ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Neuwagen - als Student. Max. 250€ montl.

Erster Neuwagen - als Student. Max. 250€ montl.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:12

Hallo,

ich bin Mitte des Jahres mit meinem Studium fertig und wollte aufgrund der Distanz zur meiner Werkstudentenstelle (50km insgesamt pro Tag. Schwer zu erreichen mit ÖVPN) und meinem Hobby (gym) mit dem Auto fahren.

Da die Gebrauchtwagen alle überteuert sind und ich deshalb lieber in etwas investieren will was lange hält möchte ich mir ein Neuwagen finanzieren.

Da ich in einem stark gefragten Bereich (IT) arbeiten werde mach ich mir da keine großen Sorgen ob ich die Rate abstottern kann. Ich bin kein Autofanatiker, d.h. mich interessiert nicht die Farbe, Marke, Motorisierung usw. . Hauptsache das Ding läuft, Verbraucht wenig Sprit und ist Komfortabel. Da ich Privat keine KfZ Menschen kenne will ich mir den Stress mit den Reparaturen nicht noch einmal antuen. Ich habe gutes über asiatische Marken gehört (Toyota, Honda) aber auch sowas wie Skoda oder SEAT bezüglich Robustheit. Keine Ahnung was da dran ist.

Ich hätte da an maximal 250€ im Monat gedacht (inkl. Versicherung). KM-Leasing wäre auch möglich.

Da ich noch nie ein Neuwagen gekauft habe, was würdet ihr mir da raten? Einfach zum x-beliebigen Autohaus laufen und nach Angeboten fragen und diese dann Probefahren? Habt ihr da Ideen?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:12

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 24. Januar 2023 um 18:02:41 Uhr:

Moin!

Also Du fährst ca. 15tkm per anno?

Wie viel Euro willst/kannst Du denn insgesamt für ein Auto pro Monat ausgeben? Beim Leasing also die monatliche Rate, plus Steuern (wenig), plus Benzin (ca. 130€/Monat), plus Versicherung (können schnell 40-100€/Monat sein, oder mehr), plus Wartung (ca. 25-35€/Monat) und plus Verschleiß (auch wenig, da Neufahrzeug)??

Ich fahre da nur 2 mal die Woche hin. Das verringert die Laufleistung und Benzinpreis enorm.

Bei KM Leasing ist ja verschleiß egal, daher habs ichs erwähnt.

 

Zitat:

@A346 schrieb am 24. Januar 2023 um 18:04:57 Uhr:

Dir ist zu es zeitaufwändig, in Leasingportalen zu recherchieren, was es für die 250 Euro so gibt und deshalb sollen die User das für Dich machen?

Und Du kommst dann, z.B. beim Vorschlag Kia Ceed, mit Ziat:"Gäbs für die Summe von 18k€ kein besseres Fahrzeug?"

Sorry, aber ohne Eigeninitiative von Deiner Seite aus wird das hier eine Einbahnstraße.

Was interessiert mich die Leasingrate wenn ich nicht weiß ob das Auto gut ist? Dafür bin ich doch hier. Ich habe keine Ahnung von Autos. Ich habe trotzdem auf den Seiten wie mobile und Toyota, Skoda und Autohäuser in meiner Umgebung gecheckt. Ja toll, und jetzt? Ich kann mir doch keine Meinung über etwas bilden wovon ich keine Ahnung habe. Sonst wäre ich ja nicht hier!? Wofür ist das Forum sonst da? Wenn ich alles durch google und co lösen könnte bräuchte ich doch kein Forum. Logisch oder?

Und nur weil ein Vorschlag von 1 Auto kam soll ich jetzt direkt zu schlagen? Ist das so schlimm nach Alternativen zu fragen?

 

Nein, auch beim KM-Leasing ist Verschleiß nicht egal!

[edit / Olli MT-Mod.]

Auf konkrete Fragen seitens der User, die gewillt sind, DIR sogar zu helfen, gehst Du nicht adäquat ein...

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:25

Habe doch jedem geantwortet? Auf welchen User bin ich denn jetzt nicht eingegangen?

Erkläre mal lieber warum mich persönlich anzugreifen mir beim Problem ein Auto zu finden helfen soll.

Zitat TE."Was interessiert mich die Leasingrate wenn ich nicht weiß ob das Auto gut ist?"

