Erster Zylinder Zündkerze feucht.

Opel Tigra A (S93)

Hallo Leute

Habe ein Problem und bin am ende mit meinen Nerven,An meinen Tigra A Bj 96 78 Kw,tauchten merkwürdige Geräusche auf,und der wagen Ruckelte,habe den Benzinfilter gewechselt,dann die Kraftstoffpume aus gebaut und gesaubert,pumpe läuft jetzt ohne Geräusche,aber der Wagen kommt nicht über 3000 touren,säuft förmlich ab.Erster Zylinder ist die Zündkerze nass und die kammer auch,es kommen auch Schwarze Gase aus dem endrohr... kann mir jemand weiterhelfen..... Danke

46 Antworten

Zündkerze 1. Zylinder mit der vom 2. Zylinder mal tauschen. Wenn das problem bleibt, ggf. noch Kabel mal tauschen. Danach würde ich die Einspritzventile vom 1. und 2. mal tauschen. Wenn das Problem wandert, haste deinen Bösewicht.

Ganz am Anfang vielleicht sicherheitshalber mal noch Kompression messen

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Zündkerze 1. Zylinder mit der vom 2. Zylinder mal tauschen. Wenn das problem bleibt, ggf. noch Kabel mal tauschen. Danach würde ich die Einspritzventile vom 1. und 2. mal tauschen. Wenn das Problem wandert, haste deinen Bösewicht.

Ganz am Anfang vielleicht sicherheitshalber mal noch Kompression messen

Vielen Dank für deine Antwort,das mit den Zündkerzen habe ich schon Probiert,hat sich aber nichts geändert,das mit den Düsen werde ich mal ausprobieren,heute ist mir erstmal die Lust vergangen,ich habe da noch etwas entdeckt was mich stutzig gemacht hat...wenn ich vor dem Wagen stehe,ist rechts ein Ventilator desen schlauch geht in den Motor,muss irgendetwas mit dem Unterdruck zu tun haben,auf jeden fall ist das teil Ohne Funktion....aber Danke für deine Hilfe...bin immer offen für Anregungen..

Lg

Hecoman

Was soll denn da sein? Du meinst in Fahrtrichtung links. Da ist die sekundärluftpumpe aber nichts was sie ein Ventilator aussieht. Mal von den Lüftern abgesehen

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oder so.....grins sorry ..was hat das für eine Funktion... bin da nicht mehr auf dem laufenden..

Gehörst du zur Mobilphone Fraktion?

Die Seku ist quasi ein ab Werk eingebauter Kaltlaufregler. Beschleunigt die Aufheizphase des Kats durch gezieltes Abmagern des Gemischs.

Die sekundärluftpumpe ist dafür da den kat beim Kaltstart schneller auf betriebstemperatur zu bringen. Die Pumpe geht normalerweise an das sekundärluftventil auf dem Krümmer und saugt irgendwo Luft an. Hab das grade nicht im Kopf wo. Selbst wenn sie defekt ist hat das keine Auswirkung außer das der kat nicht so schnell warm wird und das dürfte wiederum Steuerhinterziehungen sein.

Miss mal den Einspritzdruck und zieh eine Probe der Flüssigkeit im Zylinder. Zumindest wenn das Einspritzventiltauschen auch keinen Aufschluss bringt. Kompression messen..

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen


Gehörst du zur Mobilphone Fraktion?

Bestimmt nicht...aber man kann ja auch nicht alles Wissen... 🙂

Da kenn ich recht grosse Schrauberfreaks die nicht wissen was eine Sekundärluftpumpe ist. Hat auch bei weitem nicht jeder und wurde z.B. bei X16XE wieder abgeschafft..

Meinte auch deine Schreibweise. Ein Tipp noch.
Du kannst unter einem Zitat weiterschreiben,
brauchst diese nicht leer los schicken
und deine Antwort hinter her.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz


und wurde z.B. bei X16XE wieder abgeschafft..

Hä? Er hat doch n X16XE mit Seku?!

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