ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erster Mercedes und Erwartungen nicht ganz erfüllt

Erster Mercedes und Erwartungen nicht ganz erfüllt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. März 2018 um 9:18

Hallo,

Ende letzten Jahres habe ich mir ein S205 zugelegt, dies nach den letzten Mittelklasse Autos von der Marke Opel. Mein Auto zuvor war ein Opel Insignia 2.0T 4X4 mit welchem ich sehr zufrieden war. Der neue Insignia ist aber rein von der außen Größe eher der E-Klasse zuzuordnen und mir zu lang. Der Astra von Opel bietet mir nicht genug mögliche Extras und so wurde es die C-Klasse von Mercedes.

Die ersten Monate war ich sehr zufrieden mit meinem Kauf, die C-Klasse hat bis auf das Panoramadach und eine AHK soweit alles drin was Mercedes so anbietet. Das Luftfahrwerk Federt wirklich ausgesprochen gut, das Akustikglas macht es leise im Innenraum. Die Materialien und Verarbeitung ist soweit gut. Soweit glücklich war ich also.

Leider ist mir von Anfang an die 7G Tronic Plus etwas negativ aufgefallen. Die Gangwechsel sind deutlich wahrzunehmen und es ruckt gern mal richtig, am meisten, wenn man mit kaltem Auto startet. Das konnte die eigentlich etwas veraltete 6 Stufen Automatik von Opel deutlich sanfter. Der Polo Blue GT von Bekannten mit DSG war dazu eine ganz andre Klasse, genauso stellte ich mir eine moderne Automatik vor, da musste ich schon den Drehzahlmesser ansehen, merken konnte ich nichts. Mit dieser Sache habe ich mich dann an den nächsten Mercedes Händler gewendet, habe ja 2 Jahre Garantie (war ein Junger Stern). Hier wurde ein Softwareupdate gemacht, für mich leider völlig ohne merkbare Veränderung, die Automatik geht nur jetzt in den Segelmodus was vorher nie gemacht wurde, dachte schon kann er nicht. Zufriedenstellend ist es für mich weiterhin nicht.

Kurze Zeit später kam dann die Meldung Störung im Display, schnell fand ich heraus, dass es das Luftfahrwerk ist. Dieses lässt sich nicht mehr verstellen und der Kompressor pumpt nicht mehr. Hiermit war ich ebenfalls bei Mercedes, das war letzte Woche Dienstag. Schuld ist wohl ein Ventil welches direkt am Kompressor sitzt, der Kompressor muss jetzt getauscht werden, weil es eine Komponente sein soll. Das Teil ist aber laut denen nicht lieferbar und soll mit Glück Ende kommender Woche eintreffen. Dies ist aber nicht das einzige Problem, das Auto sinkt hinten seit ein paar Tagen immer weiter ab, vorn bleibt er aber Oben. Sind die Luftfedern hinten wohl auch schon undicht?!

Ein weitere Ärgernis ist das ich so einfach keine AHK nachrüsten kann, ich würde eine andre Kühlung benötigen?! Mir wäre es sonst nur erlaubt 400Kg zu ziehen, der Opel Corsa meiner Schwester darf 950Kg ziehen und da muss nichts gemacht werden?! Beim Insignia konnte ich nachgerüstet gleich 2000Kg anhängen. Ich wollte eigentlich nur mal Grünschnitt mit meinem 750Kg Anhänger in die 15km entfernte Deponie bringen, da kann es doch nicht ernsthaft Probleme geben?

Zum Burmester hatte ich vor dem Kauf gelesen, dass es kein Sub bietet wie das Soundsystem im Insignia von Bose war mir vorher klar, bin soweit aber mittlerweile Zufrieden, schade das Mercedes da etwas spart.

Dies klingt jetzt alles relativ negativ, ich möchte das an sich gute Auto auch nicht schlecht machen, ich fahre Ihn jeden Tag gern. Aber gerade der Service von seitens Mercedes ist deutlich unter dem Niveau von Opel zuvor. Denn ein Ersatzfahrzeug gabs bei Opel immer so ohne Kosten dazu, hier bei Mercedes habe ich eine Mobilitätsgarantie aber trotzdem kein Auto bekommen. Meine Garantie wäre nur beim Händler des Kaufs gültig, für mich ein Witz.

Beim Auto Handelt es sich übrigends um einen S205 aus 2016 mit gut 50000km und es ist eine C300 mit 7G Tronic Plus. Gekauft ende Dezember als Jungen Stern.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Freundliche Grüße Philipp

Von Hinten
Von vorn
Beste Antwort im Thema
am 29. März 2018 um 12:04

Nun ja, so schlimm ist es doch gar nicht.

Um die volle Anhängelast auf Dauer ausschöpfen zu können, braucht es bei nachträglich angebauten Anhängerkupplungen eben den großen Lüfter.

Falls du den nicht eh schon hast.

Für einen kleinen Garten Anhänger brauchst du ihn natürlich nicht. Selbst mit einem großen Wohnwagen auf der Ebene wirst du keine Probleme haben. Willst du aber bei Ausnutzung der vollen Anhängelast im Sommer bei 30° mit 100 KMH den Brenner oder den Tauern hoch, brauchst du ihn definitiv. Es ist nur seriös, wenn dir das in der Werkstatt auch so gesagt wird. Das hättest du vorher klären müssen, oder einen mit Anhängerkupplung ab Werk kaufen . Das ist übrigens nicht nur bei Mercedes so.

Die Airmatic ist grundsätzlich eher anfällig, da gebe ich dir recht.

Die AiRMatic im W205 hat bisher zwei Schwachstellen gezeigt. Einmal die hinteren Dämpfer haben manchmal einen elektrischen Defekt. Dadurch verhärtet das ganze Fahrwerk und die Kiste ist kaum mehr fahrbar. Blöd daran ist, dass keine Fehlermeldung erscheint. Die Fahrzeighöhe bleibt erhalten und kann auch weiterhin verstellt werden.

Zum zweiten zeigt der Kompressor oftmals Ausfälle. Das liegt in der Regel daran, dass der Kompressor durchbrennt aufgrund eines abgescheuerten Kabels. Dadurch entsteht ein Kurzschluss in der elektrischen Zuleitung und der Kompressor läuft permanent bis er letztendlich durchbrennt. Dann sinkt das Fahrzeug sehr tief ab und kann nicht mehr hochgefahren werden. Eine reiner Austausch des Kompressors bringt keine Besserung, da es am defekten Kabel liegt. Dies ist aber bei Mercedes bekannt.

Dass er wie in deinem Fall hinten absinkt, hat also mit dem defekten Kompressor zu tun, nichts mit deinen hinteren Bälgen.

Im Grunde ist das ja der einzige Fehler den den Fahrzeug hat. Bedauerlich aber lösbar.

Dass die Mercedes Automatic grundsätzlich im Fahrbetrieb teilweise etwas ruppig schaltet ist auch völlig normal und durchgängig feststellbar. Solange keine wirklichen groben Schaltrucker beziehungsweise Schläge auftreten ist dies als normal einzustufen.

Ja dis DSG Getriebe schalten sehr gut, sind aber auch meistens nach 100.000 km fertig

 

Wenn dein Fahrzeug hinten schon abgesunken ist, sollte er eigentlich nicht mehr gross bewegt werden. Du solltest somit kostenlos einen Leihwagen bekommen. Dein Fahrzeug hat zum einen Gewährleistung, zuden junge Sterne Garantie, ausserdem gerade frisch aus der Neuwagengarantie raus und die normale Mobilo. Hier sollte es absolut keine Probleme geben. Falls das Ersatzteil nicht lieferbar ist, bekommst du so lange einen kostenlosen Ersatzwagen. In meiner Werkstatt, hatte ein Kunde fast zwei Monate einen Ersatzwagen, weil das Teil nicht lieferbar war. Ging alles auf Mercedes.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 29. März 2018 um 13:57

Zitat:

@Seicodad schrieb am 29. März 2018 um 14:04:55 Uhr:

Nun ja, so schlimm ist es doch gar nicht.

Um die volle Anhängelast auf Dauer ausschöpfen zu können, braucht es bei nachträglich angebauten Anhängerkupplungen eben den großen Lüfter.

Falls du den nicht eh schon hast.

