ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erste Wäsche in der Waschstraße

Erste Wäsche in der Waschstraße

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 4:54

Hmmm, ich habe meinen X3 jetzt eine Woche und der erste Regen und jede menge Pollen haben das Auto ganz schön eingesaut. Früher hat man ja mal gesagt, dass man sich die Wagenwäsche in den ersten 4-6 Wochen verkneifen sollte, weil das nicht so toll für den Lack war. Ist das heutzutage immer noch so? Oder kann ich ohne Bedenken mal durch eine (gute) Waschanlage fahren?

Viele Grüße,

Ralf.

Beste Antwort im Thema

Das man 1-4 Monate mit einem Neuwagen nicht in eine Waschanlage soll, weil der Lack noch aushärten muss, ist ein Relikt von Anno dunnemals. Wenn der Wagen ausgeliefert wird, hat er mindestens schon 1-2 automatische Wäschen hinter sich.

Such dir eine gute Waschanlage und mach dir keinen Kopf.

Ansonsten verweise ich noch gerne auf die Ignorierfunktion. Mir tut sie gute Dienste, wenn ihr DAS nicht immer noch zitieren würdet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WhiskyChef

... Oder kann ich ohne Bedenken mal durch eine (gute) Waschanlage fahren?

Erweckt den Anschein, Du legest sehr grossen Wert auf Schonung des Lacks. Dann gilt: Das Beste ist immer noch die Handwäsche mit viel Wasser und einem sehr guten Autoshampoo mit Wachs und Waschhandschuh, z.B. bei diesem Anbieter Anbieter. Pflege damit mein Cabrio mit dem (sehr teuren) und heiklen Azuritschwarz, das keinerlei Kratzspuren aufweist.

Gruss peppino1

 

Ich gehe mit meinem Neuen im ersten halben Jahr nur in SB-Waschanlagen und spritze ihn mit der Lanze ab. Wird fast genau so sauber und auf den neuen Lack wirkt außer Wasser nichts mechanisch ein. Die Felgen sprühe ich mit einem Felgenreiniger ein und spüle sie dann auch gleich mit ab.

Auch beim älteren Lack kommt man mit dieser Methode zu einem ähnlichen Ergebnis und spart obendrein noch. Zwischendurch reicht dann mal ein Vollprogramm aus.

Das man 1-4 Monate mit einem Neuwagen nicht in eine Waschanlage soll, weil der Lack noch aushärten muss, ist ein Relikt von Anno dunnemals. Wenn der Wagen ausgeliefert wird, hat er mindestens schon 1-2 automatische Wäschen hinter sich.

Such dir eine gute Waschanlage und mach dir keinen Kopf.

Ansonsten verweise ich noch gerne auf die Ignorierfunktion. Mir tut sie gute Dienste, wenn ihr DAS nicht immer noch zitieren würdet.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von WhiskyChef

... Oder kann ich ohne Bedenken mal durch eine (gute) Waschanlage fahren?

Erweckt den Anschein, Du legest sehr grossen Wert auf Schonung des Lacks. Dann gilt: Das Beste ist immer noch die Handwäsche mit viel Wasser und einem sehr guten Autoshampoo mit Wachs und Waschhandschuh, z.B. bei diesem Anbieter Anbieter. Pflege damit mein Cabrio mit dem (sehr teuren) und heiklen Azuritschwarz, das keinerlei Kratzspuren aufweist.

Gruss peppino1

Hallo Peppino,

die Handwäsche ist natürlich die schonendste Lösung, aber dazu bin ich dann doch zu faul :-)

Grüße,

Ralf.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das man 1-4 Monate mit einem Neuwagen nicht in eine Waschanlage soll, weil der Lack noch aushärten muss, ist ein Relikt von Anno dunnemals. Wenn der Wagen ausgeliefert wird, hat er mindestens schon 1-2 automatische Wäschen hinter sich.

Such die eine gute Waschanlage und mach dir keinen Kopf.

Ansonsten verweise ich noch gerne auf die Ignorierfunktion. Mir tut sie gute Dienste, wenn ihr DAS nicht immer noch zitieren würdet.

Prima, dann werde ich das so machen!

Viele Grüße aus Trier :-)

Ralf.

Ich bin ja seit fast 30 Jahren Neuschwabe und Ex Trierer, selbst die Verwandschaft stirbt langsam weg und Fahrten in die alte Heimat werden wenig ... aber da scheint ein MT Nest zu sein. Aus dem 3er Forum sind da noch 3 aus dieser Ecke.

am 4. Juni 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Ich gehe mit meinem Neuen im ersten halben Jahr nur in SB-Waschanlagen und spritze ihn mit der Lanze ab. Wird fast genau so sauber und auf den neuen Lack wirkt außer Wasser nichts mechanisch ein. Die Felgen sprühe ich mit einem Felgenreiniger ein und spüle sie dann auch gleich mit ab.

Auch beim älteren Lack kommt man mit dieser Methode zu einem ähnlichen Ergebnis und spart obendrein noch. Zwischendurch reicht dann mal ein Vollprogramm aus.

genauso mache ich das auch, schont m.E. auch den lack.

Wie lange fahrt ihr die Wagen denn? Seitdem es Textilwaschanlagen gibt hab ich nicht mehr von Hand gewaschen.

Sehe ich eigentlich auch so. Wenn man aber mal polieren will/muß ist mir die Waschanlage nicht ordentlich genug ... ein paar Ecken fehlen immer.

Wobei ich selbst da mittlerweile dazu neige, das für 100 Euro machen zu lassen.

Aber was man bei MT so liest ... es gibt viele, die daraus eine Wissenschaft machen und denen das wirklich Spaß macht.

Wenn man ein kleines Ensemble von Swizöl im Regal hat, fährt man garantiert nicht mehr in eine Waschanlage.

Ich habe den Thread mal aufgeräumt. Bitte nicht wundern, dass Beiträge verschwunden sind.

Danke!!

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich habe den Thread mal aufgeräumt. Bitte nicht wundern, dass Beiträge verschwunden sind.

prima, danke!!

Zitat:

... nur in SB-Waschanlagen und spritze ihn mit der Lanze ab. Wird fast genau so sauber und auf den neuen Lack wirkt außer Wasser nichts mechanisch ein.

Also dem widerspreche ich mit Nachdruck:

Der Schmutz auf dem Lack wird nie und nimmer entfernt durch blosses Abspritzen mit der Lanze! Bei meinen beiden BMWs jedenfalls funzt dies nicht (wasche seit Jahren so). Vermutlich liegt's an der dunklen Farbe: Ganz heikel ist das Tiefseeblau, das nur mit der Schaumbürste wirklich sauber zu kriegen ist. Ansonsten bleiben so wunderschöne hellgraue "Wolken" zurück, die man aber nur draussen im Tageslicht dann sieht, noch nicht unter dem "Zelt" ... :mad:

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich habe den Thread mal aufgeräumt. Bitte nicht wundern, dass Beiträge verschwunden sind.

Danke..trotzdem schade um meine 10 Danke:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen