ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erste Woche mit dem neuen XC90 B5

Erste Woche mit dem neuen XC90 B5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 22:09

Hallo an die Runde,

In den letzten 10 Tagen konnte ich als sicher einer der ersten in AT meinen neuen B5 in Empfang nehmen. Dies äußerte sich vor allem, da jeder Händler den ich wegen diverser Fragen auf meiner Dienstreise quer durch Österreich besucht habe unbedingt eine Runde mit dem Fahrzeug drehen wollte. Anscheinend hatten noch die wenigsten die Möglichkeit überhaut den Motor und die Änderungen in RL zu erfahren.

Nun zu den besonderen Themen bzw. Änderungen wenn man aktuell noch einen D5 hat oder fährt. Selbstverständlich vieles subjektiv.

1. Motor

Power Pulse ist ja nicht mehr vorhanden.

Resultat = ein komplett neues Fahrgefühl. Drehmoment liegt jetzt ganz unten an, zieht sehr sauber von unten weg durch und vermittelt zum ersten Mal etwas Souveränität. Musste bis dato noch nie in den Dynamikmodus schalten, welcher beim Vorgänger der erste Griff nach dem anlassen war.

Turboloch bzw. Anfahrschwäche ist komplett verschwunden

Motor ist wesentlich leiser, ein ganz neue Klangkulisse

Hat im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment (BAB Fahrt)

Drehzahlbereich liegt bei gleicher Geschwindigkeit ca. 150-200 Upm niedriger als beim Vorgänger

und das beste zum Schluss: bei meiner "Hausrunde" in Österreich braucht er real 1 Liter weniger (80% Autobahn, 10 Landstrasse, 10% Stadt). Dieser Wert beeindruckt mich am meisten.

2. Getriebe

Als ehemaliger BMW Fahrer kommt das Getriebe in ersten Betrieb auf 1500km fast an die 8stufen Automatik heran. Schaltruhe und Getriebeabstimmung sind hier im Vergleich zum Vorgänger eine komplett neue Evolutionsstufe. Auch die Anfahrschwäche ist hier komplett verschwunden.

Einziges Manko ist der Gangwechsel der mit 2maligen Drücken von D auf R und umgekehrt getätigt werden muss. Ist eine Umstellungssache die am Anfang schnell mal gegen eine Wand gehen kann.

3. Luftfahrwerk

Eigentlich sollte dies gleich sein, jedoch merkt man hier eine wesentlich feinfühligere Abstimmung der Dämpfer und der Wankbewegungen in Kurven. Fühlt sich besser an. Auch bestäigt von den Händlern die eine Runde gedreht haben.

Der Rest ist ja gleich geblieben bzw. ist meinerseits aktuell nicht im Focus.

Gut war die Wahl R-Design mit Thunder Grey. Jetzt noch schwarze Felgen bestellen und gut ist.

Hoffe ich konnte eine kleine Übersicht zu den wichtigsten Punkten geben.

Für mich hat sich der Umstieg nach 2 Jahren D5 auf B5 auf jeden Fall gelohnt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 22:09

Hallo an die Runde,

In den letzten 10 Tagen konnte ich als sicher einer der ersten in AT meinen neuen B5 in Empfang nehmen. Dies äußerte sich vor allem, da jeder Händler den ich wegen diverser Fragen auf meiner Dienstreise quer durch Österreich besucht habe unbedingt eine Runde mit dem Fahrzeug drehen wollte. Anscheinend hatten noch die wenigsten die Möglichkeit überhaut den Motor und die Änderungen in RL zu erfahren.

Nun zu den besonderen Themen bzw. Änderungen wenn man aktuell noch einen D5 hat oder fährt. Selbstverständlich vieles subjektiv.

1. Motor

Power Pulse ist ja nicht mehr vorhanden.

Resultat = ein komplett neues Fahrgefühl. Drehmoment liegt jetzt ganz unten an, zieht sehr sauber von unten weg durch und vermittelt zum ersten Mal etwas Souveränität. Musste bis dato noch nie in den Dynamikmodus schalten, welcher beim Vorgänger der erste Griff nach dem anlassen war.

Turboloch bzw. Anfahrschwäche ist komplett verschwunden

Motor ist wesentlich leiser, ein ganz neue Klangkulisse

Hat im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment (BAB Fahrt)

Drehzahlbereich liegt bei gleicher Geschwindigkeit ca. 150-200 Upm niedriger als beim Vorgänger

und das beste zum Schluss: bei meiner "Hausrunde" in Österreich braucht er real 1 Liter weniger (80% Autobahn, 10 Landstrasse, 10% Stadt). Dieser Wert beeindruckt mich am meisten.

2. Getriebe

Als ehemaliger BMW Fahrer kommt das Getriebe in ersten Betrieb auf 1500km fast an die 8stufen Automatik heran. Schaltruhe und Getriebeabstimmung sind hier im Vergleich zum Vorgänger eine komplett neue Evolutionsstufe. Auch die Anfahrschwäche ist hier komplett verschwunden.

Einziges Manko ist der Gangwechsel der mit 2maligen Drücken von D auf R und umgekehrt getätigt werden muss. Ist eine Umstellungssache die am Anfang schnell mal gegen eine Wand gehen kann.

3. Luftfahrwerk

Eigentlich sollte dies gleich sein, jedoch merkt man hier eine wesentlich feinfühligere Abstimmung der Dämpfer und der Wankbewegungen in Kurven. Fühlt sich besser an. Auch bestäigt von den Händlern die eine Runde gedreht haben.

Der Rest ist ja gleich geblieben bzw. ist meinerseits aktuell nicht im Focus.

Gut war die Wahl R-Design mit Thunder Grey. Jetzt noch schwarze Felgen bestellen und gut ist.

Hoffe ich konnte eine kleine Übersicht zu den wichtigsten Punkten geben.

Für mich hat sich der Umstieg nach 2 Jahren D5 auf B5 auf jeden Fall gelohnt.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Ich übernahm meinen B5 vor Pfingsten und habe auch schon einiges berichtet, jedoch keinen Vergleich zum D5, so wie du. Deshalb danke für den Vergleich.

Schön zu lesen, dass sich zum vorherigen Modelljahr einiges positive getan hat.

Deine Aussagen kann ich bestätigen. Die zurückhaltende, praktisch nicht bemerkbare StartStopAutomatik begeistert mich täglich. Das war bisher in jedem Auto anders, auch in D5.Vorführern vor 3 Jahren. Ich habe sie stets deaktiviert.

Klärt mich mal bitte Jemand auf... B5? Was'n dat? :)

am 26. Juni 2019 um 5:52

Danke für den ersten Bericht.

Hättest du ev. ein Foto von deinem Elch?

Ich habe den T6 in Thunder Grey bestellt.

Würde mich sehr interessieren wie die neue Farbe in Echt aussieht.

VG

Mario

Zitat:

@nordisk schrieb am 26. Juni 2019 um 07:35:41 Uhr:

Klärt mich mal bitte Jemand auf... B5? Was'n dat? :)

D5 Mildhybrid - sieh auch Modellwechselthread.

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 26. Juni 2019 um 08:15:10 Uhr:

Zitat:

@nordisk schrieb am 26. Juni 2019 um 07:35:41 Uhr:

Klärt mich mal bitte Jemand auf... B5? Was'n dat? :)

D5 Mildhybrid - sieh auch Modellwechselthread.

MfG Paule

Danke! Ich google das mal.

oh ja foto bitte, mein t8 kommt auch in thunder grey??????

Bitte bitte Photo. Die R-Design in Thunder wäre auch meine Wahl.

Danke!!

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 16:21

hier für euch mal ein paar Aufnahmen zu Thunder Grey und R-Design.

Der Farbton hat einen leichten Blaustich und eine eher matte Anmutung. Anfangs war ich ein wenig geschockt, da ich mit einem reinen Grauton gerechnet habe, finde es jetzt aber gelungen.

Der Grill und die Endrohre werden noch in Schwarz lackiert, die Felgen sind schon in Schwarz auf dem Postweg. Dann sollte alles stimmig sein :-)

Servus...oh ja, ich bin jetzt auf den ersten Blick auch irgendwie ein bisschen down, im Konfigurator schaut das Thunder irgendwie edler und metallic aus....hmmm ich will jetzt nicht bereuen das ich ihn mir nicht einfach in schwarz bestellt habe...ich glaube in original sieht es dann doch schick aus, also wenn du ihn gelungen findest, denk ich ich warte und freu mich wenn ich ihn live habe. Liefertermin Anfang September! Im Übrigen denke ich das mal me aussergewöhnliche farbe das ganze weiss auf den strassen auflockert...mein elch wird sicher ein hingucker!!

DANKE FÜR DIE BILDER!!!

P.s. würdest Du ihn wieder in Thunder bestellen (ehrlich)?!

In der aktuellen Auto Zeitung ist ein XC90 B5/Touareg Vergleich.

Interessanterweise hat der Volvo über 180kg mehr effektive Zulassung als der Touareg...;)

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 16:49

Möchte hier aber noch einmal bezüglich Verbrauch eine Lanze brechen für den neuen Motor

Heutige Tour in Tirol von 402km mit einem Verbrauch von 6,8 Liter. Strecke Innsbruck - Bregenz und Retour.

Das ist eine Reduzierung im realen Verbrauch von ca. 1.1 Litern im Vergleich zum D5 mit dem ich die Strecke zig mal hinter mich gebracht habe. Mit dem "alten" Motor hatte ich sehr selten bei diesen Strecken eine 7 am Anfang der Verbrauchsanzeige.

Auch wenn ich erst einmal für ein Weilchen „fremdgehen“ werde (der nächste wird dann bestimmt wieder ein großer XC, dann hoffentlich vollelektrisch), freut mich das hier zu Lesende über den B5 für alle Besitzer. Obwohl Volvo am Diesel nicht mehr entwickeln wollte, hören sich die Verbesserungen vom D5 zum B5 insbesondere im Text von @stoffi976 geradezu fantastisch an. Die wenigen Punkte, die mich ein klein wenig am D5 störten (Anfahrschwäche- Verzögerung, Innenlautstärke, Wanken), scheinen doch alle mit MJ2020 ausgemerzt… @stoffi976 meinen Glückwunsch zum Neuen, die Farbe ist gut gewählt und allzeit knitterfreie, pannenfreie Fahrt.

Dann freuen ich mich noch mehr auf meinen B5 im Oktober. Danke @stoffi976 für Dein Update.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:12

Zitat:

@EBHerrEB schrieb am 26. Juni 2019 um 18:30:47 Uhr:

Servus...oh ja, ich bin jetzt auf den ersten Blick auch irgendwie ein bisschen down, im Konfigurator schaut das Thunder irgendwie edler und metallic aus....hmmm ich will jetzt nicht bereuen das ich ihn mir nicht einfach in schwarz bestellt habe...ich glaube in original sieht es dann doch schick aus, also wenn du ihn gelungen findest, denk ich ich warte und freu mich wenn ich ihn live habe. Liefertermin Anfang September! Im Übrigen denke ich das mal me aussergewöhnliche farbe das ganze weiss auf den strassen auflockert...mein elch wird sicher ein hingucker!!

DANKE FÜR DIE BILDER!!!

P.s. würdest Du ihn wieder in Thunder bestellen (ehrlich)?!

Ja, ich glaube schon. Mein alter D5 war in savile grau und den neuen wollte ich eigentlich in bursting blue nehmen, nur war ich dann zu feig dafür. Somit habe ich eigentlich durch Zufall die richtige Farbe erwischt. Ein wenig Blaustich mit Grau das auch noch im Glanz eher an Matt errinnert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erste Woche mit dem neuen XC90 B5