ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. erster Erfahrungsbericht Kugapflaumen 2010

erster Erfahrungsbericht Kugapflaumen 2010

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:19

Erstmal ein ganz großes Danke an unsern User Linse, der sich die Mühe gemacht hat die Kugapflaumen für uns zu bestellen :-))))

Meine waren heute im Briefkasten und ich musste sie natürlich sofort anbringen.

Zuerst möchte ich Euch WARNEN (zum Glück hab ich zwei Sätze bestellt).

Ihr müsst beim anbringen der Aufkleber extrem vorsichtig sein. Der Aufkleber ansich ist mit einem Gel überzogen welcher sich ziemlich leicht ablöst wenn man versuchen sollte die Aufkleber etwas zu verschieben..... auf diese Art habe ich mir gleich einen Aufkleber fürs Lenkrad unbrauchbar gemacht.

Beim anpressen bzw. beim verschieben entstand eine kleine Luftblase die mich annehmen lies das auf dem Aufkleber eine Schutzfolie drauf klebt....... das war ein fehler *lach* es war keine Schutzfolie, sondern das Gelkissen.

Ok, also zweiter Versuch und bei dem hat es dann einigermaßen geklappt. Lasst Euch aber auch hier einen Tip geben. Meine Aufkleber waren nicht 100% passgenau, heißt man kann den Silberrand vom original Ford Logo ein klein wenig sehen.

Klebt Ihr das neue Logo also von der oberen Seite auf so das es passt seht ihr unten deutlich den alten Silberrand des origianl Ford Logos. Orientiert Euch beim Aufkleben lieber am unteren Silberrand. Dann hat man zwar oben den alten Silberrand, aber wenn man aus normaler Fahrersicht aufs Lenkrad guckt sieht man es nicht.

Beim Kühlergrill habe ich mir den zweiten Aufkleber unbrauchbar gemacht ;-/

denkt bitte daran, dass das Original Fordl Logo etwas nach außen gewölbt ist. Versucht Ihr also wie ich den Aufkleber direkt mittig anzubringen und haltet den Aufkleber dabei an den Seiten fest, kann es passieren das Ihr eine Luftblase beim andrücken erhaltet. So eine Luftblase bekommt Ihr nicht wieder heraus ohne sehr stark am Aufkleber reiben zu müssen, was wieder zu dem bereits oben geschilderten ablösen des Gelkissens führt.

Wenn die Dinger kleben, dann kleben die.

 

So, ich hoffe das gerade die User, die nur einen Satz Aufkleber gekauft haben, sich meine Worte zu Herzen nehmen und aufpassen....... die Teile sind echt nicht gerade billig gewesen und ihr ärgert Euch verrückt wenn das Geld für Nothing war.

Fotos folgen noch :-)

Lg

Epic03

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:25

Wie angedroht, hier die Fotos :-))

Danke Epic03 für deinen Bericht. So wie das das jetzt heraus lese ist es vielleicht doch sinnvoller, zuerst die alten Pflaumen zu entfernen und dann erst die neuen anzubringen. Ich habe mir auch eine Reservepflaume mit bestellt, sicher ist sicher. Mal schauen, ob ich am WE zum montieren komme :rolleyes:

am 8. Juli 2010 um 5:02

Auch mein Dank an Linse, sehen am Auto genial aus.

Deinen Bericht kann ich so nicht bestätigen. Ich habe weder Luftblasen erhalten noch Probleme beim Positionieren gehabt. Ausserdem kann man den Aufkleber problemlos wieder abziehen und noch mal versuchen.

Ein echtes Problem ist dagegen die hintere Heckpflaume, wegen des herausstehenden Ford-Schriftzuges. Nach Aufkleben sah das aus wie zerknittertes Papier. Ich befürchte das muss man aufwendig plan schleifen. Oder wie war das gedacht?

Und hier noch mal ein Hinweis den ich früher schon mal gab: auf der Lenkrad-Pflaume befindet sich eine fast unsichtbare Schutzfolie, die genau deshalb sicher von vielen Händlern übersehen wird. Sollte man vor dem Aufkleben entfernen.

am 8. Juli 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Shiftronic

Auch mein Dank an Linse, sehen am Auto genial aus.

