erstes auto & viele fragen

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo liebe User,

ich bin bald 17 und auch hier frisch, ich habe vor in der nächsten zeit ein eigenes auto zu holen, da ich auf komfort sowie soprtlichkeit wert lege, bin ich auf den mercedes clk gekommen, ich habe mir schon viele beiträge hier durchgelesen, die jedoch nicht alle meine fragen beantworten, da ich das auto auch ein paar jahre fahren will, poste ich hier lieber was an die pro´s^^

also

1. viele sagen, dass bei mercedes die schaltung hackelig ist, aber ich weis nicht , bringt die automatik auch fahrspaß? gibt es so eine art "sportknopf" der die gänge höher ausdreht, oder ist die schaltung durchaus ok,
hauptsächlich brauch ich das auto um ins geschäft zu kommen und danach zum rumfahren, durch die stadt, sowie landstraße und autobahn ^^ also was meint ihr

2 der motor muss auf jeden fall ein 4 zylinder sein, da ich wegen der versicherung und steuer kein 6 zylinder unterhalten kann, ich habe mir die motorpalette schon angekuckt und bin unschlüssig da der 200" 136 ps der 200k 163ps un der 230k 193ps hat, ich weis nicht als erstes auto 190ps ist schon n ding, da hab ich zumindest ein vorteil gegenüber meinen kumpels, aber ist ein 200 ausreichend und solide, oder besser gesagt welcher motor läuft am längsten, und reicht für mich aus.

3 laufleistung und preis, im inet sind viele inserate, mit km zwischen 90t un 180 t

ich persöhnlich setze mir mein limit bei 150t km und einem preis von 5500, da ich ja auch noch iwann eine wohnung brauche😉

ich bedanke mich jetzt schonmal für posts und hoffe auf eine schöne zeit hier 😉

Beste Antwort im Thema

Als ich ich " bald 17 wurde ", hatte ich eine Mofa und mein Vater einen Käfer.

Die Zeiten haben sich geändert. OK

Ich weiß aber trotzdem nicht, was den Kindern heutzutage im Kopf rumturnt, aber Gehirnzellen oder gar Synapsen sind ES nicht.

Aber gut. Kaufe Dir oder Dein Vater für dich als Anfängerfahrzeug einen CLK. Ist auch besser wegen der Kumpels.

Wegen dem Motor mach dir keine Sorgen. ALLE CLKs sind schnell genug, um nach der Disco bei Regen in einer Kurve bei überhöhter Geschwindigkeit sich um die klassische deutsche Eiche zu wickeln.

Aber erweise deinen Kumpels und deiner aktuellen Freundin einen Gefallen. Fahre alleine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Meinung

so long

Michael

91 weitere Antworten
91 Antworten

@charles164: Der Schrauber meines Vertrauens (Ex-MB Meister) hat das Schaltgestänge bei 240tsd km als völlig trocken und rostig bezeichnet. Er hat es gefettet. Seit dem schaltet er wie ein Japaner mit 2 Fingern, ohne zu hakeln😁

Zitat:

Original geschrieben von dj_craft

ich persöhnlich setze mir mein limit bei 150t km und einem preis von 5500, da ich ja auch noch iwann eine wohnung brauche😉

Ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ich schätze, dass du für 5500€ nichts brauchbares finden wirst. Bei solchen Preisen wäre garantiert noch der nächste Service fällig, der dich über 1000€ kosten wird. Ich denke da vor allem an Querlenker, Stoßdämpfer, so ab 150tkm. Rost ist vor Baujahr 2001 auch ein großes Thema, vor allem in den Radläufen.

Unter 9000-10000€ würde ich an deiner Stelle keinen CLK kaufen, wenn du Spass daran haben willst und keine Sparbüchse.

Ich würde dir einen Renault Megane Coach empfehlen mit 147PS. Als Erstauto ist der ausreichend motoriesiert (beschleunigt fast wie ein CLK 230K) und kostet dich nur 3000€. Den hat ein verwandter z.B. seinem Sohn zum Führerschein spendiert.

Deine Antwort