ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie meldet man jetzt sein Auto neu an ?

Wie meldet man jetzt sein Auto neu an ?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 7:10

Ich möchte einen Gebrauchtwagen auf mich zu lassen und da es online über i-Kfz nicht geht läuft es über Post/Einwurf.

??

Aber was muss ich alles einwerfen und wie läuft es dann ab mit der Zahlung und den Kennzeichen und allem ?

Und wie lange würde alles dauern ?

Beste Antwort im Thema

Was soll eine siegelführende Behörde mit Kopien?

Überleg doch erst!

Ruf auf Deiner zuständigen Zulassungsstelle an und die werden Dir sagen, was Sache ist. Mit ner Kopie geht natürlich NICHTS!

 

Zitat:

@motorknecht schrieb am 27. Mai 2020 um 17:47:16 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:31:51 Uhr:

In den 140 € sind doch aber die Schilder und Gebühren enthalten, oder?

Bleiben für die Dienstleistung ca. 70 €

Zitat:

@motorknecht schrieb am 27. Mai 2020 um 17:47:16 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:31:51 Uhr:

 

Reichen auch nur Kopien von den Unterlagen ?

( Fahrezeugschein usw. )

Oder muss ich die Originalen abschicken ?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kann man pauschal unmöglich beantworten, weil das einfach von der jeweiligen Zulassungsstelle abhängt.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als dort nachzufragen!

Hier ist wieder ganz normal auf, es dürfen aber nur 8 Leute gleichzeitig ins Amt, regelt dann ein Security-Mensch.

Anrufen und fragen oder die Infos auf der LRA-Seite Deines Kreises nachlesen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 8:19

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. Mai 2020 um 09:43:49 Uhr:

Hier ist wieder ganz normal auf, es dürfen aber nur 8 Leute gleichzeitig ins Amt, regelt dann ein Security-Mensch.

Anrufen und fragen oder die Infos auf der LRA-Seite Deines Kreises nachlesen.

Ja eben ich verstehe nicht warum alles mit Regeln auf macht aber die Zulassungsstelle bei mir immer noch zu sind

Versteen hin, verstehen her.

Meist haben Zulassungsstellen eine Zentrale und über den Kreis verteilt "Außenstellen". Wenn Du von einer "Außenstelle" die Zulassung erwartest, kann diese noch geschlossen sein. Mach Dich im internet und/oder schlau und berichte bitte, was Du in Erfahrung gebracht hast. - Ich bin über einen Zulassungsdienst gegangen und schwupp innerhalb von 2 Tagen klappte die Ummeldung.

Nimm doch einen Zulassungsdienst in Anspruch, die sagen Dir vor Ort was benötigt wird und so teuer sind die auch nicht.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 26. Mai 2020 um 12:22:03 Uhr:

Nimm doch einen Zulassungsdienst in Anspruch, die sagen Dir vor Ort was benötigt wird und so teuer sind die auch nicht.

Gruß jaro

Hab ich bei meinem aktuellen Auto auch zum ersten mal so gemacht und werde es immer wieder machen. Hier in Dortmund stehen schon eine halbe Stunde vor Öffnung des Amts (auch zu nicht Coronazeiten) eine riesen Menge an Leuten vor der Tür. Wartezeiten von 3-4 Stunden sind keine Seltenheit, Termine online bekommt man erst in 6-8 Wochen...da zahl ich lieber ein paar Euros und kann meine Zeit sinnvoller nutzen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:50

Zitat:

]

Hab ich bei meinem aktuellen Auto auch zum ersten mal so gemacht und werde es immer wieder machen. Hier in Dortmund stehen schon eine halbe Stunde vor Öffnung des Amts (auch zu nicht Coronazeiten) eine riesen Menge an Leuten vor der Tür. Wartezeiten von 3-4 Stunden sind keine Seltenheit, Termine online bekommt man erst in 6-8 Wochen...da zahl ich lieber ein paar Euros und kann meine Zeit sinnvoller nutzen.

Also, hier haben alle Außenstellen und die Zentrale geschlossen. Aber hier in der Gegend ist es garnicht so extrem wie bei dir in Dortmund also man bräuchte keinen privaten Zulassungsdienst in Anspruch nehmen. Der kostet hier 140€ und das ist mir dann doch zu teuer wenn das auch kostenlos geht.

Ich hab mich erkundigt und herausgefunden, dass ein Kollege von mir vor kurzem alle benötigten Dokumente in einen Briefumschlag und dann zur Zumassungstelle gebracht hat und das hat so funktioniert.

Klar, das verstehe ich. Wenn es hier nicht so umständlich wäre, würde ich das auch selbst machen. Ich hab ja schon so einige Autos besessen und dementsprechend auch angemeldet.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:24

Ist es in dem Fall eine Neuzulassung oder eine Wiederanmeldung ?

In den 140 € sind doch aber die Schilder und Gebühren enthalten, oder?

Bleiben für die Dienstleistung ca. 70 €

 

Zitat:

@motorknecht schrieb am 26. Mai 2020 um 21:50:31 Uhr:

Zitat:

]

Hab ich bei meinem aktuellen Auto auch zum ersten mal so gemacht und werde es immer wieder machen. Hier in Dortmund stehen schon eine halbe Stunde vor Öffnung des Amts (auch zu nicht Coronazeiten) eine riesen Menge an Leuten vor der Tür. Wartezeiten von 3-4 Stunden sind keine Seltenheit, Termine online bekommt man erst in 6-8 Wochen...da zahl ich lieber ein paar Euros und kann meine Zeit sinnvoller nutzen.

Also, hier haben alle Außenstellen und die Zentrale geschlossen. Aber hier in der Gegend ist es garnicht so extrem wie bei dir in Dortmund also man bräuchte keinen privaten Zulassungsdienst in Anspruch nehmen. Der kostet hier 140€ und das ist mir dann doch zu teuer wenn das auch kostenlos geht.

Ich hab mich erkundigt und herausgefunden, dass ein Kollege von mir vor kurzem alle benötigten Dokumente in einen Briefumschlag und dann zur Zumassungstelle gebracht hat und das hat so funktioniert.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:47

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:31:51 Uhr:

In den 140 € sind doch aber die Schilder und Gebühren enthalten, oder?

Bleiben für die Dienstleistung ca. 70 €

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:31:51 Uhr:

Zitat:

@motorknecht schrieb am 26. Mai 2020 um 21:50:31 Uhr:

 

Also, hier haben alle Außenstellen und die Zentrale geschlossen. Aber hier in der Gegend ist es garnicht so extrem wie bei dir in Dortmund also man bräuchte keinen privaten Zulassungsdienst in Anspruch nehmen. Der kostet hier 140€ und das ist mir dann doch zu teuer wenn das auch kostenlos geht.

Ich hab mich erkundigt und herausgefunden, dass ein Kollege von mir vor kurzem alle benötigten Dokumente in einen Briefumschlag und dann zur Zumassungstelle gebracht hat und das hat so funktioniert.

Reichen auch nur Kopien von den Unterlagen ?

( Fahrezeugschein usw. )

Oder muss ich die Originalen abschicken ?

Was soll eine siegelführende Behörde mit Kopien?

Überleg doch erst!

Ruf auf Deiner zuständigen Zulassungsstelle an und die werden Dir sagen, was Sache ist. Mit ner Kopie geht natürlich NICHTS!

 

Zitat:

@motorknecht schrieb am 27. Mai 2020 um 17:47:16 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:31:51 Uhr:

In den 140 € sind doch aber die Schilder und Gebühren enthalten, oder?

Bleiben für die Dienstleistung ca. 70 €

Zitat:

@motorknecht schrieb am 27. Mai 2020 um 17:47:16 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:31:51 Uhr:

 

Reichen auch nur Kopien von den Unterlagen ?

( Fahrezeugschein usw. )

Oder muss ich die Originalen abschicken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie meldet man jetzt sein Auto neu an ?