Wenn Du diese von Dir vorgegebene Leasingrate in die Recherche eingibst, bekommst Du ja eine Auswahl.

Mit dieser kannst Du hier fragen, ob das Auto/die Autos zu empfehlen sind oder auch nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:27

Zitat:

@A346 schrieb am 24. Januar 2023 um 18:25:51 Uhr:

Zitat TE."Was interessiert mich die Leasingrate wenn ich nicht weiß ob das Auto gut ist?"

Wenn Du diese von Dir vorgegebene Leasingrate in die Recherche eingibst, bekommst Du ja eine Auswahl.

Mit dieser kannst Du hier fragen, ob das Auto/die Autos zu empfehlen sind oder auch nicht.

Anders gefragt:

1. Gibt es irgendwelche Neuwagen die nicht zu empfehlen sind?

2. Gibt es bestimmte Modelle welche zu empfehlen sind?

Ich muss das ja mal irgendwie eingrenzen sonst gibt es zuviel.

Zitat:

@tongbal schrieb am 24. Januar 2023 um 18:12:09 Uhr:

. . . Wofür ist das Forum sonst da? Wenn ich alles durch google und co lösen könnte bräuchte ich doch kein Forum. Logisch oder? . . .

-

Falsch.

Du musst schon etwas Vorarbeit leisten.

Im Suchportal filtern - nach Preis, etc. . .

Verbrauch kann man bei Spritmonitor erforschen - dazu gibt es z.B. den ADAC-Autokostenvergleich

Die für Dich interessanten Modelle hier mal präsentieren.

Und dann kann man dazu Stellung nehmen.


Gruß Olli
MT-Modeartion

Leasing geht meistens 3 Jahre, die fährst wenige als 15tkm im Jahr. Da ist es doch piep egal was für ein Auto das ist. Das schaffen heute doch alle Neuwagen. Und so schlecht das man darin nicht sich mal 500km an einen Tag schaffen könnte wenn man es denn müsste ist heute kein Auto mehr.

 

Die Frage ist eher willst du in einem Jahr immer noch so ein auto fahren? Leasing geht nun mal 3 jahre, vorher abgeben kostet viel.

Zitat:

@tongbal schrieb am 24. Januar 2023 um 18:27:05 Uhr:

 

1. Gibt es irgendwelche Neuwagen die nicht zu empfehlen sind?

2. Gibt es bestimmte Modelle welche zu empfehlen sind?

Ich muss das ja mal irgendwie eingrenzen sonst gibt es zuviel.

-

Die tun die sich kaum was - Probefahren - der eine zieht besser, der andere ist leiser - im nächsten sitzt man besser.

Zuverlässigkeit ist meist eine Sache der Pflege

Das musst Du vorOrt selbst rausfinden.

Bei 18K mal Richtung Kia Rio oder Hyundai i20 gucken - sind soweit baugleich.

Das Eingrenzen geht doch aber nur über deine Vorgabe mtl. max. 250 Euro!

Was du dafür bekommst, ob Leasing oder Finanzierung, musst du doch herausfinden. Das ist eine Bringschuld, nix anderes.

Dann kannst du hier fragen.

Ist das so schwer zu verstehen?

Die Kostenrechnung für den Gesamtunterhalt (ohne Wertverlust oder Finanzierungskosten!!) ist mit Versicherungseinstufung SF5 für Haftpflicht und Vollkasko (1k € SB) und einer Jahresfahrleistung von 8-10tkm relativ einfach, mit Schwankungen von vielleicht +/- 20 %:

- Kleinstwagen (z.B. Hyundai i10, Toyota Aygo) -> 15-18 Cent/km

- Kleinwagen (z.B. VW Polo) -> 17-19 Cent/km

- Kompaktwagen (z.B. VW Golf) -> 20-22 Cent/km

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Wagen (relativ) neu oder bereits > 4 Jahre alt und schon > 60tkm gefahren wurde. Im ersteren Fall ist meist der Benzinverbrauch und oft auch die Kfz-Steuer etwas geringer und in dem anderen Fall ist mit ersten Verschleißreparaturen zu rechnen.

Das macht bei einem Kleinwagen (75-90 PS) dann bei angenommenen 8tkm p.a.:

8000 x 0,19 = 1520 € pro Jahr oder 127 € pro Monat.

Hinzu kommen dann noch die Finanzierungs-/Leasingkosten bzw. der Wertverlust.

Bei Full-Service-Leasing reduziert sich der Kostenaufwand pro km etwas, dafür sind die Leasingraten entsprechend höher.

Wenn der TE ein Fahrzeugangebot findet, was in sein Monatsbudget passt, mag er ja gezielt nach Vor-/Nachteilen des angebotenen Fahrzeugmodells nachfragen. Für reine Finanzierungsfragen sollte er sich vielleicht im entsprechenden Unterforum schlau machen.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:53

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Januar 2023 um 18:34:11 Uhr:

 

Die Frage ist eher willst du in einem Jahr immer noch so ein auto fahren? Leasing geht nun mal 3 jahre, vorher abgeben kostet viel.

Ja ich denk schon. Auto ist für mich nur ein Gegenstand der mich von A nach B bringen soll. Das wird sich mit höherem Gehalt nicht ändern - außer ich werd millionär.

 

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 24. Januar 2023 um 18:39:31 Uhr:

Die Kostenrechnung für den Gesamtunterhalt (ohne Wertverlust oder Finanzierungskosten!!) ist mit Versicherungseinstufung SF5 für Haftpflicht und Vollkasko (1k € SB) und einer Jahresfahrleistung von 8-10tkm relativ einfach, mit Schwankungen von vielleicht +/- 20 %:

- Kleinstwagen (z.B. Hyundai i10, Toyota Aygo) -> 15-18 Cent/km

- Kleinwagen (z.B. VW Polo) -> 17-19 Cent/km

- Kompaktwagen (z.B. VW Golf) -> 20-22 Cent/km

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Wagen (relativ) neu oder bereits > 4 Jahre alt und schon > 60tkm gefahren wurde. Im ersteren Fall ist meist der Benzinverbrauch und oft auch die Kfz-Steuer etwas geringer und in dem anderen Fall ist mit ersten Verschleißreparaturen zu rechnen.

Das macht bei einem Kleinwagen (75-90 PS) dann bei angenommenen 8tkm p.a.:

8000 x 0,19 = 1520 € pro Jahr oder 127 € pro Monat.

Hinzu kommen dann noch die Finanzierungs-/Leasingkosten bzw. der Wertverlust.

Bei Full-Service-Leasing reduziert sich der Kostenaufwand pro km etwas, dafür sind die Leasingraten entsprechend höher.

Wenn der TE ein Fahrzeugangebot findet, was in sein Monatsbudget passt, mag er ja gezielt nach Vor-/Nachteilen des angebotenen Fahrzeugmodells nachfragen. Für reine Finanzierungsfragen sollte er sich vielleicht im entsprechenden Unterforum schlau machen.

Danke für die ausführliche Antwort.

127 € pro Monat für Versicherung kann doch nicht sein. Ich habe 50€ für meinen alten Astra G mit 101ps bezahlt. Wieso sollte ich für ein technisches sicheres Fahrzeug mit wahrscheinlich niedriger unfallquote plötzlich das 2 1/2 fache an Versicherungssumme zahlen?

[edit / Olli MT-Mod.]

Texte besser lesen ist aber korrekt gewesen - die 125€ wurden falsch interpretiert. ;)

Hattest Du da auch Vollkasko? Die solltest Du, wenn Du jetzt finanzierst, zwingend haben!

 

Ansonsten: Toyota ist gut, für kleines Geld gibt's da aber neu höchstens den Aygo.

 

Bei Kia den Rio (Polo - Klasse) gibt es als Basismodell (Edition 7) mit dem Saugbenziner auch relativ günstig. Der Motor ist halt kein Leistungswunder, der 1.0er Turbobenziner (T-Gdi) fährt sich schon angenehmer (ist aber auch teurer). Zum Picanto (Kleinstwagen) kann ich nichts sagen.

 

Dacia Sandero: Platz und Ausstattung sind gut, aber es wurde halt an Dämmung gespart (dadurch laut im Innenraum). Das Fahrwerk ist ok (einen Hauch besser wie beim Rio), die Schaltung hakelig - und den Radiobedien-Satellit könnte sich Dacia mal sparen und auf Lenkradtasten umstellen.

Selbst bei neuen Kleinstwagen - Smart Fortwo, Kia Picanto und dergleichen - und Jahresfahrleistungen von 15 tkm rechnet der ADAC Stand 11/22 mit rund 35 ct/km. Da kratzen wir dann schon hart am gewünschten Budget. Bei der halben Fahrleistung ist das tendenziell mehr, da sich die Fixkosten auf weniger km verteilen, aber das wird dann zur Pfennigspalterei.

 

Das Risiko, ahnungslos etwas von der Resterampe zu holen, ist allerdings auch nicht ohne. Da wirst Du Unterstützung brauchen, um was solides zu finden, Kratzer und Beulen sind da noch das wenigste.

 

Was im 100€ Leasing drin ist und drauf kommt, ist das eine. Am Ende muss die Fuhre tadellos zurück, sonst gibt's Nachschlag.

 

Mit 250€/mtl 18k€ abzuzahlen, geht m.E. nicht auf.

Fang ggf mal weiter vorne an und stell dir die Frage:

was brauche ich für ein Auto? (kleinstwagen, kleinwagen, kompaktklasse) (dreitürer, fünftürer, kombi, minivan, klein-suv)

wieviel km fährst du im jahr? (benzin oder diesel)

welche strecken werden das sein (80% der fahrten stadtverkehr und 2mal im jahr längere strecken in den urlaub? oder täglich 40km überland in die nächste kleinstadt zur uni oder zum job? eigentlich kaum kurzstrecken/alltagsfahrten aber 6mal im jahr paar 100km heim zur familie?)

handschalter oder automatik?

sind die moderne assistenzsysteme wichtig?

navi fest drine oder reicht dir da dein smartphone? ggf smartphone aber bild schirm vom auto nutzen?

wie siehts mit komfort aus? (klima ein muss? sitzheizung ein muss?)

besondere wünsche? (ich will unbedingt ein e-auto? ein auto was nicht in dtl produziert wird kommt mir nicht auf den hof? dacia ist eine billigmarke das möchte ich nicht? mein papa fährt schon immer mercedes oder bmw da möchte ich auch einen?)

usw. vielleicht solche fragen erstmal beantworten. da kommt dann erstmal raus was du möchtest/brauchst und erst dann sollte man sich die frage beantworten ob es NEU sein darf (also überhaupt möglich ist in der fahrzeugklasse die du suchst) oder gebraucht (es macht hier natürlich einen unterschied ob die karre 1 jahr alt ist und 50km-20tkm auf der uhr hat oder 8 jahre und 180tkm gesehen hat....)

was du monatlich bereit bist hinzulegen schreibst du. was du bereits angespart liegen hast und in einen anzahl oder ggf einen barkauf (vermutlich dann gebraucht) investieren kannst oder möchtest schreibst du nicht auch das wäre wichtig zu wissen

(ein "ich bin bald fertig mit IT studium da hab ich dann kohle" hilft hier irgendwo als aussicht nicht weiter. momentan solltest du nach dem handeln was du dir aktuell leisten kannst)

leasing oder finanzierung ist auch so ein thema:

->leasing ist für privatpersonen in der regel recht teuer. du bist gezwungen dir alle 3 jahre (oder wie lang die leasingdauer ist) dir ein neues auto vor die tür zu stellen. ersetzt dann meist ein fast neues auto (die günstigen leasings sind meist nur auf 10tkm im jahr ausgelegt) durch ein neues - das ist weder nachhaltig (ok kauft jemand anderes, noch preiswert). die neue karre wirst du immer vollkasko versichern (bei einem 5000€ gebrauchten braucht man sowas eigentlich nicht da selbstbeteilung + hochstufung die dich über x jahre mehr versicherungsbetrag kosten die summe kleinerer selbst verursachter schäden überschreiten...stoßstange und lampe+reperaturlohn und etwas größere schäden schnell im bereich des wirtschaftlichen totalschadens liegen)

->finanzierung kann man machen aber dann nach möglichkeit mit anzahlung. da auf seite 1 verlinkte beispiel zeigt ja gut, dass du schnell mal 4000€ mehr an kosten hast wenn du ohne anzahlung mit niedriger rate über einen langen zeitraum finanzierst (falls du jetzt sagst 4000€ seien dir egal weil du bald viel geld verdienst: mag sein dass das so kommt. aktuell solltest du dich aber fragen warum du keinen 10000, 5000, 3500 für eine anzahlung liegen hast. das wäre je nach preis schon ein halber kleinstwagen...und somit deutlich geringere raten)....klar gibt es leute die sagen: finanzierung lohnt sich, weil sich mein bargeld besser verzinst (das muss man dann genau durchrechnen. meist ist die wertanlage dann doch nicht so sicher und das nur eine momentaufnahme oder prognose. desweiteren setzt das vorraus dass man das geld für den barkauf überhaupt irgendwie hat was bei dir aktuell so nicht zu höhen ist)

Der Gedanke dass alles gebrauchte Schrott ist, dir nur Müll angedreht werden soll usw von dem solltest du dich auch versabschieden.

Ich hab auch so eine Schwester: keine Ahnung von Autos aber die Karre soll(te) unbedingt neu und sicher sein aber darf trotzdem nicht viel kosten und sparsam muss sie auch noch sein und günstig im Unterhalt auch.

Nunja ihr ex wollte dann leasen, einen Citron C3 10tkm im Jahr, 3 Jahre lang, rate hab ich nicht mehr im Kopf aber ich glaub in Summe kamen über 3 Jahren schon fast der halbe Barpreis (rabattierte Neupreis) zusammen. sie wußte nichtmal ob es 5000km im jahre werden oder ob es 14000km werden, denkbar ungünstig fürs leasing. kleinster motor braucht 16s auf 100km/h auch nicht so geil. nach 3 jahren ist leasing vorbei was dann - man hat sich an ein auto gewöhnt, aber muss damit man weiter autofahren kann wieder ein neues leasen, wieder neu wieder zu raten die in summer teurer wären als neukauf und verkauf des kaum gefahren gebrauchten und deutlich teureer als wenn man einen jungen gebrauchten genommen hätte

->vom franzosen haben wir sie abgebracht es ist dann ein space star 1.0 in basisaustattung geworden und bar bezahlt. sparsamer als der c3, länger nutzbar (den mußt du nicht nach 3 jahren abgeben sondern inzwischen ist er über 5 jahre), restwert erstaunlich gut (was auch an preissteigerung liegt....das hättest beim nächsten und übernächsten leasing auch mitbezahlt...denn 6 jahre hast ein selbst gekauftes auto sofern es größenmäßig paßt auf jeden fall). Aber auch bei dem wollte sie wieder nicht hören: er mußte Neu sein. Sinnvoller wäre ein ca 2 jahre alter gebrauchter gewesen: wintereifen schon dabei. beim neuen kosten die 600 extra...zwar kleine räder aber original vom vertragshändler und dann auch noch mit sensoren drin. radio: zahlte sie auch extra - beim einbau gabs auch noch pfusch. der 2 jährige gebrauchte wäre dann nicht basis ohne klima ohne zv gewesen sondern mit. wäre vielleicht nur 1000€ günstiger als ihr neuer gewesen aber eben besser ausgestattet, räder, radio dabei, klima zv drin, ggf auch noch eine nette farbe als schnödes weiß, der wäre 2 jahre eher unter 5000€ zeitwert (wo man vielleicht die vollkasko abschafft gerutscht...spart auch 2x200€...tk hat sie weiterhin), inspektionen nicht mehr beim vertagshändler (5 jahre garantie) sondern halt selbst erledigt (öl und filterwechsel ist nicht schwer un die karre mal durchschauen)....klar es macht keine welten aus und vielleicht fährt man einen jungen gebrauchten auch die 1 oder 2 jahre kürzer die man ihn eher kauft was den günstigeren kaufpreis teils relativiert - vielleicht aber auch nicht das kommt immer drauf an welcher bedarf an fahrzeug in der zukunft entsteht, wie gut sich der neue oder junge gebrauchte über die jahre so schlägt usw. ein paar € im monat sind es meist doch die man auf diese weise einspart und über 5 oder 8 jahre gerechnet kommt dann durchaus ordentlich geld zusammen (mitunter ein halber kleinstwagen. ein 5 jähriger gebrauchter in bar usw).

sorry für den roman. dennoch mal lesen. gerade die ersten absätze ruhig auch beantworten vielleicht wird dann klar was du brauchst (was für ein auto), für dich sinn macht(neu oder gebraucht. art der bezahlung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Neuwagen - als Student. Max. 250€ montl.