ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec

Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:18

Hallo an die Gemeinde

Jetzt habe ich seit 2 Tagen meinen ersten Benz, bin damit 400km gefahren und vergleiche

mit meinem Vorgänger einem Passat CC 3.6.

Tja wie soll ich anfangen.... ich fürchte ich habe einen schweren Fehler gemacht,

denn der Passat scheint doch das "bessere" Auto zu sein:

- Comand Online NTG5 vs. RNS510 --> Bedienung, Kartendarstellung, Routenvorschläge, Blitzeranzeige, all das kann das RNS510 besser, obwohl schon > 8 Jahre alt

- Fahrwerk --> Beim S212 habe ich nur das Agility Fahrwerk, im Passat hatte ich das DCC mit 3 Modi. Das Merc Fahrwerk ist bei kurzen Schlägen härter und damit weniger komfortabel, dafür bekam ich Angst, als ich schneller durch Kurven gefahren bin, da ist es viel zu weich, kein gutes Gefühl im direkten Vergleich. Der CC liegt satter auf der Strasse und bietet mehr Komfort.

- Fahrassistenz: beim Benz habe ich alles, gestern bei starken Regen haben sich die Systeme der Reihe nach verabschiedet. Alles ausgefallen bis auf die Distronic. Beim CC ist nie wetterbedingt etwas "ausgefallen". Noch dazu hat das ACC beim Passat besser geregelt (vor allem in Kurven).

- Kofferraum: hier müsste der Benz eindeutig gewinnen, aber ich habe in den Passat alle Gepäckstücke (und das sind viele) für einen Skiurlaub in den Kofferraum bekommen, genauso wie in den Benz.

- Getriebe: das 7G Tronic Plus hat keine Chance gegen das 6 Gang DSG (Schaltzeiten, Schaltverhalten)

- Licht: hier gewinnt der Benz, vorallem durch die Optik.

- Klimaanlage: in der Stellung Auto und Diffuse sind mir gestern innen die Scheiben kurz angelaufen.

- Auto Hold: beim Passat blieb ich stehen und konnte die Bremse lösen. Beim Benz muss ich nochmals extra fester draufsteigen um Auto Hold zu aktivieren. Empfinde ich im Vergleich als mühsam. Auch bei einer "Notbremsung" hatte ich das Gefühl das man beim Benz viel mehr Bremsdruck braucht.

Wie ihr lesen könnt, zweifle ich noch ob der Benz die richtige Entscheidung war. Vielleicht sind aber 2 Tage zu kurz um die Vorteile beim S212 erkennen zu können. Ausser das er optisch besser aussieht habe ich noch nicht viel entdeckt.

Bin schon auf die Diskussion gespannt.

PS: Listenpreis S212 war 105.00.-, Passat CC 72.000.- (Österreichische Preise).

Image
Beste Antwort im Thema

@S212_MB Am meisten müsstest Du Dich eigentlich über Dich selbst ärgern. Mehr noch als über die Gewinnmaximierung bei Daimler und über diejenigen hier, die vom 212 überzeugt sind. Denn schließlich hast Du selbst und nur Du alleine zu verantworten, womit Du jetzt herumfahren musst. Da kann keine Daimler AG was dafür, und niemand hier im Forum. Statt auf die von Dir zitierte Bratwurst bei MB bist Du auf die Premium-Bratwurst hereingefallen. Also nichts gekonnt. Aber diese Erkenntnis und die logischerweise daraus folgende Selbstkritik kann ein kleines "5,6s-von-0-auf-100-und-ab-in-den-Begrenzer-"Ego nicht verkraften...stattdessen versuchst Du hier jedem einzureden, wie dumm wir eigentlich sind. Das ist armselig und lässt tief blicken.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

@cimplemoritz schrieb am 6. Februar 2016 um 08:50:25 Uhr:

 

Thema Spurassistent und Distronic mit Stop&Go:

Ich weiss nicht ob mein Modell lenkt oder mit Bremseingriff arbeitet, auf alle Fälle wankt das Auto oft hin und her wenn man freihändig fährt. Die Regelung greift imho sehr oft ein, was zu diesen Effekt führt, obwohl die Strasse ganz gerade ist.

In engen Spuren tendiert es eher Richtung linke Spur.

Der 212er greift direkt in die Lenkung ein, wenn er der Spur folgt. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach jedoch auch von den Lichtverhältnissen abhängig. Teilweise funktioniert es bei mir so gut, dass ich auch in engen Ortsdurchfahrten dem System das Steuer überlasse, manchmal ist es dann doch ein wenig unterirdisch. Ich bin gespannt, inwieweit sich der W213 hier verbessert. Was man so auf YouTube sieht, soll das aber wohl sehr gut funktionieren.

Zitat:

Was mir taugt: die Distronic erlaubt kein Rechtsüberholen. Das konnte mein CC nicht.

Ja, in Verbindung mit Comand Online macht die Distronic das, aber auch nur, wenn man über 80 km/h fährt. Meiner Meinung nach auch sehr gut gelöst.

Zitat:

Cockpit und Multifunktionsanzeigen:

Beim CC hatte ich die Abstandsregelung bei Aktivierung automatisch im Display.

Beim Benz muss man in einem Untermenü diese Anzeige aktivieren und sie bleibt auch wenn ich die Distronic ausschalte.

Überhaupt finde ich das Wechseln der Anzeigen eher schlecht gelöst.

Du kannst auch kurzzeitig die Anzeige erneut anzeigen lassen, indem du kurz am Distronic-Hebel ziehst. Wenn du die Distronic ausschaltest, werden dir in der Assistenzgrafik weiterhin aktuelle Tempolimits und die erkannten Fahrzeuge und Spurmarkierungen angezeigt. Von daher würde es wenig Sinn machen, die Anzeige abzuschalten, wenn du nicht mit Distronic fährst. Mir persönlich ist die Anzeige jedoch ziemlich unwichtig, das wichtigste, nämlich die Aktivität des Lenk-Assistenten (grünes Lenkrad) wird auch bei allen anderen Anzeigen eingeblendet. Und im Zweifel ziehe ich kurz am Hebel, das geht auch wesentlich schneller, als die Anzeige komplett zu wechseln.

Am Kombiinstrument (vor allem im Vergleich zum alten monochromen KI im Vormopf) nervt mich jedoch vor allem, dass es so langsam ist. Als Angehöriger der Generation iPhone ist mir so was dann doch wichtig.

Zitat:

Im Comand Display kann man div. Anzeigen nicht aktivieren, sondern muss diese über das Tachocockpit einstellen.

Da müsstest du mir jetzt ein Beispiel geben, eventuell kann dir dann auch geholfen werden. Nicht alles ist nicht möglich, manches folgt nur einer anderen Logik (ob man die nun besser oder schlechter findet, ist dann wieder Geschmacksache).

Zitat:

Die Benzinverbrauchsanzeige (mit den Balken) habe ich noch gar nicht verstanden.

Ich nehme an, dass es um die Verbrauchsanzeige im Comand geht. Hier wird der Verbrauch während der letzten 15 Minuten angezeigt. Wenn du mal ein paar Minuten bergauf fährst und dann ein paar Minuten bergab, wirst du deutlich sehen, dass du beim bergauf fahren mehr verbrauchst, in der Einheit l/100km. Da ich nun in mittlerweile fünf Jahren Fahrpraxis ebenfalls schon zu dieser Erkenntnis gelangt bin, rufe ich die Anzeige eigentlich nie auf.

Zitat:

Aber heute fahre ich wieder 350km nachhause und werde aufmerksam diverse Funktionen testen.

Gruss

Viel Freude dabei!

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:01

Sodala, bin wieder zuhause und das Schiff und ich konnten uns besser kennenlernen.

- Sitzposition gefunden

- Verbrauch gesunken (war aber viel Verkehr, viel Kolonnenfahren)

- Schönes Wetter, kein Ausfall der Assistenten

- leider ein Windgeräusch entdeckt, glaube von Fahrertür oben

- das leiser drehen der Verkehrsmeldungen hat nicht funktioniert. Gibt es irgendwo ein Minimum Setting?

- das mit den Anzeigen (Comand, Tacho) meinte ich so, dass ich unter Fahrzeugeinstellungen im Comand keine Assistenten oder Reisedaten abrufen bzw. anzeigen kann.

