Erster KD nach einem Jahr und 9000 km

Smart Fortwo 451

Nächste Woche habe ich bei Rosier in Oldenburg einen Termin für den ersten KD meines Kleinen. Weiss jemand etwa, was das kostet? Kann ja nicht viel sein aber wer weiss das schon 🙄

Beste Antwort im Thema

Ist ja alles gut. Jeder sollte die Inspektion dort machen lassen oder selbst durchführen, wie er sich am wohlsten fühlt.
Im wesentlichen gibt's wohl für die Nicht-Selber-Schrauber diese Möglichkeiten:

Freie Werkstatt: günstig, (Softwareupdates und Fachwissen in Bezug auf spezielle Mängel / Probleme schwanken je nach Werkstatt sehr, Kulanz kann man wohl vergessen, Garantie bleibt aber natürlich erhalten)

Kette (ATU und ähnliches): teurer, Mitarbeiter stehen unter stärkerem Verkaufsdruck, ICH vertraue diesen Werkstätten nicht, aber auch da gibt's sicher Unterschiede je nach Filiale / Mitarbeiter.

Smart/Mercedes: teurer als die kleine freie Werkstatt, aber nicht immer teurer als die Werkstattkette. Mit einer Niederlassung habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mit einer anderen bin ich soweit zufrieden, dass ich bei speziellen Problemen dort wieder hinfahren würde.

Insgesamt hängt gute und günstige Werkstattleistung eben doch sehr stark von den Mitarbeitern ab. Gute und schlechte findet man überall.

Gruß
Jens

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smartigirl12

Frag mal, ob du das nächste mal selbstÖl mitbringen darfst, das senkt auch die Kosten.

Natürlich kann man das.

Ein Werkstatt die mein von mir mitgebrachtes Öl nicht einfüllen will besuche ich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Smartigirl12

Öl bekommt man günstig bei 3.2..1 😉

... oder bei amazon ...

Am Freitag ist mir ein Flyer vom SC ins Haus geflattert.
451er kleine Inspektion FP 180.- €uro, grosse für 240.- €uro.

Termin ist 27.05., Öl wird mitgebracht und "selbstverständlich eingefüllt, kein Problem", in Aussicht gestellte Kosten für die grosse Inspektion mit den zwei Schraubenschlüsseln im KI bei knapp 30.000 Kilometern sind 180 - 190 €uro, ich werde berichten.

Done.
SC Oldenburg, Öl angeliefert, Wartezeit 90 Minuten.
Zwei Schlüssel im Display, also "grosse" Inspektion, Sonderauftrag Wechsel des Inneraumfilters.

Bezahlt 180.- €uro glatt.
Bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Done.
Zwei Schlüssel im Display, also "grosse" Inspektion, Sonderauftrag Wechsel des Inneraumfilters.

Bin sehr zufrieden.

Innenraumfilter wird immer gewechselt,dass ist also kein Sonderauftrag 🙂

Ähnliche Themen

Lt. Rechnung:

00-4696 Zusatz zu Wartung/Assyst , Kombifilter erneuern

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Done.

Bin sehr zufrieden.

Der Innenraumfilter gehört wie schon geschrieben wurde immer zur "großen" Inspektion dazu.

180€ für Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen (habe ich noch etwas vergessen?) und Wechsel dieser Teile wäre mir zu teuer, aber solange du zufrieden bist ist ja alles gut. 😉 Smart Center / Mercedes ist halt teurer als die freie Werkstatt oder gar selber schrauben.

Im Sommer steht bei uns (Smart 451 84PS) die große Inspektion an. Mal sehen ob ich die Zündkerzen selbst gewechselt kriege, aber schlimmer als bei meinem letzten Wagen mit M112 (V6 Mercedes Motor mit 12 Zündkerzen, die letzten sind sehr bescheiden zu erreichen) wird's beim Smart schon nicht sein.

Am Donnerstag geht meiner zum Service, einen Schraubenschlüssel im Display,
71 PS, MHD😎 EZ Mitte 2011.

4 Liter Öl (ARAL 0 - W40 Supertronic) liegen bereit, Scheibenwaschanlage ist
bis obenhin aufgefüllt, Auto von innen gereingt. Von aussen kommt noch🙄
Ich mag es nicht, ein dreckigen Smart zum Service zu geben und verzichte somit
wohlwollend auf die Bürstenwäsche😁😁

Keilriemenwechsel und irgendein Update war im Dezember 2013.

Muss ich noch was beachten oder irgendwas den Smart-Meister fragen oder
gibts wieder irgendwelche Updates (eingebautes Navi habe ich nicht)😕

Oder sollte ich einfach nur die Nerven behalten und denken:

WIRD SCHON GUTGEHEN

😮

...es ist ja nur ein Ölwechsel, der auch mit angeliefertem Öl
bestimmt 180 Euro kostet🙄🙄

Du solltest nun nur drauf achten die Scheibenwaschpumpe bis zum Service nicht mehr zu betätigen. 😁

😁

datt is klar. Ich habe mir schon ein gelben Zettel aufs Armaturenbrett ( hat der
Smart sowas überhaupt😕) geklebt:

"NICHT AUF DIE SCHEIBE SPRITZEN"

😁

Wenn ich nur einmal den Hebel betätige, versuchen die bestimmt, einen
Liter für Euro 6,30 nachzufüllen🙁

Glaub, ich behalte einfach weiterhin die Nerven....

😁😁

Bei Abgabe des Fahrzeuges unterschreibst Du den Serviceauftrag.
Von mir kommt dann immer die Ansage das alle Zusatzarbeiten mit mir abzusprechen sind und ich nichts bezahle was Mehrkosten verursacht (hat).

Das mit dem sauberen Fahrzeug halte ich auch so.
Man geht einfach besser mit gepflegten Fahrzeugen um als mit ungepflegten.

Sooooooo, heute war es soweit, Service für den Kleinen, einen Schraubenschlüssel, ARAL 0-W40
auf dem Beifahrersitz, vorher noch gewaschen und los ging die Fahrt.

Kam dann 10 Minuten zu spät, zuviel Verkehr😁

Der sehr nette Meister war eh beschäftigt und hat sich an meiner Verspätung nicht
gestört.

Besichtigung am Fahrzeug und dann auf die Hebebühne.

"Der glänzt aber" waren seine ersten Worte😁

Bremsscheiben, Bremsklötze, von unten: wie neu😎
Habe festgestellt: Meiner hat sogar eine Ölablassschraube, Öl wird abgelassen und
nicht abgesaugt.

Alles war perfekt, nichts wurde von ihm beanstandet. Sogar die bis zum Stehkragen
gefüllte Scheibenwaschanlage wurde entdeckt😁 und auf dem Auftrag vermerkt:
"Waschanlage voll"😉

Erneuert wurde ausser dem Öl und Ölfilter der Innenraumfilter. Der Meister versteht es auch nicht,
warum das bei jedem Service sein muss. (Ich schon😁😁😁, spült ja Geld in die Kasse).

Mein Smart hat nun sogar zwei QR-Code Aufkleber bekommen, kostenlos, damit die Rettungskräfte
nach einem Unfall wissen, wo sie meinen Smart zur Rettung der Personen aufschneiden können🙄

Ob das funktioniert? Ich lieg da fast tot rum und jemand mit Smart-Phone wird erstmal gesucht,
um den Code zu lesen??

Egal, war ja kostenlos😁

Zwei Tickets für Busfahrt in die Stadt und zurück bekommen, dort lecker gefrühstückt,
geshoppt, wahrscheinlich da mehr ausgegeben, als der Service kostet😁

Nach 3 Stunden und 40 Minuten kam der Anruf: Smart ist fertich🙂🙂

Shoppen abgebrochen😁 und Smart abgeholt und im strömenden Gewitterregen zurück nach Hause, da hat sich meine morgendliche Wagenwäsche echt gelohnt😁😁

War ein interessanter Tag😁, nun fehlt nur noch die Rechnung😰😰

😉😁😁

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Mein Smart hat nun sogar zwei QR-Code Aufkleber bekommen, kostenlos, damit die Rettungskräfte
nach einem Unfall wissen, wo sie meinen Smart zur Rettung der Personen aufschneiden können🙄

Ob das funktioniert? Ich lieg da fast tot rum und jemand mit Smart-Phone wird erstmal gesucht,
um den Code zu lesen??

Egal, war ja kostenlos😁

😉😁😁

Hallo? Das ist Anstiftung zur Sachbeschädigung!

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Zitat:

um den Code zu lesen??

Egal, war ja kostenlos😁

😉😁😁

Auch, wenn ich da halbtot im Smart rumliegen würde??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Auch, wenn ich da halbtot im Smart rumliegen würde??

Ich bin mit 75 in die Vorderachse eines mir die Vorfahrt nehmenden Kies-LKW eingeschlagen. Durch die Wucht des Aufpralls hat es den Smart rumgerissen und er ist mit 30 rückwärts auf die Gegenfahrbahn wo mich ein Focus mit 60 abgeräumt hat. Halbtot im Smart? Du wunderst dich über das Pfeifen in den Ohren! Kommt wohl vom Gurtstraffer und Airbag! Front und Heck total im A...........! Türen, öffneten und schlossen beinahe besser als im Serienzustand allerdings waren beide Panels ab! Halbtot im Smart?

Bin im Sommer bei einem von uns veranstalteten Volksfest bei den Vorbereitungen in den Opel Meriva eines Kumpels gefahren. Smart - Beule am hinteren Radkasten die von Hand rausgedrückt wurde, Meriva 3500,-€ Schaden!😁

😁😁

regt euch doch nicht auf, es ging ja nur um zwei kostenlose QR-Code Aufkleber, um die sich
eh keiner kümmert, wenn es ernst wird🙂🙄

Ich habe ja nur gesagt, ok, klebt die dahin, wo sie keiner sieht. Und das haben
sie dann ja auch gemacht😮

Deine Antwort