Erster Wagen

Audi 80 B3/89

Servus! Ich bin immer noch auf der suche nach einen ersten Auto für mich. Hab mich nen bissel im netz umgesehen und gemerkt, dass die Audi 80 gar net mal so teuer sind. Und nun meine frage an euch. nen 2,0 Vierzylinder oder nen 2,3 Fünfzylinder. Dazu sei gesagt, dass ich nicht großartig tunen will oder so und vor allen sparen, da ich auf was Amerikanisches spare. Die 90PS Hütte will ich aber trotzdem nicht, weil wenn ich schon nen 80 kaufe auch etwas souverän unterwegs sein möchte. Nen Fünfyzylinder hab ich eigentlich auch nur wegen dem klang mit in die Auswahl genommen. Ist net schlimm, wenn er viel teurer als die Vierzylinder ist, da ich wie gesagt net mit angeben will. Aber wenn er net viel teurer ist, seh ich keinen Grund drauf zu verzichten. Klärt mich mal über die schwachstellen und die laufenden kosten, also unterhalt und so weiter auf. Verbrauch ist erstmal egal. Achso, ehe ichs vergess, wieviel muss ich für ein vernünftiges Modell beider Motorisierungen zahlen? Es soll ein B4 sein sein, der net älter als bj. 92 ist.

mfg Marcus

Wie findet ihr den?

31 Antworten

vom verbrauch her wird der 2,3er sicher höher liegen. auch der anschaffungspreis wird im allgemeinen verhältnismässig höher sein als der vom 2.0er, da der fünfzylinder beim 80er der wohl beliebteste und haltbarste motor ist. zur versicherung kann ich nichts sagen, aber in der steuer liegt er natürlich auch höher, da diese auf den hubraum gerechnet wird. reparaturen im motorbereich schlagen oftmals auch mehr zu buche als beim 2.0er.

Was die Versicherung und die Steuern kosten, kann sich ja jeder ausrechnen. Speziell bei der Versicherung ist das so individuell, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Aber wie schon gesagt, alleine die Ersatzteile beim Fünfender kosten merklich mehr, als beim Vierzylinder. Nur mal so als Beispiel......ein Zahnriemenwechsel beim Vierzylinder kostet unter 200,-, beim Fünfender ab 450,- aufwärts......

Deine Antwort