ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erster Eindruck im MK5

Erster Eindruck im MK5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. März 2015 um 23:29

Hi,

eigentlich war ich nier Ford-Fan, aber jetzt nach bald 12 Jahren Ford, nach zweit privat gebrauchten MK3 Turnier und FL und einen Firmen MK4 Turnier, den ich in 2,5 Jahren 190 TKM gefahren bin, habe ich jetzt meinen neuen MK5 Firmwagenn Empfang genommen. Ich gehöre nicht zu denen, die zweii Wochen Arbeitszeit auf das Wälzen der Preiskatalogen verwenden, ich habe nur mitgeteilt, dass ich bei Modeo belibe. Was fällt mir als erstes nach den ersten 500 km auf?

Ich selbst bin 1,96 m gross, recht schwer und habe das Panoramadach drin. Das ist dann schon grenzwertig. Ich hätte es mir nicht bestellt, aber der Wagen war so auf dem Hof und ist letztlich preisweter als mein vorheriger, also wurde er genommen. Ich habe eine Sitztposition gefunden und denke, dass geht so dauerhaft, es geht aber zu Lasten der Platzes hinter meinem Fahrersitz, da ist jetz enger. Die Sitzauflage ist wohl kürzer, aber ich sitze sehr bequem.

Der Kofferaum ist sichtaber kleienr, vor allem weniger Höhe. Das kann bei mir ein Thema werden, ich transportiere öfter reht hohe Dinge, die aufrecht stehen müssen, bisher ein grosses Plus beim Mondeo, ma sehen, wie es sich auswirtk.

Die Bedienung wirkt nicht gerade intuitiv, sondern recht kompliziert. Da dürfte mancheiner überfordert seiun.

Der Wagen selbst wirkt breiter, ab diese zusätzliche Breite scheint eher nichts zu bringen.

Aber genug der Kritik. Er läuft fabelhaft, tolles Fahrwerkt, sehr ruhig, wirkt sehr edel und als ich ihn real sah war ich hin und weg. Mehrere Kollegen, die ihn schon gesehen hatten sprachen mich auf mein schönes Auto an.

Ich bereue es nicht, keinen Passat genommen zu haben. Das ist weniger Auto fürs Geld und für mich auch langweiliger. Der MK4 ist pannenfrei bis zuletzt gefahren, wirkt aber im Vergleich wesentilch billiger und das bei gleichem Preis.

Ich freue mich auf diesen Wagen, die Bedienung finde ich schon raus. Und er ist einfach wirklich schön.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 21:18

So- die ersten 500 km sind gefahren und hier meine ersten Eindrücke

Die Konfiguration:

MK5 Tunier; Titanium Blazer Blau; 2.0 TDCI 180 PS mit Power Shift; Sony Navi (9LS); ACC; hinten getönt, elek. AHK; LED Licht;

Zuvor: Bis 2015 Skoda Octavia RS (170 PS; DSG) und bis 2012 Audi A3 Ambition Sportback (140 PS; Handschaltung)

 

1. Design und Material

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich empfinde die Materialauswahl als hochwertig. Das Design innen wie außen ist gelungen. Gerade im Dunkeln kommt die Ambiente – Beleuchtung sehr schön zur Geltung. Die Türverkleidung, das Lenkrad- alles auf guten bis sehr gutem Niveau. Mein Octavia ist da weit weg. Aber ich finde auch, dass er sicher nicht das Niveau des BMW 5er meines Chefs hat- aber ein soooo großer Unterschied ist das nicht. Und ganz sicher keine 20.000 € Aufpreis wert. Ich konnte keine unangenehmen Spaltmaße entdecken. Und- ich mag das Blazer Blau für lau sehr gerne. Ein bisschen bereue ich, auf die 18 Zöller verzichtet zu haben- die wirken sicherlich noch um einiges besser als die 17er. Und er ist groß! Und das ist toll. Kann sein, dass ein Passat noch mehr Raum hat. Aber für mich ist das ein Schritt nach vorn. Klasse

Ein wunderschöner Wagen. Unser Team fährt fast komplett VAG oder BMW. Und ich habe ziemlich überraschte Blicke geerntet. Und zwar positiv Überraschte.

2. Motor und Getriebe

Mein Octavia hatte gefühlt mehr Wucht- was mich aber auch bei dem Gewicht nicht wundert. Trotzdem passt der Motor sehr gut zu diesem Auto. Untermotorisiert ist er sicher nicht. Power Shift arbeitet aus meiner Sicht eine ganze Spur entspannter als beim Octavia vorher. Er lässt sich wunderbar fahren. Insgesamt ist der erste Eindruck sehr gut.

3. Fahrverhalten

Da hatte ich echt bammel- weil er blind bestellt war. Aber ich bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist das Standartfahrwerk eine sehr gute Mischung aus sportlich und Komfort. Mit der Lenkung fühle ich mich bisher sehr wohl. Er kommt nie aus der Ruhe- kommt aber auch mit aggressiveren Fahren gut klar. Nach zwei Dienswägen mit Sportfahrwerk ist das ein Genuss.

4. Sony- Navi. Infotainment

Ohne Frage- da werde ich noch brauchen. Nervig ist auf jeden Fall, dass das Display mit den kleinen Knöpfen nicht immer auf meinen Druck funktioniert. Der Schräge Winkel beeinträchtigt bei Sonnenschein die Lesbarkeit sehr.

Aber es gibt auch Vorteile. Die Möglichkeit, so viele Informationen auf einmal auf dem Bildschirm zu haben gibt es in der VW Welt nicht. Ich werde mich damit zurechtfinden, keine frage. Ich finde es auch grundsätzlich nicht unintuitiv. Die Logik ist nachvollziehbar. Auch die Sprachsteuerung funktioniert gut.

Was mir gefällt ist der Sound- ich höre schon gerne Musik im Auto. Und da kann ich nicht meckern. Es ist sicher nicht High - End. Aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

5. Sonstiges

Die AHK ist dran und funktioniert! Schön.

ACC funktioniert sehr gut. Ich bin die letzten Tage zwei typische Strecken gefahren. Und ich benötigte werde Gaspedal noch Bremse.

Lane Assist: Hab ich nach 30 km abgeschaltet. Eklig- aber das liegt wohl an mir. Mal schauen ob ich damit noch was anfangen kann.

Die Geräuschkulisse ist eine Wucht! Ganz klar- das ist wirklich klasse.

Das trifft auch auf das AFL zu. Es funktioniert tadellos.

Das bisher wirklich einzige was mir sorgen macht, ist das für mich zu kleine und zu leichtgängige Gaspedal. Irgendwie bekomme ich keine angenehme Fußposition hin. Das könnte anstrengend werden

6. Erstes Fazit

Der erste Eindruck ist ungemein positiv. Ich bin Autos und vor allem Marken gegenüber unvoreingenommen. Ich habe mich ausführlich informiert und mich dann mit einem Budget <42.000€ für den Mondeo entschieden. Und bisher bereue ich das keine Sekunde.

Bisher der beste Wagen den ich je hatte.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten
am 12. April 2015 um 19:22

Musste heute länger auf nem Parkplatz auf jemanden warten und hab mir dabei mal alle Spaltmasse angesehen (gehöre allerdings zu der Fraktion, die auf das Innere des Wagens mehr Wert legt, weil von außen seh ich mein Auto nur beim Waschen...)

Ich kann absolut nix negatives finden, alle Spaltmasse scheinen top und symmetrisch.

Auch die vielmonierte Heckklappe ist 1a (evtl. nur ein Problem des Turnier ??)

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 12. April 2015 um 21:22:18 Uhr:

Musste heute länger auf nem Parkplatz auf jemanden warten und hab mir dabei mal alle Spaltmasse angesehen (gehöre allerdings zu der Fraktion, die auf das Innere des Wagens mehr Wert legt, weil von außen seh ich mein Auto nur beim Waschen...)

Ich kann absolut nix negatives finden, alle Spaltmasse scheinen top und symmetrisch.

Auch die vielmonierte Heckklappe ist 1a (evtl. nur ein Problem des Turnier ??)

Wann ist deiner gebaut wurden?

Wer ist zu blöd?

Das synch, das apple- phone oder ich? Bei mir werden keine Kontaktbilder angezeigt obwohl ich "Bilder synchronisieren" oder wie das heißt eingeschaltet habe.

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 12. April 2015 um 21:22:18 Uhr:

Ich kann absolut nix negatives finden, alle Spaltmasse scheinen top und symmetrisch.

Auch die vielmonierte Heckklappe ist 1a (evtl. nur ein Problem des Turnier ??)

Habe es bisher nur an Turnier Modellen gesehen und teilweise extrem. Sah aus, als ob die Klappe nicht richtig geschlossen sei.

am 12. April 2015 um 21:31

Zitat:

@Nature4life schrieb am 12. April 2015 um 22:10:33 Uhr:

 

Wann ist deiner gebaut wurden?

Am 12.01.2015...

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 12. April 2015 um 22:21:24 Uhr:

Wer ist zu blöd?

Das synch, das apple- phone oder ich? Bei mir werden keine Kontaktbilder angezeigt obwohl ich "Bilder synchronisieren" oder wie das heißt eingeschaltet habe.

Ich habe auch ein iPhone, und es werden auch keinerlei Kontaktbilder angezeigt. Denke, das liegt an Apple, mit iPhone funktioniert ja auch die SMS-Vorlesefunktion nicht ("Das wird von ihrem Telefon nicht unterstützt" oder so ähnlich lautet die Meldung von Sync) ...

Vielleicht kann ja mal ein Android-Nutzer berichten, ob da die Kontaktbilder angezeigt werden, oder gar ein Nutzer eines Windows-Phones (das Sync ist ja von Microsoft, sollte eigentlich klappen?!).

mit einem Android Gerät werden die Kontaktbilder korrekt angezeigt. Hab ich bereits getestet.

am 13. April 2015 um 16:28

Scheint wohl beim iPhone nicht zu gehen

(Genau wie die Sortierung/Gruppierung nach Nachname, Vorname :( )

Mein Lumia zeigt die Kontaktbilder ebenfalls an...

Hürden des Apple-Universums...

SMS Vorlesefunktion funktioniert bei mir .....

am 13. April 2015 um 16:46

Geht (jetzt) bei mir auch mit dem iPhone.

Musste dazu in den Bluetooth-Einstellungen der Sync-Verbindung auf dem iPhone die Option "Mitteilungen einblenden" aktivieren.

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 13. April 2015 um 18:46:08 Uhr:

Geht (jetzt) bei mir auch mit dem iPhone.

Musste dazu in den Bluetooth-Einstellungen der Sync-Verbindung auf dem iPhone die Option "Mitteilungen einblenden" aktivieren.

Apple Logik :D

Dass die Funktion nix extra kostete, Wahnsinn^^

am 14. April 2015 um 9:48

Zum Thema Spaltmasse: Bei meiner Limousine (gebaut am 14.12.14) sitzt die elektr. Heckklappe auch nicht sonderlich prima. Denkt ihr, hiermit kann man zum Ford-Händler? Können die nachbessern?

Ja, können sie.

Zitat:

@worldcycler schrieb am 28. März 2015 um 20:13:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Hier auch mein erster Fahreindruck nach ca. 1.000 km im 180PS, manuell, Kombi Titanium, alcantara, Led, panoramadach,...:

Motor:

in den ersten Sekunden starke Schwingungen, danach sehr angenehm,

Mehrleistung gegenüber dem 163 PS Vorgänger irgendwie nicht spürbar...

Verbrauch bei gemischter Fahrweise 6,7-7,0 l je nach meßverfahren, vergleichbar mit dem Vorgänger, evtl. etwas niedriger, wird sich bestimmt noch ändern...

Kleinerer Tank ärgerlich, da mind. 100km geringere Reichweite

......

Nachtrag nach nun 3000km:

Tankfüllung:

reicht nur noch für 700-800km bei flotter Fahrweies, Verbrauch 7,5-7,8l

Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich durch das niedrigere Geräuschniveau flotter unterwegs bin als früher mit meinem mk4 ??

Da der Tankstutzen auf der anderen Seite liegt kriegt man schneller eine freie Säule.

Getriebe/Motor:

2. Gang immer noch zum Abwürgen...brauch nochmal Nachhilfe ??

Gurt (Airbag):

Habe mich leider leider leider für den Gurtairbag hinten entschieden. Da kann ich heute nur dringend von abraten... Warum? Weil das Gurtschloss dieser Gurte sehr starr geworden ist und meine Kinder es nicht mehr schaffen, sich selbstständig anzugurten, zumindest bei Benutzung von handelsüblichen Kindersitzen. Mit reinen Sitzerhöhungen ist es evtl. einfacher...

Navi:

Leider immer noch keine Lösung für die Darstellung von Autobahnraststätten

Radio:

CD Klang super, DAB Top Klang,

Handschuhfach:

Ein Witz! Da geht fast nix rein. Nicht mal eine A4 Zettel. Mehrere Fächer, kein Platz, äußerst unpraktisch!

LED Licht:

Automatische Anpassung funktionierte bei mir bisher super

Panoramadach:

Ich findender Innenraum wirkt dadurch sehr luftig und hell, die Kinder lieben es!

Aussehen:

Immer noch Spitze, viele Leute schauen !!!

Zitat:

@worldcycler schrieb am 14. April 2015 um 21:23:52 Uhr:

Gurt (Airbag):

Habe mich leider leider leider für den Gurtairbag hinten entschieden. Da kann ich heute nur dringend von abraten... Warum? Weil das Gurtschloss dieser Gurte sehr starr geworden ist und meine Kinder es nicht mehr schaffen, sich selbstständig anzugurten, zumindest bei Benutzung von handelsüblichen Kindersitzen.

Automatische Anpassung funktionierte bei mir bisher super

Ich habe auch die Gutairbags drin und möchte nicht drauf verzichten. Auch wenn das anschnallen nun etwas komplizierter ist. Fahrerseitig geht es, da dort mehr Platz ist. Aber auf der Beifahrersitz ist es durch das Schloss vom mittleren Gurt echt eng. Ich hab deshalb im Baumarkt einen Hartgummi-Türpuffer gekauft, aufgeschnitten und auf die Isofix-Halterung gedrückt. Dadurch bleibt der Sitz weiter außen und am Gutschloss ist mehr Platz.

Img-0641
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erster Eindruck im MK5