Erste Wäsche steht an

Guten Morgen an alle,

bald werde ich mein Auto zum ersten Mal selbst waschen. Habe auch bereits viele Videos angeschaut und Artikel gelesen und mich etwas schlau gemacht. Bei uns darf man das Auto auch im privaten Hof waschen, deshalb habe ich mir folgendes zugelegt:

- Hochdruckreiniger
- Schaumlanze
- Auto Shampoo
- Mikrofasertücher

Die 2 Eimer Methode scheint ja die gängigste Art der Handwäsche zu sein, dazu hätte ich allerdings eine Frage. Wenn ich einen Hochdruckreiniger habe, könnte ich dann nicht auf den zweiten Eimer mit klaren Wasser verzichten? Ich könnte den Schmutz ja einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Mikrofasertuch entfernen?

Zweite Frage: Könnte ich sogar auf beide Eimer verzichten, wenn ich wie folgt vorgehe?

1. Auto mit HDR abspülen
2. Auto mit Schaumlanze einsprühen
3. Schaum mit HDR abspülen
4. Auto nochmals mit Shampoo aus der Schaumlanze einsprühen
5. Mit Mikrofasertuch über das Auto gehen und den Schmutz einfach immer wieder mit dem HDR vom Tuch abtragen
6. Auto trocknen

Würde das funktionieren oder brauche ich unbedingt die 2 Eimer?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

92 Antworten

@Simonwern wer soll den Lackzustand Deiner Autos besser beurteilen können als Du, niemand und ich traue außer ganz wenigen vereinzelten hier im Forum das auch zu.
Jedoch bedenke das die Autolacke auch sehr unterschiedlich sind z.B.:
- Autoproduktion Sitchwort Toleranzen
- Durch Unfall Nachlakierung, gar noch gespachtelt
- Korresion durch Steinschläge deshalb beschädigter Lack usw.
Und der Treat ist für alle nicht nur dem Te, wobei es auch schon immer wieder mal probleme mit dem Lack von Neufahrzeugen gab bzw. ganz empfindliche Lacke wie z.B. matt.
Um nun alle Lacke gerecht zu werden, gibt es nun mal gewisse Regeln an die man sich halten sollte.
Aber auch ich bin der Meinung, dass man in einem Forum gerne sachlich argumentative Diskutieren darf und nicht einer Meinung sein muss, jedoch mit dem entsprechenden Respekt.
Auch mir wurde schon die Fähigkeit das eigene Wetter iin meinem Wohnort beurteilen zu können abgesprochen, nur weil der jenige einfach nur Recht haben musste und keine anderen Argumente zuließ.
MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 10. Dezember 2022 um 10:25:11 Uhr:

@Simonwern wer soll den Lackzustand Deiner Autos besser beurteilen können als Du, niemand und ich traue außer ganz wenigen vereinzelten hier im Forum das auch zu.
Jedoch bedenke das die Autolacke auch sehr unterschiedlich sind z.B.:
- Autoproduktion Sitchwort Toleranzen
- Durch Unfall Nachlakierung, gar noch gespachtelt
- Korresion durch Steinschläge deshalb beschädigter Lack usw.
Und der Treat ist für alle nicht nur dem Te, wobei es auch schon immer wieder mal probleme mit dem Lack von Neufahrzeugen gab bzw. ganz empfindliche Lacke wie z.B. matt.
Um nun alle Lacke gerecht zu werden, gibt es nun mal gewisse Regeln an die man sich halten sollte.
Aber auch ich bin der Meinung, dass man in einem Forum gerne sachlich argumentative Diskutieren darf und nicht einer Meinung sein muss, jedoch mit dem entsprechenden Respekt.
Auch mir wurde schon die Fähigkeit das eigene Wetter iin meinem Wohnort beurteilen zu können abgesprochen, nur weil der jenige einfach nur Recht haben musste und keine anderen Argumente zuließ.
MfG Kcee

Genau, so schaut,s aus. Schönes Wochenende.

Hallo KCee!
Ich habe eine Neuigkeit für dich:
Active Foam X-mas, ein weihnachtlich duftender Intensivschaum.
Natürlich von Koch ... 😎
Weihnachtlich konstruktive Grüße! 😉

Eines darf man nicht vergessen.
Angeheizt durch diverse Influenzer sind Produkte zur Autopflege die Lizenz zum Geld drucken.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das man die meisten speziellen Mittelchen gar nicht wirklich benötigt.
Es muss kein vom Influenzer gestalteter Waschhandschuh sein, keine speziellen Eimer usw.

Autopflege ist nicht so schwer, man kann es sich jedoch schwer machen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 10. Dezember 2022 um 10:51:36 Uhr:

Aus eigener Erfahrung weiss ich das man die meisten speziellen Mittelchen gar nicht wirklich benötigt.
In der Tat!

Ich frage mich häufig, wie ich früher meine Autos sauber bekommen habe.

