1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erster Erfahrungsbericht Gewinner-Caddy 2.0 TDI Maxi Life

Erster Erfahrungsbericht Gewinner-Caddy 2.0 TDI Maxi Life

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Caddy-Gemeinde,

möchte hier mal kurz einen ersten Zwischenbericht abgeben.

Unseren Gewinner-Caddy 2.0 TDI Maxi Life haben wir am 24.07. 09 in Hannover abgeholt.
Mittlerweile hat er 5.000 km auf der Uhr und macht mit jeder Fahrt Freude.

Sehr überrascht hat mich die Verarbeitungsqualität des Autos. Alles wirkt solide und straff - Klappergeräusche bislang völlige Fehlanzeige (ganz im Gegensatz zu meinem ehemaligen T5 Highline).
Geradezu begeistert bin ich von dem 2.0 TDI in Verbindung mit dem Sechsganggetriebe.
Mit seinen 320 Nm und der Getriebeabstufung ist man in wirklich jeder Fahrsituation bestens bedient.
Einerseits rennt er auf der Autobahn nach Tacho um die 200 km/h, andererseits ist niedertouriges Fahren mit dieser Motor-/Getriebekombination geradezu eine Königsdisziplin.
Auf ebener Strecke wummert der Motor im sechsten Gang und knapp 50 km/h zufrieden vor sich hin. Im Sinne einer wirtschaftlichen Fahrweise ist auch das Gängespringen überhaupt kein Problem.
Mit dem damit einhergehenden Lernprozess hat sich der Durchschnittsverbrauch (etwa hälftig Stadt/Land) von ursprünglich 7,5 l bei 6,8 l eingependelt. Und das trotz DPF.

Noch eines zu den beiden Schiebefenstern in den Schiebetüren, die ich gegen Gutschrift von 300,- Euro seinerzeit mit gemischten Gefühlen abgewählt hatte: Man braucht sie in der Praxis wirklich nicht und diese dicken häßlichen Streben in den Fenstern entfallen damit auch.

Gruß

auTThentic

11 Antworten

Ich kann auTThentics Credo nur beipflichten:
Der 2.0 TDI macht echt Spass, der Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 6,5l (Landstraße, gemächlicher Fahrstil) und 8,4l (Autobahn bei zügiger Fahrweise). Gesmatfahrleistung knapp 4.000km.

Der Power des Motors ermöglicht niedertouriges Fahren auf der Landstraße und auf der Autobahn zuweilen dazu, dem Hintermann die Rücklichter zu zeigen (bei dem Drehmoment macht das ja auch Spass 😁 ). Meine Frau kriegt demnächst Fanpost von der Rennleitung, da sie sich anscheinend noch zu sehr auf das Auto konzentriert, als auf die Straße 😛

Der Motor hört sich recht kernig an, die Fahrtwindgeräusche sind geringer als erwartet.

Die Schiebefenster sind ein beliebtes Spielzeug meiner Kinder (auf/zu/auf/zu) 🙄 . Was mich an denen stört, ist das Klappern der geöffneten Fenster bei Unebenheiten. Noch sind keine Wassereinbrüche zu verzeichnen.

/Lausi.99

Hallo zusammen,
dann will ich auch mal meine Erfahrungen dazu tun, obwohl ich kein Gewinner Modell habe.
Eigentlich brauchte ich gar keinen Diesel bei meinen 12000 Km im Jahr. Aber nach einer Probefahrt mit dem MAXI als 2.0 TDI kam für mich kein anderer Motor mehr in Frage.
Der Maxi geht eigentlich nur mit dem 2.0 TDI wirklich gut. In der Stadt ist man meistens schneller als die anderen von der Ampel weg 😁 und auf der Autobahn sind bis 180 km/h noch Kraftreserven da.

• Verbrauch liegt jetzt bei 7,5 Litern im schnitt (viel Stadtverkehr).
  • Ölverbrauch ist nicht festzustellen.
  • Der DPF hat sich in jetzt 22000 Km trotz überwiegendem Stadtverkehr nicht zur Reinigungsfahrt gemeldet. Die befürchteten Probleme (siehe Passat und Audi mit PD 2.0 TDI), sind Gottseidank ausgeblieben.
  • Die Qualität stimmt auch (obwohl es manchmal bei kaltem Wetter klappert).
  • Schiebefenster sind trotz Nutzung dicht.
  • Dank PDC ist einparken mit dem Maxi auch nicht schwierig.

Jetzt nach 22000 Km schreit mein Langer nach dem ersten Service. Wie teuer das wird sehen ich am Freitag.🙄

bis denn
CK-Maxi

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Dieser Caddy macht unheimlich viel Spaß. Bisweilen habe ich den Kauf nicht bereut. Zusätzlich habe ich dem Hugo noch eine 2. Schicht Unterbodenkonservierung ala Mike Sander gegönnt.

Zitat:

Original geschrieben von ck-maxi

• Der DPF hat sich in jetzt 22000 Km trotz überwiegendem Stadtverkehr nicht zur Reinigungsfahrt gemeldet. Die befürchteten Probleme (siehe Passat und Audi mit PD 2.0 TDI), sind Gottseidank ausgeblieben.

CK-Maxi

• Naja, wenn das wirklich so ist wäre mal zu prüfen ob der funktioniert 😉

Nee, also meiner macht sich so alle 400 km mit einem BRUMMEN und einem veränderten Verhalten beim Gasgeben usw. bemerkbar. Abrenne dauert ca. 15 min !!

Hört sich ja ganz gut an, dass der 2.0 TDI mit dem Maxi so hervorragend harmoniert. Ich denke, dass im nächsten Jahr der PD-Diesel wegfallen und ähnlich wie beim T5 eine neue Motorengeneration kommen wird. Die CR-Diesel sollen ja bis auf den "Bumms" beim Anfahren auch nicht schlecht sein und schon Euro 5 erfüllen. Schaun mer mal...

Gruß
    Wattnu

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Maxi und dem 2.0 TDI
    (wenn nur nicht diese Schiebefenster wären 😰 )

Was mir heute im direkten Vergleich von kurzen (Leih-)Caddy auf meinen Maxi aufgefallen ist: Das Fahrwerk fühlt sich in meinem Maxi viel straffer und härter an als im kurzen Caddy. Kann das sein ? Hat noch jemand das festgestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von schneereiter

(.....)
    Was mir heute im direkten Vergleich von kurzen (Leih-)Caddy auf meinen Maxi aufgefallen ist: Das Fahrwerk fühlt sich in meinem Maxi viel straffer und härter an als im kurzen Caddy. Kann das sein ? Hat noch jemand das festgestellt ?

Das ist eine interessante Feststellung. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem kurzen Caddy, aber die geradezu sportlich-straffe Fahrwerksauslegung des Maxi ist mir auch sofort aufgefallen.

Da kommt schon fast der Wunsch nach stärker konturierten Sportsitzen auf. 😎

auTThentic 

@kaka.du
    meiner, also der Caddy, wird auch manchmal ruppig, brummt und stinkt nach Gummi, aber es ging noch nie die DPF Leuchte an, die zu einer Reinigungsfahrt auffordert, bei der man sinnlos auf der Autobahn durch die gegend fahren muss.

Bis denn CK-Maxi

Zitat:

Original geschrieben von ck-maxi

@kaka.du
    meiner, also der Caddy, wird auch manchmal ruppig, brummt und stinkt nach Gummi, aber es ging noch nie die DPF Leuchte an, die zu einer Reinigungsfahrt auffordert, bei der man sinnlos auf der Autobahn durch die gegend fahren muss.

Bis denn CK-Maxi

Also ich habe auf den ersten 1600 km noch nichts von Regenerationszyklen beobachten können...

Zitat:

Original geschrieben von schneereiter

Also ich habe auf den ersten 1600 km noch nichts von Regenerationszyklen beobachten können...

Moin,

ich hab mittlerweile 38800km runter und hab noch nie was vom DPF gemerkt. Keine Regenerationszeit, kein verändertes Motorgeräusch... Nichts... Ist so als wenn er nicht da wäre... 😎 Ich bin im Nachhinein doch ganz froh, das ich den habe... Früher hat man ja oft gehört das er nur Probleme macht... Aber teu teu teu... 😉

Grüße aus dem Norden
    Basti

Deine Antwort