ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erster Eindruck im MK5

Erster Eindruck im MK5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. März 2015 um 23:29

Hi,

eigentlich war ich nier Ford-Fan, aber jetzt nach bald 12 Jahren Ford, nach zweit privat gebrauchten MK3 Turnier und FL und einen Firmen MK4 Turnier, den ich in 2,5 Jahren 190 TKM gefahren bin, habe ich jetzt meinen neuen MK5 Firmwagenn Empfang genommen. Ich gehöre nicht zu denen, die zweii Wochen Arbeitszeit auf das Wälzen der Preiskatalogen verwenden, ich habe nur mitgeteilt, dass ich bei Modeo belibe. Was fällt mir als erstes nach den ersten 500 km auf?

Ich selbst bin 1,96 m gross, recht schwer und habe das Panoramadach drin. Das ist dann schon grenzwertig. Ich hätte es mir nicht bestellt, aber der Wagen war so auf dem Hof und ist letztlich preisweter als mein vorheriger, also wurde er genommen. Ich habe eine Sitztposition gefunden und denke, dass geht so dauerhaft, es geht aber zu Lasten der Platzes hinter meinem Fahrersitz, da ist jetz enger. Die Sitzauflage ist wohl kürzer, aber ich sitze sehr bequem.

Der Kofferaum ist sichtaber kleienr, vor allem weniger Höhe. Das kann bei mir ein Thema werden, ich transportiere öfter reht hohe Dinge, die aufrecht stehen müssen, bisher ein grosses Plus beim Mondeo, ma sehen, wie es sich auswirtk.

Die Bedienung wirkt nicht gerade intuitiv, sondern recht kompliziert. Da dürfte mancheiner überfordert seiun.

Der Wagen selbst wirkt breiter, ab diese zusätzliche Breite scheint eher nichts zu bringen.

Aber genug der Kritik. Er läuft fabelhaft, tolles Fahrwerkt, sehr ruhig, wirkt sehr edel und als ich ihn real sah war ich hin und weg. Mehrere Kollegen, die ihn schon gesehen hatten sprachen mich auf mein schönes Auto an.

Ich bereue es nicht, keinen Passat genommen zu haben. Das ist weniger Auto fürs Geld und für mich auch langweiliger. Der MK4 ist pannenfrei bis zuletzt gefahren, wirkt aber im Vergleich wesentilch billiger und das bei gleichem Preis.

Ich freue mich auf diesen Wagen, die Bedienung finde ich schon raus. Und er ist einfach wirklich schön.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 21:18

So- die ersten 500 km sind gefahren und hier meine ersten Eindrücke

Die Konfiguration:

MK5 Tunier; Titanium Blazer Blau; 2.0 TDCI 180 PS mit Power Shift; Sony Navi (9LS); ACC; hinten getönt, elek. AHK; LED Licht;

Zuvor: Bis 2015 Skoda Octavia RS (170 PS; DSG) und bis 2012 Audi A3 Ambition Sportback (140 PS; Handschaltung)

 

1. Design und Material

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich empfinde die Materialauswahl als hochwertig. Das Design innen wie außen ist gelungen. Gerade im Dunkeln kommt die Ambiente – Beleuchtung sehr schön zur Geltung. Die Türverkleidung, das Lenkrad- alles auf guten bis sehr gutem Niveau. Mein Octavia ist da weit weg. Aber ich finde auch, dass er sicher nicht das Niveau des BMW 5er meines Chefs hat- aber ein soooo großer Unterschied ist das nicht. Und ganz sicher keine 20.000 € Aufpreis wert. Ich konnte keine unangenehmen Spaltmaße entdecken. Und- ich mag das Blazer Blau für lau sehr gerne. Ein bisschen bereue ich, auf die 18 Zöller verzichtet zu haben- die wirken sicherlich noch um einiges besser als die 17er. Und er ist groß! Und das ist toll. Kann sein, dass ein Passat noch mehr Raum hat. Aber für mich ist das ein Schritt nach vorn. Klasse

Ein wunderschöner Wagen. Unser Team fährt fast komplett VAG oder BMW. Und ich habe ziemlich überraschte Blicke geerntet. Und zwar positiv Überraschte.