Deinen Bericht kann ich so nicht bestätigen. Ich habe weder Luftblasen erhalten noch Probleme beim Positionieren gehabt. Ausserdem kann man den Aufkleber problemlos wieder abziehen und noch mal versuchen.

Ein echtes Problem ist dagegen die hintere Heckpflaume, wegen des herausstehenden Ford-Schriftzuges. Nach Aufkleben sah das aus wie zerknittertes Papier. Ich befürchte das muss man aufwendig plan schleifen. Oder wie war das gedacht?

Und hier noch mal ein Hinweis den ich früher schon mal gab: auf der Lenkrad-Pflaume befindet sich eine fast unsichtbare Schutzfolie, die genau deshalb sicher von vielen Händlern übersehen wird. Sollte man vor dem Aufkleben entfernen.

am 8. Juli 2010 um 5:29

Hallo zusammen, stimme meinem Vorredner Shiftronic eindeutig zu.

Habe gestern noch montiert und muss sagen konnte wirklich mehrmals positionieren. Bei der Kühlerpflaume keine Probleme ( kein hervorstehen der alten Pflaume) Als ich jedoch die hintere Pflaume aufgeklebt habe war ich mit dem Ergebnisse nicht wirklich zufrieden. Der Schriftzug der alten Pflaume drückt sich wirklich stark heraus , so das es etwas zerknittert aussieht.Sollte man vielleicht dran denken und die alte Pflaume vorher behandeln . Aber wie am Besten ? Vielleicht hat jemand einen Tipp für die die noch kleben müssen.

Gruss

So, nun "senf" ich auch kurz mit...

 

Kühlerpflaume - no Prob.

Heckpflaume - Durchdrücken ist halt so... Bei meiner weissen fällt's nicht sooo auf. Jedenfalls nicht so daß sich ein Abschleifen o.ä. der orig. Pflaume indizieren würde.

Lenkrad - könnte tatsächlich nen halben Millimeter grösser sein, aber.....egal.

 

Ich hab mir die Lenkpflaume auch leicht versaut wegen Korrekturzügen. Beim Abziehen entstand eine kleine "Blase" zwischen Logodruck und Gelkissen die nie mehr im Leben rausgeht.

Vorsichtig sein da!!!

Desweiteren hab ich Schlauli die Lenkpflaume verpappt ohne sie schön warm zu machen..

Das rächt sich nun mittlerweile da die Ränder zur rechten Zeit leicht abheben..

 

Fazit:

Ich find Linses Pflaumen echt OK.

Heckpflaume abschleifen ist bestimmt die Hölle und da isses eher besser das Teil abzubauen und innen abzuschleifen und nachzulacken (Pflaumen-umbau-link is irgendwo hier)

Wer die Pflaumen versaut beim anbringen ist meiner Meinung nach selbst Schuld, auch wenn's hart klingt.

Entweder ein Pfuscher oder ein Bedienugsanleitung-Ignorant.

Einfach nicht hudeln und sich etwas Mühe geben dann isses echt easy!!! Nur Mut.

 

Zu den angehängten Bildern:

Auf Bild 1 kann man den "Durchdruck" erkennen oder -ahnen.

Auf Bild 2 aus anderer Perspektive isses wieder nicht mehr sooo schlimm. Ich jedenfall kann gut damit leben.

 

Gruß und nochmal *schulterklopf*@Linse, Michl

21112009053
21112009054
am 8. Juli 2010 um 9:29

schön das alles wiederkommt!!

http://www.motor-talk.de/.../...dual-pflaumen-thread-t2417123.html?...

habe es auch so gemacht wie catweazly - heckpflaume als ersatz bestellt.

original am auto gelassen, logo ringsrum DICK mit malerkrepp abgeklebt, als lackschutz - da ich ja NIEMALS mit dem schleifpapier den lack berühren würde.

habe mit 400er angefangen - bis die pflaume silbern ist und dann mit 600er nachgearbeitet.

finde auch "plan" sieht besser aus. aber wie immer - gibt verschiedene meinungen.

grüße

du bist und bleibst ein Perfektionist!!! @ Ebe :cool:

Freu mich auf's Treffen...

