ERSTER GTI

Hallo Leute

zu meiner Person bin 23 Jahre alt und suche jetzt einen GTI ! Ich bin zu meinem Händler vor Ort gegangen und habe mir ein Angebot machen lassen dass wie folgt aussieht:

Golf GTI NEUWAGEN 28675 Euro
+ Business Paket inkl. Navigation 990 Euro
+ Kamera 290
+Fahrprofilauswahl (sinnvoll ???) 123 Euro
+Licht und Sicht Paket 175 Euro
+Winterräder 635 Euro
+ Radio Composition Media 460 Euro
+ dunklere Scheiben 230 Euro
+ Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht/Kurvernlicht 360 Euro
+ Keyless Access 380 Euro
+ Spiegelpaket 175
--------------------------------------------------
Gesamtpreis: 32493 Euro

Da ich einer Sonderzielgruppe angehöre bekomme ich zzgl. 15 % Nachlass sprich knapp 4900 Euro

32493 - 4900 = ca. 27500 Euro

Zur Finanzierung:
Ich habe einen alten Golf 4 11 Jahre alt Technik i.O bekomme für das Auto ca. 3000 Euro
Zusätzlich wollte ich 10.000 Euro Anzahlung geben.
Und den Rest also ca. 14500 Euro in 48 Monaten finanzieren.
Zinssatz 1,99 % monatliche Rate 225 Euro oder 200 Euro mit Schlussrate von ca. 4900 Euro

Was sagt Ihr A zum Auto und der Zusammenstellung und B zur Finanzierung ?

Beste Antwort im Thema

Warum unterschreibt ein mündiger Mitmensch einen Kaufvertrag und lässt sich nachträglich in einem Forum dessen Inhalt erklären?

167 weitere Antworten
167 Antworten

Nach 48 Monaten wird dir keine Händler mehr 18tsd bieten😉 (die wollen ja auch noch was verdienen)

Erwarte nicht zuviel. Ich habe das Spielchen durch. 12tsd verbriefte Schlussrate ... und kaum ein Händler wär bereit gewesen deutlich mehr zu bieten, obwohl ich den Kauf eines R in Aussicht gestellt habe.

Wenn du nach 48 Monaten den GTI privat verkaufen möchtest, stehen hier noch die größten Potentiale im Raum einen deutlich höheren Preis oberhalb der Schlussrate der Bank zu erzielen. Dann muss man aber die Schlussrate an die Bank vorschießen, den Wagen privat vermarkten (mit vollem Risiko in jeder Konsequenz) und man hat evt schon nen Neuwagen bestellt, der abgeholt und angezahlt werden möchte.

Die Schlussraten werden i.d.R. so kalkuliert, das nach oben zum verhandeln kein Spielraum mehr bleibt. Nach unten sieht das anders aus z. B. du wünscht als Kunde eine besonders niedrige SR, weil du den Wagen am Ende weiterfahren möchtest.
Die Schlussrate nach unten kannst du als Käufer immer treiben, in dem die Monatsrate ansteigt. Nach oben ist die SR begrenzt auf einen Maximalwert abhängig vom Listenpreis, der Laufzeit und Gesamtfahrleistung.

Kannst du im Onlinekonfigurator von VW wunderbar durchspielen😉

Mal so eine blöde Frage am Rande: Wenn ihr eure Autos eh nur die 4 Jahre fahren wollte, würde es dann nicht Sinn machen ein Privatleasing durchzuführen? Oder ist die Finanzierung letzten Endes günstiger? (Warum)

Leasing ist im direkten Vgl mit dem Autocredit teurer. Wenn man die Parameter Laufleistung, Laufzeit und Anzahlung identisch macht, unterscheiden sich die Monatsraten zwischen dem Leasing und dem Autocredit. (Grundlage Onlinekonfigurator)

Da ich ausserdem kein Unternehmer bin, kann ich steurliche Aspekte des Leasing nicht nutzen. Ausserdem ist mir Leasing zu starr. Aus so einem Vertrag rauskommen ist deutlich schwieriger als eine Finanzierung vorzeitig abzulösen und damit zu beenden.

Irgendwie klingt es zu gut für mich ich treibe die Schlußrate in max Höhe zb 15-18 TE unf zahle jeden Monat nur 150€ und zahle 5 TE an oder kann man das auch weg lassen ? und so spare ich locker jeden Monat mind100€ und kann diese dann in 48 Mon in ein neues Auto stecken

Ähnliche Themen

Du bist auch die ganze Leasingzeit an den Wagen gebunden,bei einer Finanzierung kannst du den Wagen auch zwischendurch veräussern, wenn du keine Lust mehr drauf hast und du kannst den Wagen beliebig verändern, sprich Auspuffanlage tiefer legen usw was beim Leasing schwierig ist.
Hab Leasing auch schon durch, für einen Privatmann lohnt es sich nicht meiner Meinung nach,bzw stimmt mit manchen Sachen die ich gerne machen möchte nicht überein.

Neues Auto zu haben heisst nicht gleich dass es teuer ist, man muss genau schauen, was man macht und wie man es macht und dann bist du auch nicht viel teurer als mit einem gebrauchten älteren Modell.

Ich werde mich mal informieren morgen bei meinem Händler was man da machen kann und sage dann bescheid

Nochmal die SR nach oben ist begrenzt (i.d.R. auf den Wert aus dem Onlinekonfigurator).

Ich habe das bei meinem R dieses mal so gemacht ...

Ab zum Händler, wunschkonfigurierten Golf R durch den Finanzierungsrechner gejagt, dem Verkäufer gesagt welche Jahresfahrleistung ich brauche und das ich eine Monatsrate von 100Euro haben möchte. Er sollte mir die Höhe der Anzahlung nennen. Da ich eine Zahl im Kopf hatte (inkl eines mir angenehmen Wunschrabattes) gab es diesbezüglich nicht viel zu diskutieren. Die Schlussrate hatte der Finanzierungsrechner vorgegeben (war genau der Wert aus dem Onlinekonfigurator)

Fahr am besten zu mehreren Händlern und lass dir mehrere Angebote unterbreiten. Verhandle immer mit identischen Ausgangsdaten (Listenpreis, Anzahlung, Monatsrate, Laufzeit, Laufleistung) In der Regel sollte man einen Parameter offenlassen (zum Bsp die Monatsrate oder die Anzahlung), da diese Werte den Unterschied zwischen den Angeboten ausmachen... Stichwort: unterschiedliche Händlerrabatte😉

ja aber die 18 wird er Dir nicht geben...fast wie leasing ja...die feinhaeiten kenne ich jetzt beim leasing nicht.

Ich denke bei Kauf über den Sonderrabatt gibt es kaum Unterschiede.So war es bislang bei mir.

Verhandelbar sind dort noch die Kosten für Abholung in Wob/Überführung zum Händler und die Zulassungskosten

Die Raten kannst du selber mit dem Konfi ausrechnen
Als Anzahlung gibst du die 15% des LP von deinem gewünschten Fahrzeug plus deine Barzahlung ein.
Dann hast du deine Rate und Schlußrate.Da kommt dann noch Abholung und Zulassung dazu

So Ich war eben beim Händler und habe mir den GTI von Post #1 neu berechnen lassen:
Fahrzeugpreis 31960 Euro (+/- evt. andere Ausstattungen)
- 15 % Nachlass 4794 Euro
+ Überführung 310
- Anzahlung ( 5000 Euro bar und 2500 minimum alter Gold = min. 7500 Euro )
= 19976 Euro Nettodarlehen
+ Zinsen 1214 Euro (1,90%)
= 21190
Laufzeit 48 Monate zu 192 Euro
Schlussrate 12000 Euro

Wie findet Ihr dieses Angebot ?
PS: die Versicherung für 19,90 Euro ist auch abschließbar stellt sich nur die Frage ob diese auch im Februar angeboten wird

So in etwa sieht meine Rechnung für den Variant aus. Meine persönliche Voraussetzung war dass ich zum ende der Laufzeit mind. das doppelte der Schlussrate gespart haben muss für Eigentum etc.

Schlussrate 12000 € klingt nach recht vielen Kilometern oder hast du nicht das Maximum genommen?

Möchtest du das Auto am Ende übernehmen oder nach 4 Jahren ein neues Auto holen?
j.

Ich finde die Schlußrate viel zu niedrig.Wenn du ihn dann sowieso übernehmen,oder selber verkaufen möchtest ist das OK,aber für Rückgabe zu niedrig.Mit welcher Fahrleistung wurde das gerechnet?

Ich kann dir morgen sagen wie das mit den 15% bei meinem GTD LP ca 36500.- aussieht.Habe um 10 Uhr Termin mit meinem Verkäufer

Schlussrate liegt bei 15000 KM ! Ich habe eig. vor das Auto abzugeben und mir dann was neues zuzulegen. Der Händler meinte mehr wäre nicht drin dass waren genau 38 % vom Fahrzeugpreis

Meine Vorgaben sind ja 7500 Euro Anzahlung 48 Raten 150-190 Euro und am Ende die Schlussrate nicht zahlen sondern das Auto für ein neues tauschen

Wenn ich bei 15000km im Jahr so ein Angebot mit einer solchen Schlußrate bekomme kaufe ich nicht
Beim GTD gehe ich von 42-43% vom LP aus.Ich glaube nicht das der GTI davon abweicht

Bei meinem jetzigen liege ich bei 46% vom LP bei 10Tkm im Jahr

Deine Antwort