Erstes Auto mit 27. Über Mutter versichern lassen? Vor- und Nachteile?

Guten Morgen,

ich habe mir gestern einen Nissan Micra gekauft. EZ 2006. Ich bin 27 Jahre alt, falls das relevant ist.

Jetzt kenne ich mich mit dem Thema Versicherung natürlich gar nicht aus. Ich weiß nur, dass ich Teilkasko nehmen sollte.

Meine Mutter ist bei der HUK. Ich hatte da angerufen und die Dame hat mir zwei Beiträge genannt. Einmal der Beitrag, wenn das Fahrzeug auf mich gemeldet ist und der andere, wenn es auf meine Mutter gemeldet ist bzw meine Mutter der Fahrzeughalter ist.

Ich würde im Jahr als Fahrzeughalter 788€ bezahlen. Wenn meine Mutter der Halter ist, bezahle ich an Steuer nur 487€, was natürlich schon ein heftiger Unterschied ist.

Jetzt weiß ich nicht, ob es Einschränkungen gibt, außer, dass meine Mutter den Strafzettel erhält, wenn ich das über sie laufen lassen würde. Als Fahranfänger fängt man ja mit sehr vielen %en an, die man im Laufe der Jahre nach unten fährt, wenn man keinen Unfall baut. Jetzt ist meine Frage, ob ich die auch herunterfahre, wenn meine Mutter der Fahrzeughalter ist? Habe ich da Einschränkungen oder Nachteile, wenn meine Mutter das Auto auf sich meldet?

Muss ich was beachten? Oder sollte ich das Auto doch lieber auf mich melden und mehr bezahlen, weil es einen Grund gibt, der sich mir entzieht?

Ich bin da relativ unbeholen, was das betrifft. Über Hilfe freue ich mich 🙂.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Battlemoench schrieb am 21. November 2015 um 09:26:42 Uhr:

Wer erwachsen und steh für deinen eigenen Kram ein! Dann kennst du dich irgendwann auch aus. Willst du mit 60 immer noch auf deine Mutter fahren?

Warum Teilkasko und nicht Vollkasko? Wenn die 300 Euro im Jahr dich schon stören könnte der Fahrzeugverlust dich auch ruinieren?!

Jeder fängt mal an, das war bei dir sicher auch nicht anders.

Vollkasko schließt man dann ab, wenn der Tarif dafür in einem gesunden Verhältnis zum Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs steht UND wenn man das Fahrzeug bei Verlust durch Unfall nicht aus eigener Tasche wiederbeschaffen kann. Bei einem 2006er Nissan Micra ergibt VK überhaupt keinen Sinn mehr. In dem Sinne: Werd mal erwachsen und lerne rechnen, anstatt Anfänger zu verunsichern.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 22. November 2015 um 20:17:08 Uhr:

Stimmt es, dass meine Mutter dann ggf. all ihre Boni verlieren würde, wenn sie einen zweitwagen mit mich als Fahrer anmelden würde?

Klar.

Kann jeder Versicherer regeln, wie er möchte.

Dafür muss jetzt die Mutter sich so eine andere Versicherung extra aussuchen und dahin wechseln.
Bei der HUK verlierst sie nichts, auch wenn der Papst als Fahrer mit eingetragen wird

Deine Antwort