erstes auto & viele fragen
Hallo liebe User,
ich bin bald 17 und auch hier frisch, ich habe vor in der nächsten zeit ein eigenes auto zu holen, da ich auf komfort sowie soprtlichkeit wert lege, bin ich auf den mercedes clk gekommen, ich habe mir schon viele beiträge hier durchgelesen, die jedoch nicht alle meine fragen beantworten, da ich das auto auch ein paar jahre fahren will, poste ich hier lieber was an die pro´s^^
also
1. viele sagen, dass bei mercedes die schaltung hackelig ist, aber ich weis nicht , bringt die automatik auch fahrspaß? gibt es so eine art "sportknopf" der die gänge höher ausdreht, oder ist die schaltung durchaus ok,
hauptsächlich brauch ich das auto um ins geschäft zu kommen und danach zum rumfahren, durch die stadt, sowie landstraße und autobahn ^^ also was meint ihr
2 der motor muss auf jeden fall ein 4 zylinder sein, da ich wegen der versicherung und steuer kein 6 zylinder unterhalten kann, ich habe mir die motorpalette schon angekuckt und bin unschlüssig da der 200" 136 ps der 200k 163ps un der 230k 193ps hat, ich weis nicht als erstes auto 190ps ist schon n ding, da hab ich zumindest ein vorteil gegenüber meinen kumpels, aber ist ein 200 ausreichend und solide, oder besser gesagt welcher motor läuft am längsten, und reicht für mich aus.
3 laufleistung und preis, im inet sind viele inserate, mit km zwischen 90t un 180 t
ich persöhnlich setze mir mein limit bei 150t km und einem preis von 5500, da ich ja auch noch iwann eine wohnung brauche😉
ich bedanke mich jetzt schonmal für posts und hoffe auf eine schöne zeit hier 😉
Beste Antwort im Thema
Als ich ich " bald 17 wurde ", hatte ich eine Mofa und mein Vater einen Käfer.
Die Zeiten haben sich geändert. OK
Ich weiß aber trotzdem nicht, was den Kindern heutzutage im Kopf rumturnt, aber Gehirnzellen oder gar Synapsen sind ES nicht.
Aber gut. Kaufe Dir oder Dein Vater für dich als Anfängerfahrzeug einen CLK. Ist auch besser wegen der Kumpels.
Wegen dem Motor mach dir keine Sorgen. ALLE CLKs sind schnell genug, um nach der Disco bei Regen in einer Kurve bei überhöhter Geschwindigkeit sich um die klassische deutsche Eiche zu wickeln.
Aber erweise deinen Kumpels und deiner aktuellen Freundin einen Gefallen. Fahre alleine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Meinung
so long
Michael
91 Antworten
1 mir ham erst am mittwoch simmerferie,
2 meine eltern gehn, ich bleib jedoch daheim
3 als ob, wer kann sich kein urlaub leisten
Mein ehemaliger Deutsch-Prof. hätte uns schon
allen eine 6 gegeben wegen Themaverfehlung 😁.
(Autoforum... ihr wisst ja 😁).
Zitat:
Original geschrieben von dj_craft
2 meine eltern gehn, ich bleib jedoch daheim
Ohje, da steht uns ja noch was bevor. 😁
Ich denke, ich setze dich mal auf "ignore"
Ich muss mir das nicht antun und Schulbubis Ferienfantasien hier zu lesen.
Ähnliche Themen
Guten Abend,
ich habe endlich wieder die Zeit gefunden das MT-Forum anzuschauen und der Beitrag vom dem 16jährigen war interessant wegen der vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Ein junger Bursche stellt hier eine Frage und hauptsächlich kamen Antworten mit Neid.
Wen interessiert es ob ein 16jähriger 20.000 Euro hat und einen Teil davon ausgeben will um einen clk zu kaufen?
Was habt ihr eigentlich für Komplexe?Es sei denn man hat nix besseres zu tun und beschäftigt sich mit sinnlosen,kindlichen Kommentaren.
Wenn manche hier den clk für ein Opa-Auto halten dann können sie,wenn sie das Geld haben was anderes kaufen.
Es geht hier um Autos.
Und dann dann noch die Grammatik.Mein Gott,solche Arroganz sieht man kaum.Alle hier behherschen die deutsche Sprache???????
Zum Thema.
Ein clk200 ist ein tolles Auto.Das Alter spielt keine Rolle.
Meine Meinung,
am besten etwas mehr geben und einen 200K kaufen oder einen 230K.
Zum Schluß eine grosse Entschuldigung an Achim(Rasenderhans) wegen des Treffens in Haltern.Mußte am Tag zuvor,am Samstag,wegfliegen wegen einer ernsten Sache.
Und erst heute Abend hatte ich die Zeit hier reinzuschauen.
Hallo Ihr Moralapostel. Laßt dem Jungen doch den Spaß! - Wenn er sich nach der Disco um den Baum wickeln muß, könnte ja eine Eurer Töchter drinsitzen und somit: Bingo! - Gott sei dank, daß das ein Mercedes war und die Kinder überlebt haben, Gott sei dank! Hinterher ist man immer schlauer.
Wenn Du Lust hast, schau Dir einmal in der Galerie den Clk 200, Bj. 1998, von anvebenzclk an. Hat 114000 Km auf der Uhr und kann bei Bedarf erworben werden. Er ist top gepflegt und hat bei 96000 Km einen ganz neuen Motor bei Mercedes Benz eingebaut bekommen. Er hat wegen der Sicherheit zum Einparken vorne und hinten Kameras installiert, was von einem renomierten HiFi Spezialisten realisiert werden konnte! Das Schmuckstück wurde im Sommer aufwendig in Form gebracht. Selbst der Unterboden wurde vom anfänglichen Flugrost befreit! ( Bei der Hauptuntersuchung sagte der Prüfer: "Wenn Du den außen so pflegst, solltest Du das auch einmal unten machen!" )
Gesagt, getan!
Ich fahre das Baby jetzt schon 3 Jahre und genieße immer noch jede Fahrt. Mit der Leistung bin ich zufrieden und wenn es sein muß, packt er auch ordentlich mit an!
Ich möchte den Clk auch nur verkaufen,weil er einem SL Platz mach soll. Lebe Deinen Traum ...
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ach so, in der Beschreibung der Galerie hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen. Die Leistung ist noch original bei 136 PS!
Bei Interesse fangen wir bei 9950,- Euro unter dieser Telefon Nr. an zu reden! 01735391152
Vielen Dank , daß Ihr mir die Zeit genommen habt!
anvebenzclk
Porschec4, Tolles Stück Proza ABER KANN DER MODERATOR BITTE SOLCHE BEITRÄGE LÖSCHEN, dass ist doch nicht zum Aushalten
Zitat:
Original geschrieben von vdmmuc
Porschec4, Tolles Stück Proza ABER KANN DER MODERATOR BITTE SOLCHE BEITRÄGE LÖSCHEN, dass ist doch nicht zum Aushalten
Ich habe mit diesen Thread von Seite 1-6 überhaupt nichts zu tun 😕 Habe nicht ein Wort zum Thema geschrieben 🙄
Oder was willst du jetzt von mir? Bist du oder ich jetzt im falschen Film 🙂🙂🙂 SORRY !!!
vielleicht meint er den netten poster über ihm und hatte nur dein namen im kopf von den umgangston thread^^
Zitat:
Original geschrieben von R208
Also hier wird auch viel gemutmaßt und unwissend diskutiert- jeder muss selbst wissen welches Fahrzeug er fährt
- seinerzeit hatte ich mich auch erst allmählich dem A208 angenähert, im Vergleich zum Preis für ein VW Erdbeerkörchen konnte man auch ein 1 Jahr älteren CLK bekommen. Klar was das wertigere Auto ist.
- der 200er ist für einen Fahranfänger sehr gut motorisiert. Die da meinen er bewegt sich nicht haben ihn nie gefahren oder nicht richtig. Beschleunigung auf 0-100 auf Niveau des 200K und Spitze bis 220 GPS, wobei es ab 200 zäh wird. Das ist natürlich ein Vierzylinder aus den 90ern. Der will für Leistung hoch gedreht werden 2. Gang bis 80...4. bis 180 usw., jeweil über 6000 U/min und noch im grünen Bereich. Untertourig tut sich da nichts. Im Vergleich zum doppelt so großen 430er könnte man den 200er auch als richtig schnell bezeichnen, bezogen auf sein Leistungsgewicht und die geringen Unterhaltskosten.
- das Getriebe ist keineswegs hakelig. Hakelige Schaltung hat in der Regel die Ursache im ungepflegten Schaltgestänge. Kann natürlich auch Getriebeverschleiß eine Ursache sein.
- Straßenlage und Kurvengeschwindkeit sind sehr gut. Einige hier können offenbar nicht Kurven fahren. Jedenfalls reichts es aus der Beifahrerin Übelkeit zu verursachen und Motorrädern auf der Serpentine davon zu fahren. Das Fahrwerk will dazu aber mit ordentlich Zug durch die Kurve gedrückt werden, rumschieben mag er wirklich nicht. Besonders bei langsamer Kurvenfahrt bekommt man manchmal Angst, dass der CLK nicht rum kommt. Ich habe das Sportfahrwerk verbaut, denke aber nicht das das so viel ausmacht.
- der 200er ist ein guter robuster M111 Motor. Der kann auch mit 150tsd noch Einiges an Laufzeit vor sich haben. Außerdem kann da kein teurer Kompressor kaputt gehen.
- Reparaturen: Der CLK ist recht zuverlässig. Er ist einerseits ein Oberklassefahrzeug und Reparaturen bei Mercedes könnten schnell den Einstandspreis des Gebrauchten übersteigen. Anderseits besteht er auch aus Taxiteilen. Kaum ein anderes Auto ist so günstig mit Sachverstand oder von einer Schrauberwerkstatt zu reparieren. Im Vergleich zu einem BMW ist die Reparaturfreundlichkeit geradezu augenscheinlich beim Blick in den Motorraum.
- Rost ist bei den Gebrauchten zu deinem Preis mit Sicherheit ein optisches Problem. Wenn Du da zwei Linke Hände hast, dann nimm lieber den Audi oder vollverzinkten BMW.
@R208:
***- das Getriebe ist keineswegs hakelig. Hakelige Schaltung hat in der Regel die Ursache im ungepflegten Schaltgestänge. Kann natürlich auch Getriebeverschleiß eine Ursache sein.***
Das klingt interessant, und neu für mich. Frage: Wie pflegt man ein Getriebegestänge?
LG charles164
@ charles164
Ganz einfach.
Getriebegestänge ist der falsche Ausdruck.
Am Schaltgestänge befinden sich Gummibuchsen, diese verhärten, oder schlagen aus.
Dann sollte man diese erneuern. Hat doch etwas mit Pflege zu tun, oder?😉
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
@ charles164
Ganz einfach.Getriebegestänge ist der falsche Ausdruck.
Am Schaltgestänge befinden sich Gummibuchsen, diese verhärten, oder schlagen aus.
Dann sollte man diese erneuern. Hat doch etwas mit Pflege zu tun, oder?😉
Danke, wieder was gelernt. Ab wie viel km sollte man das überprüfen?
Karl
So erstmal ich bin 20 jahre habe selber eine CLK 230 Kompressor mir mit 18 Jahren gekauft...
Alle haben zu mir gesagt das ich ihn schrott fahre...ist nicht passiert...
ich kann dir einen clk nur empfehlen ich mach mal ein paar stichpunkte:
-verbrauch bei mir 11-12L, verbrauch bei clk200 11-12L
-Steuern 150 €
-Versicherung laüft über meine Eltern da es sonst zu teuer wäre
-der kauf des Autos ist im gegensatz zu den anderen billig, die unterhaltung (Spritkosten, Reperatur...) sehr hoch muss ich sagen...
Ich empfehle dir jetzt kein auto denn ob 100 oder 200PS mit jedem Auto kann man einen Unfall bauen...
Ich rechne dir jetzt mal bei 30000km so wie bei mir das Jahr 2009 vor was ich alles ausgeben musste:
- Ölwechsel 2x 90 € (mit öl) der Ölverbrauch ist aber sehr gering bei mir.
- Reifen Sommer 225/45/17 Contisportcontakt3, 2 Stück hinten 280€
- den Rost der jetzt angefallen ist beseitige ich nach dem Winter...
- Steuern+Versicherung 550€
- Lampen vorne 2 Stück 90€knapp 1000€ + Rostbeseitigung
Ich kann den CLK empfehlen es ist ein schönes Auto im vergleich zu den anderen die im Jahr 97 gebaut wurden, fahre selber Automatik und diese gangart ist die beste denn ich habe kein rumgeschalte mehr einfach nur gas und bremse...
- Sportknopf nein dafür reicht KICKdown...
- sportlich jaein würde ich sagen
Also ob du dir das Auto kaufst oder nicht..das Auto hat seine Vor und Nachteile wie jedes andere auch der unterschied ist nur das du ein schönes und Hochwertiges Auto dann hast...
ich als in deinem alter würde dir das Auto empfehlen wenn du genug geld hast denn die ersatzteile sind nicht grad billig...dazu muss ich aber sagen ich kaufe meistens nicht das billigste...sondern eher die teuren sachen...
Mfg Heinrich
Hallo Ihr Moralapostel. Laßt dem Jungen doch den Spaß! - Wenn er sich nach der Disco um den Baum wickeln muß, könnte ja eine Eurer Töchter drinsitzen und somit: Bingo! - Gott sei dank, daß das ein Mercedes war und die Kinder überlebt haben, Gott sei dank! Hinterher ist man immer schlauer.
Was hat das mit einem 200 PS Auto zu tun ich meine wenn man dumm ist knallt man auch mit 100 Ps in einen baum und kackt ab...
Es kommt nicht auf den Motor an sondern auf den fahrer...
Zitat:
Original geschrieben von gena90
Es kommt nicht auf den Motor an sondern auf den fahrer...
Kann ich nur zum Teil zustimmen. Sehr wohl kann eine entsprechende Motorisierung sowie ein entsprechendes Fahrzeug mehr zu einer sportlicheren oder sogar unangepassten Fahrweise motivieren und Anreiz bieten, als es andersrum der Fall wäre. Du willst mir ja nicht im ernst erzählen das jemand im allgemeinen Betrachtet exakt die gleiche Fahrweise in einem Porsche an den Tag legt wie in einem Fiat 500 des letzten Jahrtausends 😉.