Erstes Bild vom CLS Facelift aufgetaucht
Ein X218-Erlkönig mit der MoPf-Front, leicht getarnt:
Bild 1
Bild 2
Es scheinen tatsächlich die vom MB neulich für nächstes Jahr angekündigten, weiterentwickelten LED-Scheinwerfer verbaut zu sein.
Außerdem sieht das da in der Frontscheibe stark nach Stereokamera aus. Spricht für einen Einsatz der neuen Assistenzsysteme aus S- und E-Klasse. Alles andere wäre auch merkwürdig.
Beste Antwort im Thema
Hab just for fun mal schnell die neuen Scheinwerfer reingebastelt...klar kommt noch ne neue Schürze dazu aber mir gefällts jetzt schon nicht mehr 😠 Hätten doch das markante und tolle Scheinwerferdesign beibehalten können nur mit neuer LED technik...
177 Antworten
ist das schon sicher mit den mopf im oktober, mein händler meinte frühestens im dezember wäre er zum kaufen
Da kursieren verschiedene Termine. Ein Verkäufer auf dem Auto-Salon in Genf nannte mir den November für die Erst-Auslieferung und die Bestellfreigabe müsste dann irgendwann früher sein. Das wusste er auch nicht so genau.
Der Oktober ist mehr eine Angabe aus dem Netz, die immer häufiger genannt wurde. Ich glaube, dass wir uns da überraschen lassen müssen 🙂
Bestellfreigabe im Oktober, Auslieferung ab Dezember würde doch ganz gut passen.
Zur 9G-Tronic: Momentan wird nur die 700 Nm-Variante für Heckantrieb hergestellt. Keine Hybrid-Version, keine 4Matic-Version, keine 1000 Nm-Version. Und nur 50 Stück am Tag (zum Vergleich: es werden pro Tag im Schnitt ca. 3500 MB gebaut). Nun wird langsam die Produktion hochgefahren.
Wenn das in dem Tempo weitergeht, dauert es noch viele Jahre, bis die 7G-Tronic abgelöst wird (die ja ihrerseits auch schon seit 11 Jahren läuft und im S600, E200 NGD und Sprinter bis vor kurzem noch nicht im Einsatz war).
Bisher gibt's die NAG3 nur für den E350 Bluetec. Angekündigt ist sie für den C220 Bluetec Efficient Dynamics Edition, der vermutlich auf eine hohe Stückzahl kommen wird. Da bleibt erstmal nicht viel Kapazität übrig. Ich habe daher wenig Hoffnung, dass beim CLS noch dieses Jahr viel los ist mit neuer Automatik. Vielleicht eine Motorisierung oder zwei, aber nicht alle. Und schon gar nicht die 4Matic-Modelle.
Zitat:
Original geschrieben von B.Trüger
...Ich habe daher wenig Hoffnung, dass beim CLS noch dieses Jahr viel los ist mit neuer Automatik. Vielleicht eine Motorisierung oder zwei, aber nicht alle. Und schon gar nicht die 4Matic-Modelle.
Nimm mir doch nicht meine Hoffnung. Finde es schon schade, dass das HUD nicht im CLS MoPf Einzug hält 🙁
Aber es hört sich schon plausibel an, was du da schreibst, leider... Wäre echt kein Ruhmesblatt von MB, wenn sie zum Erscheinen des CLS MoPf (immerhin ca. 1.5 Jahre nach Ankündigung der NAG3) die NAG3 nicht in grösserer Stückzahl und flächendeckend einsetzen könnten.
Ähnliche Themen
"CLS Coupé (C218) Facelift erhält seine Verkaufsfreigabe im Juni 2014, die Auslieferungen starten im September."
Hast du ne Quelle für diese Termine oder ist es Insiderwissen?
Das würde/könnte zumindestens zu meinen Informationen passen, dass der CLS MoPf gleichzeitig in NY und Peking (Ende April) präsentiert werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von AccelerationT4000
Nimm mir doch nicht meine Hoffnung. Finde es schon schade, dass das HUD nicht im CLS MoPf Einzug hält 🙁
Mercedes-Benz bringt ein Head Up Display nun auch als Nachrüstlösung ab dem 2. Quartal 2014 auf den Markt. Das System wird zuerst im Zubehörhandel nachträglich erhältlich sein, ein Angebot ab Werk ist nach unseren Informationen jedoch bereits in Prüfung.
Displayscheibe auf dem Armaturenbrett
Als Einklapp- und justierbare Displayscheibe auf dem Armaturenbrett wird Mercedes-Benz nach unseren Informationen ein Head Up Display als Nachrüstlösung bringen, welches über das Kombiinstrument ansteuerbar sein wird. Der Aufruf des Systems erfolgt über ein dediziertes Menü “Head Up Display” im Kombiinstrument, über welches das System auch bedient wird.
Darstellung verschiedener Inhalte
Das System wird verschiedene Inhalte darstellen können, wie Basisinformationen (Geschwindigkeit, Blinker etc.), Tempomat, Limiter, Turn-by-Turn Navigationshinweise, Fahrassistenzfunktionen (Verkehrsschilder und Abstandswarnung), – eine Anzeige von Sender- und Titelinformationen erfolgt eventuell später.
Nachrüstung in 1.5 Stunden in zahlreichen Baureihen
Das System verfügt über ein 120×30 mm großes virtuelles Bild, die Bildquelle ist ein 1.8? TFT Display mit einer Auflösung von 256×128 Pixel. Eine Nachtumschaltung, sowie Helligkeitsjustierung geschieht automatisch (manuelle Anpassung zusätzlich möglich). Das System wird in Europa für den GLK (X204), für den GL und ML (W/X166), sowie für die Limousine und das T-Modell der E-Klasse (W/S212) eingeführt, aber wie auch für den CLS (C218 – mit Shooting Brake X218).
In den USA wird das System lediglich für den CLA und GLA angeboten (C117 und X156), die Nachrüstung in diese Baureihen wird es in Deutschland hingegen jedoch nicht geben. Die Markteinführung erfolgt sukzessiv ab 2. Quartal 2014, der Einbau erfolgt beim Händler in ca. 1.5 Stunden. Über einen Preis gibt es bislang noch keine Angaben.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Danke für die Info @guyj, aber das ist mir schon bekannt und wird hier auch schon diskutiert.
Mir ging es bei einem HUD vor allem um die Einbaulösung, die es für die C- und S-Klasse gibt. Die Nachrüstlösung wäre dann eher die zweite Wahl, aber da es die Einbaulösung beim CLS nicht geben wird, rückt die Nachrüstlösung in den Vordergrund...mal sehen was kommt 😉
HierZitat:
Original geschrieben von SKP87
"CLS Coupé (C218) Facelift erhält seine Verkaufsfreigabe im Juni 2014, die Auslieferungen starten im September."
die Bestätigung deiner Angaben. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann die Verkaufsfreigabe für den CLS SB terminiert wird.
Schade finde ich auch, dass die NAG3 noch nicht in Verbindung mit 4Matic erhältlich sein wird. Aber warten wir mal ab, was an weiteren Informationen in der nächsten Zeit noch eintrudeln werden 😉
Geschmäcker sind verschieden, aber die Konsequenz in jeder Fahrzeugklasse diese angeflanschten Displays zu verwenden geht garnicht. Gerade im CLS wird die Konsole mit dem aufgesetzten Klotz absolut verhackstückt. Ich kann diesen Designirrsinn in kleinster Weise nachvollziehen, ein absolut unruhiges Bild was sich mir auf den bislang bekannten Bildern zeigt. Der Trend kann doch nicht dorthin gehen, in Serie nun eine Nachrüstung zu imitieren. 🙁
Ich glaub die Frickellösung mit dem iPad wird so eine schnelle Mopflösung sein. Bei der S Klasse und CL geht es ja auch ohne. Ich denke beim neuen CLS 2018 wird es solch Designschande nicht mehr geben. Der Mopf wäre für mich nogo, dann lieber den C217.
Habe gestern am Straßenrand nen leicht getarnten CLS 63 AMG MoPf gesehen. Nur der Stern war getarnt. Im Interior war der Bildschirm abgedeckt, damit man ja nichts sieht, dass er freistehend wird 😁
Mir ist aufgefallen, dass die Knöpfe mit den Zahlen 0-9 leicht anders waren. Das Plastikteil, in denen diese Knöpfe eingefasst sind, hatte so Chromstreben zwischendrin.
Zitat:
Original geschrieben von KingMS
Habe gestern am Straßenrand nen leicht getarnten CLS 63 AMG MoPf gesehen. Nur der Stern war getarnt. Im Interior war der Bildschirm abgedeckt, damit man ja nichts sieht, dass er freistehend wird 😁
Mir ist aufgefallen, dass die Knöpfe mit den Zahlen 0-9 leicht anders waren. Das Plastikteil, in denen diese Knöpfe eingefasst sind, hatte so Chromstreben zwischendrin.
ja und was ist am blechkleid neu ??
Zitat:
Original geschrieben von tomsnn
ja und was ist am blechkleid neu ??Zitat:
Original geschrieben von KingMS
Am Blechkleid sind mir keine Neuerungen aufgefallen