1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Erste Sitzprobe / Erste Fahreindrücke XC40

Erste Sitzprobe / Erste Fahreindrücke XC40

Volvo XC40 1 (X)

Hallo,

da das Thema "neues vom XC40" 78 Seiten lang ist (und davon 75 Seiten OT😉) macht es doch Sinn ein neues Thema (das hoffentlich mehr beim Thema bleibt) aufzumachen.

Meine ersten Eindrücke vom XC40 (ich vergleiche mit unserem Range Rover Evoque Dynamic und Q3,X1)

außen:

+ sieht nicht ganz so "hochbockig" aus wie befürchtet und es auf den Bildern wirkte (trotzdem noch zu stelzig)
+ optisch klar differenziert von der resltlichen Familie
+ kompakt, aber trotzdem nicht "kleinwagenhafte" Optik
+ Schweller in den Türen - keine dreckigen Hosen beim Einsteigen
+ wirkt wie ein echtes SUV und nicht wie ein Kompaktwagen mit großen Rädern
+ absolut unverwechselbar, viele Designdetails, die erst auf dem zweiten Blick sichtbar sind (z.B.interessanter Verlauf der "Schulter"😉

- das viele unlackierte Plastik runterhum gefällt mir gar nicht. Wirkt billig, wie auch z.B. bei den X von BMW. Vor allem denke ich da an die XC40 Käufer, die das Auto mehr als nur 3 Jahren fahen - wie sieht das haufenweise unlackierte Plastik nach 10 Jahren aus???
- große Räder sind Pflicht - selbst 20 Zoll Räder sahen in den großen Radkästen nicht sonderlich groß aus. Ich würde den XC40 min. 4 cm tiefer legen, da relativ viel Platz ist zwischen Rad und Radkasten

innen:

+ sehr gutes Platzangebot, auch im Klassenvergleich
+ sehr bequeme Vordersitze (R-Design), vielfältig einstellbar, sofort eine bequeme Sitzposition gefunden.
+ Rücksitze auch sehr bequem, genügend Platz für 184cm vorne und 184cm direkt dahinter
+ großer Kofferraum mit einem rießigen Fach darunter
+ absolut ebener Kofferraum wenn die Sitze geklappt sind
+ Hutablage kann ins Bodenfach verstaut werden
+ Innenraumoptik von toll bis naja... Bereich Lüftungsdüsen, Bildschirm, Lenkrad usw.. sehr sauber verarbeitet, optisch sehr hochwertig sowie edel gezeichnet. Das große Fach unter dem Bildschirm ist praktisch, optisch wirkt es jedoch wie von einem Kleinwagen. Es gibt keine Klappe oder Blende davor.
+ sehr große mit Filz ausgekleidete Türtaschen, sieht gut aus und ist sehr praktisch

- Material in den Türen wo der Arm aufliegt - "Plastikleder", fühlt sich im Sommer sicherlich nicht schön an wenn der nackte Arm darauf abgelegt wird
- Vordersitze (R-Design) dürfte etwas mehr Seitenhalt haben
- das verbaute Hartplastik wurde mit einem Softlack überzogen (z.B. Bereich Mitteltunnel, Türen). Aus meinen Erfahrungen von ABM die das auch gerne und viel tun (bis heute) sieht das Plastik mit dieser Oberfläche nach 5-8 Jahren nicht mehr schön aus. Speckig, verkratzt und teilweise abgelöster Softlack. Das ist auch den Leasern egal, aber den Käufern sicherlich nicht.
- wie oben geschrieben, gefällt mir das Design/Gestaltung unterhalb des Bildschrims überhaupt nicht. Wirkt Kleinwagenhaft
- insgesamt zu viel (Hart)Plastik (wie auch bei Xs und Qs). Evoque wirkt in der Gesamtanmutung mindstens eine Klasse höherwertiger.
- Rücksitzbank nicht 3- geteilt
- wenn hinten Kinder oder kleine Menschen sitzen sehen sie nicht raus - mir egal, ich sitze nie hinten😉
- Sitzprobe im direkt danebenstehenden XC60 unterstreichen die negativen Punkte nochmals. Der XC60 ist deutlich weiter weg vom XC40 als der XC60 vom XC90. Die 60er und die 90er Serie ist derzeit wohl das Schönste (innen und außen) und mit das Hochwertigste (innen) was die Masserhersteller derzeit so auf dei Straße bringen. Da kann der XC40 nicht ganz Schritt halten. Meine Meinung😉

Fazit:
Der Evoque Si4 wird vorrst noch behalten, falls bei der Probefahrt mit dem XC40 T5 nicht doch noch der berühmte Funke überspringt. Ich finde ihn schon richtig gut, teilweise sehr gut, aber ....😉
Bei meinem XC40 würde auf jeden Fall das Fahrwerk min. 4cm tiefer gelegt und die Plastikteile lackiert werden. Motorenseitig würde ein Hybrid perfekt passen, jedoch ist AWD Pflicht und min. 250PS Leistung.

Gruß Daniel

Nachtrag Eindruck Präsentation:

vor zwei Wochen habe ich Ersatzteile für unseren V40 bei unserem Volvodealer bestellt und fragte wann der XC40 zu sehen ist. Antwort war: "weiß ich nicht!". Bis heute keine Mitteilung wann und wo der XC40 zu sehen ist (obwohl wir in der Familie erst letztes Jahr vier neue Volvos dort bestellten) Heute war ich dann 30 min. ganz alleine (um 11.00Uhr) in der Ausstellungshalle und konnte mir in aller Ruhe den XC ansehen ohne dass ein Verkäufer oder sonstiges Personal da war. Um 11.30 Uhr verirrten sich noch ein paar Kunden in die Halle, ohne dass der Chef und der Verkäufer ein mal aus ihren Büros herauskamen. Ich wurde von Kunden als Verkäufer verwechselt und so konnte ich mein hier im Forum angelesenes Halbwissen den Interessenten weitergeben. 😉 Die Werkstatt hier ist toll!!! Aber der Vertrieb so was von unterirdisch. Die sollten mal sehen wie eine Produktpräsentation bei Jaguar / Land Rover läuft😉

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen 🙂

ich habe meinen XC40 (mein erster Volvo) bisher erst ca. 300 Km gefahren so dass ich noch nicht allzu viele Eindrücke wiedergeben kann. Im allgemeinen fährt sich der Wagen wirklich entspannt und bequem, die Sitze sind super und das Fahrwerk nicht allzu straff (T5 Rdesign) - wobei ich vom Mercedes A250 Sport komme, dagegen wirkt dann wohl fast jedes andere Auto nicht straff und komfortabel ;o)
Ich habe das Gefühl man gleitet so durch die Stadt. Das 2 x Antippen des "Schaltknaufes" stört mich doch nicht, am Anfang habe ich erst gedacht das es ziemlich umständlich ist, jetzt trotz der kurzen Zeit mache ich es schon ohne zu überlegen. Wenn ich mehr Zeit habe und den Wagen etwas länger gefahren bin kann ich auch gerne eine ausführlichere "Beurteilung" schreiben, zusammenfassend kann ich aber sagen: das ist das erste mal das ich ein "heimeliges Gefühl" in einem Auto entwickelt habe ;O)

188 weitere Antworten
188 Antworten

Ich seh den 540 auch nicht in deinem Fahrzeugprofil, nur den 730

Die Meldung - ich glaube wir werden hier etwas OT, wollen wir die Diskussion im sagt’s uns weiterführen?

.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@MSPX schrieb am 27. Juni 2018 um 23:58:02 Uhr:

Geht bei mir auch nicht (weder Android-App noch Windoof-Browser)...

@MSPX bitte gerne geschehen, HK Soundsystem ist übrigens auch ganz ordentlich, wenn ich da an einen kürzlich gefahrenen neuen X1 denke, sogar ausserordentlich gut.

@TomOldi Was hatte denn der X1 für ein System drin?

Ich konnte das HK nur kurz testen, weil ich keine Zeit hatte es genau zu justieren. Wenn man die absurden Einstellungen des vorherigen Vorführwagenfahrer mal wieder zurück schraubt klingt es aber in der Tat echt gut. Bei dem Preisaufschlag fällt für mich grundsätzlich das kleinere System hinten rüber. Beim XC40 eh, da der Solopreis vom Navi zu hoch ist ggü. dem des Business Pakets.

@v1P Ein paar der Pakete sind preislich wahrlich unschlagbar, wenn man nur eine oder zwei der enthaltenen Optionen sowieso haben will (oder sie zwingend für ein anderes erforderlich sind wie die automatisch Abblendenden Spiegel für's IntelliSafe Paket)... 😉

Dabei fällt mir gerade auf: wieso ist Bursting Blue aus dem .de-Konfigurator geflogen?! *am Kopf kratz*

Edit - Zusatz: Und man kann Einzeloptionen, die in Paketen enthalten sind, ohne weitere Rückmeldung entfernen - da läuft grad wohl mehr schief... *blinzel*

Das stimmt. Auch das Xenium ist recht interessant.

Wie jetzt? Gute Frage,... ich habe nur bei den Motoren etwas "minder" festgestellt.

Crystal White Pearl fehlt beim R-Design im übrigen auch - und andere Felgen darf man jetzt auch nicht mehr wählen?! Da ist der Wurm drin! Im .at-Pendant passt's noch. Sehr eigenartig!

Naja, die beiden 3er flogen ja schon vor geraumer Weile raus - spannend aber, gibt es den T4 auch nur als AWD, will man das schwarze Dach... *stirnrunzel* Ich hoff mal für euch, da baut nur wer grad was um und ist noch nicht ganz fertig...

Zitat:

@v1P schrieb am 28. Juni 2018 um 09:55:09 Uhr:

@TomOldi Was hatte denn der X1 für ein System drin?

Ich konnte das HK nur kurz testen, weil ich keine Zeit hatte es genau zu justieren. Wenn man die absurden Einstellungen des vorherigen Vorführwagenfahrer mal wieder zurück schraubt klingt es aber in der Tat echt gut. Bei dem Preisaufschlag fällt für mich grundsätzlich das kleinere System hinten rüber. Beim XC40 eh, da der Solopreis vom Navi zu hoch ist ggü. dem des Business Pakets.

Klangeinstellung gewisser Leute ist wirklich eigenaardig , sagen wie es mal SO.
Ich bin schon in Autos mitgefahren und habe nach wenigen Metern gesagt, „das Radio klingt so schlecht“, die Antwort war dann, „es geht nicht besser“.
Ein paar Bedienschritte und es klang wesentlich besser, mit dem Kommentar, „was hast du gemacht, jetzt versteht man alles und es hat Bässe....“
Der X1 müsste Premium Sound ohne HK haben, der Klang war aber selbst, wenn es das Basis System wäre, sehr mager, alle Einstellungen helfen dabei praktisch nichts.

Nun ist der Thread etwas älter, dennoch ist es vielleicht für manchen interessant, ob nun Interessent oder Volvo-Urgestein:
Nach über 30 Jahren habe ich im Rahmen einer Probefahrt erstmals keinen VW/Audi gelenkt, sondern zwei XC40, einen T4 und einen D4.
Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, ohne mich in der kurzer Zeit im Detail mit dem Fahrzeug und der Bedienung beschäftigt zu haben:

Positiv:
- Beide Antriebe sehr leise und spritzig, wobei zu meiner Verwunderung der T4 spritziger erschien als der D4 (die Papierwerte lassen anderes vermuten) und der D4 kaum lauter war als der T4.
- Im Auto fühlt man sich auf Anhieb wohl, bequeme Sitze, gute Sitzposition, ein gefühlter Eindruck der Sicherheit im Wagen
- Wunderbar schaltende Automatik, weich und eigentlich immer so wie ich geschaltet hätte
- Allgemein guter Raumeindruck im Wagen, auch hinten gut Platz und Kofferraum für die Klasse groß
- Fahrwerk trotz R-Design sehr komfortabel - hier kommt der Nachteil aber noch 😉

Negativ:
- Selbst die Sportsitze haben für mich deutlich zu wenig Seitenhalt. Ist im S-Line besser gelöst
- Das Sportfahrwerk ist zwar sehr komfortabel, dafür hatte ich den Eindruck, dass es nicht so gut liegt wie ich es gewohnt bin, gerade in Kurven oder beim flott abbiegen - vermutlich halt der typische Interessenskonflikt
- Vermisst habe ich eine Anzeige, welchen Gang die Automatik gerade eingelegt hat
- Der Blinkerhebel stellt sich nach dem Abbiegen teilweise nicht zurück. Absicht?
- Das Harman Kardon ist für ein Premium-Soundsystem wesentlich zu leise um auch mal lauter Musik zu hören und blieb gefühlt auch hinter der Klangqualität von Bose und B&O die ich bisher hatte zurück

Einen deutlichen Unterschied empfand ich zwischen den 19" und den 20", beide mit R-Design, hier waren die 19" spürbar komfortabler, obwohl sich der Reifenquerschnitt doch nicht so stark unterscheidet.

Alles in allem ein wunderbar zu fahrendes Auto, das mich schon begeistern konnte und noch mehr meine Frau auf dem Beifahrersitz.

Danke für den Bericht eines Audi-Fahrers.
Ich kämpfe noch mit mir, bin aber auch ein bisschen verliebt in den Volvo.
Zur Wahl stehen bei mir bald entweder der Q3 oder der A4 wieder, die ich beide unverschämt teuer finde.
Bei den Gesamtkosten schenken sie sich mit dem Volvo allerdings nicht viel, was bei meiner Kalkulation hauptsächlich mit dem zu erwartenden höheren Verbrauch und den höheren Wartungs und Versicherungskosten zu tun hat.

Ein bisschen Angst macht mir das Navi und RTI.
Das funktioniert im Audi absolut perfekt und ich fürchte eine Verschlechterung schlägt mir auf den Blutdruck...

Dann bleib beim Audi, das ist anscheinend ein guter Blutdrucksenker.

Google Maps funktioniert gut. Das Volvo Navi versucht man an besten gar nicht erst zu benutzen. Da sind normale Straßenkarten und Verkehrsfunk oft besser ...

Nur auf das Fahrerdisplay muss man dann leider verzichten.

Zitat:

@tag68 schrieb am 05. Sep. 2019 um 14:54:05 Uhr:

... Das Volvo Navi versucht man an besten gar nicht erst zu benutzen. Da sind normale Straßenkarten und Verkehrsfunk oft besser ...

Sorry, das ist Blödsinn. Ich bin bisher nahezu immer mit dem Volvo-Navi genauso gut geleitet worden und zurechtgekommen wie mit Google Maps, teilweise sogar besser.

Deine Antwort