Erster 4Matic-Winter

Mercedes E-Klasse A238

Ihr Lieben,

aufgrund der winterlichen Verhältnisse bin ich nun erstmalig mit meinem E 220 d AT 4-Matic unterwegs und ich bin von den Fahreigenschaften nebst der tadellosen (! ) Traktion sehr begeistert. Null Anfahrschwierigkeiten und gute Spurtreue mit beruhigendem Fahrgefühl. Besonders sicher fühlt man sich im Tiefschnee im Allterrain-Modus! Grandios.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Kommt sicher durch den Schnee!

LG mrbean95

20 Antworten

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 9. Februar 2021 um 10:41:35 Uhr:

Eine verzögerte Anfahrtraktion kann ich nicht feststellen. Erstaunlich, wie stabil das Fahrzeug bleibt, wenn wegen Glätte das ABS beim bremsen voll anspricht. man merkt das aber schon.

Das Anfahren erfolgt wie gehabt über die Hinterräder. Die 4MATIC schaltet zu, wenn während der Fahrt Bedarf ist, so habe ich das jedenfalls verstanden, also nicht permanent.

Bei meinem sind alle vier Räder permanent angetrieben.

Zitat:

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 9. Februar 2021 um 10:41:35 Uhr:

Eine verzögerte Anfahrtraktion kann ich nicht feststellen. Erstaunlich, wie stabil das Fahrzeug bleibt, wenn wegen Glätte das ABS beim bremsen voll anspricht. man merkt das aber schon.

Das Anfahren erfolgt wie gehabt über die Hinterräder. Die 4MATIC schaltet zu, wenn während der Fahrt Bedarf ist, so habe ich das jedenfalls verstanden, also nicht permanent.

Das glaube ich nicht, dazu gibt es technische Abhandlungen. Aber vielleicht gibt es ja unterschiedliche Varianten.

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 9. Februar 2021 um 11:06:05 Uhr:

Zitat:

Das glaube ich nicht, dazu gibt es technische Abhandlungen. Aber vielleicht gibt es ja unterschiedliche Varianten.

Ja, die gibt es.
Permanenten Allrad hat nicht jeder.

Hallo ins Forum,

bei der 4matic ist permanenter Allradbetrieb verbaut.

Viele Grüße

Peter