1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erster Bericht Vectra Caravan 2.2direct+Fragen

Erster Bericht Vectra Caravan 2.2direct+Fragen

Opel Vectra C

Hallo Freunde des Blitzes!

Dies soll der erste Bericht von meinem "neuen" Jahreswagen sein. Ich bin fast restlos begeistert von
-Strassenlage
-Verbrauch (mit gemässigter Fahrweise Stadt und Landstrasse bisher 8.4L)
-Komfort (das Navi funzt noch nicht, da keine GPS-Daten übermittelt werden, Abhilfe ist für morgen geplant), sonst aber toll so eine Klimaanlage und endlich auch CD-Player:-))
-Fahrgeräusch: schön leise, mit der Automatik fährt man ganz anders: Reisen statt Rasen. Autofahren ist für mich jetzt Endspannung pur; das Schalten mit Tipptronic (oder wie das hier heisst?): anfangs gewöhnungsbedürftig, aber spart Spritt und macht auch Spass
-Stauraum = Staunraum:-)
-Motor: läuft kultiviert und ruhig, Leistung reicht. Beim runterschalten in den 2.Gang ruckelt die Automatik etwas-> ist das normal/bei Euch auch so?

Einzig eines trübt die Freude: nach drei Tagen ging die Abgaswarnlampe an. Das dauerte so ca 60 km, dann ist sie wieder ausgegangen. Bin vorher eher untertourig gefahren, meist so 1000-1800/min auf der Landstrasse. Hat das von Euch schon mal jemand gehabt? Muss ich mir da Sorgen machen? Der FOH will das morgen gleich mal mitchecken.

-Nächste Frage: kann ich meine 185/65/h Winterreifen vom BMW noch benutzen, oder dürfen die da nicht drauf?

-Wer hat Erfahrung mit der "Travelbox" für die Mittelarmlehne hinten. Was kostet die und lohnt die Anschaffung?
Mit besten Grüßen aus dem Osten- Euer pTx

27 Antworten

Sowie im Serienreifenkatalog des TÜV Hessen und im Umrüstkatalog

(Huch, mein 3000. Beitrag)

hey, thx für die guten links:-))

Guten Morgen!

1. Bei mir ist als Höchstgeschwindigkeit 212 km/h angegeben.

2. Ich habe den Travel Assistant bei mir im Vectra nachgerüstet, wenn du mehr wissen willst, schreib einfach kurz eine PN.

Gruß aus Osthessen
Matthias

@all Aufkleberfetischisten

Der Aufkleber ist nur gültig bei WINTERREIFEN (Ganzjahresreifen weiß ich nicht wie zu händeln) Sommerreifen sind min. der entsprechenden Höchstgeschwindigkeit zu wählen, evtl kann der TUEV beim eintragen auch probs machen, weil manche eine Reserve haben wollen, soll ja 1,8er geben die 242 laufen 😉

die kleinste Größe ist wie Opa schon erwähnte, 195/65x15, abhängig von der Motorisierung auch min 205/55x16 (wg. Bremsscheiben/Sätteln)

Ähnliche Themen

äh, ja natürlich.

Ich dachte das wäre klar, als ich das mit dem Aufkleber angemerkt habe.

Lustig, ich habe extra nochmal in den Papieren von unserm 2,2 16V (also der ohne Direkteinspritzung) nachgeschaut. Die Limo (nicht Caravan) mit MT5 ist mit 217 eingetragen 😉

@ Aufkleber. Meinem Vater haben die im Volvo einen 210 Aufkleber wegen H-Winterreifen reingepappt ... die Kiste ist mit 209 eingetragen 😉

Na logo: Carvan ist schwerer, AT5: paar PS flöten und möglicherweise andere Übersetzung im Getriebe, ggf noch andere Reifengröße?

Update:
bisher 1700 km gefahren, insgesamt weiter sehr zufrieden. Viel Stadtverkehr und BAB (Temposchnitt dort 110km/h, mehr ließ der Verkehr nicht zu). Verbrauch: 8,8l, das geht ok.
Das Navi ist repariert, neue Motor-Steuersoftware drauf. Leider hat man bei Opel nur 2.0 bar Druck auf die Reifen gemacht. Habe das bei km 1500 auf 2.6 erhöht. Seitdem sehr leises Wummern an der Hinterachse bei ca Tempo 60-80km/h, vermute beginnender Sägezahn?
Habe mit dem Finger in Laufrichtung über das Profil gestrichen-> an jeder Profilvorderkante in Laufrichtung leichte Kante (ist es das?). Abgasleuchte insgesamt zwei mal angegangen, nach 100km wieder aus, sonst keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden. Mein Vater fährt Audi A6 Avant MJ99. der war auch extrem positiv überrascht...
Achja: mein Sohn hat wegen Magendarmgrippe und meinem Fahrstil das Auto zweimal mit lecker Möhrchenbrühe "getauft". Roch toll, aber die Sitze haben das nicht sonderlich übel genommen, ließ sich mit einem Lappen gut entfernen. Wir sind z.Zt. fast restlos zufrieden. Komisch nur: Die serviceintervallanzeige steht bei 32tkm?!? Rede mal noch mit dem FOH.

Zitat:

Original geschrieben von Phatox

Update:
.............
. Komisch nur: Die serviceintervallanzeige steht bei 32tkm?!? Rede mal noch mit dem FOH.

Das geht schon ok. Bei normaler Fahrweise ist der Service beim 2.2 direkt nur alle 35.000km fällig 😉

Und zu den Reifen:

Ich fahre mit dem 2.2 direkt Caravan vorne 2.4 bar und hinten 2.9 bar. Meine Reifen laufen jetzt schon 82.000 km ohne Laufgeräusche.

MFG,
und weiter viel Spaß

Ein Sägezahn wummert AFAIK nicht, der rauscht....

Meine Omi wummert auch wieder hinten rechts, das nächste Radlager kündigt sich an :-(( vielleicht sind die im Vectra auch nicht besser ?

Radlager wär ja nicht so toll, nach 27tkm?!?.... das Wummern ist aber nicht kurvenabhängig.
Wenn Sägezahn rauscht, will ich auch so einen, da kommt ja Urlaubsfeeling auf.
Noch ein Tipp: Wenn meine Omi wummern würde, würd ich sie rausschmeißen, die soll mal schön Bus fahren;-)

Ich dachte das Serviceintervall ist max 30tkm

Mion Phatox, Serviceintervall ist alle 30Tkm oder 2 Jahre. Habe 24Tkm weg und noch 6Tkm bis zum Service. Vielleicht vom FOH falsch zurrückgestellt ( wenn das geht ?)

mfG

Deine Antwort