ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Neuwagen - als Student. Max. 250€ montl.

Erster Neuwagen - als Student. Max. 250€ montl.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:12

Hallo,

ich bin Mitte des Jahres mit meinem Studium fertig und wollte aufgrund der Distanz zur meiner Werkstudentenstelle (50km insgesamt pro Tag. Schwer zu erreichen mit ÖVPN) und meinem Hobby (gym) mit dem Auto fahren.

Da die Gebrauchtwagen alle überteuert sind und ich deshalb lieber in etwas investieren will was lange hält möchte ich mir ein Neuwagen finanzieren.

Da ich in einem stark gefragten Bereich (IT) arbeiten werde mach ich mir da keine großen Sorgen ob ich die Rate abstottern kann. Ich bin kein Autofanatiker, d.h. mich interessiert nicht die Farbe, Marke, Motorisierung usw. . Hauptsache das Ding läuft, Verbraucht wenig Sprit und ist Komfortabel. Da ich Privat keine KfZ Menschen kenne will ich mir den Stress mit den Reparaturen nicht noch einmal antuen. Ich habe gutes über asiatische Marken gehört (Toyota, Honda) aber auch sowas wie Skoda oder SEAT bezüglich Robustheit. Keine Ahnung was da dran ist.

Ich hätte da an maximal 250€ im Monat gedacht (inkl. Versicherung). KM-Leasing wäre auch möglich.

Da ich noch nie ein Neuwagen gekauft habe, was würdet ihr mir da raten? Einfach zum x-beliebigen Autohaus laufen und nach Angeboten fragen und diese dann Probefahren? Habt ihr da Ideen?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
85 Antworten

"Warum eigentlich? Und wie sehen die Leute das eigentlich wenn man mit der Karre mal ebend zur ner Prüfstelle fährt um die zu kontrollieren? Habe das noch nie gemacht aber stell ich mir komisch vor. Gerade private Leute kann ich mir gut vorstellen dass diese da mit "Vertraust du mir nicht? Dann kannste gleich gehen/Preis bleibt jetzt so".

->du schaust dir die Karre erstmal an. Dann fährst du probe und dann entweder während der Probefahrt den Wunsch äußert zur Prüfstelle zu fahren oder eben erstmal wieder heim, nochmal weiter anschauen und eben klarmachen dass du wohl kaufen möchtest aber dass du Nummer sicher willst und ihr jetzt noch zur Prüfstelle fahrt.

Verweigert dir das jemand kannst das Auto gleich stehen lassen.

Ist keine Zeit dafür klärt man ab ob es am nächsten Tag gehtl. Jemand der nichts zu ververgen hat wird zwar ggf genervt sein soviel Minuten trotz schauens und Probefahrt noch zu investieren aber dich...der ja klar sagt das er kaufen möchte...heimschicken in der Hoffnung der nächste kauft bild und unproblematisch wird eher nicht vorkommen

->viele leute machen dieses "auf nummer sicher gehen" sicherlich nicht aber gerade wenn du keinen ahnung hast ist es sehr sinnvoll. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser - und vertrauen solltest beim autokauf eigentlich NIEMANDEM

->wenn du am wochenende besichtigst hat mitunter keine prüfstelle offen und auch nur die wenigsten werkstätten. sprich willst davon gebrauch machen hilft in der woche besichtigen - was terminlich bei 2 leuten schon schwierig werden kann, im winter(kurze tage...man wills ja im hellen besichtigen) und ggf noch mit etwas entfernung wirds dann noch schwieriger. dennoch kann man sowas alles einplanen, wenn man es eben vorab bedenkt

-->das geht auch mit autos vom händler, anschauen, laufenlassen, wenn alles gut ist rote nummer für die probefahrt geben lassen, sagen, dass man ggf auch eine prüfstelle anfährt (macht der kiesplatzhändler druck, dass du in einer stunde wieder da sein mußt dann ruf direkt auf der prüfstelle an ob sie einen termin haben, wenn nicht verschieb die probefahrt in den zeitpunkt wo die prüfstelle die telefonisch einen termin einräumt. geht das alles nicht und du willst nicht unverrichteter dinge nach hause fahr bei der probefahrt 2 werkstätten oder reifendienste an - vielleicht haste glück - die karre mal vernünftig angucken ist schnell verdientes geld, muss nur die bühne frei sein)

 

"Nebenfrage bezüglich mancher Links: Ich sehe dass die Autos überall in Deutschland stehen. Ich komme aus NRW. Ist das normal dass man für das Auto so weit wegfährt? Wenn ein Kauf zustande kommt kann ichs noch verstehen, aber wenn ich 500km fahren muss nur um den Wagen anzusehen und ggf. Probe zu fahren, nur um dann wieder mit dem ÖVPN zurück zu fahren wäre das schon ein Alptraum. :D"

->besser mit dem öpnv unverrichteter dinge wieder zurückfahren und ein paar € ins bahnticket (gibt da auch angebote fürs bundesland, wochenende oder den besuch an der küste) als sich in einer solche situation ein schlechtes, verschlissenes, kaputtes,rostiges auto ans bein zu binden

->klar schaut man erstmal lokal und wenn man beim händler kauft ist es bzgl des themas gewährleistung(im extremfall auch rückabwickung) auch klar von vorteil wenn es in der nähe ist

->je festgelegter du auf ein konkretes fahrzeug mit einem konkretem motor, einer konkreten austattung usw bist desto schwieriger wird es vor ort was zu finden und das budget spielt auch immer eine rolle (kostet die karre 500km entfernt 6000 und vor ort 7000€ macht man den weiten weg ja vielleicht doch)

->fährst du weit versuch halt viele dinge vorab zu klären. nicht stumpfen whats-appen oder e-mail davon hat jemand der sei auto loswerden möchte schnell die schnauze voll. kurzen anruf, ein paar essentials abklären, klarstellen dass du gerne vorbeikommst aber ggf noch ein paar fragen vorab beantwortet haben möchtest (sicherstellen, dass derjenige deinen namen speichert. erst dann die whats app. mit dem was du ggf noch fragen möchtest. mit bilderwunsch...vielleicht stellen wo du denkst eine delle gesehen zu haben. vielleicht vom amaturenbrett um zu sehen ob der nun klima(ac-taste) hat oder nicht...es gibt jede menge anzeigen da sind bei den austattungen falsche dinge angekreuzt (bekanntester fehler ist die euro4 abgasnorm obwohl die 30 alte karre vielleicht nur gkat und euro1 hat aber eben eine grüne plakette mit einer 4 in der scheibe kleben...)

Zitat:

@tongbal schrieb am 25. Januar 2023 um 22:41:11 Uhr:

@HHH1961 Sehe ich das Richtig dass du in deiner Endsumme 2 Wagen berechnet hast? Der eine 500er für 170 und der andere für 150. Inkl. des (doppelten) Spritpreises landest du bei 400€, sonst bei 200~€.

Nein, das liest Du falsch. [edit / Olli MT-Mod.]

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 23:19

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Januar 2023 um 23:29:18 Uhr:

Zitat:

@tongbal schrieb am 25. Januar 2023 um 22:41:11 Uhr:

@HHH1961 Sehe ich das Richtig dass du in deiner Endsumme 2 Wagen berechnet hast? Der eine 500er für 170 und der andere für 150. Inkl. des (doppelten) Spritpreises landest du bei 400€, sonst bei 200~€.

Nein, das liest Du falsch.

Zitat:

@tongbal schrieb am 25. Januar 2023 um 22:41:11 Uhr:

@HHH1961 Sehe ich das Richtig dass du in deiner Endsumme 2 Wagen berechnet hast? Der eine 500er für 170 und der andere für 150. Inkl. des (doppelten) Spritpreises landest du bei 400€, sonst bei 200~€.

Nein, das liest Du falsch. [edit / Olli MT-Mod.]

Ok [edit / Olli MT-Mod.]. Tu mir den gefallen und antworte in diesem Thread nicht mehr.

@newt3 Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal in Autohäusern abklappern und mal probesitzen und fahren. Ich möchte sehen ob es einen Unterschied gibt zwischen günstigen Neuwagen wie Kia Picanto oder Kia Rio (16k Listenpreis) und ~6000€ Gebrauchtwagen. Es fällt mir schwer mir vorzustellen welches Modell gut ist wenn ich da drin noch nie gesessen habe. Und wenn es sich gut fährt, ist es mir auch wert mehr Geld auszugeben. Aber das weiß ich erst wenn ich es gefahren habe.

Zitat:

@tongbal schrieb am 25. Januar 2023 um 22:41:11 Uhr:

 

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass ich mich nicht so sehr um das Auto kümmere. Zwar müll ich es nicht voll wie viele es tuen, allerdings wasch ich es selten oder tausche Reifen und Bremsen nur dann wenn es wirklich muss. Und beim leasing ist Fürsorge wichtig. Und darauf habe ich wenig Lust. Dass ich am Ende -wie bei deiner Rechnung- 6000€ ausgegeben habe und am Ende ohne Auto dastehe, macht die Sache nicht besser. Vor allem dass ich Vollkasko nehmen muss bei Leasing machts auch unattraktiv. Also wirds wohl auf eine Finanzierung rauslaufen.

Gerade wenn man wenig Geld hat, sollte man sein Auto gut pflegen. Wenn man so ein Auto ablebt verbrennt man unnötig Geld, weil sich das beim Wiederverkauf stark rächt.

Also empfehle ich dir mit dem Fahrzeug entsprechend des dahinter liegenden Wertes umzugehen.

PS: je nach Finanzierungsbetrag benötigst du auch bei einer Finanzierung Vollkasko. Wenn das Auto einen Totalschaden hat will die Bank das Geld in voller Summe auf einen Schlag zurück.

Er hat sich eben jahrelang auf sein Studium konzentriert und nicht auf Autofinanzierung. Völlig in Ordnung.

Aber das mit der Wertschätzung ist schon wahr. Gerade mit Autos sollte man pfleglich umgehen. Nicht, weil man sie als Fetisch ansieht, aber weil überall Leute in den Startlöchern stehen um Besitzer heruntergekommener Autos um viel Geld zu erleichtern.

Als frisch gebackener Absolvent hatte ich damals auch keine Ahnung von Krediten, da nie einen gebraucht bis dahin. Ich würde daher diese Fabulierung über mutmaßliche Wissensstände einfach sein lassen.

Zitat:

@mecco schrieb am 26. Januar 2023 um 09:44:25 Uhr:

Als frisch gebackener Absolvent hatte ich damals auch keine Ahnung von Krediten, da nie einen gebraucht bis dahin. Ich würde daher diese Fabulierung über mutmaßliche Wissensstände einfach sein lassen.

-

Genauso ist es.

Ich werde nun noch etwas durchputzen und dann gehts sachlich weiter.

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Neuwagen - als Student. Max. 250€ montl.