ERSTER GTI
Hallo Leute
zu meiner Person bin 23 Jahre alt und suche jetzt einen GTI ! Ich bin zu meinem Händler vor Ort gegangen und habe mir ein Angebot machen lassen dass wie folgt aussieht:
Golf GTI NEUWAGEN 28675 Euro
+ Business Paket inkl. Navigation 990 Euro
+ Kamera 290
+Fahrprofilauswahl (sinnvoll ???) 123 Euro
+Licht und Sicht Paket 175 Euro
+Winterräder 635 Euro
+ Radio Composition Media 460 Euro
+ dunklere Scheiben 230 Euro
+ Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht/Kurvernlicht 360 Euro
+ Keyless Access 380 Euro
+ Spiegelpaket 175
--------------------------------------------------
Gesamtpreis: 32493 Euro
Da ich einer Sonderzielgruppe angehöre bekomme ich zzgl. 15 % Nachlass sprich knapp 4900 Euro
32493 - 4900 = ca. 27500 Euro
Zur Finanzierung:
Ich habe einen alten Golf 4 11 Jahre alt Technik i.O bekomme für das Auto ca. 3000 Euro
Zusätzlich wollte ich 10.000 Euro Anzahlung geben.
Und den Rest also ca. 14500 Euro in 48 Monaten finanzieren.
Zinssatz 1,99 % monatliche Rate 225 Euro oder 200 Euro mit Schlussrate von ca. 4900 Euro
Was sagt Ihr A zum Auto und der Zusammenstellung und B zur Finanzierung ?
Beste Antwort im Thema
Warum unterschreibt ein mündiger Mitmensch einen Kaufvertrag und lässt sich nachträglich in einem Forum dessen Inhalt erklären?
167 Antworten
wieso erwähnst Du immer wieder Dein angespartes geld? es gibt halt 2 dinge auto nutzen oder auto besitzen. zahle 5000 an und den rest in raten auf 48 monate...ich bin einer derjenigen, die ein auto lieber nutzen.
Sehe ich auch so. Meine bisher neu gekauften Gölfe habe ich immer nach der Laufzeit auch wieder abgegeben. Die Nutzung hat mir gereicht. Eigentümer werde ich auch beim aktuellen R nicht.
Die Sache hat nur einen Haken .... individuelle Tuningmaßnahmen/Umbauten ect (für junge Kerle ja nicht ungewöhnlich) werden bei Rückgabe (wenn ein 3-Wege-Autocredit mit Schlussrate vorliegt) oft problematisch, da der rücknehmende Händler das nicht akzeptieren muss.
Meinen letzten GTI hatte ich zu folgenden Konditionen:
Listenpreis 31tsd / Hauspreis Händler 27,8tsd /
48 Monate Laufteit / insgesamt 92500km Gesamtlaufleistung (vertraglich vereinbart) /
Schlussrate 12tsd, bzw Rückgabe an den Händler /
Anzahlung 7tsd / Monatsrate 230Euro
(Hätte ich die Gesamtlaufleistung auf ca 60tsd km begrenzt, wäre eine Monatsrate um die 200 Euro drin gewesen).
Aber nach 48 Monaten stehst du ja dann wieder ohne Auto da oder ? Entweder du zahlst die Schlußrate und verkaufst den als Anzahlung für den neuen oder du gibst den ab und gehst zu Fuß nach Hause oder ?
nach 48 Monaten gibt es was neues 😉 Ich werde beim jetzigen nur 45 Monate schaffen
Es ist ja 48 Monate vorher bekannt das der Vertrag abläuft
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vin92
Aber nach 48 Monaten stehst du ja dann wieder ohne Auto da oder ? Entweder du zahlst die Schlußrate und verkaufst den als Anzahlung für den neuen oder du gibst den ab und gehst zu Fuß nach Hause oder ?
Der "neue" wird in der Regel 3-4 Monate vor Abgabe des "alten" bestellt, so dass ich zum Zeitpunkt der Abgabe nicht ohne Auto da stehe. Es wird dann natürlich eine neue Anzahlung fällig. Mit der Schlussrate habe ich nix mehr zu tuen. Die zahlt der Händler für mich an die Bank und erhält dafür das Auto um es wieder zu verkaufen. (Volkswagen Autocredit mit Händler verbrieftem Rückgaberecht)
Den Wertverlust eines Autos zahlt man so oder so, egal ob man nun Eigentümer oder nur Nutzer ist.
Die wesentliche Leistung ist es daher die Anzahlung für den nächsten Neuwagen in der Zeit zusammen zu sparen, in der man den aktuellen Wagen fährt. Ich hatte damals 7tsd angezahlt ... müsste also 145 Euro zusätzlich zur Finanzierungsrate monatlich bei Seite soaren, um mir nach 4 Jahren wieder einen 31tsd Euro LP GTI leisten zu können. So hatte ich das in einigen Posts vorher ja auch schon formuliert.
Ja klar aber so zahlt man doch nur Miete für das Auto und muss nach 48 Monaten wieder bei 0,- anfangen oder ?
Ich könnte mir vorstellen nur 5000€ anzuzahlen jedoch bleiben nach 48 Monaten stolze 10-15 TE Restschuld !
Ok verstehe :
27500€ NP - 3000€ altes Auto - 5000€ Anzahlung = 19500€
48 x 200€ = 9600€
Restschuld 9900€ übernimmt das Autohaus wenn ich das Auto abgebe und in der Zeit spare ich wieder Geld ! Kann ich dann auch weniger wie 200€ zahlen zb 150€ und so die Schlußrate in die Höhe treiben ?
Na klar bleiben 10-15tsd Euro Restschuld. Der Wagen hat ja nach 4 Jahren auch noch einen Restwert in Höhe von etwa 15-17tsd Euro.
Nun kannst Du den GTI in den 4 Jahren voll finanzieren, am Anfang gleich bar bezahlen, oder mit Schlussrate arbeiten. Der Unterschied ist der monatliche Geldbetrag, den Du in Form einer Finanzierungsrate an die Bank bezahlst.
Ich zahle lieber eine niedrige Finanzierungsrate (denn für diese Rate hast du dich vertraglich gebunden) und spare einen hohen Betrag monatlich beiseite (hier bin ich flexibel), als anders herum.
Für meinen R habe ich beispielsweise knapp 16tsd angezahlt und zahle in den nächsten 48 Monaten weniger als 100Euro Finanzierungsrate. Die Schlussrate die bei dem Auto mal im Raum stehen wird, entspricht dann wieder dem künftigen Händler-EK und ist natürlich erneut Rücknahmeverbrieft.
Bei der Autocreditfinanzierung hast du am Ende 3 Wahlmöglichkeiten:
-Auto an den Händler zurück geben ... fertig
-Schlussrate weiter finanzieren (finde ich blöd, da häufig höherer Zinssatz als bei Neuwagen)
-Schlussrate bar bezahlen ... das Auto gehört Dir ... und du kannst damit machen was du willst 😉
Ok verstehe das klingt sehr gut am liebsten wären mir auch eine feste Rate von 150-200€ und den Rest monatlich flexibel sparen ! Und nach 4 Jahren das Auto weg geben und mit dem gesparten Geld die neue Anzahlung leisten
So habe ich das auch gemacht und fahre seit Jahren gut damit.
Vorteil
Immer neues Auto neue Technik,günstige Versicherung und Steuer,günstige Inspektionen, keine Verschleisskosten und volle Garantie usw.
Nachteil
Auto "gehört" einem nicht
So wirklich teuer ist es eigentlich nicht, hab vorher einen BMW 3er E90 gehabt, hat sich auch aufgegangen, man hat einfach Kosten mit denen man rechnen kann und es kommt nix drauf,man kann voll kalkulieren und mit dem gesparten Geld,bzw durch keinen Barkauf hab ich mir die letzten Jahre allein durch die Zinsen meine KFZ-Versicherung jedes Jahr bezahlt, gut die Zinsen werden auch immer weniger,aber klappt trotzdem prima und ich mag es alle 3-4 Jahre mich wieder wie ein Kind auf ein neues Auto zu freuen... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Vin92
Ok verstehe :
27500€ NP - 3000€ altes Auto - 5000€ Anzahlung = 19500€
48 x 200€ = 9600€
Restschuld 9900€ übernimmt das Autohaus wenn ich das Auto abgebe und in der Zeit spare ich wieder Geld ! Kann ich dann auch weniger wie 200€ zahlen zb 150€ und so die Schlußrate in die Höhe treiben ?
Die Schlußrate liegt in einem gewissen Rahmen fest
Verändern kannst du die Anzahlung und die Höhe der monatlichen Raten
Bei der Rechnung fehlen noch die Zinsen 😉
Beim GTI liegt die Schlussrate z.B. bei etwa 41-42% nach 48 Monaten und 80000 km. Nur so als Beispiel. Der GTI ist ein bisschen wertstabiler als ein normaler Golf (ca. 40-41%).
j.
Ok also was würdet Ihr denn empfehlen5000€ Anzahlung und 150-200€ Rate , dann komme ich auch 15 TE Schlußrate was voll i . O. ist !
Was passiert wenn ich im Schlimmsten Fall einen Totalschaden habe !
Wie gesagt mehr wie 15T KM fahre ich nicht im Jahr !
Das Auto sollte man natürlich Vollkasko versichern,dann kommt die Frage eines Totalschadens gar nicht erst auf.
Ich mache es immer so, dass das Auto immer mehr wert ist als ich noch zu zahlen habe....
also zb nach 48 Monaten mit zb 40 T Km dann zu einem dritten Händler gehen und fragen was er Wert ist und wenn er sagt 18 TE un dich nur noch eine Rate von 15 TE habe, zahle ich mit dem Erlös die Rate und habe direkt 3000€ für die Anzahlung ! Ist das nicht eine Form von Leasing ?