Erster Zahnriemenwechsel bei 120Tkm?????

Seat

Hallo!

Da allgemein bekannt ist, dass man bei 90Tkm bei den TDI´s den Zahnriemen wechseln muss, hab ich meinen Freundlichen mal gefragt wie´s bei meinem Modell aussieht, weil in der Betriebsanleitung von dem ersten Wechsel bei 120Tkm die Rede ist!! Da ich das nicht ganz glauben konnte hab ich eben nachgefragt und mir wurde gesagt, dass laut meiner Motornummer der erste Wechsel tatsächlich erst so spät fällig wäre!!!??? Es ist der (ehemals ;-) )90PS TDi Baujahr 2003. Da ich das kaum glauben kann wollte ich euch mal fragen ob jemand sowas schon gehört hat!

LG Mike

16 Antworten

moin moin,

kleines mißverständnis. Das 4r geht aus der Fahrzeug-Ident-Nr. hervor.

Anbei den Text den mir Seat geschickt hat. Konnte es mir auch net vorstellen. Aber die müssen es ja wissen. Ansonsten klopf ich bei denen an, hab es ja von denen schriftlich.

wir bedauern, dass es zu Unstimmigkeiten wegen des Zahnriemenwechsel-Intervalles fuer Ihren SEAT Leon gekommen ist.

Fuer Ihren SEAT Leon 1,9 TDI, 66 KW (Fahrzeug-Ident.-Nr. VSSZZZ1MZ4Rxxxxxxx) ist alle 150.000 Kilometer ein Wechsel des Zahnriemens vorgesehen. Darueber hinaus muss der Zustand und die Spannung des Zahnriemens bei jedem Oelwechsel- und Inspektions-Service geprueft werden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Auskuenften weiterzuhelfen und wuenschen Ihnen alles Gute.

Sorry für die späte Info, war beruflich unterwegs.

Ja, stimmt, es waren 150Tkm! Meine Güte, dann stimmt das?! Hab leider vergessen meine Motornummer abzukrutzeln, aber wenn´s bei dir auch diese Auskunft gab, dann wird´s schon stimmen....komisch find ich´s trotzdem, aber bitte, mir soll´s nur recht sein!!

Vielen Dank für die Info!!!!!

Deine Antwort