Für einen kleinen Garten Anhänger brauchst du ihn natürlich nicht. Selbst mit einem großen Wohnwagen auf der Ebene wirst du keine Probleme haben. Willst du aber bei Ausnutzung der vollen Anhängelast im Sommer bei 30° mit 100 KMH den Brenner oder den Tauern hoch, brauchst du ihn definitiv. Es ist nur seriös, wenn dir das in der Werkstatt auch so gesagt wird. Das hättest du vorher klären müssen, oder einen mit Anhängerkupplung ab Werk kaufen . Das ist übrigens nicht nur bei Mercedes so.

Ja klar, da hätte ich vorher Lesen sollen, nur gabs das bei Opel halt nicht, dort scheint man immer gleich jedes Fahrzeug entsprechen auszurüsten. Sodass ich da nie etwas machen musste, wusste nicht das es bei andern Marken so ist. Wie du schreibst denke ich das an sich auch, es wäre nur ärgerlich die Garantie zu verlieren, auf der andern Seite kostet dieser Lüfter auch nicht die Welt.

Zitat:

 

Die Airmatic ist grundsätzlich eher anfällig, da gebe ich dir recht.

Die AiRMatic im W205 hat bisher zwei Schwachstellen gezeigt. Einmal die hinteren Dämpfer haben manchmal einen elektrischen Defekt. Dadurch verhärtet das ganze Fahrwerk und die Kiste ist kaum mehr fahrbar. Blöd daran ist, dass keine Fehlermeldung erscheint. Die Fahrzeighöhe bleibt erhalten und kann auch weiterhin verstellt werden.

Zum zweiten zeigt der Kompressor oftmals Ausfälle. Das liegt in der Regel daran, dass der Kompressor durchbrennt aufgrund eines abgescheuerten Kabels. Dadurch entsteht ein Kurzschluss in der elektrischen Zuleitung und der Kompressor läuft permanent bis er letztendlich durchbrennt. Dann sinkt das Fahrzeug sehr tief ab und kann nicht mehr hochgefahren werden. Eine reiner Austausch des Kompressors bringt keine Besserung, da es am defekten Kabel liegt. Dies ist aber bei Mercedes bekannt.

Dass er wie in deinem Fall hinten absinkt, hat also mit dem defekten Kompressor zu tun, nichts mit deinen hinteren Bälgen.

Im Grunde ist das ja der einzige Fehler den den Fahrzeug hat. Bedauerlich aber lösbar.

In meinem Fall klemmt wohl das Ventil zum Ablassen, vorher hat er auch klasse gefedert. Was mich jetzt nur etwas stutzig machte ist das er nur hinten absinkt und nicht vorn mit?!

Zitat:

 

Dass die Mercedes Automatic grundsätzlich im Fahrbetrieb teilweise etwas ruppig schaltet ist auch völlig normal und durchgängig feststellbar. Solange keine wirklichen groben Schaltrucker beziehungsweise Schläge auftreten ist dies als normal einzustufen.

Ja dis DSG Getriebe schalten sehr gut, sind aber auch meistens nach 100.000 km fertig

Naja so ganz normal ist das hoffe ich nicht wie es bei mir vorkommt, beim runterschalten kloppt er die Gänge wirklich teils rein. Kenne ich halt auch von anderen Wandlern nicht. Das DSG gerade bei VW so ne Sache ist weiß ich, möchte so auch keins haben, daher auch eine C Klasse mit Wandler.

Zitat:

 

Wenn dein Fahrzeug hinten schon abgesunken ist, sollte er eigentlich nicht mehr gross bewegt werden. Du solltest somit kostenlos einen Leihwagen bekommen. Dein Fahrzeug hat zum einen Gewährleistung, zuden junge Sterne Garantie, ausserdem gerade frisch aus der Neuwagengarantie raus und die normale Mobilo. Hier sollte es absolut keine Probleme geben. Falls das Ersatzteil nicht lieferbar ist, bekommst du so lange einen kostenlosen Ersatzwagen. In meiner Werkstatt, hatte ein Kunde fast zwei Monate einen Ersatzwagen, weil das Teil nicht lieferbar war. Ging alles auf Mercedes.

Ja das wäre was, sowas kommt den da nicht in den Sinn, ich kann mehr froh sein Kunde sein zu dürfen :D Das mit dem Auto ist mein Problem.

 

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:02

Zitat:

@kabubasa schrieb am 29. März 2018 um 14:54:27 Uhr:

Zitat:

@.Philipp. schrieb am 29. März 2018 um 11:18:57 Uhr:

... Aber gerade der Service von seitens Mercedes ist deutlich unter dem Niveau von Opel zuvor. Denn ein Ersatzfahrzeug gabs bei Opel immer so ohne Kosten dazu, hier bei Mercedes habe ich eine Mobilitätsgarantie aber trotzdem kein Auto bekommen. Meine Garantie wäre nur beim Händler des Kaufs gültig, für mich ein Witz.

Schreib bitte nicht Opel oder Mercedes. Reduziere deine Kritik auf deinen bisherigen Opel Händler und jetzigen Mercedes Händler.

Ich kann mein Autohaus nur in den höchsten Tönen loben. Egal ob Reparatur, Inspektion oder die Erledigung einer Garantieleistung - ich bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen angeboten. Ich kenne kein Autohaus, dass so kundenorientiert ist wie mein Händler.

Hallo,

klar da hast du Recht, so wars nicht gemeint. Hatte ja auch geschrieben das ich bei Opel erst wechseln musste. Was mich aber interessiert, ich sehe ja Du kommst bei mir ums Eck her, wo ist dein beschriebener Händler?

Die Kritik auf Opel geht auf den Opel Händler in Lippstadt, Klasse Laden nur zu empfehlen!

Gruß Philipp

Die 7G tronic kann man neu anlernen, das hilft manchmal, aber auch nicht immer. meine ruckte nach dem Update weniger, aber viele andere im Forum haben weniger Glueck gehabt. Ist leider kein problemfreies Getriebe.

Zitat:

@.Philipp. schrieb am 29. März 2018 um 16:02:34 Uhr:

Zitat:

Hallo,

klar da hast du Recht, so wars nicht gemeint. Hatte ja auch geschrieben das ich bei Opel erst wechseln musste. Was mich aber interessiert, ich sehe ja Du kommst bei mir ums Eck her, wo ist dein beschriebener Händler?

Die Kritik auf Opel geht auf den Opel Händler in Lippstadt, Klasse Laden nur zu empfehlen!

Gruß Philipp

Und das Mercedes Autohaus fängt mit O an und hört mit dorf auf?

Hast eine PN.

Themenstarteram 29. März 2018 um 15:13

Zitat:

@kabubasa schrieb am 29. März 2018 um 17:10:27 Uhr:

Zitat:

@.Philipp. schrieb am 29. März 2018 um 16:02:34 Uhr:

 

Und das Mercedes Autohaus fängt mit O an und hört mit dorf auf?

Mein bisheriges Mercedes Autohaus nicht. Meins fängt mit R an und endet mit r ;)

Nee ne?! Welcher Standort?

Zitat:

@.Philipp. schrieb am 29. März 2018 um 15:47:42 Uhr:

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 29. März 2018 um 13:04:56 Uhr:

Bei Problemen im Fahrbetrieb immer mit dem Servicemitarbeiter eine Runde drehen,

die Probleme an dem Getriebe sollten dann sofort erkannt werden!

Hallo,

genau richtig, leider wurde dies erst garnicht zu Diskussion gestellt, das wäre auch mein liebstes Verfahren gewesen.

Gruß Philipp

Also falscher Händler, wenn ich mit solchen Problemen komme, dann will der Händler mit mir eine

Probefahrt machen!

Die Vergleiche mit Opel kann ich sonst nicht verstehen, ich kenne den Insignia Diesel als Schalter, da

sind sogar die VW´s superleise, also das kann ich echt nicht nachvollziehen!

Zitat:

@kabubasa schrieb am 29. März 2018 um 14:54:27 Uhr:

Zitat:

@.Philipp. schrieb am 29. März 2018 um 11:18:57 Uhr:

... Aber gerade der Service von seitens Mercedes ist deutlich unter dem Niveau von Opel zuvor. Denn ein Ersatzfahrzeug gabs bei Opel immer so ohne Kosten dazu, hier bei Mercedes habe ich eine Mobilitätsgarantie aber trotzdem kein Auto bekommen. Meine Garantie wäre nur beim Händler des Kaufs gültig, für mich ein Witz.

Schreib bitte nicht Opel oder Mercedes. Reduziere deine Kritik auf deinen bisherigen Opel Händler und jetzigen Mercedes Händler.

Ich kann mein Autohaus nur in den höchsten Tönen loben. Egal ob Reparatur, Inspektion oder die Erledigung einer Garantieleistung - ich bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen angeboten. Ich kenne kein Autohaus, dass so kundenorientiert ist wie mein Händler.

Wir beide können eigentlich nicht das selbe Autohaus haben. Trotzdem kommt mir deine beschreiben do vor als würde ich von meinem berichten. Den Titel für das kundenoritierteste AH würde ich meinem Händler auch geben.

Die Probleme bezüglich des 7G+ kann ich allerdings auch unterschreiben. Ich empfinde das als Katastrophe.

Themenstarteram 29. März 2018 um 21:04

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 29. März 2018 um 21:36:15 Uhr:

Zitat:

@.Philipp. schrieb am 29. März 2018 um 15:47:42 Uhr:

 

Hallo,

genau richtig, leider wurde dies erst garnicht zu Diskussion gestellt, das wäre auch mein liebstes Verfahren gewesen.

Gruß Philipp

Also falscher Händler, wenn ich mit solchen Problemen komme, dann will der Händler mit mir eine

Probefahrt machen!

Die Vergleiche mit Opel kann ich sonst nicht verstehen, ich kenne den Insignia Diesel als Schalter, da

sind sogar die VW´s superleise, also das kann ich echt nicht nachvollziehen!

Ja ich werde mal andere in Zukunft testen, jetzt sind bei diesem erstmal die Teile bestellt. Die Automatik werde ich nochmal auftragen, mal sehen obs was bringt.

Ich kann Dir garnicht wiedersprechen beim Diesel. Ich bin aber ein 220PS Turbobenziner gefahren ;) Der war sehr leise, viel zu C Klasse ist das vom Geräuscheindruck nicht gewesen. Die C Klasse hat so ab 180 sogar mehr Windgeräusche würde ich sagen.

Trozdem bin ich ja jetzt mit meiner C Klasse bis auf die Automatik sehr zufrieden gewesen und bin es auch noch. Nur muss ich halt auch so im Vergleich sagen das der Insignia auch sehr gut war. Beim Fahrwerk oder so liegt er aber deutlich entfernt trotz immerhin adapiv Dämpfern. Ebenfalls versteht die Sprachsteurung von Mercedes mich, das klappte beim Opel nie. Licht ist auch besser. Dazu ist der Sound innen deutlich besser, so vom Motor Klang im Stand klang der 2.0T von Opel aber deutlich besser. Dafür liegt die C Klasse auf der Autobahn ab 220 merklich besser. Die Fahrleistung der C Klasse mit 25PS mehr und gut 300Kg weniger Gewicht ist dazu viel flotter (wenn sie es denn auf die Straße bekommt).

Alles in allem würde ich nicht zurück tauschen :D

@.Philipp.

Hast Du denn mittlerweile eine ( 400kg) AHK nachgerüstet?

Da die Auswahl bei den Jungen Sternen mit AHK gering ist denke ich über eine Nachüstung über Drittanbieter nach.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 7:43

Hallo,

erstmals habe ich wirklich ewig auf die Lieferung warten dürfen, sie kam dann mal Mitte November bei mir an. Bis Mitte Januar war dann sehr viel zutun und ich bin nicht dazu gekommen. Eingebaut ist die leider noch nicht, die liegt noch im Karton. Aktuell ist es mir zu kalt, wenn es etwas wärmer wird werde ich mich mal ran machen und Berichten.

 

Gruß,

Philipp

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:54

Hallo,

hatte heute mal meinen Sonntag geopfert und habe sie eingebaut. Ist gut machbar ohne Bühne. Bin hinten auf Steine gefahren und die Airmatik ganz hoch gemacht.

Habe alles fotograffiert und mache mal ne Anleitung fertig. Wenn man einmal alle "kniffe" kennt geht das relativ flott zu machen. Die Anleitung vom E-Satz war sehr gut, die der Kupplung selbst naja. Aber ging, teils bin ich aber bewusst abgewichen. Man sollte eine stabilisierung aus der Stoßstange entfernen, weil die dort aber sicher nicht zum spaß ist reichte es diese etwas sauber anzupassen.

Gruß Philipp

20190210-181506
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erster Mercedes und Erwartungen nicht ganz erfüllt