erstes auto & viele fragen
Hallo liebe User,
ich bin bald 17 und auch hier frisch, ich habe vor in der nächsten zeit ein eigenes auto zu holen, da ich auf komfort sowie soprtlichkeit wert lege, bin ich auf den mercedes clk gekommen, ich habe mir schon viele beiträge hier durchgelesen, die jedoch nicht alle meine fragen beantworten, da ich das auto auch ein paar jahre fahren will, poste ich hier lieber was an die pro´s^^
also
1. viele sagen, dass bei mercedes die schaltung hackelig ist, aber ich weis nicht , bringt die automatik auch fahrspaß? gibt es so eine art "sportknopf" der die gänge höher ausdreht, oder ist die schaltung durchaus ok,
hauptsächlich brauch ich das auto um ins geschäft zu kommen und danach zum rumfahren, durch die stadt, sowie landstraße und autobahn ^^ also was meint ihr
2 der motor muss auf jeden fall ein 4 zylinder sein, da ich wegen der versicherung und steuer kein 6 zylinder unterhalten kann, ich habe mir die motorpalette schon angekuckt und bin unschlüssig da der 200" 136 ps der 200k 163ps un der 230k 193ps hat, ich weis nicht als erstes auto 190ps ist schon n ding, da hab ich zumindest ein vorteil gegenüber meinen kumpels, aber ist ein 200 ausreichend und solide, oder besser gesagt welcher motor läuft am längsten, und reicht für mich aus.
3 laufleistung und preis, im inet sind viele inserate, mit km zwischen 90t un 180 t
ich persöhnlich setze mir mein limit bei 150t km und einem preis von 5500, da ich ja auch noch iwann eine wohnung brauche😉
ich bedanke mich jetzt schonmal für posts und hoffe auf eine schöne zeit hier 😉
Beste Antwort im Thema
Als ich ich " bald 17 wurde ", hatte ich eine Mofa und mein Vater einen Käfer.
Die Zeiten haben sich geändert. OK
Ich weiß aber trotzdem nicht, was den Kindern heutzutage im Kopf rumturnt, aber Gehirnzellen oder gar Synapsen sind ES nicht.
Aber gut. Kaufe Dir oder Dein Vater für dich als Anfängerfahrzeug einen CLK. Ist auch besser wegen der Kumpels.
Wegen dem Motor mach dir keine Sorgen. ALLE CLKs sind schnell genug, um nach der Disco bei Regen in einer Kurve bei überhöhter Geschwindigkeit sich um die klassische deutsche Eiche zu wickeln.
Aber erweise deinen Kumpels und deiner aktuellen Freundin einen Gefallen. Fahre alleine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Meinung
so long
Michael
91 Antworten
sagt mal warum soll der clk ein opa auto sein ????
ich bin zu frieden damit und ich hatte bis jetzt sehr viele autos und kann behaupten das mein clk 320 mit einem komplett sportfahrwerck absult top ist?
man kann ihn nicht mit einem r32 vergleichen aber geht gut ab also .
muss mich anschließen, ich bin zufrieden sogar mehr als das, dass fahrzeug ist noch richtig hochwertig man fühlt sich darin wirklich noch wie in made in germany. wenn man beim durch die stadt fahren auf die kacke hauen will und gegen die 3er fährt hat er mich noch nie im stich gelassen. wenn du immer gewinnen willst musst du auch mehr bezahlen. z.b. clk63, m3, mitsubishi evolution usw
@Mercedes190E
Ob mein Beitrag dumm ist, ist Deine Meinung. Kein Problem.
Natürlich reichen auch 50 PS.
Aber der Tenor des TE ist doch ersichtlich.
Ein 16jähriger schreibt:
hauptsächlich brauch ich das auto um ins geschäft zu kommen ....} In welches Geschäft ?
190ps ist schon n ding, da hab ich zumindest ein vorteil gegenüber meinen kumpels.... } Seine gleichalterigen Kumpels haben weniger als 190 PS
ich persöhnlich setze mir mein limit bei 150t km und einem preis von 5500, da ich ja auch noch iwann eine wohnung brauche...
} ER setzt dich das Limit. Woher hat ein 16jähriger 5500 Euro + Geld für die laufenden Kosten.
Das Ganze kommt für mich arrogant rüber und lässt die Leute, welche Kinder und Haus etc. haben und somit nicht mal eben das Geld
für einen CLK haben, alt aussehen.
Für mich ist diese Aktion ein Fake, um vor den Kumpels den klassischen Breiten zu machen.
Ist aber in der Altersgruppe ziemlich normal. Ich hatte genug Schüler( Azubis ) in diesem Alter.
Wenn er mein Sohn wäre, würde ich ihm zuerst beibringen, das Substantive mit einem großen Buchstaben anfangen.
