ERSTER GTI

Hallo Leute

zu meiner Person bin 23 Jahre alt und suche jetzt einen GTI ! Ich bin zu meinem Händler vor Ort gegangen und habe mir ein Angebot machen lassen dass wie folgt aussieht:

Golf GTI NEUWAGEN 28675 Euro
+ Business Paket inkl. Navigation 990 Euro
+ Kamera 290
+Fahrprofilauswahl (sinnvoll ???) 123 Euro
+Licht und Sicht Paket 175 Euro
+Winterräder 635 Euro
+ Radio Composition Media 460 Euro
+ dunklere Scheiben 230 Euro
+ Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht/Kurvernlicht 360 Euro
+ Keyless Access 380 Euro
+ Spiegelpaket 175
--------------------------------------------------
Gesamtpreis: 32493 Euro

Da ich einer Sonderzielgruppe angehöre bekomme ich zzgl. 15 % Nachlass sprich knapp 4900 Euro

32493 - 4900 = ca. 27500 Euro

Zur Finanzierung:
Ich habe einen alten Golf 4 11 Jahre alt Technik i.O bekomme für das Auto ca. 3000 Euro
Zusätzlich wollte ich 10.000 Euro Anzahlung geben.
Und den Rest also ca. 14500 Euro in 48 Monaten finanzieren.
Zinssatz 1,99 % monatliche Rate 225 Euro oder 200 Euro mit Schlussrate von ca. 4900 Euro

Was sagt Ihr A zum Auto und der Zusammenstellung und B zur Finanzierung ?

Beste Antwort im Thema

Warum unterschreibt ein mündiger Mitmensch einen Kaufvertrag und lässt sich nachträglich in einem Forum dessen Inhalt erklären?

167 weitere Antworten
167 Antworten

Die Bezahlung ist nicht sekundär , hab ja genug Rücklagen aber das ist ein anderes Thema !

In deinem Angebot steht, wie lange es gültig ist. In meinem Fall war das Angebot jedenfalls kein halbes Jahr gültig. Wenn du die Festanstellung SICHER in der Tasche hast, lohnt es sich Angebote einzuholen. Und dann wirst du hier die Fragen wieder stellen, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben.

Ich hatte nach einem halben Jahr Führerschein auch einen GTI gekauft

Der einzige Grund war aber das der besser von der Stelle kam

Zitat:

Original geschrieben von Vin92

Golf GTI NEUWAGEN 28675 Euro
+ Business Paket inkl. Navigation 990 Euro
+ Kamera 290
+Fahrprofilauswahl (sinnvoll ???) 123 Euro
+Licht und Sicht Paket 175 Euro
+Winterräder 635 Euro
+ Radio Composition Media 460 Euro
+ Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht/Kurvernlicht 360 Euro
+ Spiegelpaket 175
--------------------------------------------------
Gesamtpreis: 32493 Euro

Da ich einer Sonderzielgruppe angehöre bekomme ich zzgl. 15 % Nachlass sprich knapp 4900 Euro

32493 - 4900 = ca. 27500 Euro

Sonderzielgruppen können andere Rabatte bei VW noch kombinieren, falls es gerade welche gibt. Das gibt es bei anderen Marken kaum. Aber auf eine Aktion warten, ist auch irgendwie doof. Man weiß ja nicht, wann was kommt 🙂.

Falls du ihn später weiterverkaufen möchtest, wäre ein Viertürer besser, aber Zweitürer geht im Prinzip natürlich auch. Der 1,99er Zinssatz ist gut.

Die Ausstattung ist ok.. Du nimmst eine aufpreisfreie Farbe? Wenn du knackigere Farben (z.B. viperngrün, risingblue, ultra violett, pyramid gold etc.) möchtest, könnteste dir auch den Scirocco ansehen. Den gibt es jetzt ja auch mit 220 PS, nur leider auch nach dem Facelift noch mit altem Radiosystem.

Alternativ nett, jedoch mit schlechterer Farbauswahl, ist auch ein Leon Cupra, ab 30930 € serienmäßig mit 265 PS, DCC, 18", Bluetooth-Radio, Differentialsperre, Fahrprofile, Alcantara-Sitzen, LED-Scheinwerfern etc., aber der Parkpilot kostet extra.

Oder, wenn's bei jedem Wetter optimal von der Ampel abgehen soll und der Platz nicht so bedeutsam ist, wäre der Audi S1 ein cooles Gerät 🙂 (sollte technisch gleich dem kommenden Polo R sein), ab 29950 € inkl. Xenons, 17" Alus, Sportsitzen.

Hier hatte ich eine Umfrage zu S1 vs. Cupra265, hier eine zum Scirocco R und Co., hier eine zum GTI Perf. und hier eine zum günstigen GTI. 🙂

Ein GTI ist aber wohl der beste Allrounder und dazu schön kultig.
j.

Ähnliche Themen

kann sich der te dann auch noch mal im februar melden, was es geworden ist? bin mal gespannt.

Ich denke, die Ausstattungsdetails sind immer sehr individuell. Ich würde z.B. in deiner Konfig verzichten auf ein paar Kleinigkeiten:

+ Licht und Sicht Paket 175 Euro
+ Spiegelpaket 175

Aber die machen zusammen auch nur 960 € aus. Stattdessen vielleicht die 18"-Austin-Felgen (630 €). Die sehen super aus. Aber für das Geld bekommt man auch schon etwa den Dynaudio-Sound (670 €), Permuttfarbe Oryxweiß (995 €), ein Panoramadach (naja, 1080 €), DCC (1015 €) oder Alu- statt Stahlwinterfelgen (+665 €) oder 4 Türen (900 €).