- das ILS ist definitiv ein Spurräumer ;)

- leider war irgendeine kleine lästige Reisschüssel bis 160km/h gleich schnell (bedrängt mich in der Kolonne von hinten, überholt rechts und schmeisst sich vor mir rein (Distronic Abstand zum Vordermann).

- das Schlimmste: ich parke in der Garage, sperre am Türgriff ab (Keyless Go) und mache noch einen Rundblick, plötzlich öffnet sich die Heckklappe und fährt hinten gegen die Wand. Den Schlüssel hatte ich in der Hosentasche, aber normalerweise habe ich so noch nie irgendwelche Tasten versehentlich gedrückt. Da war ich gleich sauer

Image
Image
Image

Na hört sich ja schon mal besser an :-)

Das Windgeräusch könnte auch vom Chromrand vom Kühlergrill kommen. Ist hier schon öfter beschrieben. Da gibt es eine Abhilfe von MB.

Das mit der Heckklappe ist ja fies. Schöne Felgen übrigens.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:30

Zitat:

@PatenterAnwalt schrieb am 6. Februar 2016 um 19:15:19 Uhr:

Das mit der Heckklappe ist ja fies. Schöne Felgen übrigens.

Ja, der Händler hatte bei Auto-Kauf im Jänner gratis Winterräder im Angebot.

Geben wollten sie mir 17Zoll. Gegen Aufpreis von 630.- bekam ich diese in 18 Zoll.

Anhand des beigefügten Fotos habe ich zugesagt. Wusste selbst nicht wie das aussieht.

Die AMG Plus Paket Felgen in 19Zoll mit Sonmerreifen waren ja dabei (damit wird das Schiff noch unkomfortabler) ;)

Image

Welche Felgen sind es denn genau ?

Danke !

Zitat:

@cimplemoritz schrieb am 6. Februar 2016 um 19:30:07 Uhr:

Zitat:

@PatenterAnwalt schrieb am 6. Februar 2016 um 19:15:19 Uhr:

Das mit der Heckklappe ist ja fies. Schöne Felgen übrigens.

Ja, der Händler hatte bei Auto-Kauf im Jänner gratis Winterräder im Angebot.

Geben wollten sie mir 17Zoll. Gegen Aufpreis von 630.- bekam ich diese in 18 Zoll.

Anhand des beigefügten Fotos habe ich zugesagt. Wusste selbst nicht wie das aussieht.

Die AMG Plus Paket Felgen in 19Zoll mit Sonmerreifen waren ja dabei (damit wird das Schiff noch unkomfortabler) ;)

Ja mit 19 Zoll sinkt der Fahrkomfort schon deutlich bei der E-Klasse.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:39

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 6. Februar 2016 um 21:04:26 Uhr:

Welche Felgen sind es denn genau ?

Danke !

Ich weiss es leider nicht.

Hallo zusammen,

Zitat:

@S212_MB schrieb am 6. Februar 2016 um 14:25:58 Uhr:

Wir sollten uns doch BITTE auf das thema beziehen und ob Premium oder Oberklasse...

sorry möchte nichts dazu schreiben. Halten Sie sich bitte an die regeln-

ganz ehrlich, was war jetzt an dem Beitrag falsch? Zum Thema Regeln: Dazu gehört auch, dass man sich sachlich zum Thema äußert. Gerade dies hast Du wiederholt nicht gemacht (siehe Bratwurst etc.). Auch passt Dein stetes Motzen nicht in jedes Thema, zumal sich mir der Eindruck aufdrängt, dass Du auch dieses Thema kapern willst.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Im Forum ist es üblich, das geduzt wird.

am 6. Februar 2016 um 22:05

Zitat:

@212059 schrieb am 6. Februar 2016 um 22:54:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@212059 schrieb am 6. Februar 2016 um 22:54:59 Uhr:

Zitat:

@S212_MB schrieb am 6. Februar 2016 um 14:25:58 Uhr:

Wir sollten uns doch BITTE auf das thema beziehen und ob Premium oder Oberklasse...

sorry möchte nichts dazu schreiben. Halten Sie sich bitte an die regeln-

ganz ehrlich, was war jetzt an dem Beitrag falsch? Zum Thema Regeln: Dazu gehört auch, dass man sich sachlich zum Thema äußert. Gerade dies hast Du wiederholt nicht gemacht (siehe Bratwurst etc.). Auch passt Dein stetes Motzen nicht in jedes Thema, zumal sich mir der Eindruck aufdrängt, dass Du auch dieses Thema kapern willst.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Im Forum ist es üblich, das geduzt wird.

