Erster Hyundai I30 und gleich Reinfall

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Habe mir bei einem Hyundai Händler einen gebrauchten I30 Bj. 2016 Laut Internet mit einer super Ausstattung gekauft. Da das mein erster war habe ich mich auf die Beschreibung verlassen. Im Kaufvertrag steht auch die Sonderausstattung. Jetzt nach genauer Betrachtung fehlt die Hälfte :-(. Händler stellt sich quer. Wäre fehler bei der Einstellung der Daten gewesen. Was soll ich denn jetzt machen?

Beste Antwort im Thema

Gib die Karre zurück und laß dich nicht verarschen von diesem unseriösen Händler. Ich frage mich aber auch warum das man nicht sofort merkt. Ist ja nicht nur ein kleines Detail. Ich hatte mal etwas ähnliches bei Audi. Da war das falsche Navi drin. Sah man aber nicht sofort, weil der Unterschied nur 0,5 Zoll und die DVD-Wiedergabe beträgt. Habe dann eine Nachrüstung bekommen, was ich so auch nie wieder machen würde.

Aber hier geht es um 3K. Zwischen Classic und Style liegen Welten. Wenn du dich da mit 'ner Tankfüllung und 'ner Inspektion abspeisen lässt, dann hast du echt ein Problem. Was da abgelaufen ist nennt sich Betrug und du willst da auch noch Inspektionen machen lassen. Also ich bin ja oft auch etwas leichtgläubig. Aber bei der Verarschungsnummer fällt mir nichts weiter zu ein. Dem würde ich noch eine Rechnung für meine Aufwände schreiben.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Der Vertrag ist anfechtbar, da die zugesicherten Eigenschaften der Sonderausstattung nicht vorhanden ist.

Die Sonderausstattung muss hierbei noch nicht einmal aufgeführt sein. Dies steht ja im Verkaufsprospekt dieses Modells. Wenn der Händler slso eine Ausstattungslinie verkauft, muss er diese auch liefern. Ansonsten ist der Vertrag wg. "Nichtzusicherung von mind. einer Eigenschaft" nicht zustande gekommen.

Grüße
Mic

Wie hoch ist denn der Preisunterschied der Sonderausstattung?

Wäre denn eine einfache Erstattung des Mehrpreises für die höhere Version keine Option?

Ca 3000 €. Hat mir jetzt Vorschlag gemacht 1 Inspektion umsonst 1 tankfüllung und wenn wir winterreifen brauchen beteiligt er sich mit der Hälfte. Oder ich soll das Auto am Montag bringen und wir bekommen Geld wieder zurück

Ähnliche Themen

Hört sich doch gar nicht so verkehrt an. Sollte man aber zur Sicherheit schriftlich festhalten.

Die Ausstattungsunterschiede sind schon recht gross zwischen Style und Classic. Fast zuviel um es zu übersehen. Selbst wenn der Unterschied im Listenpreis natürlich nicht im Marktwert zu 100 % durchschlägt, sind über 3.000 TEURO weniger Ausstattung kein Kleinkram. Der ist dann auch am Markt als Jungwagen bestimmt 1.500 - 2.000 Euro weniger wert.

Ob Inspektion und Tankfüllung und Reifensatz (50%) da so der Megadeal ist, hängt etwas vom Einkaufspreis ab. Für den Händler eine relativ kostengünstige Variante. Aber die Wahl zur Rückgabe besteht ja, was ja auch fair ist.

Gib die Karre zurück und laß dich nicht verarschen von diesem unseriösen Händler. Ich frage mich aber auch warum das man nicht sofort merkt. Ist ja nicht nur ein kleines Detail. Ich hatte mal etwas ähnliches bei Audi. Da war das falsche Navi drin. Sah man aber nicht sofort, weil der Unterschied nur 0,5 Zoll und die DVD-Wiedergabe beträgt. Habe dann eine Nachrüstung bekommen, was ich so auch nie wieder machen würde.

Aber hier geht es um 3K. Zwischen Classic und Style liegen Welten. Wenn du dich da mit 'ner Tankfüllung und 'ner Inspektion abspeisen lässt, dann hast du echt ein Problem. Was da abgelaufen ist nennt sich Betrug und du willst da auch noch Inspektionen machen lassen. Also ich bin ja oft auch etwas leichtgläubig. Aber bei der Verarschungsnummer fällt mir nichts weiter zu ein. Dem würde ich noch eine Rechnung für meine Aufwände schreiben.

Ich empfhele Dir dringeds(!) den Wagen wieder zurück zu geben.
Zwischen Style und Classic sind wirklich Welten! Komfort und Austattung sind absolut nicht zu verlgeichen.
Wenn es die 1. Inspektion im Service Heft sein sollte, dann ist die nicht mehr als 150-200Euro wert.
Tankfüllung kostet 50 Euro und die Hälfte eines Reifensatzes sind mal gerade, wenn es hoch kommt, 150Euro.
Macht unterm Strich nicht mal 500Euro. Das ist ein sehr schlechtes Geschäft...und zwar für Dich!
Darf ich fragen was der Wagen komplett gekostet hat?

Die erste Inspektion meines I30 hat 68 € gekostet, weil ich noch unter 15000 km im ersten Jahr war. Also der Deal von dem Händler stinkt gewaltig.

Muss meinen vorherigen Beitrag korrigieren. Hatte es so aufgefasst, dass der Händler 3.000€, Inspektion, eine Betankung sowie 50% auf die Reifen gibt.
Ohne die 3.000€ ist es natürlich KEIN gutes Angebot.

Das will ihn der Händler doch glatt übers Ohr hauen.

Selten so etwas dreistes gehört.

Ja, auf jeden Fall zurückgeben. Oder auf Lieferung des angebotenen Fahrzeuges bestehen.

Das ist rechtlich durchsetzbar.

Es sei denn, der Händler hat ein unverbindliches Angebot abgegeben, in welchem auch auf vorkommende Schreibfehler hingewiesen wird. Dann ist es schwierig.

Aber der Händler hat die Rücknahme vorgeschlagen und damit ist die Kuh eigentlich vom Eis.

Grüße
Mic

da der händler dir zumindest ein wenig entgegenkommt, weiss er also auch, dass er dafür belangt werden kann.

also würde alles ausschlagen und den wagen zurückgeben - ein classic ohne alles ist doch ne nackte ente?!
die angaben aus dem inserat zählen hier nicht, es gilt einzig der kaufvertrag; wenn hier style etc. genannt wurde, hast du gute chancen.

war es tatsächlich ein hyundai-händler? das kann man ja garnicht glauben ....
vllt stimmt diese aussage des händlers auch nicht :| ?!

//

alleine schon die hinteren el. fensterheber fehlen, das kann man doch garnicht übersehen...

Ist nee soko navi Ausstattung. 13000 €

Zitat:

@bartman4ever schrieb am 26. Februar 2017 um 19:14:21 Uhr:

Die erste Inspektion meines I30 hat 68 € gekostet, weil ich noch unter 15000 km im ersten Jahr war. Also der Deal von dem Händler stinkt gewaltig.

war die inklusive Motoröl?

ich habe um die 150 € inklusive Öl bezahlt für die erste Inspektion 😰
Der Wagen hatte da gerade erst 12000 km runter.

Nee, Ölwechsel wurde nicht gemacht. Hatte krankheitsbedingt wenige km im ersten Jahr.

Deine Antwort