Natürlich

ohne

die vielen hier gepriesenen speziellen Mittelchen. 😉

...ist zwar OT aber eine Frage hätte ich da noch an @Simonwern: wie bekommst du deine Frau zu solchen Aussagen
"...Dann kommt meistens meine Gattin und sagt sehr schön und meiner?...", ich bekomme da immer zu hören - waschen, wird überbewertet!
Also wenn du so freundlich wärst mir das Mittelchen zu verraten, was du deiner Frau immer versteckt gibst, wäre ich dir sehr dankbar 🙂.

@kcee , herzliche Grüße zurück, ...haste gelesen, Querträger ist doch ein AD von Koch C... . 😉, hab's mir fast gedacht, so oft wie er davon spricht.

MfG C

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:08:34 Uhr:

Zitat:

In der Tat! Ich frage mich häufig, wie ich früher meine Autos sauber bekommen habe.
Natürlich ohne die vielen hier gepriesenen speziellen Mittelchen. 😉

Das frage ich mich auch. Aber wir müssen halt mit unseren zerkratzen und verswirlten und zu Tode gescheuerten Autos durch Microfasertücher am Lack leben.

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:22:14 Uhr:

...ist zwar OT aber eine Frage hätte ich da noch an @Simonwern: wie bekommst du deine Frau zu solchen Aussagen
"...Dann kommt meistens meine Gattin und sagt sehr schön und meiner?...", ich bekomme da immer zu hören - waschen, wird überbewertet!
Also wenn du so freundlich wärst mir das Mittelchen zu verraten, was du deine Frau immer versteckt gibst, wäre ich dir sehr dankbar 🙂.

@kcee , herzliche Grüße zurück, ...haste gelesen, Querträger ist doch ein AD von Koch C... . 😉, hab's mir fast gedacht, so oft wie er davon spricht.

MfG C

Lach..... Ich muss meiner Gattin nichts geben da wir auch sehr oft gemeinsam unser Fahrzeuge Säubern,wenn es ihre Zeit zulässt ( Da sie noch im Unternehmen unserer Tochter tätig ist). Es ist alles ein geben und nehmen in einer langjährigen Beziehung.

...😕 verdammt, trotzdem Danke 🙂.

MfG C

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:08:34 Uhr:

Zitat:

In der Tat! Ich frage mich häufig, wie ich früher meine Autos sauber bekommen habe.
Natürlich ohne die vielen hier gepriesenen speziellen Mittelchen. 😉

Mit Koch Chemie?

Aber soviel Konstruktives wie von Dir kommt, hilft Dir noch nicht einmal das zu einem sauberen Auto.

Zitat:

Angeheizt durch diverse Influenzer sind Produkte zur Autopflege die Lizenz zum Geld drucken.
Es muss kein vom Influenzer gestalteter Waschhandschuh sein, keine speziellen Eimer usw.

Sehe ich auch so, ist ja nicht nur bei der Autowäsche so, sondern auch in anderen Bereichen. Als Neuling weiß man halt am Anfang nicht wirklich was optimal ist und was es effektiv braucht.

Zitat:

100%.

Zitat:

@kcee schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:55:30 Uhr:

Mit Koch Chemie?

Nein, kcee, wie ich bereits für jedermann deutlich lesbar schrieb -

ohne

(deine namensgebende) Chemie ... 😎

Und was deinen letzten Beitrag von 12:55 Uhr angeht, muss ich dir entgegnen,

ist er weder hilfreich,

noch konstruktiv

, sondern schlicht und einfach nur

destruktiv

.

Wenn dir anders gelagerte Argumente nicht gefallen, dann ist das dein gutes Recht. Aber mit der "unteren Schublade" nach anderen Usern werfen wollen (s. dein Beitrag von 0:14 Uhr), wenn sie

berechtigte

Kritik äußern, zeugt von wenig Verständnis deinerseits für eine konstruktive Diskussion. Also, kcee, ich will dir gegenüber nicht nachtragend sein, aber das musste ich heute einfach mal loswerden. 🙂

Übrigens,

jede weitere Konversation dazu

, falls von dir gewünscht,

bitte per PN

.

Du verstehst, sonst OT-Gefahr im Thread. 😁

Mein Gott, das sich hier so einige Leute zusammen getan haben und der Meinung sind klar Wasser und Mikrofasertuch reichen um ein Auto zu Pflegen ist schon erschreckend, das Niveau des Pflegeforum sinkt immer weiter.
Nur schade das den Pflegeanfängern so ein mißt erzählt wird.

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 11. Dezember 2022 um 00:57:24 Uhr:

Mein Gott, das sich hier so einige Leute zusammen getan haben und der Meinung sind klar Wasser und Mikrofasertuch reichen um ein Auto zu Pflegen ist schon erschreckend, das Niveau des Pflegeforum sinkt immer weiter.
Nur schade das den Pflegeanfängern so ein mißt erzählt wird.

....nur Schade, daß seitens von Ihnen außer Rumgetrolle und Beleidigendes nichts kommt.

Deine Antwort