2. Motor und Getriebe

Mein Octavia hatte gefühlt mehr Wucht- was mich aber auch bei dem Gewicht nicht wundert. Trotzdem passt der Motor sehr gut zu diesem Auto. Untermotorisiert ist er sicher nicht. Power Shift arbeitet aus meiner Sicht eine ganze Spur entspannter als beim Octavia vorher. Er lässt sich wunderbar fahren. Insgesamt ist der erste Eindruck sehr gut.

3. Fahrverhalten

Da hatte ich echt bammel- weil er blind bestellt war. Aber ich bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist das Standartfahrwerk eine sehr gute Mischung aus sportlich und Komfort. Mit der Lenkung fühle ich mich bisher sehr wohl. Er kommt nie aus der Ruhe- kommt aber auch mit aggressiveren Fahren gut klar. Nach zwei Dienswägen mit Sportfahrwerk ist das ein Genuss.

4. Sony- Navi. Infotainment

Ohne Frage- da werde ich noch brauchen. Nervig ist auf jeden Fall, dass das Display mit den kleinen Knöpfen nicht immer auf meinen Druck funktioniert. Der Schräge Winkel beeinträchtigt bei Sonnenschein die Lesbarkeit sehr.

Aber es gibt auch Vorteile. Die Möglichkeit, so viele Informationen auf einmal auf dem Bildschirm zu haben gibt es in der VW Welt nicht. Ich werde mich damit zurechtfinden, keine frage. Ich finde es auch grundsätzlich nicht unintuitiv. Die Logik ist nachvollziehbar. Auch die Sprachsteuerung funktioniert gut.

Was mir gefällt ist der Sound- ich höre schon gerne Musik im Auto. Und da kann ich nicht meckern. Es ist sicher nicht High - End. Aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

5. Sonstiges

Die AHK ist dran und funktioniert! Schön.

ACC funktioniert sehr gut. Ich bin die letzten Tage zwei typische Strecken gefahren. Und ich benötigte werde Gaspedal noch Bremse.

Lane Assist: Hab ich nach 30 km abgeschaltet. Eklig- aber das liegt wohl an mir. Mal schauen ob ich damit noch was anfangen kann.

Die Geräuschkulisse ist eine Wucht! Ganz klar- das ist wirklich klasse.

Das trifft auch auf das AFL zu. Es funktioniert tadellos.

Das bisher wirklich einzige was mir sorgen macht, ist das für mich zu kleine und zu leichtgängige Gaspedal. Irgendwie bekomme ich keine angenehme Fußposition hin. Das könnte anstrengend werden

6. Erstes Fazit

Der erste Eindruck ist ungemein positiv. Ich bin Autos und vor allem Marken gegenüber unvoreingenommen. Ich habe mich ausführlich informiert und mich dann mit einem Budget <42.000€ für den Mondeo entschieden. Und bisher bereue ich das keine Sekunde.

Bisher der beste Wagen den ich je hatte.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

@stephan.stoever schrieb am 27. März 2015 um 01:11:36 Uhr:

Und das Sprachproblem beim Telefonieren ist noch existent. Von starken Wingeräuschen über extremen Verzerrungen bis zu "Boller" Geräuschen wird mir berichtet. Aber evtl. ist das Telefon auch nicht optimal.

Dazu wurde hier berichtet, dass dies an der Stellung der mittleren Lüftungsdüsen liegen kann, wenn die nach oben in Richtung Mikro gerichtet sind.

@stephan.stoever

Super Berichte!

Dafür ein herzliches Dankeschön! Ich wünschte, es würden mehr Forumsmitglieder so sachlich schreiben.

Alles auf den Punkt, ohne emotionale Ausschweifungen und sehr detailliert!

Grüße

75er Taunus

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:10

Zitat:

@gobang schrieb am 27. März 2015 um 08:19:54 Uhr:

Zitat:

@stephan.stoever schrieb am 27. März 2015 um 01:11:36 Uhr:

Und das Sprachproblem beim Telefonieren ist noch existent. Von starken Wingeräuschen über extremen Verzerrungen bis zu "Boller" Geräuschen wird mir berichtet. Aber evtl. ist das Telefon auch nicht optimal.

Dazu wurde hier berichtet, dass dies an der Stellung der mittleren Lüftungsdüsen liegen kann, wenn die nach oben in Richtung Mikro gerichtet sind.

Ja, ich weiss. Habe ich auch schon während des Telefonats gemacht, änderte aber nichts. Und ansonsten habe ich die mittleren Düsen voll auf, nach oben und in die Mitte. So stören sie mich am wenigsten. Da mein Chef aber moniert, muss ich damit jetzt mal in die Werkstatt.

am 28. März 2015 um 13:13

Hallo zusammen !

Nachdem auch ich einen neuen Mondeo fahre, wollte ich meine Eindrücke nach einer Woche (2000km) in diesem Thread bereitstellen, da mir der Kinderkrankheiten-Thread zu negativ ist ;)

Gleich eines vorneweg:

Ich lieben den neuen Mondeo und auch wenn mir ein paar Dinge nicht so gefallen, überwiegt insgesamt sehr deutlich die Freude über ein ganz fabelhaftes Auto, welches mich deutlich weniger gekostet hat, als die anderen in unserer Firma erlaubten Modelle....

Der Neue:

Der Wagen ist ein 2.0 TDCi 110kW (150PS) Titanium (Limousine) in frostweiß mit PowerShift Automatik, Business Paket II, Panoramadach und adaptivem LED Licht.

(Ich ärgere mich im Nachhinein, nicht die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage bestellt zu haben, aber: selber schuld...)

Der Alte:

Ich habe die letzten 5 Jahre (250.000km) einen Mk4 mit Handschaltung (auch 2.0 TDCi) in der Fließheckvariante gefahren und war sehr zufrieden mit dem Auto. Kein einziges mal hat er mich im Stich gelassen (darauf hoffe ich auch beim Neuen :D)

Da sich erst die nächsten Wochen / Monate zeigen muss, wie er sich schlägt, sind die folgenden Zeilen Momentaufnahmen. Die Reihenfolge der Nennungen spiegeln nicht deren Gewichtung wieder, sondern entsprechen dem Zeitpunkt, in dem sie mir in den Sinn kamen...

Was finde ich weniger gut:

- die Kopffreiheit ist eingeschränkter als beim Vorgänger (liegt sicher auch am Panaroramadach), aber mit 1,85m zähle ich nicht zu den Größten und hatte dennoch ein paar Anlaufschwierigkeiten, eine Sitzposition zu finden, die in Summe passt (leider sind nun die Fensterheberschalter in der Fahrertür etwas zu weit vorne)

- Der Kofferraum ist sichtbar kleiner, allerdings habe ich selten Unmengen zu transportieren. Wie bisher eine komplette Schlafzimmerschrankwand wird wohl aber nix mehr werden. Alle Alltagstransporte (inkl. Urlaub einer 4-köpfigen Familie) sind überhaupt kein Problem. Wie sich der nun deutliche Höhenunterschied / Knick bei umgeklappter Rücksitzbank machen wird, muss sich erst herausstellen (war aber definitiv beim alten besser)

Entlastend muss man sagen, dass nun ein Notrad dabei ist (fehlt im alten) und auch wenn die Literzahlen des Volumens auf dem Papier abschrecken: Ich will ja keine Milch reinschütten und Koffer, Getränkekisten... all das hat spitzenmäßig Platz :D

- Die Übersicht nach hinten ist schlechter (ja klar, beim Fließheck einfach so) und die (zwar klappbare) mittlere Kopfstütze auf der Rückbank erschwert dies zusätzlich. Muss halt die Rückfahrkamera ausgleichen (woran ich mich aber erst gewöhnen muss)

- Das Sony-Navi und Sync 2:

Das hinterlässt gemischte Gefühle... Am störendsten finde ich die schlechte Ablesbarkeit bei bei seitlicher Sonneneinstrahlung (wird wohl auch bei Höchststand der Sommersonne durch das Panoramadach so sein).

Leide zwar nicht unter extrem fettigen Fingern, aber am Display hat man den Eindrück das wäre so:

Jeder Druck schaut äußerst unschön aus, und schreit nach jeder Fahr nach "PUTZ MICH !!".

Nervig finde ich, dass wohl hier noch eingie SW-Updates kommen müssen, um eigentlich selbstverständliche Dinge zu lösen: Klangeinstellungen je Hörquelle fehlt (oder geht bei mir nicht), Stereo/Surround-Einstellung wird immer vergessen, die Adressbuchanzeige des Telefons nach Vornamen anstelle Nachnamen (liegt wohl am iPhone, aber das ist von der Firma), die fehlende Volltextsuche im Adressbuch oder Medienbibliotheken (immer nur gruppiert nach Buchstabengruppen, das geht gar nicht).

Warum man dem Adressbuch des Telefons (welches gepflegte Adressdaten der Kontakte auch anzeigt) nicht direkt zur Naviagtion übergehen kann, muss ich nicht wirklich verstehen und das nervt wirklich !

Eine wirkliche Verkehrsberücksichtigung bei der Navigation scheint nicht stattzufinden (auch wenn die Tante immer sagt, es wird eine Route neu berechnet ;) )

Das MP3 Thema (Sortierung von Titeln siehe andere Thread in diesem Forum) ist bei mir keins, da ich seit Jahren Playlisten pflege und die akzeptiert das Radio so wie es sein soll.

- Der Innenspiegel scheint nicht automatisch abzublenden

Kann zwar beim besten Willen auch keinen Sensor erkennen, aber ein Hebel zum manuellen umlegen findet sich auch nicht --> die ganzen Kleintransporter blenden munter durch die tiefe Heckscheibe und aktuell kann ich wenig dagegen tun (wurde bei mir ein Vorserienspiegel verbaut oder bin ich zu blöd den richtig zu nutzen :confused: (oder habe ein Ausstattungspaket übersehen?))

So nun aber:

Was gefällt mir an dem neuen Wagen:

- Hauptfunktion des Autos:

Vorrangig soll ein Auto fahren, und das kann der Mondeo spitzenmäßig:

Total ruhig innen (ehrlich, leise wie kaum was anderes), fährt wie auf Schienen, die Lenkung fühlt sich für mich richtig toll an und auf Langstrecken frag ich mich, wie ich das bisher mit dem Mk4 überstehen konnte :cool: (und der war auch echt toll)

- Das Licht:

Besser als ich es mir erhofft hatte, dieses dynamische LED - Licht ist einsame Spitze und auch die Automatik-Funktion scheint wunderbar zu klappen (ich erschrecke richtig, wie hell es wird, wenn die Bahn vor mir nachts mal frei ist :D).

Das hier im Süden Deutschland die Mondeos im Straßenbild (noch) rar gesät sind, ist die Frontpartie wohl noch "erschreckend" für andere, will heißen, alle die Audis, BMWs fahren ganz brav nach rechts (wird sich wohl wieder ändern, wenn die erkennen "ach, nur Mondeo nicht Aston Martin..." :) )

- Die Soundanlage klingt für mich super (bin nicht audiophil) und der Sorround-Mode ist meins.

Egal ob Musik von der Platte (liegt in der Mittelkonsole), vom Radio oder per Spotify-Stream:

einfach klasse (man mag gar nicht mehr aussteigen).

Und: das Radio schaltet nun erst aus, wenn die Wagentür geöffnet wird, und nicht schon, wenn der Motor ausgemacht wird (schnell noch Kapitel des Hörbuchs fertig hören obwohl schon am Kundenparkplatz :rolleyes:)

Mit dem DAB-Radio stehe ich noch ein klein wenig auf Kriegsfuß, muss aber zur Entlastung des Wagens sagen: hier muss ich mich einfach näher beschäftigen.

- Fahrassistenz (Spurhaltewarner & Verkehrszeichenerkennung):

Entgegen meiner Erwartungen richtig, richtig gut und für mich enorm hilfreich.

Hab den Eindruck, es erzieht einen zur entspannteren Fahrweise, da das blinkende Verkehrszeichen in der Instrumententafel irgendwie ein schlechtes Gewissen macht :rolleyes:

- Die Sitze:

Zwar ist die Sitzauflage offensichtlich kürzer, aber dennoch sind die Sitze bequemer als in meinem Vorgänger. Nach 8h Fahrt am Stück war keinerlei Verspannung, müde Beine o.ä. zu verzeichnen, einfach nur perfekt (für mich) !

- Spracherkennung (Telefonbuch):

Auch hier: nicht erwartet, dass dass so reibungslos klappt. Wenn nun die gleiche Erkennungsqualität bei der Navigation und der Musiksteuerung erreich wird, dann top, bis dahin...

Spracherkennung nur fürs Telefonieren nutzen

- Einparkassistent:

Werde ich zwar nicht oft einsetzen, aber Lücken, die mir im Vorbeifahren oft zu klein erschienen, klappten wunderbar (Gott sei Dank hilft mir der Wagen da dann auch wieder raus :D)

Hätte ich so nicht separat geordert, bin nun aber froh das dabei zu haben (für den Fall der Fälle...)

- Wohlfühl- /Spaßfaktor:

Alles in allem fahre ich den Wagen extrem gerne und auch lange Autofahrten sind eine Freude und ein Genuß. Dass ich einen Wagen habe, der bei gleicher Ausstattung bei Konkurrenten 4000€ mehr gekostet hätte, und dennoch optisch dynamischer und jünger aussieht, freut mich auf meinem Lohnzettel sicher jeden Monat.

Außerdem: der Wagen fällt auf und er gefällt...

Auch überzeugte Ford-Gegner im Kollegenkreis gaben zu, dass das Auto echt schick ist :cool:

Und ein Tipp an alle, die die Vergleichstests ständig heranziehen:

Probiert die Wagen aus, und wägt für Euch persönlich ab, was wichtig ist und wie viel ihr dafür bereit seid auszugeben. Ich finde, ich habe richtig, richtig viel Auto für mein Geld gekriegt :cool:

Schönes Wochenende Euch allen !

nai-r-olf

Danke für den sehr schönen Bericht!

Welche Sitze hast Du? Stoff, Alcantara oder Premiumleder? Massage wird es ja nicht sein, da erst Mitte des Jahres lieferbar, oder???

am 28. März 2015 um 16:51

Hallo !

Danke für das Feedback;)

Ich hab die stinknormalen Stoffsitze.

Unabhängig von den Lieferterminen:

Liebäugelte schon mit Massagesitzen, aber

da das nur in Premium-Leder ging, schied das recht schnell aus.

Denke, dass der normale Sitz für mich deutlich besser ist, als der meines Mk4,

liegt an der ausgeprägteren Lordosestütze.

Hab das auf Anschlag hochgedreht und mein Rücken findets gut :D

am 28. März 2015 um 17:45

Moin,

Danke für den schönen Bericht! So soll das sein.

Welche Ausbaustufe der Lautsprecher hast du?

Lg

Hallo zusammen,

Hier auch mein erster Fahreindruck nach ca. 1.000 km im 180PS, manuell, Kombi Titanium, alcantara, Led, panoramadach,...:

Motor:

in den ersten Sekunden starke Schwingungen, danach sehr angenehm,

Mehrleistung gegenüber dem 163 PS Vorgänger irgendwie nicht spürbar...

Verbrauch bei gemischter Fahrweise 6,7-7,0 l je nach meßverfahren, vergleichbar mit dem Vorgänger, evtl. etwas niedriger, wird sich bestimmt noch ändern...

Kleinerer Tank ärgerlich, da mind. 100km geringere Reichweite

Getriebe:

2 Gang zu lang, bereits oft abgewürgt...sonst gut

Schaltung super smooth, viel angenehmer als beim mk4! Macht wirklich Spaß!

Fahrwerk:

Straßenlage super 16 zoll Winterreifen,normalfahrwerk, Lenkung um Klassen besser als beim mk4

Akustik:

Alles sehr viel leiser geworden, Panormadach hat bei Tempo 180 Geräusche gemacht, allerdings auch nicht immer, hängt u.u. von der Temperatur ab. Mal sehen wie das weiter wird

Innenraum:

Sehr schön, aber weniger platz, Als Fahrer fühlt man sich etwas mehr eingeengt, hab mich aber schon dran gewöhnt. Sitze sind irgendwie anders, aber ich finde eine Reihe guter Positionen (178 cm)

Panoramadach:

Einfach schön, allerdings nicht so schön zu öffnen wie bei meinem alten BMW, da ging das auch von hinten.

Navi/Radio

DAB ist wirklich klasse!

Bedienung ist NICHT intuitiv, manche Funktionen sind absolut versteckt, Manches suche ich immer noch (separater thread)

Navi funktioniert, verkehrsdurchsage habe ich leider noch nicht dauerhaft abschalten können.

Klimaanlage:

Ist nicht intuitiv, ich hab das Gebläse irgendwie nicht ausbekommen, außer ich schalte alles ab, aber das ist vermutlich ein Bedienfehler...

Heckklappe (elektrisch)

Alles gut, keine falschen Spaltmaße oder Probleme

Optik:

Unbezahlbar, ein richtig schönes Auto !

Der Händler wär begeistert und hat ihn temporär in den showroom gestellt, viele Leute schauen bewundernd

Bis auf die Bedienung und Navi alles gut!

Na gut, dann noch ein erster Eindruck nach einer Woche und ca. 1200 km:

2.0 TDCI 180PS, Power shift, Kombi Titanium, Stoff Sitze, Business usw.

Motor:

schön leise, Mehrleistung gegenüber dem 163 PS Vorgänger subjektiv nicht spürbar, kommt aber schneller aud 200 km/h und mehr,

Verbrauch bei businessmäßiger Fahrweise, also flott aber meist Gesetzeskonform 7,2-8,5 lit, ähnlich wie beim Vorgänger.

leider wie zuvor schon angemerkt: kleinerer Tank ärgerlich, da mind. 100km geringere Reichweite

Getriebe: ist deutlich besser als beim Vorgänger, reagiert insbesondere beim anfahren wesentlich spontaner, schalten sieht man i.d.R. nur beim Drehzahlmesser, insgesamt ein sehr guter Eindruck

Fahrwerk: habe das Normalfahrwerk mit 17´´ Sommereifen: liegt gut und ruhig, auch bei flotter Kurvenfahrt und bei hohem Tempo, so wie schon beim MK4, aber noch ruhiger von den Geräuschen.

Innenraum:

Sehr schön, aber etwas weniger Platz, was mich allerdings nicht stört, die höhere Mittelkonsole empfinde ich als sehr angenehm.

Sitze sind aber was die Sitzfläche angeht deutlich schlechter geworden, sehr kurz, keine Oberschenkelauflage, Rückenlehne und Kofstützen aber gut. Sitzheizung etwas langsam, dann aber gewaltig. Wobei die Aufheizung sehr ungleichmäßig ist, der Rücken kommt zum Schluß, Lenkradheizung sehr angenehm (wurde auch Zeit, das es sowas bei Ford gibt, leider nur im Radio/Navimenue an/abschaltbar.

Kofferaum:

etwas schmaler (ca. 2 cm zwischen den Radkästen) und etwas niedriger. Aber: Da ich geschäftlich schonmal bei umgelegten Rücksitzen ziemlich was rein packe, merke ich den minimalen tatsächlichen Volumenverlust nicht, und Wasser schütte ich keins rein, deshalb sind auch mit die Literangaben wurscht.

Heckklappe (elektrisch)

Nice to have, aber geht etwas langsam auf, Spaltmaße sind bei meinem absolut ok.

Navi/Radio (Sony)

Navi: kommt direkt aus dem Deutschen Museum - München - (tschuldigung, sicher sind da bereits bessere ausgestellt), ist schon frech, sowas in einem angeblich ganz frischen Wagen einzubauen.

Kartendarstellung (3D) wie vor 10 Jahren, TMC Verkehrsservice ist echt antik, keine wirklichen Staumeldungen, bzw. sehr verspätet und keine direkte Anzeige im Bildschirm, Routenwahl teilweise sehr komisch, wenn Ford hier nichts tut (hatte bereits im Vorgänger bewußt darauf verzichtet und ein großes TomTom mit Live Service)

Leider mußte ich blind bestellen, aber das passiert mir nicht nocheinmal.

Bedienung der gesamten Einheit ist auch sehr umständlich, wobei die Sprachsteuerung von mir noch etwas gelernt werden muss.

ansonsten:

DAB Radio ist gut.

Lautstärkenregelung teilweise nicht so gut wie beim Vorgänger (Sony Radio)

Telefon funktioniert recht gut, Sprachwahl ist echt gut, Verständigung im Auto wie am anderen Ende der Leitung überwiegend gut und ohne Störung. Leider hat aber das Ford System keine seperate Aussenantenne, das würde sicher noch etwas mehr bringen.

Klimaanlage:

In der Aufheizphase schlecht programmiert (Auto Modus), Gebläse läuft recht laut, besonders wenn noch aufgewärmt wird. Danach sinkt die Temperatur oft für 2/3 Minuten, bis es dann endlich angenehm ist. Das konnte der MK 4 besser.

Sonst:

ACC ist deutlich besser / angenehmer geworden,

Spurhalteassi etwas anders / gewöhnungsbedürftig,

LED Scheinwerfer insgesamt sehr gut, aber beim Xenon im MK 4 war die Ausleuchtung im Nahbereich gleichmässiger, das Kurvenlicht (statisch) leuchtet intensiver in die Ecke und man muss sich erst an den Blaustich im oberen Grenzbereich gewöhnen.

Lenkradtasten: einfach mal die Seite gewechselt, alles ein bischen klein und ACC Steuerung (noch nicht) intiutiv, weil alles anders ist und die Tasten schon sehr klein sind.

Bedienungsanleitung: sau schlecht, die sollten mal bei Ikea in die Lehre gehen, es ist schon frech von Ford, soetwas einem zahlenden Kunden ins Auto zulegen!

Kurzes Fazit:

schönes, flottes, günstiges Auto, aber einige unverständliche (wie ich finde) heftige Mängel eingebaut, und das bei zwei Jahren Zeit zum Nachbessern!

Gruß, Volker

Zitat:

@veneer schrieb am 28. März 2015 um 21:29:40 Uhr:

Navi/Radio (Sony)

Navi: kommt direkt aus dem Deutschen Museum - München - (tschuldigung, sicher sind da bereits bessere ausgestellt), ist schon frech, sowas in einem angeblich ganz frischen Wagen einzubauen.

Kartendarstellung (3D) wie vor 10 Jahren, TMC Verkehrsservice ist echt antik, keine wirklichen Staumeldungen, bzw. sehr verspätet und keine direkte Anzeige im Bildschirm, Routenwahl teilweise sehr komisch, wenn Ford hier nichts tut (hatte bereits im Vorgänger bewußt darauf verzichtet und ein großes TomTom mit Live Service)

Leider mußte ich blind bestellen, aber das passiert mir nicht nocheinmal.

Bedienung der gesamten Einheit ist auch sehr umständlich, wobei die Sprachsteuerung von mir noch etwas gelernt werden muss.

ansonsten:

DAB Radio ist gut.

Lautstärkenregelung teilweise nicht so gut wie beim Vorgänger (Sony Radio)

Telefon funktioniert recht gut, Sprachwahl ist echt gut, Verständigung im Auto wie am anderen Ende der Leitung überwiegend gut und ohne Störung. Leider hat aber das Ford System keine seperate Aussenantenne, das würde sicher noch etwas mehr bringen.

Dann noch was zu dem tollen Sony Navi:

Automatische Zeitumstellung??? wahrscheinlich würde jetzt bei Ford jemand erstmal googlen was das ist.

Es geht auf jedenfall nicht.

Warum???:confused::confused::confused:

Da sowohl eine Verbindung per Handy vorhanden ist wie auch DAB Radio, gäbe es zumindest verschiedene Möglichleiten, das so zu programmieren.

Aber nein, der fleißige Ford Fahrer kann ja ruhig mal im Untermenue das selbst manuell vornehmen.

Dann hatte ish gestern noch eine wunderbare Erfahrung mit TMC Verkehrsservice:

BAB 45 ist zwischen DO/Witten und DO-Süd beidseitig gesperrt.

Hinfahrt: Haltern- Siegen, alles so, wie es sinnvoll ist (DO über B1 bis B54, dann Richtung BAB 45.

Rückfahrt: Vorschlag des Navi: auf der BAB 45 in Hagen Süd abfahren, quer durch Hagen, Wetter, Witten zur BAB 43. Zusätzliche Zeit: 25 Minuten

Bin stattdessen wie auf dem Hinweg bis DO-Süd auf der 45 gefahren, dann B54 bis zur B1, und weiter über die BAB 40 bis zur 43.

Zusätzliche Zeit: 5 Minuten.

Nun ja, wahrscheinlich kommt dieses Navi dann im Deutschen Museum direkt in die prähistorische Abteilung:D

Fazit: Navi ist absoluter Schrott - Leider.

Gruß, Volker

Zitat:

@veneer schrieb am 30. März 2015 um 21:52:38 Uhr:

...

Dann hatte ish gestern noch eine wunderbare Erfahrung mit TMC Verkehrsservice:

BAB 45 ist zwischen DO/Witten und DO-Süd beidseitig gesperrt.

Hinfahrt: Haltern- Siegen, alles so, wie es sinnvoll ist (DO über B1 bis B54, dann Richtung BAB 45.

Rückfahrt: Vorschlag des Navi: auf der BAB 45 in Hagen Süd abfahren, quer durch Hagen, Wetter, Witten zur BAB 43. Zusätzliche Zeit: 25 Minuten

Bin stattdessen wie auf dem Hinweg bis DO-Süd auf der 45 gefahren, dann B54 bis zur B1, und weiter über die BAB 40 bis zur 43.

Zusätzliche Zeit: 5 Minuten.

Nun ja, wahrscheinlich kommt dieses Navi dann im Deutschen Museum direkt in die prähistorische Abteilung:D

Fazit: Navi ist absoluter Schrott - Leider.

Gruß, Volker

Seltsame Vorschläge, das kriegt fast jedes Navi hin. Mag sein, dass eine Verkehrsmeldung dazu geführt hat?

Ansonsten, gibt es einen Grund nicht einfach A45>A44>A43 zu fahren? So schlägt es mir das Navi öfter vor auf der Strecke Richtung Essen.

Das mit der Zeitumstellung konnte mein Vectra bereits in den 90gern. Seitdem wunderte ich mich bei allen Autos die da folgten weshalb die das nicht können. War irgendsoein standard Opel Radio mit ohne CD, Navi oder sonstwas - ah doch Casette hatte es glaube ich . . . dafür konnte der Motor nichts, obwohl ein 16V Diesel der in der Werbung als "Gipfelstürmer" angepriesen wurde.

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 30. März 2015 um 22:05:43 Uhr:

Das mit der Zeitumstellung konnte mein Vectra bereits in den 90gern. Seitdem wunderte ich mich bei allen Autos die da folgten weshalb die das nicht können. War irgendsoein standard Opel Radio mit ohne CD, Navi oder sonstwas - ah doch Casette hatte es glaube ich . . . dafür konnte der Motor nichts, obwohl ein 16V Diesel der in der Werbung als "Gipfelstürmer" angepriesen wurde.

Hochkommen, keiner sagt wie schnell ;)

Wenn die Uhr das Zeitsignal über GPS erhält, muss das per Hand umgestellt werden. Die GPS-Zeit ist eine globale Universalzeit und kennt keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterzeit. Genau deswegen konnte der im Beispiel erwähnte Vectra das Signal selbst umstellen, da er das Signal wahrscheinlich über RDS, Funkuhr oder einen programmierten Uhrenkalender erhalten hat und nicht über ein Navi. Theoretisch könnte das ein geschickter Programmierer hinbekommen, aber bei Ford sind sie da etwas eigen (ich sage nur: Temperaturwarnungsbimmler ohne Hysterese-"bing,bing,bing"...aarrghh..:rolleyes:)

Gruß

electroman

am 30. März 2015 um 20:19

Das mit der Zeitumstellung könnt ich heut morgen auch kaum glauben.

Gut, dass das nur 2x im Jahr ist :)

Noch was anderes ist mir jetzt aufgefallen:

Mein Firmentelefon (iPhone 5s) wird kaum geladen über die USB Buchse, heißt er hält eigentlich nur den Akkustand der beim Anstecken da war.

Dachte zuerst, die große 128GB Platte am 2. USB sei schuld, aber seit heute nen 64GB Stck dran und trotzdem kein Laden.

Beim Mk4 ging das ohne Probleme.

Ist da was kaputt oder "soll das so sein" ?

Liebe Grüße,

nai-r-olf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erster Eindruck im MK5