Bis dann, Greets Michl

am 8. Juli 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

du bist und bleibst ein Perfektionist!!! @ Ebe :cool:

Freu mich auf's Treffen...

Bis dann, Greets Michl

wenn ich mir schon meinen kuga versauen will, dann aber richtig.

bei mir drückt nichts durch - aber sch... arbeit - völlig korrekt.

"und oft tropic (oder so ähnlich), wir freuen uns auch"

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

So, nun "senf" ich auch kurz mit...

 

Fazit:

Ich find Linses Pflaumen echt OK.

Heckpflaume abschleifen ist bestimmt die Hölle und da isses eher besser das Teil abzubauen und innen abzuschleifen und nachzulacken (Pflaumen-umbau-link is irgendwo hier)

Wer die Pflaumen versaut beim anbringen ist meiner Meinung nach selbst Schuld, auch wenn's hart klingt.

Entweder ein Pfuscher oder ein Bedienugsanleitung-Ignorant.

Einfach nicht hudeln und sich etwas Mühe geben dann isses echt easy!!! Nur Mut.

 

 

 

Gruß und nochmal *schulterklopf*@Linse, Michl

Hallo Michl!   Nur zur Information.  Die hintere Pflaume ist verklebt und kann deshalb auch nicht von innen bearbeitet werden. Dazu muß man sich eine alt 3 teilige Plastik Pflaume vom Schrotti holen, da man sie auch nicht mehr kaufen kann.

LG

am 9. Juli 2010 um 6:35

Hallo zusammen,

wollte einfach mal ein paar Bildchen von den wirklich tollen Pflaumen auf

meinem Frosti Weiss zeigen. Sehen doch nicht schlecht aus oder ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

So, nun "senf" ich auch kurz mit...

 

Fazit:

Ich find Linses Pflaumen echt OK.

Heckpflaume abschleifen ist bestimmt die Hölle und da isses eher besser das Teil abzubauen und innen abzuschleifen und nachzulacken (Pflaumen-umbau-link is irgendwo hier)

Wer die Pflaumen versaut beim anbringen ist meiner Meinung nach selbst Schuld, auch wenn's hart klingt.

Entweder ein Pfuscher oder ein Bedienugsanleitung-Ignorant.

Einfach nicht hudeln und sich etwas Mühe geben dann isses echt easy!!! Nur Mut.

 

 

 

Gruß und nochmal *schulterklopf*@Linse, Michl

Hallo Michl!   Nur zur Information.  Die hintere Pflaume ist verklebt und kann deshalb auch nicht von innen bearbeitet werden. Dazu muß man sich eine alt 3 teilige Plastik Pflaume vom Schrotti holen, da man sie auch nicht mehr kaufen kann.

LG

Alles was geklebt ist kann man auch irgendwie "entkleben", oder...?

Erhöht natürlich den Fluchfaktor und die Möglichkeit das Emblem dabei zu schrotten enorm.

Irgendjemand hier hatte aber doch mal ein Bildchen von der Abschleifarbeit eingestellt.

Silbernes FORD, frostiges Rundum glaube ich.....

Egal, mir wär's zu stressig - da müsst mir echt mal richtig langweilig sein..

Danke jedenfalls für die Info, Greets Michl

Klar kann man das Schild ablösen. Nur , da es aus Alu besteht , kannst Du es nicht hinten abschleifen und lacken. Das geht nur mit den besagten 3 teiligen Plastikpflaumen, die, wenn Du sie abschleifst, durchsichtig sind.

Hab ich alles hinter mir und dabei 2 Embleme versemmelt:mad:

Grüße aus dem Norden

OK!!! Wusste ich nicht.... Man lernt täglich dazu... Schau einer an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. erster Erfahrungsbericht Kugapflaumen 2010