BTW: Eine weitere Alternative, die bei Nässe gut von der Ampel abgeht 😉, wäre der BMW 125i (218 PS, ab 30250 € mit Alufelgen, aber ohne Xenons). Und wenn du Geld sparen willst, geht auch ein Beetle mit 210 PS 🙂 (ab 26650 € ohne Xenons).
j.

Was ist denn der Unterschied zum DCC oder dem Fahrprofilauswahl für nur 123 € ?
Also ich habe mir Gedanken gemacht zur Unterhaltung und bin zum Ergebnis bekommen dass ich mir den nur in der Unterhaltung locker leisten kann , kritisch sehe ich den doch hohen Neupreis von 27,5 TE und die hohe Anzahlung von 10 TE ! Da ich dann nur noch 5 TE Rücklagen habe! Was sagt Ihr denn dazu , wenn ich auf den Rabatt verzichte und evt ein Jahreswagen für um die 20-23 TE erwerbe , macht das Sinn?

Ich bin ja weiterhin der Ansicht, dass ich mir ein Auto nur dann kaufe, wenn ich es mir auch leisten kann. Und wenn nicht, dann kaufe ich es eben auch nicht, sondern suche nach Alternativen. D.h. andere Marken oder andere Ausstattung oder Modell mit weniger PS.

Lobend will ich erwähnen, dass du dir im Vorfeld wirklich Gedanken machst. Das hat man in vielen Fällen nicht und dann ist hinterher das Gejammer groß. Vielleicht kommst du ja noch auf das Ergebnis, dass es nicht zwingend ein GTI sein muss. 😉

Jahreswagen grundsätzlich ok, aber als mutmaßlich verheizter GTI wäre das nicht meine Sache.

Wie gesagt finanziell ist es locker drin , nur meiner Meinung nach will ich nicht nur für das Auto arbeiten ! Ich kam auf folgende zahlen:
Sprit 1000 Km im Monat bei 10 L 1,55€ = 155€
Versicherung 40€
Steuern 144€ = ca 15 € monatlich
50€ weg legen für Inspektion Wartungen etc
Gesamt: ca 250€ +/- natürlich ! also alles noch im Rahmen finde ich , sogar mit der Rate von 180-200€ locker machbar, wie gesagt nur die fette Anzahlung macht mich sehr nachdenklich . Ich hab ca 15 TE in 2,5 Jahren angespart und ich weiß dass das Geld nicht vom Himmel fällt deshalb die "Zweifel"

Der Polo GTI soll bald mit 192 PS kommen. Der dürfte kaum langsamer beschleunigen als der Golf GTI. Beim Radio gibt es sogar Mirror Link, was der Golf noch nicht hat. Ich rechne mit ca. 21500 € mit Handschalter.

Oder schau dich um nach einem Polo WRC. Der hat auch 220 PS und ist teils sehr günstig zu bekommen.

Zum DCC: Das ist ein verstellbares Fahrwerk. Da gehört die Fahrprofilauswahl dazu und du kannst zusätzlich eben noch das Fahrwerk verstellen (hart, mittel, weich), nicht nur Lenkung und Gaspedalkennlinie etc..
j.

Ok vielen dank für die ganzen Tipps ! Aber es soll schon ein Golf gti werden, wenn nicht jetzt dann eben in einem Jahr wenn ich Ihn komplett bar zahle! Halte eig. nichts von finanzierungen obwohl der Zinssatz niedrig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vin92

Ok vielen dank für die ganzen Tipps ! Aber es soll schon ein Golf gti werden, wenn nicht jetzt dann eben in einem Jahr wenn ich Ihn komplett bar zahle! Halte eig. nichts von finanzierungen obwohl der Zinssatz niedrig ist.

Grundsätzlich richtig, aber solange ich für Geldanlagen mehr als die 1,9 % eff. bekomme nehme ich das Angebot von VW gern an...

Na klar verstehe das auch , deshalb hatte ich in dem Angebot "nur" ca 15 TE als Finanzierungssumme genommen. Mehr als 1,90% bekommen wir so schnell nicht mehr, außer Aktien, Fonds, Optionsscheine etc. ! Aber grundsätzlich ist es gut dass ich grob weiß wie viel er mich kosten würde! Ibwohl viele meiner Freunde sagen ich wäre bekloppt so viel erspartes in einen Neuwagen zu stecken wenns auch gute für 10-15 TE gibt wg dem Wertverlust

Wieso nennen die Leute immer Fonds in gleicher Linie mit Aktien oder gar Options-Scheinen??? 😕

Klar ist der Wertverlust da, aber die Freude über DEINEN Neuwagen kann da schon überwiegen... aber das muss jeder selbst eintscheiden... manche sind auch glücklich mit nem fahrbahren Vehikel für 1000 Euro...

Es gibt ja auch spekulativere Fonds ... aber das ist wieder ein anderes Thema ! Ja klar so einen schicken Neuwagen als Erstauto wäre was schönes ...

Deine Antwort