Erste Woche mit dem neuen XC90 B5
Hallo an die Runde,
In den letzten 10 Tagen konnte ich als sicher einer der ersten in AT meinen neuen B5 in Empfang nehmen. Dies äußerte sich vor allem, da jeder Händler den ich wegen diverser Fragen auf meiner Dienstreise quer durch Österreich besucht habe unbedingt eine Runde mit dem Fahrzeug drehen wollte. Anscheinend hatten noch die wenigsten die Möglichkeit überhaut den Motor und die Änderungen in RL zu erfahren.
Nun zu den besonderen Themen bzw. Änderungen wenn man aktuell noch einen D5 hat oder fährt. Selbstverständlich vieles subjektiv.
1. Motor
Power Pulse ist ja nicht mehr vorhanden.
Resultat = ein komplett neues Fahrgefühl. Drehmoment liegt jetzt ganz unten an, zieht sehr sauber von unten weg durch und vermittelt zum ersten Mal etwas Souveränität. Musste bis dato noch nie in den Dynamikmodus schalten, welcher beim Vorgänger der erste Griff nach dem anlassen war.
Turboloch bzw. Anfahrschwäche ist komplett verschwunden
Motor ist wesentlich leiser, ein ganz neue Klangkulisse
Hat im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment (BAB Fahrt)
Drehzahlbereich liegt bei gleicher Geschwindigkeit ca. 150-200 Upm niedriger als beim Vorgänger
und das beste zum Schluss: bei meiner "Hausrunde" in Österreich braucht er real 1 Liter weniger (80% Autobahn, 10 Landstrasse, 10% Stadt). Dieser Wert beeindruckt mich am meisten.
2. Getriebe
Als ehemaliger BMW Fahrer kommt das Getriebe in ersten Betrieb auf 1500km fast an die 8stufen Automatik heran. Schaltruhe und Getriebeabstimmung sind hier im Vergleich zum Vorgänger eine komplett neue Evolutionsstufe. Auch die Anfahrschwäche ist hier komplett verschwunden.
Einziges Manko ist der Gangwechsel der mit 2maligen Drücken von D auf R und umgekehrt getätigt werden muss. Ist eine Umstellungssache die am Anfang schnell mal gegen eine Wand gehen kann.
3. Luftfahrwerk
Eigentlich sollte dies gleich sein, jedoch merkt man hier eine wesentlich feinfühligere Abstimmung der Dämpfer und der Wankbewegungen in Kurven. Fühlt sich besser an. Auch bestäigt von den Händlern die eine Runde gedreht haben.
Der Rest ist ja gleich geblieben bzw. ist meinerseits aktuell nicht im Focus.
Gut war die Wahl R-Design mit Thunder Grey. Jetzt noch schwarze Felgen bestellen und gut ist.
Hoffe ich konnte eine kleine Übersicht zu den wichtigsten Punkten geben.
Für mich hat sich der Umstieg nach 2 Jahren D5 auf B5 auf jeden Fall gelohnt.
Beste Antwort im Thema
Hallo an die Runde,
In den letzten 10 Tagen konnte ich als sicher einer der ersten in AT meinen neuen B5 in Empfang nehmen. Dies äußerte sich vor allem, da jeder Händler den ich wegen diverser Fragen auf meiner Dienstreise quer durch Österreich besucht habe unbedingt eine Runde mit dem Fahrzeug drehen wollte. Anscheinend hatten noch die wenigsten die Möglichkeit überhaut den Motor und die Änderungen in RL zu erfahren.
Nun zu den besonderen Themen bzw. Änderungen wenn man aktuell noch einen D5 hat oder fährt. Selbstverständlich vieles subjektiv.
1. Motor
Power Pulse ist ja nicht mehr vorhanden.
Resultat = ein komplett neues Fahrgefühl. Drehmoment liegt jetzt ganz unten an, zieht sehr sauber von unten weg durch und vermittelt zum ersten Mal etwas Souveränität. Musste bis dato noch nie in den Dynamikmodus schalten, welcher beim Vorgänger der erste Griff nach dem anlassen war.
Turboloch bzw. Anfahrschwäche ist komplett verschwunden
Motor ist wesentlich leiser, ein ganz neue Klangkulisse
Hat im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment (BAB Fahrt)
Drehzahlbereich liegt bei gleicher Geschwindigkeit ca. 150-200 Upm niedriger als beim Vorgänger
und das beste zum Schluss: bei meiner "Hausrunde" in Österreich braucht er real 1 Liter weniger (80% Autobahn, 10 Landstrasse, 10% Stadt). Dieser Wert beeindruckt mich am meisten.