Wo ist das Problem wenn ich die E-Klasse als Premiumfahrzeug bezeichne?

Oder zb. ein Fahrzeug der Premiumklasse?

Darf ich die E-Klasse nur als Oberklassefahrzeug nennen?

Auch wenn du der Moderator bist und ich mir denken kann wohin es geht nehme ich mir die Freiheit die E-Klasse Premiumfahrzeug zu nennen.

Ist das OK?

Hallo zusammen,

es gibt keine "Premiumklasse" in den üblichen KBA-Bezeichnungen. Danach gehört die E-Klasse in die obere Mittelklasse. Oberklasse wäre übrigens die S-Klasse. Mercedes wird aufgrund verschiedener Umstände als Premiumhersteller eingestuft, was aber nicht zwingend dazu führt, das damit die Fahrzeuge gleich als Premiumklasse zu bezeichnen.

Von daher passt Deine Einstufung nicht. Auch finde ich es fraglich, warum Du's auf eine offene Konfrontation anlegst und gleich mal Unterstellungen äußerst.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Ein Fullquote wäre jetzt auch nicht nötig gewesen, wenn Du auf den direkt darüber stehenden Beitrag antwortest. Mit dem Thema hat Dein Einwurf übrigens auch mal gar nix zu tun.

am 6. Februar 2016 um 23:05

Die E-Klasse, 5er , A6 wird soweit ich mich erinnern kann in der Presse/ Fachpresse als Premiumklasse / Premiumsegment bezeichnet.

Spricht was dagegen wenn ich persönlich oder andere Schreiber in diesem Forum einer dieser Fahrzeuge so nennt/ einstuft?

PS: Auch dieses Gespräch hätte man offline per PN führen können:)

Hallo zusammen,

Zitat:

@S212_MB schrieb am 7. Februar 2016 um 00:05:00 Uhr:

Die E-Klasse, 5er , A6 wird soweit ich mich erinnern kann in der Presse/ Fachpresse als Premiumklasse / Premiumsegment bezeichnet.

ich hab' - gerade bei der Vorstellung des 213er - immer die obere Mittelklasse gelesen. Im Übrigen sind irgendwelche Pressebezeichnungen für mich nicht relevant. Die Segmentbezeichnungen des KBA sind da viel klarer.

Zitat:

Spricht was dagegen wenn ich persönlich oder andere Schreiber in diesem Forum einer dieser Fahrzeuge so nennt/ einstuft?

Ja, weil dies zu Verwirrungen führt, was jetzt gemeint. Außerdem willst Du m.E. mit dem dauernen "Premium" ja keine Einstufung des Fahrzeugs als Klasse ausdrücken, sondern damit nur Deinen - allseits - bekannten Frust mitteilen.

Zitat:

PS: Auch dieses Gespräch hätte man offline per PN führen können:)

Wie man eine PN offline schreiben soll, würd' ich gern wissen. Aber dennoch wäre es sicher besser, wenn dieses Thema nicht mehr mit dieser Thematik belastet wird.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

am 6. Februar 2016 um 23:20

Zitat:

Spricht was dagegen wenn ich persönlich oder andere Schreiber in diesem Forum einer dieser Fahrzeuge so nennt/ einstuft?

Ja, weil dies zu Verwirrungen führt, was jetzt gemeint. Außerdem willst Du m.E. mit dem dauernen "Premium" ja keine Einstufung des Fahrzeugs als Klasse ausdrücken, sondern damit nur Deinen - allseits - bekannten Frust mitteilen.

Super, dann werde ich und andere Schreiber das Wort "Premium" weglassen und nur noch von Oberklasse schreiben. Damit sollte es keine Verwirrungen mehr geben. Das wird für andere Schreiber aber sehr schwierig sein sich daran zu halten, in jeden dritten (ich habe es nicht genau nachgezählt) Beitrag wird hier von Premium geschrieben.

Viele Grüsse

Markus

am 6. Februar 2016 um 23:33

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec