offensichtlich gar nicht realistisch beurteilen und lässt dich auch nicht einens Besseren belehren. Ich sagte doch bereits, dass wir es mit zig gewerblich genutzen Fahrzeugen probiert haben. Soll ich dir Rechnungen vorlegen?

Andreas

am 31. März 2013 um 0:40

Man muss nicht drüber diskutieren ob VW-Vertragshändler oder XYZ-Vertragshändler das preisgünstigere Öl hat.

Es kommt immer auf die Werkstattinhaber drauf an. Ne Vertragswerkstatt kann sich höheren Ölpreis erlauben, weil es zum Garantieerhalt dazu gehört, damit haben sie eine Oligopolmacht.

Freie Werkstätten sind dabei fast immer günstiger, nicht weil sie schlechteres Öl einfüllen, sondern weil diese mehr unter Preisdruck stehen. Die können sich nicht erlauben nem Kunden den Liter Öl pauschal für 15 Eus in Rechnung zu stellen.

Mit Motoröl kenne ich mich immo nich so aus mit den Preisen.

Ich weiß nur, dass manche Zweirad-Händler 2-Takt-Öl zB für unter 3 Eus/ltr Faßweise einkaufen und nachher dann für 8 oder noch mehr Eus ihren Kunden weitergeben.

Mein von mir genutztes 2-Takt-Öl kostet zB 13,75/5-ltr-Kanister inkl MwSt und Fracht. Aufgedruckter Verkaufspreis ist 34,90 Euro...

am 31. März 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Es kommt immer auf die Werkstattinhaber drauf an. Ne Vertragswerkstatt kann sich höheren Ölpreis erlauben, weil es zum Garantieerhalt dazu gehört, damit haben sie eine Oligopolmacht.

Freie Werkstätten sind dabei fast immer günstiger, nicht weil sie schlechteres Öl einfüllen, sondern weil diese mehr unter Preisdruck stehen. Die können sich nicht erlauben nem Kunden den Liter Öl pauschal für 15 Eus in Rechnung zu stellen.

Günstiger ja, wirklich günstig jedoch nicht. Obwohl die Werkstätten sicher ganz andere Konditionen bekommen könnten, war der Ölpreis aus meiner Sicht immer wesentlich (!) höher als die Endkundenpreise bei ebay und Amazon, wo das Zeug meist in einzelnen Behältern (mit eigentlich höherer Marge) verkauft wird. Da konnten auch freie Werkstätten nicht mithalten, sogar die lokalen Baumärkte waren oft günstiger.

Ich würde bedenkenlos die meist gute Arbeit in den Fachwerkstätten bezahlen, Flüssigkeiten und kleinere Verschleißteile (z.B. Scheibenwischer) gibts im Versandhandel/Baumarkt oft in besserer Qualität und/oder deutlich billiger.

Ja, man entdeckt hier Seiten an Toyota und seinen Werkstätten, die man ohne Motor-Talk wohl nie geahnt hätte. :D

Kann man User eigentlich auch abonnieren? Beste Unterhaltung.

Ich habe meine Empfehlungen gegeben, wo man viel Auto fürs Geld bekommt (alte Japaner, Focus, Astra, Golf ab der Jahrtausendwende) und auf das Märchen des pauschal unwartbaren/indurablen Toyota gehe ich nicht weiter ein. Zumindest auf unseren trifft dies nicht zu.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Und die Preisdifferenz zwischen dem Ölpreis bei Toyota und dem Ölpreis bei VW soll eine ganze Inspektion ausmachen? Da denk noch mal drüber nach.

Nein, das habe ich nicht behauptet. Bisher ging es hier nur um die Kosten für Ölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Wie der Service einer (Vertrags-)Werkstatt ist hängt nicht vom Hersteller ab, sondern vom Besitzer der Werkstatt.

Nicht? Na, da wäre ich aber vorsichtig. Bei einem nicht gut wartbaren Produkt kann der Besitzer der Werkstatt auch nicht viel rausreißen.

Mit Service meinte ich Sachen wie Fahrzeug abholen und zurückbringen sowie Durchführung von Ölwechsel mit vom Kunden mitgebrachtem Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Ich sehe es eher realistisch, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Du kannst es offensichtlich gar nicht realistisch beurteilen und lässt dich auch nicht einens Besseren belehren. Ich sagte doch bereits, dass wir es mit zig gewerblich genutzen Fahrzeugen probiert haben. Soll ich dir Rechnungen vorlegen?

Andreas

Du hast hier nirgends klar von einem ganzen Fuhrpark gesprochen, nach diesem Post und beim zweiten Mal lesen kann man es sich aber denken. Da kann der Service im Vergleich zu einem Privatkunden aber auch anders ausfallen.

Ich habe keiner deiner Aussagen angezweifelt (Abholung und Zurückbringen von Fahrzeugen, Verwendung von Öl des Kunden, Ölverbrauch). Mir ging es, ich schreibe es nochmal, nur um die Kosten für Ölwechsel im Vergleich Toyota/VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen