ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erste Wartung nach 2,5 Jahren? Möglich oder Fehler?

Erste Wartung nach 2,5 Jahren? Möglich oder Fehler?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 8:13

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Golf 7 Variant, Erstzulassung 01/2018 mit dem Aspekt "QI6 - Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre (variabel)". Vorher lange Opel gefahren..

Da ich 08/2019 die 300000 km erreicht habe, bin ich zur Werkstatt für den nötigen Service, welcher dann nur ein Ölwechsel war. Fahrzeuganzeige zeigte nach diesem Service an: "Ölwechsel-Service" in 15000 Kilometern (oder nach 1 Jahr) oder "Inspektion" in 30000km (oder nach 1 Jahr).

D.h. ich würde mit 45000 km wieder einen Ölwechsel machen müssen bzw. nach einem Jahr (08/2020) die erste "große" Inspektion? Letzteres würde bedeuten, dass das Fahrzeug erst nach über 2,5 Jahren die erste richtige Wartung bekommt. Ist das richtig und nach Herstellervorgaben?

Würde mich natürlich freuen wg. der Kosten, aber ich habe Angst um meine Garantie.

Vielen Dank für den Rat!

Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OliverG0 schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:20:18 Uhr:

War eine freie Werkstatt, zu der ich sonst auch immer gegangen bin und sonst zufrieden war.

Dann haben die Mist gebaut.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, passt nicht.

Der erste Service ist ein großer.

Auch der weitere Ölwechselintervall passt nicht, falsch eingestellt auf festen Intervall.

Zitat:

OliverG0 schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:13:23 Uhr:

bin ich zur Werkstatt für den nötigen Service,

Was für eine Werkstatt?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 8:20

War eine freie Werkstatt, zu der ich sonst auch immer gegangen bin und sonst zufrieden war.

Ich war mit einem Fahrzeug (Seat) in 3 (Vertrags-)Werkstätten weil ich der Meinung war, dass die Intervalle falsch seien. Alle 3 verneinten und wollten die Inspektion durchführen. "Steht ja so im Display".

Ende der Geschichte: Intervall war fehlerhaft seit dem letzten Ölwechsel eingestellt.

Fazit: Wenn du nicht genau weißt was Sache ist, machen viele Werkstätten was sie wollen.

Zitat:

@OliverG0 schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:20:18 Uhr:

War eine freie Werkstatt, zu der ich sonst auch immer gegangen bin und sonst zufrieden war.

Dann haben die Mist gebaut.

Die Frage dürfte jetzt sein ob man das wieder Richtigstellen kann?

Klar, je früher man richtig neu codiert um so passender.

Wobei m.E die Garantie ohnehin weg sein dürfte, da die freie Werkstatt nicht nach Herstellervorgabe gearbeitet hat.

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:34:38 Uhr:

Wobei m.E die Garantie ohnehin weg sein dürfte, da die freie Werkstatt nicht nach Herstellervorgabe gearbeitet hat.

Das hat keiner ausser dir bisher behauptet.

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:34:38 Uhr:

Wobei m.E die Garantie ohnehin weg sein dürfte, da die freie Werkstatt nicht nach Herstellervorgabe gearbeitet hat.

Theoretisch, wenn die Inspektion an sich tatsächlich nicht durchgeführt wurde, das könnte man jetzt noch zeitnah nachholen.

Aber klar, je nach dem könnte VW einen auf blöd machen.

Ich weiß es natürlich nicht. Aber in den Bedingungen steht es so drin.

Ist m.E. wie bei den Versicherungen.

Wenn es ums Zahlen geht wird im kleingedruckten gesucht.

Siehe auch Sicherungsschein Thomas Cook, wo plötzlich möglicherweise nur 50% der Anzahlung zurückkommt.

wäre von VW auch nicht blöd, sondern ganz normales kaufmännisches Vethaltrn.

Bei den Herstellervorgaben geht es nach den im Wartungsplan aufgeführten Posten.

Kleinlich ausgelegt könnte man tatsächlich den fehlerhaft zurückgestellten Posten als Mangel anführen.

Genau so siehts aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erste Wartung nach 2,5 Jahren? Möglich oder Fehler?