Erster Service ist fällig !
Hallo Leute,
nur kurz eine Frage. Muss mit meinem 1.9 TDI (4B) zum ersten Service laut Anzeige.
Was soll / darf / wird so ein Service kosten ?
Was muss die Werkstatt dafür alles leisten ?
(was mich wundert ist, dass doch laut einigen Angaben ich bis
zum ersten Service mit dieser Longlife-Technologie bis zu 50.000 km fahren kann, je nach Fahrverhalten... ich bin ein eher ausgeglichener Fahrer...)
Vielen Dank, rori
20 Antworten
Hallo,
die 50.000 sind von Audi vorgegeben, aber graue Theorie. Das schafft niemand. Bei mir kam die Anzeige bei 35.000, habe es dann noch bis knapp 40.000 rausgezogen. Nach aktueller Restanzeige müsste ich bei 70.000 schon wieder.
Kosten ca. 350.- Euro, kannst Du deutlich reduzieren wenn Du Longlife-Öl von ebay holst und mitbringst (bei mir problemlos).
Bei mir wird die nächste Inspektion (70 TKM plus X) so richtig teuer: 4*Bremsen mit Scheiben, zwei Vorderreifen (17Zoll) und der Zahnriemen (mache ich immer vor dem Intervall). Ich freue mich jetzt schon.
Grüße
Kai
Den 2,5TDI hatte ich selber, da bin ich mir 100%ig sicher das es 120.000km und fast eben so sicher bin ich mir bei dem 1,9TDi, dass der bei 90.000km kommen muss.
Dieser Motor wird im Golf, Passat, Polo, A4 etc. verbaut und die müssen alle bei 90.000km den Zahnriemen neu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von AudiA62.5TDI
... und fast eben so sicher bin ich mir bei dem 1,9TDi, dass der bei 90.000km kommen muss.
Stimmt!
Bei meinem 1.9 TDI (BJ 2003) wurde der Zahnriemen jedoch bei 100.000 km gewechselt (jetz hat er knapp 160.000 km drauf). Lt. Serviceheft wäre er jedoch bei 90.000 fällig gewesen.
AUDI hat irgendwann das Wechselintervall von 90.000 auf 120.000 KM hochgesetzt.
Im Serviceheft kann allerdings dann noch 90.000KM stehen.
Werde den Riemen nach 6 Jahren wechseln (bis dahin vermutlich keine 90.000KM erreicht).