Erster Service 116d - Kosten/ Notwendigkeit
Hallo,
Laut Anzeige soll mein 116d nächsten Monat zum ersten Servive. Aktuell hat er 9.000 Km runter. Daher habe ich ein paar Fragen:
- was wird beim erstern Servive alles gemacht? Was davon ist ein Muss, was optional?
- wird zwangsläufig ein Ölwechsel durchgeführt oder ist dieser bei der geringen Laufleistung (9k) nicht notwendig? Erstzulassung war 6/2011
- worauf sollte ich achten, um nicht mehr Geld als nötig auszugeben? Der Service soll keine Arbeitsbeschaffung werden ;-)
- was kostet der Service ungefähr?
Danke Euch!
Philipp
Da oben steht was von F20, ich hab aber einen E87...
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pbm134
Die netten Kollegen aus dem Münchner Norden, dort wo so ein Stadion steht ;-) haben mir nun ein "Angebot" gemacht: 400 Euro für Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit. Den Liter Öl berechnen Sie mit 27 Euro und sähen es ungern, wenn ich mein eigenes Schmiermittel mitbrächte.
131 € habe ich gezahlt für den ersten Service beim 123d (A) E81 bei 25000 km, gebaut im Mai 2011. Das war eine BMW Niederlassung in Bayern. Das Öl habe ich mitgebracht, ein Aral 0W-40 mit BMW LL04 und MB 229.51. Für die Arbeit des Ölwechsels haben sie mir 27 € gerechnet. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Am Material war es der Microfilter, der Ölfilter, der Dieselfilter und so ein Zeuch. Eineinviertel Stunden Arbeitszeit.
Hallo,
also ich vertrete ja sonst die Meinung, ich bringe ins Steakhaus auch nicht mein woanders gekauftes Steak mit und gebe es zum Braten in der Küche ab, aber 27 € (54 DM!) für 1 Liter Öl!?, das mache ich auch nicht mit - BMW hin oder her. Da würde ich die Werkstatt wechseln, oder wie früher auch - selbst machen.
Gruß
Rainer
War heute beim ersten Service, nach knappen 33.500km
Haben am Telefon gesagt knappe 400€ mit Öl. Habe mein eigenes mitgebracht und hab jetzt 230€ bezahlt. Finde ich soweit ok.
Nur der Preis für den Microfilter ist schon hart. 42 Taler??? Ernsthaft???
Aber gut...was solls.
Service ist ja soweit ok. Und kostenlose fahrzeugwäsche und Auto aussaugen ist ja mit drin.
Desweiteren wurden alle 4 Zündspulen auf Garantie getauscht, sehr schön.