2. Getriebe
Als ehemaliger BMW Fahrer kommt das Getriebe in ersten Betrieb auf 1500km fast an die 8stufen Automatik heran. Schaltruhe und Getriebeabstimmung sind hier im Vergleich zum Vorgänger eine komplett neue Evolutionsstufe. Auch die Anfahrschwäche ist hier komplett verschwunden.
Einziges Manko ist der Gangwechsel der mit 2maligen Drücken von D auf R und umgekehrt getätigt werden muss. Ist eine Umstellungssache die am Anfang schnell mal gegen eine Wand gehen kann.
3. Luftfahrwerk
Eigentlich sollte dies gleich sein, jedoch merkt man hier eine wesentlich feinfühligere Abstimmung der Dämpfer und der Wankbewegungen in Kurven. Fühlt sich besser an. Auch bestäigt von den Händlern die eine Runde gedreht haben.
Der Rest ist ja gleich geblieben bzw. ist meinerseits aktuell nicht im Focus.
Gut war die Wahl R-Design mit Thunder Grey. Jetzt noch schwarze Felgen bestellen und gut ist.
Hoffe ich konnte eine kleine Übersicht zu den wichtigsten Punkten geben.
Für mich hat sich der Umstieg nach 2 Jahren D5 auf B5 auf jeden Fall gelohnt.
157 Antworten
Ach herrje, wenn ich wegen solcher Kleinigkeiten jedesmal die Marke wechseln würde, müsste ich mich bei Fiat oder Bentley umschauen 😁.
Das ist klar ein Problem des Händlers, da hat jemand bei der Aufbereitung mächtig geschlampt, da wäre das ja aufgefallen.
Dass die Übergabe draußen und verkürzt stattfindet, ist bei vielen so und klar Corona geschuldet. Und Alkohol habe ich bei den letzten Übergaben auch immer seltener bekommen, finde ich aber gut so, das passt für mich nicht mit Autofahren zusammen.
Wenn der Händler nicht einsichtig ist, wechseln und bei der nächsten Zufriedenheitsumfrage (die kommt bestimmt) die Probleme kundtun.
Zitat:
@V70Hutte schrieb am 16. September 2020 um 15:18:41 Uhr:
Oder isst du nie wieder Rinderfilet, weil ein Koch es ruiniert hat und desshalb Rinderfilet jetzt für immer für dich gestorben ist. Ich hoffe nicht......
Rinderfilet = Auto
Koch/Restaurant = Marke
Antwort: Natürlich esse ich weiter Rinderfilet, jedoch nie wieder in diesem miesen Restaurant 😁😛😉
Zitat:
@hakael schrieb am 16. September 2020 um 15:03:13 Uhr:
Naja der Händler hat ja ein recht auf Nachbesserung und ob es Grund für Entschädigung ist glaube ich auch nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat laut BGH der Käufer eines Neuwagens das Anrecht auf ein Fahrzeug ohne Mängel. Das bedeutet, dass man einen Neuwagen mit einer Delle weder abnehmen noch bezahlen muss.
Aber es läuft alles darauf hinaus, dass der betroffene Händler wohl kein Aushängeschild für seine Zunft ist. Deswegen die Marke Volvo insgesamt in Frage zu stellen, ist aber auch in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Zitat:
@Aramith schrieb am 16. September 2020 um 13:56:05 Uhr:
Ich kann den Ärger von @bemi auch gut verstehen. So stellt man sich einen Neuwagen nicht vor.
Was ich aber nicht verstehe, weshalb man ein Neufahrzeug mit Kratzer und Delle überhaupt abnimmt. Damit hat das Fahrzeug gewaltig an Wert verloren, bevor man es überhaupt einen Meter bewegt hat. In einem solchen Fall muss der Händler neben der selbstverständlichen Reparatur auch eine ordentliche Entschädigung rüberwachsen lassen, sonst bleibt der Wagen bei ihm auf dem Hof und er kann einen neuen bestellen.
Er will ja keinen neuen wegen 180. Und da liegt der Fehler.Ich würde niemals ien Auto monatelang vorterminieren. Irgendwas passiertimmer.