ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erste Sitzprobe

Erste Sitzprobe

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:54

Nachdem ich bei einem nahegelegenen Opel-Händler den ersten Zafira Tourer gesehen habe, habe ich ein paar weitere Händler in der Umgebung besucht und die folgenden Eindrücke gewonnen:

Positiv:

- AGR-Sitze: mindestens so gut wie die BMW-Sportsitze. Besseres Gestühl ist mir nicht bekannt.

- Verstellbare Rücksitze: bei vorgeklappter Rückenlehne des mittleren Sitzes hinten lassen sich in der Lounge-Konfiguration die beiden äußeren Sitze ein paar cm Richtung Mitte fahren (geht automatisch, wenn man nach hinten fährt). Dadurch ergibt sich ein sehr komfortables Raumgefühl.

-Farbe Karbongrau. Wirkt wie Schwarz. Allerdings geht die Boomerang-Form der Frontscheinwerfer bei dieser Farbe verloren.

- Verarbeitungsqualität insgesamt angesichts des Preises nicht zu beanstanden.

- Lenkrad finde ich sehr ergonomisch.

- FlexFix Fahrradhalter

 

Negativ:

-Heckklappe: Müsste für meine Größe (1,93 m) weiter öffnen. So muss ich den Kopf einziehen.

- Armaturenbrett sehr weit hinter der Frontscheibe. Kommt mir wie sehr viel verschenkter Platz vor. Zudem ist das Oberteil wellig (als hätte jeweils jemand bei der Montage mit der Faust zu fest zugeschlagen und Dellen hinterlassen)

- Dritte Sitzbank: Schwer zugänglich. Wohl nur für Kinder geeignet.

 

Abzuwarten Probefahrt:

- 1.4 Turbo Automatik. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Karosse mind. einen 2.0 Turbo erfordert. Zudem hätte ich lieber ein DKG.

 

Was ich bisher nicht gefunden habe, aber gern sehen würde:

- Ledersitze

- Panoramadach

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

war gestern auch mal beim Opel Händler, der bei meinem um die Ecke ist und habe mir den Zafira mal genauer nangeschaut.

Optisch ist der Wagen astrein, gefällt mir aus allen Perspektiven gut. Opels neue Designlinie ist sehr gut und sicherlich ein guter Weg aus der Krise (wenn die nicht schon längst auf dem guten Weg sind).

Der Innenraum war zwar nicht so klar, wie ich es von Audi gewöhnt bin, aber ich habe mich sehr wohlgefühlt. Sitze waren bequem und die Rundumsicht auch gut.

Von der Qualität und der Verarbeitung machte der Zafira auch einen guten Eindruck, sah alles ordentlich und hochwertig aus.

Ich vermute, dass der Wagen ein Erfolg werden könnte, er ist ein echte Fortschritt zum alten Zafira (der auch nicht schlecht war). Hätte ich noch ein Kind mehr, würde ich mich sicher auch für den Wagen interessieren. Ich frage mich nur, mit wem der konkurriert, mit dem Touran/C-Max oder Sharan/Galaxy.

Wäre auch schön für die Arbeiter in Bochum, wenn der Wagen gut ankommt, verdient hätte er das.

Gruß Kronstein

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe gestern auch mal Probe gesessen. Schickes Auto, aber das Wellness-Feeling von der Präsentation habe ich schon vermisst.

Übersicht nach vorn (A-Säule), Sitze hinten sind weniger optimal. Sicher ein praktisches Auto, gerade für Familien mit Kindern sehr flexibel. Das konnte der alte Za4a aber auch. Für 4 Erwachsene auf Langstrecke ist sicher der Insignia die bessere Wahl.

am 30. Dezember 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Habe gestern auch mal Probe gesessen. Schickes Auto, aber das Wellness-Feeling von der Präsentation habe ich schon vermisst.

Übersicht nach vorn (A-Säule), Sitze hinten sind weniger optimal. Sicher ein praktisches Auto, gerade für Familien mit Kindern sehr flexibel. Das konnte der alte Za4a aber auch. Für 4 Erwachsene auf Langstrecke ist sicher der Insignia die bessere Wahl.

Kommt auf die Größe der Erwachsenen an: ich habe mir den Insignia schon ein paar mal im Autohaus angeschaut und es ist erstaunlich, wie eng es hinten zugeht!! Ich mit 1,91m muss den Fahrersitz sehr weit nach hinten u unten fahren, hinter mir lässt es sich definitiv nicht bequem sitzen, es sei denn man ist klein gewachsen.

Auch sehr ärgerlich: die hintere Dachlinie ist unheimlich tief angesetzt, um aus dem hinteren Seitenfenster zu schauen, muss ich mich nach unten beugen, das ist schon eigenartig gelöst. Da muss man die Sitzbank hinten tiefer montieren, so kommt für mich der Insignia nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Habe gestern auch mal Probe gesessen. Schickes Auto, aber das Wellness-Feeling von der Präsentation habe ich schon vermisst.

Übersicht nach vorn (A-Säule), Sitze hinten sind weniger optimal. Sicher ein praktisches Auto, gerade für Familien mit Kindern sehr flexibel. Das konnte der alte Za4a aber auch. Für 4 Erwachsene auf Langstrecke ist sicher der Insignia die bessere Wahl.

Es stellt sich tatsächlich die Frage weshalb Opel die hinteren Sitze nicht besser aufpolstert. Für mich führt diese platte Sitzfläche das Loungekonzept ad absurdum. Ob das allerdings wirklich Kaufentscheidend ist wage ich zu bezweifeln, da die Kleinen weniger wiegen und ein Fahrzeug zum überwiegenden Teil nur mit belegten Vordersitzen bewegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Es stellt sich tatsächlich die Frage weshalb Opel die hinteren Sitze nicht besser aufpolstert. Für mich führt diese platte Sitzfläche das Loungekonzept ad absurdum.

Seit Erscheinen der ersten Foto´s war ich der Meinung, Opel will hier in der 2.Reihe die Passagiere mit einer Lümmelatmosphäre verwöhnen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Nicht schlecht - aber eben vom eigentlichen Konzept ist nicht mehr viel übrig. Das erfüllt der Zafira B genauso, zumal bei Familien auch der kostenfaktor eine Rolle spielt - und der B zurzeit mit großen Nachlässen gehandelt wird.

Ich konnte ihn auch schon probesitzen.Es war ein Innovation mit fast allem.

Bin etwas enttäuscht von der Qualität.das erste was mir auffiel war die klapprige Flexrail Konsole, die wackelt ja dermassen hin und her das ich dachte die hält nicht lange:eck:

Das 2te war die klimabedieneinheit, sie lässt sich bei Tastendruck bewegen und die in dem Vorführer war noch nichtmals richtig eingebaut. Ich hab kurz an der gezogen und dann machte es klack und sie war richtig eingerastet:D

Die lautsprecher waren die premium und der klang geht in Ordnung aber nichts für elektrofans.hätte mir da ein soundsystem gewünscht.

Die loungefunktion ist ganz nett(gabsimfordc-maxaberschon) was allerdings stört ist das der mittlere sitz nicht soweit nach hinten fährt das man den arm bequem komplett auflegen kann, er hängt hinten etwas in der Luft.

wo allerdings die 20 cm geblieben sind weiss ich nicht:der Kofferraum hast nicht abbekommen.

und zu guter letzt ! 44000 euro also knapp 90000DM erwarte ich mehr als "Für den preis geht die Quali in Ordnung"

summersumarum gefällt er mir ganz gut aber meinen A4 avant werde ich wohl nicht abgeben.

am 3. Januar 2012 um 12:31

So hätte ich mir das Sitz-Konzept vorgestellt. Schade, dass es sooo nicht gekommen ist. :(

Zafira Tourer Concept Video: http://www.autobild.de/videos/video-opel-zafira-tourer-1612240.html

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:41

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Beifahrer federte der Fußraum. Ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Beifahrer federte der Fußraum. Ist das normal?

Bei einem schön dünnen Bodenblech schon...ist eventuell eine neue Form von "Opel-Leichtbau"?

Viele Grüße, vectoura

Ist beim Meriva b auch so...aber nur vorne wos "hinauf geht"!

Hallo,

war gestern auch mal beim Opel Händler, der bei meinem um die Ecke ist und habe mir den Zafira mal genauer nangeschaut.

Optisch ist der Wagen astrein, gefällt mir aus allen Perspektiven gut. Opels neue Designlinie ist sehr gut und sicherlich ein guter Weg aus der Krise (wenn die nicht schon längst auf dem guten Weg sind).

Der Innenraum war zwar nicht so klar, wie ich es von Audi gewöhnt bin, aber ich habe mich sehr wohlgefühlt. Sitze waren bequem und die Rundumsicht auch gut.

Von der Qualität und der Verarbeitung machte der Zafira auch einen guten Eindruck, sah alles ordentlich und hochwertig aus.

Ich vermute, dass der Wagen ein Erfolg werden könnte, er ist ein echte Fortschritt zum alten Zafira (der auch nicht schlecht war). Hätte ich noch ein Kind mehr, würde ich mich sicher auch für den Wagen interessieren. Ich frage mich nur, mit wem der konkurriert, mit dem Touran/C-Max oder Sharan/Galaxy.

Wäre auch schön für die Arbeiter in Bochum, wenn der Wagen gut ankommt, verdient hätte er das.

Gruß Kronstein

am 7. Januar 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Kronstein

 

Ich frage mich nur, mit wem der konkurriert, mit dem Touran/C-Max oder Sharan/Galaxy.

Sicher irgendwo dazwischen denke ich. Das Raumgefühl (vor allem vorne) ist doch um einiges besser als im Zafira B.

 

LG Ralo

Hi

Ich habe mir auch vor ein paar Wochen mal den neuen angeguckt. War ein Ozeanblauer Edition mit Stoff Grau/Cocoa und 17" LM-Rädern.

Alleridngs nicht so genau und ausführlich wie manch einer hier. Ich wollte mir noch ein wenig Forscherdrang aufbewahren wenn meiner da ist. ;)

Alles in allem ist er schon ein deutlicher Fortschritt zum Zafira B, alleine was die Innenraummaterialien und das Raumgefühl angeht.

Der Kofferraum ist optisch und gefühlt etwa gleich gross, der Platz auf der Rückbank in etwa auch. Aber vorne sitzt man meiner meinung nach durlich luftiger und bequemer.

Was mich doch ein wenig "erschreckt" hat war der sehr grosse Abstand vom Lenkrad/Tachoüberbau zum unteren Rand der Windschutzscheibe. Habe ich in dem Ausmaß noch nirgends gesehen. Und ich hätte niemals gedacht das ich das mal sage, aber in dem Auto hat der Park-Pilot seine Daseinsberechtigung, ist aus meiner Sicht sogar Pflicht. Von der Motorhaube sehe ich auch mit Recken und Strecken nicht einen Millimeter, geschweigedenn vom vorderen Fahrzeugende.

Optisch ist er natürlich eine ganz andere Nummer als der Zafira B, allerdings auch hier (wie bei Insignia und Astra J) müssen für meinen Geschmack grosse Felgen auf das Auto, damit es vernünftig ausschaut.

Mein Anschaungsobjekt hatte ja die 17" Räder, was meiner Meinung nach schon etwas verloren aussah. Aber ich habe ja die 19"......

Alles in allem freue ich mich auch nach der ersten Besichtigung sehr aufs neue Auto.

Gruß Hoffi

am 8. Januar 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Habe gestern auch mal Probe gesessen. Schickes Auto, aber das Wellness-Feeling von der Präsentation habe ich schon vermisst.

Übersicht nach vorn (A-Säule), Sitze hinten sind weniger optimal. Sicher ein praktisches Auto, gerade für Familien mit Kindern sehr flexibel. Das konnte der alte Za4a aber auch. Für 4 Erwachsene auf Langstrecke ist sicher der Insignia die bessere Wahl.

Ich behaupte einfach mal das Gegenteil. :D

Der Zafira Tourer bietet im Fond wesentlich mehr Kopf- und Beinfreiheit als mein Insignia ST und das Fahrwerk ist auch ziemlich komfortabel. Daher denke ich, dass 4 Erwachsene im Zafira besser reisen werden (wobei mein Insignia auch schon Langstrecken mit 4 erwachsenen Personen ohne jegliche Beschwerden bewältigt hat :)).

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Der Zafira Tourer bietet im Fond wesentlich mehr Kopf- und Beinfreiheit als mein Insignia ST und das Fahrwerk ist auch ziemlich komfortabel. Daher denke ich, dass 4 Erwachsene im Zafira besser reisen werden

Ich meine ja nicht den Platz, mir geht es um die Sitze. Und 500 km auf einem Küchenstuhl sitzen ? ;) Ich weiß nicht. Bequem ist anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen