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Erster Unfall

Tesla Model 3

Ich hatte mich noch nicht daran gewöhnt, dass man den Hebel ganz nach oben bzw. unten um R bzw. D einzulegen. Ich hatte nie einen Wagen mit Automatik. Bin schon gefahren, sogar mit Lenkradschaltung, aber die Position des Hebels entsprach dem Gang. Bei Tesla bei Blinkern und Gangschaltung springt der Hebel immer in die Mittelposition zurück; es ist also auf Anhieb für den ungeübten nicht klar, welcher Gang daran ist.

Also beim einparken zwischen zwei Autos an der Straße war ich fast am hinterem Auto und wollte dann nach vorne und den Wagen etwas ausrichten, legte den Gang ein, oder wollte, drückte aber nicht weit genug. Trat auf Beschleunigungspedal und der Wagen fuhr auf den Hinterwagen. :-( Kein großer Schaden, aber trotzdem doof.

Aber warum? Der Wagen konnte wissen, dass die Geschwindigkeit extrem langsam war und auch, dass der Wagen hinter mir stillstand. Warum also nicht einfach nicht anfahren? Kein Mensch würde das tun wollen. Einfach bei, sagen wir, 10 cm eine Vollbremsung. Man könnte dann von Fall zu Fall explizit Bewegung freigeben, z.B. in einer sehr engen Garage (wie bei meinem; hier könnte man sogar automatisch freigeben, da der Ort bekannt ist).

Ich hatte nicht erwartet, dass der Wagen in dem Fall eine Vollbremsung machen würde, um den Auffprall zu verhindern, aber im Nachhinein frage ich mich, warum nicht? Technisch ohne Weiteres möglich, und würde viel Leid ersparen. Dies ist eine Situation, wo keiner wollen kann, dass der Wagen nach hinten fährt, zumindest nicht mehr als den Abstand zum Hindernis.

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9 Antworten

Der Lenkradfahrstufenhebel ist in seiner Funktion sehr ähnlich zu dem, was Mercedes seit langem verbaut...auch dort rastet nichts ein. Das ist dann bei dir wohl einfach blöd gelaufen...die eingelegte Fahrstufe wird ja auch im Display angezeigt.

Du kannst übrigens "hindernisabhängige Beschleunigung" in den Fahrzeugeinstellungen aktivieren - das soll vor Unfällen schützen, in denen man schon nah an einem Hindernis steht aber versehentlich zu stark aufs Beschleunigungspedal drückt. Aber das funktioniert natürlich nicht bei langsamem Rollen wie beim Einparken, denn letztendlich bist du der Fahrer und das Auto muss das machen was du forderst...

PS: Gerade für frische Umsteiger würde ich empfehlen in den Einstellungen "Kriechen" auszuwählen, dann verhält sich das Auto beim Einparken wie ein Automatik-Wagen und du merkst schon beim Loslassen des Bremspedals in welche Richtung es geht. Außerdem geht damit Einparken leichter (finde ich).

Klingt ärgerlich, es hätte aber schlimmer kommen können. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=cGcIFgAzJR8

Mit der Historie an Phantombremsungen bin ich aber froh, dass das Auto nicht alles überstimmt was ich mit dem Fahrpedal vorgebe. Wäre schön ärgerlich, wenn man nicht aus der Parklücke fahren kann, weil die Ultraschallsensoren etwas melden, was gar nicht da ist.

Diesen Bremseingriff bieten viele Fahrzeuge jedoch an.

Der Alhambra meiner Frau z.B. ebenso mein BMW.

Geben tut es das also!

Zitat:

@TMKK schrieb am 13. Dez. 2020 um 22:47:33 Uhr:

Ich hatte nicht erwartet, dass der Wagen in dem Fall eine Vollbremsung machen würde, um den Auffprall zu verhindern, aber im Nachhinein frage ich mich, warum nicht? Technisch ohne Weiteres möglich, und würde viel Leid ersparen. Dies ist eine Situation, wo keiner wollen kann, dass der Wagen nach hinten fährt, zumindest nicht mehr als den Abstand zum Hindernis.

Der ID 3 macht das in solch einer Situation sehr gut. Mittlerweile denkt man, alle machen es besser nur Tesla kommt nicht aus den Puschen.

Zitat:

@ballex schrieb am 13. Dezember 2020 um 23:52:42 Uhr:

Du kannst übrigens "hindernisabhängige Beschleunigung" in den Fahrzeugeinstellungen aktivieren - das soll vor Unfällen schützen, in denen man schon nah an einem Hindernis steht aber versehentlich zu stark aufs Beschleunigungspedal drückt. Aber das funktioniert natürlich nicht bei langsamem Rollen wie beim Einparken, denn letztendlich bist du der Fahrer und das Auto muss das machen was du forderst...

Habe ich ja (scheint die Voreinstellung zu sein), aber wie gesagt hilft hier nicht. Beschleunigung ist auch lässig.

Zitat:

PS: Gerade für frische Umsteiger würde ich empfehlen in den Einstellungen "Kriechen" auszuwählen, dann verhält sich das Auto beim Einparken wie ein Automatik-Wagen und du merkst schon beim Loslassen des Bremspedals in welche Richtung es geht. Außerdem geht damit Einparken leichter (finde ich).

Gerade das wollte ich nicht. :-) Außerdem mit Halt ist besser mit Regenerierung, oder?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:06:54 Uhr:

Mit der Historie an Phantombremsungen bin ich aber froh, dass das Auto nicht alles überstimmt was ich mit dem Fahrpedal vorgebe. Wäre schön ärgerlich, wenn man nicht aus der Parklücke fahren kann, weil die Ultraschallsensoren etwas melden, was gar nicht da ist.

Stimmt schon. Darum mein Vorschlag, dass man die automatische Auswahl explizit übereinstimmen können muss. Aber in fast allen Fällen würde so etwas wie hier geholfen haben.

Zitat:

@Mirra schrieb am 14. Dezember 2020 um 10:15:51 Uhr:

Diesen Bremseingriff bieten viele Fahrzeuge jedoch an.

Der Alhambra meiner Frau z.B. ebenso mein BMW.

Geben tut es das also!

Schade, dass Tesla hier nicht mitmacht. Mit der Technik, die schon verbaut ist, sollte es auf jeden Fall möglich sein.

Zitat:

@ballex schrieb am 13. Dezember 2020 um 23:52:42 Uhr:

Der Lenkradfahrstufenhebel ist in seiner Funktion sehr ähnlich zu dem, was Mercedes seit langem verbaut...auch dort rastet nichts ein. Das ist dann bei dir wohl einfach blöd gelaufen...

Ja, sehr blöd. Aber wenigstens habe ich etwas gelernt, und es ist nicht so viel passiert. Mercedes mit Lenkradschaltung bin ich auch schon gefahren, dass ist aber 35 Jahre her.

Zitat:

die eingelegte Fahrstufe wird ja auch im Display angezeigt.

Ja, aber gerade dort habe ich beim Rückwärtseinparken nicht geschaut.

Hat von Euch jemand eine Ahnung wie "Kriechen" genau funktioniert ? Ist der Motor auch unter Strom, wenn man auf der Bremse steht ?

Habe noch einen Tipp für den Themenersteller. Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, dann siehst Du im Display die Rückfahrkamera. Ich fahre erst los, wenn ich Kamerasicht nach hinten habe.

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