Und ich bedaure die Person, welche ein Jahr neben ihm sitzen muß, wenn er sportlich ins Geschäft fährt und danach noch " Stadt, Landstraße, Autobahn"
So, jetzt ist gut. Noch ein schönes WE
so long
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mibalisa
Als ich ich " bald 17 wurde ", hatte ich eine Mofa und mein Vater einen Käfer.Die Zeiten haben sich geändert. OK
Ich weiß aber trotzdem nicht, was den Kindern heutzutage im Kopf rumturnt, aber Gehirnzellen oder gar Synapsen sind ES nicht.
Aber gut. Kaufe Dir oder Dein Vater für dich als Anfängerfahrzeug einen CLK. Ist auch besser wegen der Kumpels.
Wegen dem Motor mach dir keine Sorgen. ALLE CLKs sind schnell genug, um nach der Disco bei Regen in einer Kurve bei überhöhter Geschwindigkeit sich um die klassische deutsche Eiche zu wickeln.
Aber erweise deinen Kumpels und deiner aktuellen Freundin einen Gefallen. Fahre alleine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Meinung
so long
Michael
Hallo Michael,
wir haben in dem Alter möglicherweise auch noch an solch überflüssige Dinge wie Bildung gedacht (siehe Rechtschreibung).
Aber dennoch sollte man das meiner Meinung nach nicht so extrem darstellen - es erzeugt eher Trotz.
Lass ihn doch mit einem uralten, ausgelutschten Wagen herumfahren, wenn für ihn der entscheidende Faktor der Stern auf der Haube ist, dann soll es doch so sein. Die erste richtige Reparatur oder der erste richtige (Unfall-) Schaden relativiert das ggf.
Mein Vater nannte das immer "durch Schmerzen lernen".
Ähnliche Themen
habt ihr probleme andere sagen neid, was kann ich dafür wenn ich n benz will und kein alten golf 2 , viele kumpels von mir haben auch alle 3er bmw oder audi´s, ist halt nicht so dass jeder sparen muss,
mit den rollern wars doch das gleiche mit nem 125 er macht es mehr spaß als mit nem 50ccm da muss auch nicht gleich was passieren-.- so etwas nennt man beherschung und vorsicht
ich wollte von euch nur ratschläge und keine ausredungsversuche oder texte die mir meine vorstellungen mdaig machen, aber nur infos ist hier wohl nicht möglich
Hallo Michael,
wir haben in dem Alter möglicherweise auch noch an solch überflüssige Dinge wie Bildung gedacht (siehe Rechtschreibung).
Aber dennoch sollte man das meiner Meinung nach nicht so extrem darstellen - es erzeugt eher Trotz.
Das sehe ich auch so.
Aber es gibt viele Postings, wo weder Interpunktion noch Rechtschreibung ansatztweise zu erkennen sind und auch nach 3 mal Lesen nicht ersichtlich ist, worum es geht.
Beispiel:
hallo an alle ich hatte auch mal led als standlicht und bin zum tüv hessen gefahren weil alles anstand tüv und au halt
und hatte sie vergessen raus zu machen weil ich mal gehört hatte das sie verboten wären stimmt aber nicht der tüv mensch sagte
mir das es ok wäre solange sie weiß sind blau oder rot geht garnicht aber weiß wäre ok weil mercedes und audi oder bmw das auch hätten
Wenn ich schreibe und um Hilfe bitte, erwarte ich von jemand mit Deutsch als Muttersprache, das er sich Mühe gibt dahin gehend, den Text mit Punkt, Komma, zu versehen, Groß respektive klein Schreibung zu beachten und vielleicht auch mal einen Absatzt zu benutzen.
Ich lese mir meine Texte 3-4 mal durch und dann sende ich sie ab. Ich denke, dazu sollte jeder aktuelle oder zukünftige Mercedes Fahrer in der Lage sein.
Aber diese Thematik wurde schon oft erwähnt und endet meistens mit der Bezeichnung " Oberlehrer" primär von den Personen, welche sich zwangsläufig persönlich involviert fühlen.
Was solls.
Hier scheint die Sonne und ich fahre jetzt Cabrio.
so long
Michael
Naja das ist halt ansichtssache. Vielleicht sieht die älte Generation das noch mit anderen Augen. Wenn du in die Auto, Motor, Sport siehst bekommst du die realität. Autos unter 100 PS? Da findeste vlt 3 Stück in der ganzen Zeitschrift. Meine Schwester fuhr damlas als erstes Auto ein alten 45PS- Polo. Der hat mehr Steuern, mehr Reparaturkosten und fast genauso viel Versicherung -Summen geschluckt wie mein CLK. Ich habe persönlich auch mit 18 gleich einen Mercedes mit 197 PS gefahren, weil ich ihn mir leisten konnte und es hat mich auch nicht umgebracht. Deshalb würde ich das nicht verurteilen. Ob das in dem Alter vernünftig ist oder sinn macht ist doch ein anderes Thema.
So nun zum Thema: 😁
Für 5500 bekommste meist nichts vernünftiges meiner Meinung nach. Also da musste schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, sonst steht er eventuell mehr in der Werkstatt und verursacht Kosten auf Kosten.
Zitat:
Original geschrieben von dj_craft
und wie viel ich hab grad 20t aber will nicht alles ausgebn, so um die 8 höchstens
Wie sich die Zeiten verändern. 20 Tsd € auf der Kante mit 16?. Ja ne is klar, Zeitungsausträger mit Managergehalt ist wohl heutzutage ganz normal.....
Hi,
CLK an sich sehr schönes Auto nur mit 17 o 18 etwas fragwürdig ohne Fahrerfahrung, es ist nunmal ein MERCEDES und kein Fiat o Daihatsu,zumahl der Wagen sehr breit und lang ist wirst als Fahranfänger überfodert werden,somit wirst du beulen Kratzer einkalkulieren müssen.
Und das willst du mit sicherheit keinem Daimler antun 😁
Zur Motorisierung mitsicherheit wirst du mit einem CLK 200 ohne Kompressor(136PS) auch deinen Spass haben , Freund von mir hat einen der geht bis 225 danach ist ende was meiner Meinung vollkommen reicht.
Ich persönlich Fahre einen 230 mit 20" Felgen und 225/245 Bereifung und bei 250 wird abgeriegelt den Unterschied siehst du halt nur im Beschleunigen.
Zum Getriebe kann mich eigentl. auch nicht beklagen,schaltet sich schön und ruhig.
KM würd ich gucken versucht einen mit unter 100.000 zu bekommen bedenke is nen 4Zylinder keine 6.
Was ein Manko an den meisten CLK ist, "ROST" fast jeder zweite CLK hat Roststellen zwar sind die relativ günstig zu beheben jedoch musst du halt noch was Geld einkalkulieren.
Viel erfolg beim suchen.
ihr weicht alle von thema ab !
der junge wollte nur was wissen und jeder 2´te wird hier gleich persönlich !
sagtmal habt alle probleme bleibt bei der sache und hört auf jemanden gleich Vertig zu machen wen er das geld hat ist das nicht euer problem !
jedem sein eigenes !
Zitat:
Original geschrieben von lorinser2006
ihr weicht alle von thema ab !
der junge wollte nur was wissen und jeder 2´te wird hier gleich persönlich !
sagtmal habt alle probleme bleibt bei der sache und hört auf jemanden gleich Vertig zu machen wen er das geld hat ist das nicht euer problem !jedem sein eigenes !
Ganz meiner Meinung.
So, jetzt will ich meinen Senf auch einmal dazugeben, da ich mit meinen 18 Jahren ja auch schon einen CLK fahre.
Ich sehe es so, das es im grunde genommen sch*** egal ist, ob das erstes Auto ein Fiat oder ein Mercedes
oder sonnst etwas ist!
Solange er sich den Wagen und die Unterhaltskosten, wozu auch Werkstattkosten gehören, leisten kann,
soll er sich doch einen CLK kaufen. Und wenn er schon gegen einen Baum fährt,
dann doch lieber in einem Mercedes, als in irgendeiner alten Kiste die Fahranfänger normalerweise fahren.
Dann hat er wenigstens ne Chance zu überleben und aus seinem Fehler zu lernen!
Zu den eigendlichen Fragen:
Motor: Also ich finde den 200er als Anfängerauto durchaus ausreichend. Natürlich ist das keine Rennmaschine,
aber zum Vorankommen in der Stadt, auf Landstraßen und auch auf der Autobahn reicht er vollkommen aus!
Wenn dir aber ein schöner 230er über den weg laüft dann nehm den! Im Verbrauch nehmen sich die beiden
nicht viel. Und ob du nun 136 oder 193/197 PS hast interessiert doch eh nur deine Unterbelichteten Freunde!
Und die werden auch bei 136 PS schon staunen... Nehm einfach das Auto was dir am besten gefällt und vor allem,
Was am besten dasteht. Unabhängig davon, welcher Motor drin ist!
Getriebe: Zum Schaltgetrieb kann ich nicht viel sagen, da ich selbst Automatik habe. Ich kann dir nur sagen, das das Automatikgetriebe super Schaltet und dem Schaltgetriebe eigendlich in nichts nachsteht.
Und der spaß kommt auch nicht zu kurz, da du ja viel besser um Kurven fahren kannst,
wenn du nicht selbst Schalten musst 😉 (Vorsicht Ironie)
Außerdem baut Mercedes mit die Besten Automaten (wenn nicht sogar die besten)!
so long...
Shottky
Moin dj_craft,
ich kann dir nur empfehlen den 230k zu kaufen. Der hat für den anfang genug Leistung und wen der nicht mehr reicht von der Leistung dan weisst du das du einen 6 oder 8 Zylinder kaufen musst. Und du hast nicht laufend das gefühl wen du dir einen 200k gekauft hast, wie es währe einen 230k zu haben 😉.
Ansonsten sollte der CLK von der Ausstatung Leder und Automatik haben, dann kann man mit dem Wagen sehr glücklich werden.
Ob du für 5500€ einen guten CLK findest, wage ich zu bezweifeln aber für 7000-8000€ wird man fündig.
Bei KM Leistungen um die 150k KM musst du damit rechnen das Reparaturen an der Vorderachse anstehen.
Gruß,
MC2k