ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erste Verbrauchswerte, speziell 180 PS Diesel

Erste Verbrauchswerte, speziell 180 PS Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:26

Hallo,

gibt es denn hier schon erste Erfahrungen/Messwerte, was den Verbrauch angeht? Wohl wissend, dass sich der Verbrauch erst einpendelt, wenn die Kiste 10 000 km drauf hat.

Mir geht es speziell um den 180-PS-Diesel mit Powershift.

Aktuell fahre ich einen 8 Jahre alten A6 2,7 TDI, da stehen fast 8 Liter auf dem Langzeit-Verbrauch, trotz mindestens 50 % Autobahn-Fahrt mit gemäßigtem Mitschwimm-Tempo von 120/140 - was halt im Berufsverkehr so geht.

Bin schon gespannt, danke!

Gruß, viggo

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Diskussion nicht. Man kann die von den anderen gemeldeten Durchschnittsverbräuche von unter 7 Liter für ein solches Auto nur als angemessen bezeichnen. Er entspricht ja auch dem beim Autotest von der Auto-Zeitung ermittelten Wert. Einen Momentanverbrauch von 8,2 Liter bei konstant 160 km/h, und das über eine sicher relativ kurze Strecke, als Maßstab für das Verbrauchsverhalten zu nehmen, macht überhaupt keinen Sinn. Außerdem ist es bekannt, dass auch Diesel bei dauernd hohen Geschwindigkeiten ihren Verbrauchsvorteil einbüßen. Ich hatte durchaus auch schon 10 Liter Durchschnittsverbrauch bei längeren Autobahnetappen mit 150 km/h Durchschnitt.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Zitat:

@Little.John schrieb am 20. April 2015 um 00:30:10 Uhr:

Ich hab gelesen, dass der mondeo sich vorher zum Schutz elektronisch einfach ausschaltet. Bevor der Tank gänzlich leer ist. Die anderen 5 Liter werden wohl in irgendwelchen schläuchen und pumpen hängen.

5 Liter Sprit in Pumpen und Schläuchen? :)

Zitat:

@messemann schrieb am 20. April 2015 um 07:52:47 Uhr:

Zitat:

@Little.John schrieb am 20. April 2015 um 00:30:10 Uhr:

Ich hab gelesen, dass der mondeo sich vorher zum Schutz elektronisch einfach ausschaltet. Bevor der Tank gänzlich leer ist. Die anderen 5 Liter werden wohl in irgendwelchen schläuchen und pumpen hängen.

5 Liter Sprit in Pumpen und Schläuchen? :)

Bitte an Toleranz denken. Restreichweite 0 heisst nicht, dass der Tank komplett leer ist.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 20. April 2015 um 10:55:05 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 20. April 2015 um 07:52:47 Uhr:

 

5 Liter Sprit in Pumpen und Schläuchen? :)

Bitte an Toleranz denken. Restreichweite 0 heisst nicht, dass der Tank komplett leer ist.

Bin (aus Not) meinen MK4 schon mal 57km weit mit Restreichweite 0 gefahren und habe dennoch "nur" 68 Liter rein gekriegt. :) Restreichweite 0 heißt da eher, fahr mal demnächst tanken. :)

am 20. April 2015 um 9:21

Dann müsste die 1000 km pro Tankfüllung ja hinkommen :-)

Nur das eben maximal 999km angezeigt werden.. Mal davon ausgehend dass es kein Versehen ist kommt das ja schon einem Eingeständnis gleich, dass Ford genau weiß dass der Normverbrauch (bei meinem ECONetic) von 4,2 l/100km niemals erreicht werden kann.. Beim 62,5L Tank komme ich rechnerisch auf knapp 1500km mit einer Tankfüllung.. Wenn sie die Lügerei mit dem Normverbrauch doch nur besser verstecken könnten und wie beim MK4 auch über 999km Restreichweite Anzeigen lassen würden.

Das sind einfach diese Kleinigkeiten....

Na ja ich warte ab wenn ich ihn habe dann schau wir mal wie nah man an den vorgegebenen Wert ran kommt auch wenn da nur 999 steht

Das lässt sich wohl mit einem Softwareupdate easy regeln das wieder über 1000 angezeigt wird ;o)

Beim 1,6 er Focus hatte der Tank 53 Liter Fassungsvermögen, trotzdem gingen nur ca. 44 Liter Diesel rein, wenn er schon lange auf Reserve war. Ist schon nervig, wenn man nicht genau weiß, wieviel noch drin ist.:rolleyes:

Angegeben war der Focus mit 4,3 Litern, verbraucht hat er ca. 5,8 Liter, bei normaler bis sparsamer Fahrweise. Allerdings ist es hier ziemlich bergig;)

Ich meine, man muss sich auch mal vor Augen führen, wie diese theoretischen Werte entstehen.

Die sind schlicht und einfach utopisch. 4,7 Liter mit extrem sparsamer Fahrweise und fast schon ein Verkehrshindernis, mehr war nicht drin.

Wenn ich nun also bedenke, dass der Mondeo um einiges schwerer ist, 65 PS mehr hat und 0,4 Liter mehr Hubraum, wie soll er da weniger verbrauchen?:confused:

Also ich finde, ein Wert von 6,5 bis 7,0 Liter auf 100 km ist ein guter Wert für solch ein "Schiff"!

Grüße

75er Taunus

Zitat:

@75erTaunus schrieb am 21. April 2015 um 20:40:01 Uhr:

Angegeben war der Focus mit 4,3 Litern, verbraucht hat er ca. 5,8 Liter, bei normaler bis sparsamer Fahrweise. Allerdings ist es hier ziemlich bergig;)

Ich meine, man muss sich auch mal vor Augen führen, wie diese theoretischen Werte entstehen.

Die sind schlicht und einfach utopisch. 4,7 Liter mit extrem sparsamer Fahrweise und fast schon ein Verkehrshindernis, mehr war nicht drin.

Wenn ich nun also bedenke, dass der Mondeo um einiges schwerer ist, 65 PS mehr hat und 0,4 Liter mehr Hubraum, wie soll er da weniger verbrauchen?:confused:

Der Focus ist ja inzwischen ab 3.4l kombiniert angegeben, der Mondeo ab 3.6l.

Die Konkurrenz schummelt wo sie kann, um die Werte zu drücken. Würde Ford es nicht tun, hieße es noch "wieso verbrauchen die im Test noch soviel:eek:"?

Für den Endkunden hat das natürlich kaum einen Nutzen, außer eine niedrige KFZ-Steuer.

Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Man kann nur hoffen, dass die für 2017 / 2018 geplante, angeblich praxisnähere Ermittlung des Verbrauchs dann auch realistischere Werte liefert. Der größte Betrug herrscht ja bei Hybridfahrzeugen mit E-Antrieb, da dort die Werte dermaßen verrückt berechnet werden, da sollten diejenigen, die das zu verantworten haben, nicht unter 10 Jahren Zuchthaus wegkommen. Der Porsche Cayenne E-Hybrid (also dieser Porsche-LKW) wird da mit 3,4 l / 100 km im kombinierten Verbrauch angegeben:D Ja, nee, is klar..... Eine größere Ver..sche gibt es eigentlich nicht mehr.

Gruß

electroman

Das mit den Hybriden liegt ja hauptsächlich daran, dass immer nur die ersten 100km berechnet werden.. Da is der Akku noch voll..

Eine Frechheit sonders gleichen ist die Verbrauchsberechnung heute! Bei allen Autoherstellern!

Als interessierter Auto-Fan weiß man ja was da gespielt wird, aber jeder der sich nicht so damit beschäftigt wird komplett verarscht!

Zitat:

@unimatrix_cero schrieb am 21. April 2015 um 23:12:55 Uhr:

Das mit den Hybriden liegt ja hauptsächlich daran, dass immer nur die ersten 100km berechnet werden.. Da is der Akku noch voll..

Eine Frechheit sonders gleichen ist die Verbrauchsberechnung heute! Bei allen Autoherstellern!

Als interessierter Auto-Fan weiß man ja was da gespielt wird, aber jeder der sich nicht so damit beschäftigt wird komplett verarscht!

Traurig find ich eher, dass man sich da einen Aufwand sondergleichen macht für einen Zyklus. Der uralte US Zyklus liefert relativ realistische Werte.

Selbst der neue Weltzyklus straft Minimotoren ab, die in der Realität ihre Werte nicht erreichen. Das wäre schon einmal nützlich.

Dazu kommt noch, dass bei Fahrwerten ausserhalb des Zyklus die kleinen Diesel Ruß produzieren wie eine alte Lok. Man merkt die unbedingte Optimierung auf ein Schema, alles außerhalb dessen existiert einfach nicht. Realitätsbezug mangelhaft.

So, nicht ganz 2 Wochen rum und 3500km auf dem Tacho (180PS- Diesel mit PS)

Verbrauch hat sich nicht wesentlich geändert. Min 8,5 (darunter übers Wochenende ~250km Stadt/Landstraßenmix 50/50 hiervon rund 100km mit der Gartenschubkarre hinten dran) Max 11,4l/100km.

Letzte Tankfüllung ~570km in 4,5h, da haben dann 58l in den Tank gepaßt, Restreichweite wurde mit 40km angezeigt.

Mit "anständiger Fahrweise" geht der Verbrauch deutlich zurück :).

~500 von den 618km Autobahn mit max 160km/h, der Rest 50/50 Stadt/Landstraßenmix "ums Haus rum".

2015-04-29-16-02-00
am 7. Mai 2015 um 20:56

Bin Grad in Ösiland unterwegs (Also 130km/h max, oft 100 wegen Tunnel oder IG-L) - Davor ca. 50km ordentlich drücken (max 200) auf der A8 in D.

Schnitt dieser Reise bis jetzt 6,7l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erste Verbrauchswerte, speziell 180 PS Diesel