ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erste Sitzprobe

Erste Sitzprobe

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:54

Nachdem ich bei einem nahegelegenen Opel-Händler den ersten Zafira Tourer gesehen habe, habe ich ein paar weitere Händler in der Umgebung besucht und die folgenden Eindrücke gewonnen:

Positiv:

- AGR-Sitze: mindestens so gut wie die BMW-Sportsitze. Besseres Gestühl ist mir nicht bekannt.

- Verstellbare Rücksitze: bei vorgeklappter Rückenlehne des mittleren Sitzes hinten lassen sich in der Lounge-Konfiguration die beiden äußeren Sitze ein paar cm Richtung Mitte fahren (geht automatisch, wenn man nach hinten fährt). Dadurch ergibt sich ein sehr komfortables Raumgefühl.

-Farbe Karbongrau. Wirkt wie Schwarz. Allerdings geht die Boomerang-Form der Frontscheinwerfer bei dieser Farbe verloren.

- Verarbeitungsqualität insgesamt angesichts des Preises nicht zu beanstanden.

- Lenkrad finde ich sehr ergonomisch.

- FlexFix Fahrradhalter

 

Negativ:

-Heckklappe: Müsste für meine Größe (1,93 m) weiter öffnen. So muss ich den Kopf einziehen.

- Armaturenbrett sehr weit hinter der Frontscheibe. Kommt mir wie sehr viel verschenkter Platz vor. Zudem ist das Oberteil wellig (als hätte jeweils jemand bei der Montage mit der Faust zu fest zugeschlagen und Dellen hinterlassen)

- Dritte Sitzbank: Schwer zugänglich. Wohl nur für Kinder geeignet.

 

Abzuwarten Probefahrt:

- 1.4 Turbo Automatik. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Karosse mind. einen 2.0 Turbo erfordert. Zudem hätte ich lieber ein DKG.

 

Was ich bisher nicht gefunden habe, aber gern sehen würde:

- Ledersitze

- Panoramadach

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

war gestern auch mal beim Opel Händler, der bei meinem um die Ecke ist und habe mir den Zafira mal genauer nangeschaut.

Optisch ist der Wagen astrein, gefällt mir aus allen Perspektiven gut. Opels neue Designlinie ist sehr gut und sicherlich ein guter Weg aus der Krise (wenn die nicht schon längst auf dem guten Weg sind).

Der Innenraum war zwar nicht so klar, wie ich es von Audi gewöhnt bin, aber ich habe mich sehr wohlgefühlt. Sitze waren bequem und die Rundumsicht auch gut.

Von der Qualität und der Verarbeitung machte der Zafira auch einen guten Eindruck, sah alles ordentlich und hochwertig aus.

Ich vermute, dass der Wagen ein Erfolg werden könnte, er ist ein echte Fortschritt zum alten Zafira (der auch nicht schlecht war). Hätte ich noch ein Kind mehr, würde ich mich sicher auch für den Wagen interessieren. Ich frage mich nur, mit wem der konkurriert, mit dem Touran/C-Max oder Sharan/Galaxy.

Wäre auch schön für die Arbeiter in Bochum, wenn der Wagen gut ankommt, verdient hätte er das.

Gruß Kronstein

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Januar 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Der Zafira Tourer bietet im Fond wesentlich mehr Kopf- und Beinfreiheit als mein Insignia ST und das Fahrwerk ist auch ziemlich komfortabel. Daher denke ich, dass 4 Erwachsene im Zafira besser reisen werden

Ich meine ja nicht den Platz, mir geht es um die Sitze. Und 500 km auf einem Küchenstuhl sitzen ? ;) Ich weiß nicht. Bequem ist anders.

Findest Du? Der Tourer bietet genau wie der Insignia AGR-Sitze und auf der 2. Reihe geht es mit dem Loungesystem um einiges bequemer zu... denke ich (saß nur 30 Sekunden hinten um zu testen und den Rest der Zeit direkt vorm Lenkrad :))

Hi

Ich habe mir heute nochmal den Zafira Tourer bei meinem FOH angesehen.

Diesmal war es ein Innovation beigem Interieur und mit Panoramascheibe. Ich bin wirklich nicht groß (1,79m) aber ich bin bei gewissen Bewegungen (z.B. Umdrehen zum Rückwärtsfahren) mit meinem Basecap ständig gegen das Dach gestossen, bei unterster Sitzhöhenstellung. Das passiert mir in meinem Astra H und meinem vorherigen GTC nicht.

Also ich finde das für einen Van mit hohem Aufbau nicht so optimal. Ich hatte eigentlich schon ein bisschen bereut die Panoramascheibe nicht bestellt zu haben, aber seit der Sitzprobe vorhin bin ich glücklich darüber.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Mittelarmlehne des FlexRail für meinen Geschmack nicht weit genug nach vorne zu schieben geht. Das heisst, das man nicht wie von anderen Fahrzeugen gewohnt beim Schalten den Arm auf der Armlehne ruhen lassen kann.

Desweiteren finde ich den Becherhaltereinsatz zwischen den FlexRail Schienen extrem wackelig und wenig vertrauenserweckend was eine klapperfreie und lange Lebensdauer betrifft.

Gruß Hoffi

am 10. Januar 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich habe mir heute nochmal den Zafira Tourer bei meinem FOH angesehen.

Diesmal war es ein Innovation beigem Interieur und mit Panoramascheibe. Ich bin wirklich nicht groß (1,79m) aber ich bin bei gewissen Bewegungen (z.B. Umdrehen zum Rückwärtsfahren) mit meinem Basecap ständig gegen das Dach gestossen, bei unterster Sitzhöhenstellung. Das passiert mir in meinem Astra H und meinem vorherigen GTC nicht.

Also ich finde das für einen Van mit hohem Aufbau nicht so optimal. Ich hatte eigentlich schon ein bisschen bereut die Panoramascheibe nicht bestellt zu haben, aber seit der Sitzprobe vorhin bin ich glücklich darüber.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Mittelarmlehne des FlexRail für meinen Geschmack nicht weit genug nach vorne zu schieben geht. Das heisst, das man nicht wie von anderen Fahrzeugen gewohnt beim Schalten den Arm auf der Armlehne ruhen lassen kann.

Desweiteren finde ich den Becherhaltereinsatz zwischen den FlexRail Schienen extrem wackelig und wenig vertrauenserweckend was eine klapperfreie und lange Lebensdauer betrifft.

Gruß Hoffi

So, liebe Mitstreiter, jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus, warum die FlexRail-Konsole (außer beim Innov.) ersatzlos rausgeflogen ist: Zulieferprobleme, Qualitätsmängel und Angst vor vielen Reklamationen (wie mir ja auch nach etlichem Nachbohren von OPEL bestätigt wurde) :mad: !!!

Nachdem ich stinksauer war, als ich sie nicht bekommen konnte, muss ich ja jetzt sagen, kann man(n) froh sein darüber !!?

Mein FOH hat mir beim MERIVA mal gezeigt, wie man mit einmal anheben die ganze Konsole in der Hand haben kann....:rolleyes:

Zur "normalen" Mittelkonsole sowie zum Rest "drumrum" kann ich am Donnerstag mehr sagen, wenn ich meinen gelieferten Tourer das 1x Mal live sehe (grrrrrrrinnnnnssss)

der RoPirat

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Der Tourer bietet genau wie der Insignia AGR-Sitze und auf der 2. Reihe geht es mit dem Loungesystem um einiges bequemer zu... denke ich (saß nur 30 Sekunden hinten um zu testen und den Rest der Zeit direkt vorm Lenkrad :))

Fahrer, Beifahrer - kein Thema - Klasse !

Aber halt hinten :( ..................... War bei Za4a A aber genauso.

Ich will halt, obwohl ich dort nieeeeeeeeeeeeee sitze, für meine Family auch auf den billigen Plätzen guten Sitzkomfort. So kann ich bei längeren Strecken auch entspannter fahren und der Satz " Sind wir denn bald da ?" kommt viel später :)

Grüße

am 10. Januar 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich habe mir heute nochmal den Zafira Tourer bei meinem FOH angesehen.

Diesmal war es ein Innovation beigem Interieur und mit Panoramascheibe. Ich bin wirklich nicht groß (1,79m) aber ich bin bei gewissen Bewegungen (z.B. Umdrehen zum Rückwärtsfahren) mit meinem Basecap ständig gegen das Dach gestossen, bei unterster Sitzhöhenstellung. Das passiert mir in meinem Astra H und meinem vorherigen GTC nicht.

Also ich finde das für einen Van mit hohem Aufbau nicht so optimal. Ich hatte eigentlich schon ein bisschen bereut die Panoramascheibe nicht bestellt zu haben, aber seit der Sitzprobe vorhin bin ich glücklich darüber.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Mittelarmlehne des FlexRail für meinen Geschmack nicht weit genug nach vorne zu schieben geht. Das heisst, das man nicht wie von anderen Fahrzeugen gewohnt beim Schalten den Arm auf der Armlehne ruhen lassen kann.

Desweiteren finde ich den Becherhaltereinsatz zwischen den FlexRail Schienen extrem wackelig und wenig vertrauenserweckend was eine klapperfreie und lange Lebensdauer betrifft.

Gruß Hoffi

Hi Hoffi,

Du verunsicherst mich ein wenig. Ich hatte am WE einen Sport, natürlich ohne FlexRail. Dort konnte man die Mittelarmlehne nur um ein paar Zentimeter verlängern. Ich dachte, das wäre beim FlexRail anders? Kann man denn die Mittelarmlehne dort nicht bis nach vorn schieben?

LG,

Christian

am 10. Januar 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von RoPirat74

So, liebe Mitstreiter, jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus, warum die FlexRail-Konsole (außer beim Innov.) ersatzlos rausgeflogen ist: Zulieferprobleme, Qualitätsmängel und Angst vor vielen Reklamationen (wie mir ja auch nach etlichem Nachbohren von OPEL bestätigt wurde) :mad: !!!

Das klingt aber gar nicht gut, weißt Du mehr bzgl. der Qualitätsmängel? Gern auch per PN.

am 10. Januar 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von RoPirat74

So, liebe Mitstreiter, jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus, warum die FlexRail-Konsole (außer beim Innov.) ersatzlos rausgeflogen ist: Zulieferprobleme, Qualitätsmängel und Angst vor vielen Reklamationen (wie mir ja auch nach etlichem Nachbohren von OPEL bestätigt wurde) :mad: !!!

Das klingt aber gar nicht gut, weißt Du mehr bzgl. der Qualitätsmängel? Gern auch per PN.

Na die Qualitätsmängel sind ja hier mehrfach nachzulesen und bestätigt - die Zulieferprobleme (oder doch die mangelhafte Qualität der Teile!??) wurden mir mehr oder weniger freiwillig bzw. "offiziell" genannt weil ich so wütend bei OPEL rumtelefoniert hatte !

Der Grund, warum sie trotzdem weiter im Innovation verbaut wird, soll die prozentual höchste Bestellzahl bei dieser Ausstattungsvariante sein ! D.h. für mich, daß Kunden die einen Sport oder Edition bestellen weniger interessant oder "wert" sind für OPEL - so hab ich das jedenfalls verstanden :confused:!!!

Na ja, was soll's, es gibt und gab wichtigere Elemente als diese (mangelhafte) Konsole - leider fiel dieser Geschichte dann auch die elektr. Parkbremse zum Opfer :mad:

am 10. Januar 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von RoPirat74

Na ja, was soll's, es gibt und gab wichtigere Elemente als diese (mangelhafte) Konsole - leider fiel dieser Geschichte dann auch die elektr. Parkbremse zum Opfer :mad:

Ja, und der Berganfahrassistent und die verschiebbare Armlehne. So etwas ist trotz alledem sehr sehr ärgerlich !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich habe mir heute nochmal den Zafira Tourer bei meinem FOH angesehen.

Diesmal war es ein Innovation beigem Interieur und mit Panoramascheibe. Ich bin wirklich nicht groß (1,79m) aber ich bin bei gewissen Bewegungen (z.B. Umdrehen zum Rückwärtsfahren) mit meinem Basecap ständig gegen das Dach gestossen, bei unterster Sitzhöhenstellung. Das passiert mir in meinem Astra H und meinem vorherigen GTC nicht.

Also ich finde das für einen Van mit hohem Aufbau nicht so optimal. Ich hatte eigentlich schon ein bisschen bereut die Panoramascheibe nicht bestellt zu haben, aber seit der Sitzprobe vorhin bin ich glücklich darüber.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Mittelarmlehne des FlexRail für meinen Geschmack nicht weit genug nach vorne zu schieben geht. Das heisst, das man nicht wie von anderen Fahrzeugen gewohnt beim Schalten den Arm auf der Armlehne ruhen lassen kann.

Desweiteren finde ich den Becherhaltereinsatz zwischen den FlexRail Schienen extrem wackelig und wenig vertrauenserweckend was eine klapperfreie und lange Lebensdauer betrifft.

Gruß Hoffi

Hi Hoffi,

Du verunsicherst mich ein wenig. Ich hatte am WE einen Sport, natürlich ohne FlexRail. Dort konnte man die Mittelarmlehne nur um ein paar Zentimeter verlängern. Ich dachte, das wäre beim FlexRail anders? Kann man denn die Mittelarmlehne dort nicht bis nach vorn schieben?

LG,

Christian

Hi

Ich dachte auch, das man die Mittelarmlehne weiter nach vorne schieben kann. Möglich das es auch so ist, vielleicht habe ich auch nicht richtig probiert, oder es gibt noch einen versteckten Entriegelungsknopf den ich nicht gefunden habe.

Ich habe dann ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken versucht die Lehne soweit nach vorne wie möglich zu schieben. Sie ging definitiv nicht weiter als bis zu den Cupholdern. Also die vordere Kante der Lehne ragt nicht über den ersten Cupholder, sondern bleibt ziemlich genau Kante auf Kante stehen.

Gruß Hoffi

am 10. Januar 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von RoPirat74

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich habe mir heute nochmal den Zafira Tourer bei meinem FOH angesehen.

Diesmal war es ein Innovation beigem Interieur und mit Panoramascheibe. Ich bin wirklich nicht groß (1,79m) aber ich bin bei gewissen Bewegungen (z.B. Umdrehen zum Rückwärtsfahren) mit meinem Basecap ständig gegen das Dach gestossen, bei unterster Sitzhöhenstellung. Das passiert mir in meinem Astra H und meinem vorherigen GTC nicht.

Also ich finde das für einen Van mit hohem Aufbau nicht so optimal. Ich hatte eigentlich schon ein bisschen bereut die Panoramascheibe nicht bestellt zu haben, aber seit der Sitzprobe vorhin bin ich glücklich darüber.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Mittelarmlehne des FlexRail für meinen Geschmack nicht weit genug nach vorne zu schieben geht. Das heisst, das man nicht wie von anderen Fahrzeugen gewohnt beim Schalten den Arm auf der Armlehne ruhen lassen kann.

Desweiteren finde ich den Becherhaltereinsatz zwischen den FlexRail Schienen extrem wackelig und wenig vertrauenserweckend was eine klapperfreie und lange Lebensdauer betrifft.

Gruß Hoffi

So, liebe Mitstreiter, jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus, warum die FlexRail-Konsole (außer beim Innov.) ersatzlos rausgeflogen ist: Zulieferprobleme, Qualitätsmängel und Angst vor vielen Reklamationen (wie mir ja auch nach etlichem Nachbohren von OPEL bestätigt wurde) :mad: !!!

Nachdem ich stinksauer war, als ich sie nicht bekommen konnte, muss ich ja jetzt sagen, kann man(n) froh sein darüber !!?

Mein FOH hat mir beim MERIVA mal gezeigt, wie man mit einmal anheben die ganze Konsole in der Hand haben kann....:rolleyes:

Zur "normalen" Mittelkonsole sowie zum Rest "drumrum" kann ich am Donnerstag mehr sagen, wenn ich meinen gelieferten Tourer das 1x Mal live sehe (grrrrrrrinnnnnssss)

der RoPirat

und dann wird das Teil bei der "gehobenen" ( zumindest teuersten) Ausstattung verbaut?

wundert mich dann doch etwas, wenn es an der Qualität liegen sollte. Wäre schon frech. Ich hoffe, dass dem nicht so ist. Mal gespannt, wie so die ersten Erfahrungswerte mit der Flex-Rail sind.

am 10. Januar 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich dachte auch, das man die Mittelarmlehne weiter nach vorne schieben kann. Möglich das es auch so ist, vielleicht habe ich auch nicht richtig probiert, oder es gibt noch einen versteckten Entriegelungsknopf den ich ums verrecken nicht gefunden habe.

Ich habe dann ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken versucht die Lehne soweit nach vorne wie möglich zu schieben. Sie ging definitiv nicht weiter als bis zu den Cupholdern. Also die vordere Kante der Lehne ragt nicht über den ersten Cupholder, sondern bleibt ziemlich genau Kante auf Kante stehen.

Gruß Hoffi

Schau mal hier: So wie es auf dem Bild aussieht kann man die Armlehne bis über den vorderen Cupholder ziehen (denke ich)... mir würde das so reichen. Gefühl sind das 15cm mehr als bei der normalen Konsole.

http://www.opel.de/.../...e_cnt_mmpar_1_768x432_1200_zat12_i01_021.jpg

Hi

Bis dahin ging die Armlehne bei dem Tourer bei meinem FOH auf keinen Fall. Da war mit der Unterkante der Lehne ziemlich genau am Chromring des Cupholders Schluss.

Aber so wie es auf deinem Bild ist, sind es ja auch nur wenige Zentimeter mehr als bei dem Tourer in dem ich heute saß. Die machen es dann für meinen Geschmack auch nicht mehr, ich würde mir wünschen man könnte die Lehne wenigstens bis zum vorderen Cupholder schieben.

Gruß Hoffi

am 10. Januar 2012 um 22:35

Hallo,

konnte beim Probesitzen die Armlehne über die Cupholder ziehen bis fast ganz nach vorne,

im Video sieht mans auch.

[url=http://http://www.youtube.com/watch?v=VZomNq_umTw]

lG xhax

am 10. Januar 2012 um 22:39

so jetzt funzt der Link

tschuldigung

www.youtube.com/watch?v=VZomNq_umTw

Hi

Cool, danke. :)

Hab ich mir doch gedacht, der Hoffi ist zu blöd um den richtigen Hebel zu finden. :rolleyes:

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen