Erstes Auto für den Arbeitsweg, ca. 130km am Tag für Arbeit
Moin,
ich und meine Eltern sind am überlegen, was für ein vernünftiges, zuverlässiges und im Unterhalt nicht allzu teures Auto ich mir kaufen sollte.
Kurz zu mir: habe jz ca. ein Jahr Praxiserfahrung im Verkehr und bin 18 Jahre alt. Versichert wird der Wage natürlich über meine Eltern, aber die Kosten trage ich. Da ich nicht umziehe und dualer Student in der IT bin sind das monatlich quasi meine einzigen Ausgaben.
Ich habe an einen Audi A4 Diesel gedacht. Sollen grundsolide sein. Aber im Internet steht viel. Deswegen suche ich hier Rat.
Preis: bis max. 10.000€
Kilometerstand: eigentlich egal aber der Wagen sollte schon 3-4 Jahre halten
Leistung: eigentlich egal aber über 140/150 PS wäre natürlich ein Traum
Und bitte nicht solche unnötigen Kommentare zu meinem Alter und fahr lieber Zug usw.
Ich habe mir schon gut überlegt, welche Option ich wähle und Auto ist unter Umziehen, jeden Tag Zug aber um 5 aufstehen um um 8 anzufangen und um 18 uhr frühestens Zuhause zu sein, die beste Option für mich.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Bei 135000€ Kaufpreis würde ich ihn auch bis zur Rente fahren😁😁
29 Antworten
Upps... war ne Null zu viel... XD
Bezüglich des Kraftstoffverbrauchs ist der Audi A4 nicht wirklich sparsam, aber das war auch nie seine Bestimmung.
Meine Erfahrung mit einem A4 B8 2.0TDI (CJCA) und einem Golf 7 1.6TDI (CLHA) ist, dass auf identischen Strecken und bei gleicher Fahrweise der A4 einen Mehrverbrauch von rund 20% aufweist. Bei 40tkm im Jahr sind das Mehrkosten von rund 500 Euro. Als junger Fahranfänger mit beschränkten Budget durchaus von Relevanz.
Zitat:
@powl1887 schrieb am 26. Juli 2020 um 00:34:15 Uhr:
Und wieso kein Diesel bei an die 40k Kilometer im Jahr?
Naja, 130 km /Arbeitstag sind so 26 tkm, aber kommt ja sicher noch was dazu, Urlaub usw.
Passat B7, trotz Skandalmotor E189 2,0 TDI, unbedingt 170 PS, nicht 140, DSG, auf keinen Fall Schalter wg. Kupplungsfederbruch, incl volle Hütte ist nicht teuer, Teile IMHO billiger als beim Audi. Der sollte wie jeder Diesel die letzten 1?0000 km nicht in der Stadt versottet sein. Hält ewig bei ordentlichem Umgang.
Meiner (feb/11, Ende '15 gekauft) hat in den letzten 4,5 Jahren etwas über 200 tkm gemacht, jetzt knapp 320 tkm auf der Uhr. Erster DPF, erstes ZMS, AGR kein Problem wg. artgerechter Haltung, fährt.
Ich habe einen täglichen Weg von ca 120km und bin dazu übergegangen mich im Youngtimer Segment zu bedienen , vor allem bei Autos die wenige am Schirm haben und daher auch noch zusätzlich günstig sind. Zb 156er oder 147er Alfas (denkbar in diese Richtung wären sicher auch noch Fahrzeuge wie Peugeot, Fiat, Mazda, Seat, Skoda.... um ein paar Beispiele zu nennen)
Anschaffung je nach Zustand 1500-3000 Euro und dann halt fahren solangs mit Service geht und die Reparaturen im Rahmen bleiben und anschließend wegwerfen .. (ca 3-5 Jahre je nach Fahrzeug und Glück xD) Natürlich muss man da gewisse Abstriche machen verglichen mit einem A4 8K etc... Das ist für so weite Arbeitsfahren als Anfänger aber mM nach schon "Premium" 🙂 Der B7 der hier schon genannt wurde ist zum fertig fahren da vielleicht auch die besser Alternative wenns unbedingt ein Audi sein soll.
Ähnliche Themen
Also ich hab einen a4 b8 von 2010 als Limousine 2.0tdi mit 170ps und 213tkm gekauft und bin ihn jetzt 30tkm gefahren. Läuft wie ne eins und verbraucht im Schnitt so 6l...
Hab auch etwas unter 10k ausgegeben....
Benutze ihn auch für den Weg zur Uni (140km pro Tag)
Kann gut gehen, wenns was zu reparieren gibt ist Audi nicht ganz so preiswert.
Hab mal Teile geholt, mitgehört IIRC Audi Werkstattkunde: 1600 Euro? Da war doch nur ein Rohr defekt? War wohl ein Rohr, an dem der KAT dran war, das Rohr gabs nicht einzeln lt. Werkstattmeister.
Aber klar, schlimme Beispiele gibts fast überall, nur die Gefahr seh ich bei BMW, Audi, Mercedes höher.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 28. Juli 2020 um 08:14:47 Uhr:
Kann gut gehen, wenns was zu reparieren gibt ist Audi nicht ganz so preiswert.Hab mal Teile geholt, mitgehört IIRC Audi Werkstattkunde: 1600 Euro? Da war doch nur ein Rohr defekt? War wohl ein Rohr, an dem der KAT dran war, das Rohr gabs nicht einzeln lt. Werkstattmeister.
Aber klar, schlimme Beispiele gibts fast überall, nur die Gefahr seh ich bei BMW, Audi, Mercedes höher.
Wer zu Audi fährt, brauch sich dann nicht über solche Preise wundern. Man will ja eigentlich nicht den ganzen Laden kaufen... aber irgendwie müssen ja die Glaspaläste bezahlt werden.
Gibt gute Meisterbetriebe, die auch bei einen Audi faire Preise haben.
ZMS - bei Audi 1200€, selbes Teil auf dem freien Markt 600€
Also ich habe einen 1.8 TFSI Quattro und fahre so 140 km täglich zur Arbeit (hin und zurück). Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8.5-9L auf 100km. Meiner Meinung nach für einen Turbo Benziner akzeptabel.
Bei solchen Strecken von 140km täglich drängt sich doch der 2.0 TDI mit einem Verbrauch von 6l/100km förmlich auf. Der ist auch nicht nach 100000km zugekokt oder braucht eine neue Steuerkette.
Also mein 1.8 tfsi Quattro braucht auf Autobahn/Landstraße ca 7,5l bei normaler Fahrt ohne Vollgasmätzchen. Und Diesel koken auch zu, aber das hat nicht solch eventuell stark negativen Auswirkungen wie bei dem Benziner.
P.S. Wenn ich es bei sehr vorsichtiger Fahrweise darauf anlege, fährt er auch mit 6,4l
@bruno7161 ist der Verbrauch am FIS abgelesen oder errechnet? Unter 8 bin ich mit meinem noch nie gekommen, egal welche Fahrweise, in der Regel lieg ich zwischen 8,5 und 9,5
Der Quattro wird sich wohl bißchen mehr gönnen, wobei mit Multitronic wie meiner auch bißchen mehr als Handschalter, laut datenblatt, meine ich.
Bin mal 120Km Landstraße Gefahren mit natürlich einigen Dörfern, 70ér Zonen, Paar kleine Städte / Ampeln, etc.
Zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch etwas unter 7Liter an, da bin ich aber auch wirklich entspannt/Sinnig Gefahren.
i.d.R. komme ich im Alltag aber kaum unter 8, eher 9-10 laut FIS Durchschnitt.
Tatsächlich errechnet so 9-10Liter, ist halt eben wirklich nur Kurzstrecke was ich Fahre, Stadt/Land. Arbeitsweg gerade mal 8Km
Nein, ist ausgerechnet! zwischen 6,4l ( sehr vorausschauend) und 12,8 ( viel vollgas) liegt der Verbrauch. In der Stadt zwischen 7,5 ( Sommer vorsichtig-Vorauschauend'😉 bis 11,5 ( Winter mit viel Stop and Go).
P.S. Ich tanke aber nur Super Plus
ist doch egal ob du da Super oder S+ rein tankst, es spielt auch keine große Rolle ob das Auto jetzt 7 oder 9 Liter braucht. Wer da nervös wird sollte eh an die Öffis denken. Aber es ist halt eine Sache ob ich mir als Junger Anfänger für solche KM Leistungen ein Auto kaufe das 12000 oder 4000-5000 Euro kostet, zumindest wenn ich kein privilegierten Budget habe - wenn doch ja dann was solls, immer raus damit xD. Aber den Wert den ich beim teuren Auto vernichte werde ich beim günstigen idr trotz zu erwartender Mehrreparaturen nicht mehr aufholen und wenn ich Pech habe und einen TFSI erwische wo mir dann nach 16 Monaten vielleicht der Motor goodbye sagt oder einen Diesel wo die Pumpe spant ist das Drama perfekt... Nicht zu vergessen - Was ist mit Kaskoversicherung ? Gerade unerfahrene Fahrer mit hohen Fahrleistungen zerstören schnell mal ein paar Autos und dann ? Das sind jetzt natürlich alles worst case Szenarien aber wenn man dann im Problemfall nicht schnell wieder 10k auf der Kante hat sollte man hier eventuell sehr sehr vorsichtig sein.. Weil sons sitzt man am Ende im 900 Euro Exportferrari und das kann dann bei solchen Fahrleistungen auch schwierig werden 😁 Denn im Idealfall sollte man bei solchen Distanzen und wenn man aufs Auto angewiesen ist das nächste auch schon immer zumindest annähernd in der Tasche haben ..
Moin @powl1887
Deine Situation kommt mir sehr bekannt. Um genau zu sein war sie bei mir genau gleich. Habe 2017 mein Duales Studium (ja auch in IT) angefangen und hatte bzw. habe immer noch einen Arbeitsweg von 150km pro Tag (95% BAB). Für mich kam dann nur ein Diesel in Frage und da ich schon länger nach Autos gesucht habe, "verliebte" ich mich immer mehr in den A4 B8 Avant. Nach einem Jahr der Suche hab ich dann im 01.2018 zugeschlagen.
Ein Audi A4 B8 2.0 TDI CAGA mit 143PS Handschalter. Ez. war 08.2008 und er hatte beim Kauf 110k km gelaufen und ich habe ca. 11k€ für den Wagen bezahlt . Der Wagen ist so ziemlich Vollausgestattet. Habe dann im selben Jahr eine Softwareoptimmierung machen lassen, sodass der Wagen jetzt 175PS hat. Und was soll ich sagen, ich beräue meine Kaufentscheidung absolut nicht. Der Wagen und Motor läuft absolut spitze. Hier mal meine Alltagseindrücke nach mittlerweile 70k km:
Mein Sprittverbrauch(mit Sprimonitor.de errechnet) liegt bei meiner Pendelstrecke(95%BAB) bei 6,0 bis 6,35 L/100km. Da fahre ich aber auch sehr piano(120-130). Insgesamt liegt mein Durchschnittverbrauch bei 6,5 L/100km.
Der Wagen fährt sich sehr angenehm. Da ich aber das S-Line Sportfahrwerk habe, leidet an manchen Stellen der Komfort. Auf Autobahn/Bundestr. liegt der Wagen aber astrein auf der Straße. Genau da sehe ich auch das Zuhause von dem Wagen. Denn Stadtverkehr ist echt besch**** mit dem Wagen.
Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Viele Mitfahrer sind sehr überrascht, wenn ich erzähle. dass der Wagen schon mehr als 10 Jahre alt ist. Das ist aber auch eine Sache der Pflege. Das Platzangebot ist trotz Kombi eher begrenzt.
In den 70k km hatte ich es bisher nur mit Verschleissteilen zu tun.
- Alle 4 Stellmotoren der Türverriegelung haben sich verabschiedet. Jedoch konnte ich die alle reparieren.
- bei 145k km hat sich meine Drosselklappe verabschiedet. 100€ für das Ersatzteil + 15min. für selbstständiger Aus/Einbau
- Bei 147k km habe ich das Öl meiner Getriebe gewechselt. Öl hat mich 40€ gekostet
- Bei 157k km hat sich mein Radlager hinten links verabschiedet. Ebenfalls selbst gewechselt + 100€ für das Ersatzlager.
-Bei 161k km dann das Radlager vorne rechts. 130€ für Ersatzteile und ebenfalls selbst gewechselt.
-Im gleichem Zuge bei 161k km an der Vorderachse die Bremsbeläge und -scheibe gewächselt. 200€ Ersatzteile.
- Bei 175k km habe den Zahnriemen+Keilrippenriemen wechseln lassen. 180€ Ersatzteile + 450€ Arbeitskosten.
Wie du siehst mache versuche ich viele Sachen selbst zu machen, was die Kosten etwas geringer hält. Falls du dich auch ein wenig mit Autos auskennst oder damit anfangen willst, selbst ein paar Sachen daran zu "schrauben"würde ich mit folgenden monatlichen Kosten rechnen:
250-300€ für Kraftstoff
50-100€ beiseitelegen um für evtl. Reperaturen "flüssig" zu sein. Mehr wenn du alles in einer Werkstatt machen lässt.
25€ für Steuer
+ Versicherungsbeitrag/12
Bei einer kontanten Laufleistung ließen sich bei mir viele Kosten im vorraus planen. Jedoch kommt unverhofft leider oft. Ich kann dir den Wagen mit dem Motor nur sehr empfehlen. Es schadet jedoch auch nicht, nach anderen Modellen und Motoren ausschau zu halten.