Erste Verbrauchswerte nach WLTP-Standard veröffentlicht
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard
2.0 TDI 110kW 6 Gang
Kraftstoffverbrauch langsam 6,5 l/100km
Kraftstoffverbrauch mittel 5,2 l/100km
Kraftstoffverbrauch schnell 4,6 l/100km
Kraftstoffverbrauch sehr schnell 5,5 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km
CO2-Emission kombiniert 139,0 g/km
zum Vergleich NEFZ
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Kraftstoffverbrauch innerorts 5,1 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 3,8 l/100km
CO2-Emission kombiniert 114 g/km
Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die neuen WLTP Verbrauchswerte damit sehr realitätsnah, sofern man sparsam fährt. Ich liege auf 58000 km bei 5,09 l Durchschnittsverbrauch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Meetthecutthe schrieb am 4. Juli 2019 um 17:04:03 Uhr:
Ganz übel unter den Passis hat es den BiTDI mit Zulassung nach 10/2018 erwischt mit nun bis zu 209g/km und damit über 400€ Steuer jährlich.
Tja, immer wurde nach realistischeren Verbrauchsangaben geplärrt, jetzt sind sie da 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant 2.0 TDI SCR DSG Highline BMT Euro 6 c 140 kW (190 PS)' überführt.]
26 Antworten
Ist doch egal, welchen Namen das Prüfverfahren hat. Die Werte sollen die Herstellerangaben vergleichbarer machen.
Die Leute, die sich bisher beschwert haben, weil sie die Angaben im Prospekt nicht erreichen werden sich auch in Zukunft darüber beschweren. Denn der tatsächliche Verbrauch des eigenen Auto in Kombination mit dem eigenen Streckenprofil und der eigenen Fahrweise wird auch weiterhin eine äußerst individuelle Angelegenheit sein.
Natürlich ist der Wert näher an der Realität, ich empfinde ihn aber teilweise als höher angegeben.
Das würde nach dem amerikanischen System sinn machen. Reichweite bis zu xx km pro Liter.
Wenn man trotz schnellen fahren und Anhänger Nutzung nur minimal über kombiniert liegt.....
Klar, ampelstarts sind wichtig, wie soll denn sonst der tägliche Check ablaufen ob der Allrad auch OK ist, nachher ist es mal nass oder winterlich und man steht da wie ein fronttriebler in der Gegend rum.... 😉
Hallo Leute,
Warum findet man überall zu diesem Fahrzeug 120 g C02/km (komb) 4,6 l/100km (komb) in den Technischen Daten. Aber im Zulassungsschein steht 150 g CO2/km (komb) ??
Versteht das jemand?
Vielen Dank für Eure Hinweise,
Gruß
Micha
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant 2.0 TDI SCR DSG Highline BMT Euro 6 c 140 kW (190 PS)' überführt.]
Hallo Micha,
ich fahre genau dieses Modell, im Zulassungsschein in Feld "V.7" (CO²) steht bei mir "0120"!!! Auf welches Baujahr bezieht sich Deine Frage? Meiner ist EZ 11/2016.
Gruß, Jörg
Ähnliche Themen
Erstzulassung ist 05/2019
Baujahr ist 02/2019
Schlüssel-Nummer ist 0603/BRA
@Jörg, darf ich Dir noch eine andere Frage stellen?
Macht das Getriebe bei Deinem Auto so komische Heulgeräusche wenn Du Gas wegnimmst und das Auto quasi im Leerlauf rollen lässt?
Genau solche Geräusche habe ich nämlich seit einiger Zeit bei meinem Golf mit 6-Gang DSG.
Sobald ich wieder auch nur ganz leicht Gas gebe ist das Geräusch wieder weg.
Danke für Deine Antworten!
Vielleicht ist das die CO2 Angabe nach WLTP?
Zitat:
@Micha369 schrieb am 4. Juli 2019 um 10:52:41 Uhr:
@Jörg, darf ich Dir noch eine andere Frage stellen?
Macht das Getriebe bei Deinem Auto so komische Heulgeräusche wenn Du Gas wegnimmst und das Auto quasi im Leerlauf rollen lässt?
Genau solche Geräusche habe ich nämlich seit einiger Zeit bei meinem Golf mit 6-Gang DSG.
Sobald ich wieder auch nur ganz leicht Gas gebe ist das Geräusch wieder weg.Danke für Deine Antworten!
Nein, mein Getriebe macht keine anderen als normale Geräusche.
Sowohl in "D" oder "S" im eingekuppelten Zustand, als auch in "E" wenn er bei Gaswegnahme bis 120 km/h auskuppelt und "segelt" (Fahrmodi-Auswahl) kann ich keine unnormalen Geräusche hören.
Ich fahre das Fahrzeug jetzt 2 Jahre und 8 Monate und habe gestern die 109.000km vollgemacht - alles normal....
Zitat:
@Micha369 schrieb am 4. Juli 2019 um 09:51:13 Uhr:
Hallo Leute,Warum findet man überall zu diesem Fahrzeug 120 g C02/km (komb) 4,6 l/100km (komb) in den Technischen Daten. Aber im Zulassungsschein steht 150 g CO2/km (komb) ??
Versteht das jemand?
Vielen Dank für Eure Hinweise,
Gruß
Micha
Das kann ich beantworten.
Die Fahrzeuge seit EZ 10/2018 müssen nach WLTP statt NEFZ gemessen werden und bekommen daher 20-80% schlechtere (...bzw. realere...) Abgaswerte attestiert und eine um exakt so viel höhere Besteuerung als die teils baugleichen Modelle bis 10/2018.
Beim genannten Passat ist es mit 60€ mehr pro Jahr noch verhältnismäßig moderat.
Daher werde ich kommendes Jahr beim Wechsel gezielt nach einem Modell schauen welches kurz vor 10/2018 EZ hatte.
Zitat:
@Meetthecutthe schrieb am 4. Juli 2019 um 17:04:03 Uhr:
Ganz übel unter den Passis hat es den BiTDI mit Zulassung nach 10/2018 erwischt mit nun bis zu 209g/km und damit über 400€ Steuer jährlich.
Tja, immer wurde nach realistischeren Verbrauchsangaben geplärrt, jetzt sind sie da 😉
Zitat:
@Heli220 schrieb am 4. Juli 2019 um 18:07:03 Uhr:
Wohl (leider) wahr