ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !

Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !

Ford
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:35

Alles hier rein !

Beste Antwort im Thema

Bitte zurück zum Thema, das Problem gibt es nicht mehr

681 weitere Antworten
Ähnliche Themen
681 Antworten
am 1. Juli 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Wenn Du eine Kfz-Rechtschutzversicherung hast, würde ich nun den Anwalt aufsuchen und die durch den Schaden entstandenen Kosten versuchen ggf. einzuklagen. Gemeint ist Verdienstausfall und Kosten für einen Leihwagen, etc. Ein Vertragsanwalt wird einem schnell die Erfolgsaussichten vermitteln können. Der ADAC hat ja ebenfalls einen juristischen Dienst, den man als Mitglied kostenlos zwecks Beratung nutzen kann.

Viel Erfolg!

Danke für die Einschätzung! Rechtsschutz liegt nicht vor. Aber ich werde mich an den ADAC wenden und mir dort Rat holen...

am 1. Juli 2013 um 8:55

Der "Ford Assistance Mobilitätsgarantie" dient m.E. (wie bei allen Herstellern) lediglich dazu, die Pannenstatistik beim ADAC zu schönen, indem man eben nicht den ADAC ruft, sondern den "Hauseigenen" Service.

Diese Ausfall-Fahrzeuge tauchen dann in keiner Statistik aus.

Das mir bei jeder Reparatur innerhalb der Garantie ein Leihwagen zusteht, kann ich persönlich aus den Garantiebestimmungen nicht erkennen.

Als mein Auto 5 Tage beim FFH stand, hab ich mich beschwert und auch einen Leihwagen bekommen.

Allerdings wurde der Wagen auch dort gekauft.

Andersherum würde ich dem Werkstattmeister jedoch auch klar und offen sagen, dass Du den Wagen zukünftig woanders hinbringen wirst, denn die Werkstätten kassieren AFAIK bei Ford die Reparaturarbeiten direkt ab. Ich glaube nicht, dass die Rendite dabei besonders schlecht ausfällt...

am 1. Juli 2013 um 10:47

Zwischenbericht:

Ein Teil der Klimaanlage ist defekt (Kompressor und/oder Kupplung)... Die Teile müssen bestellt werden und "könnten" morgen kommen. Ich kann das Auto zwischenzeitlich abholen und einen neuen Termin ausmachen oder noch zwei Tage darauf warten... Also auf jeden Fall ein weiterer Werktag, an dem ich kein Auto habe.

Auskunft beim ADAC-Anwalt: Ford achtet peinlich genau bei den Garantie-Formulierungen darauf, eben nicht eine Mobilitätsgarantie ähnlich wie bei VW zu formulieren, sondern schließt einiges (die meisten Fälle) durch die Definition von "Panne" und "Liegenbleiben" und wenn-dann-Formulierungen aus. (Wenn ihr Fahrzeug zum nächsten Ford-Händler geschleppt wird, dann...) Kein Anspruch auf Ersatzwagen, solange das Fahrzeug noch bewegt werden kann, auch wenn eine längere Garantie-Reparatur ansteht.

Meiner Meinung nach entsteht beim Laien beim Abschluss eines Ford-Schutzbriefes der irreführende Eindruck, dass man mit durchgängiger Mobilität rechnen kann. Dem ist definitiv nicht der Fall. Es bringt wirklich nur was bei Motorschaden oder anderen groben Schäden.

Der Rückruf durch die "Service"-Hotline der Fordwerke ist noch immer nicht erfolgt.

@devastators: Ja, das fürchte ich auch. Habe inzwischen mal "Ärger mit Ford Mobilitätsgarantie" gegoogelt :-( Gibt noch schlimmere Fälle als meinen, die weit ärgerlicher sind.

Jetzt bereue ich, nicht bei VW geblieben zu sein...

am 1. Juli 2013 um 11:19

Dein Wagen ist doch jünger als 2 Jahre, oder?

 

Was sagt der Jurist zum Thema Sachmängelhaftung und Gewährleistung? Hiermit geht Schadenersatz einher.

 

Die Garantie-Geschichte ist dann wohl leider nur Goodwill bei solchen Fällen. Aber die Gewährleistung könnte Dich weiter bringen...

am 1. Juli 2013 um 12:41

@laserlock: Ja, das wäre dann der nächste Schritt... Nur ohne Verkehrsrechtsschutz ist das wohl etwas mühselig einzutreiben.

Momentaner Stand (es kommt noch besser): Das benötigte Ersatzteil ist derzeit auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. D.h. ich habe das Fahrzeug ohne funktionierende Klima auf unbestimmte Zeit.

Wird ein heißer Sommer ;-)

Hilft nur noch Galgenhumor...

am 1. Juli 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von rednoserudolph

 

Momentaner Stand (es kommt noch besser): Das benötigte Ersatzteil ist derzeit auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. D.h. ich habe das Fahrzeug ohne funktionierende Klima auf unbestimmte Zeit.

 

 

Hilft nur noch Galgenhumor...

Da würde ich denen direkt eine Frist, am besten schriftlich, zur Nacherfüllung setzen. Und ein Attest vom Arzt besorgen, wonach Du wg. Allergien, Bluthochdruck (etc.) nicht ohne Klima fahren kannst. Demnach ist der Wagen für Dich derzeit unbrauchbar.

Also mein Verkäufer hat mich penibel über den

Begriff Panne informiert!

Daher merke ich, wieder beim richtigen Autohaus zu sein!

Aber den Leihwagen krieg ich auch bei den Inspektionen!

Auch wenn ich von meinem Verkäufer im Nachhinein nicht sonderlich viel halte - über den Begriff Panne im Sinne der Mobilitätsgarantie hat er mich genauso richtig informiert, wie über Tagfahrlichtschaltungen für 20(?) €. Irgendwo doch ein guter Mann!

Bezüglich der nicht Lieferbarkeit von Ersatzteilen (Klimakompressor und / oder Magnetkupplung) kann man irgendwo nur den Kopf schütteln. Irgendwer wird das Ding schließlich herstellen und soweit ich informiert bin steht die Produktion in Valencia momentan ja auch nicht still, irgendwer liefert da ja scheinbar nach wie vor Neuteile an...

am 3. Juli 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

Auch wenn ich von meinem Verkäufer im Nachhinein nicht sonderlich viel halte - über den Begriff Panne im Sinne der Mobilitätsgarantie hat er mich genauso richtig informiert, wie über Tagfahrlichtschaltungen für 20(?) €. Irgendwo doch ein guter Mann!

Bezüglich der nicht Lieferbarkeit von Ersatzteilen (Klimakompressor und / oder Magnetkupplung) kann man irgendwo nur den Kopf schütteln. Irgendwer wird das Ding schließlich herstellen und soweit ich informiert bin steht die Produktion in Valencia momentan ja auch nicht still, irgendwer liefert da ja scheinbar nach wie vor Neuteile an...

Ja, mich wundert das auch :-)

Also: Die Fordwerke haben mich Montag wieder nicht zurückgerufen, trotz "definitiver Zusage". Musste heute wieder selber anrufen. Keiner kann sagen, warum der Rückruf nicht erfolgt.

1. Das benötigte Teil ist immer noch nicht lieferbar. Auf unbestimmte Zeit. Aber:

2. Ich wurde angeblich "priorisiert". "D. h. Sie sind der erste Kunde, der es bekommt, wenn es wieder lieferbar ist." Ja, klar ;-)

3. Wundert mit auch, wie denn dann die neuen C-Mäxe mit Klimaanlage gebaut werden, wenn die Teile angeblich nicht lieferbar sein sollen...

Ich habe wegen der erwähnten Sachmängelhaftung/Gewährleistung die Dame von der Hotline gefragt, was eine angemessene Frist für die Erfüllung der Gewährleistung ist. "Das weiß ich nicht. Das kann ich Ihnen nicht sagen. Das Fahrzeug ist ja fahrbereit. Da müssen Sie dann schon Rechtberatung in Anspruch nehmen. Aber ich sage Ihnen gleich, dann ist das Ford Kundencenter nicht mehr zuständig und der Fall geht weg von mir zur Rechtsabteilung." (Also Interpretation: lieber brav sein und auf die Priorisierung "hoffen"...)

Man wollte mir nicht mal aus Kulanz einen Ersatzwagen für den Tag der Reparatur (so er denn kommen sollte) zusagen...

Mir wäre das eher peinlich als einer der weltgrößten Automobilhersteller.

am 10. Juli 2013 um 20:10

Lichtmachman

Mit dem Luftfilter beim Grand-C-Max habe ich so eine eher unangenehme Erfahrung sammeln müssen:

 

Ich war bei 20.000km zur Durchsicht - (angeblich) alles i.O. - der Luftfilter ist ein Prüfpunkt!

 

Wiederholt hatte ich so ab 30.000km das Problem, dass er unter Volllast (Beschleunigen auf der Autobahn) nach dem Hochschalten ca. 1Sekunde trotz Bleifuss brauchte, um weiterzubeschleunigen, sich also ne kurze "Bedenkpause" genommen hat.

 

Abhilfe brachte kurzzeitig ein Software-Update.

 

Bei 37.000km auf der Autobahn kam die Motorkontrollleuchte. Erste Diagnose von Ford: Luftmassenmesser defekt. Dann nach genaueren Hinsehen folgendes:

 

Der Luftfilter war dermaßen verdreckt (u.a. ganze Fliegen!), dass er vom Unterdruck zusammengesaugt wurde (ähnlich einer Plasteflasche, die in die Kälte kommt), so dass höchstwahrscheinlich sogar ungefilterte Luft in den Motor kam! Ford wollte das sogar berechnen, und für Folgeschäden keine Haftung übernehmen! Unverschämt!

 

Jetzt habe ich den neuen Luftfilter geschlagene 2(!) Wochen drin, und heute mal spaßenshalber nachsehen lassen von nem KfZler - und wieder ganze Fliegen drin!

 

Meiner Meinung nach ist der Ansaugweg der Luft eine Fehlkonstruktion! Macht euch ruhig mal die Mühe, die paar Schrauben zu lösen, und den Luftfilter anzusehen - ich wäre auf andere Erfahrungen gespannt.

 

Anzumerken ist noch, dass der Luftfilter normalerweise laut Ford erst. bei 60.000km gewechselt werden würde. Ich habe den 163PS Diesel, und bin auf der Autobahn immer am Limit (erlaubt, oder was geht).

 

Hat jemand ähnliches erlebt?

 

Grüße aus Chemnitz!

Th.

Moin,

nach zwei sorgendfreien Jahren der erste Defekt an meinem Max.

Als ich heute meinen Max in Bewegung setzte kam es nach kurzer Fahrt zu einem scheppernden Geräusch aus dem Bereich vorn links (zumindest soweit man es beim fahren lokalisieren konnte).

Hörte sich an wie Metal auf Metal, teils mit quitschen dabei,dann wieder schepperndes Krachen,schleifgeräusche...angehalten, nachgesehen...nichts zu sehen!

FFH angerufen und vorbei gefahren. Meister hat mit mir eine kurze Fahrt gemacht,hörte die Geräusche auch sofort - Hebebühne, auf den ersten Blick nichts zu sehen.

Ich fahr jetzt leihweise Focus Turnier und der FFH ist auf Fehlersuche,mal sehen was da kaputt ist.

Immerhin können sie jetzt direkt die neuen TFL einbauen,dafür hatte ich für Donnerstag eigentlich einen Termin...:rolleyes:

am 23. Juli 2013 um 19:45

Hallo Andi,

 

da bin ich mal gespannt, was bei der Überprüfung raus kommt.

Du wirst sicherlich darüber berichten, oder?

LG

Gerd

Moin,

klar werd ich berichten,er will sich morgen melden,mal sehen!

Hab im Moment keine wirkliche Idee was das sein könnte?!

am 23. Juli 2013 um 22:17

ich hab seit ner woche ein poltern von der vorderachse. heute beim ffh gewesen und fefekt is eine silberne stange senkrecht an der radaufhängung, hab dummerweise die bezeichnung bei der hitze vergessen :):rolleyes:

is zum glück noch garantie.

aber zu meinem pech hatte auch noch ein marder hunger auf die fordkabel :(

.

auf das quitschgeräusch bin ich auch mal gespannt was das ist.

mußt du da eigendlich den ersatzwagen zahlen?

und hat eine eine gute marderabwehr? oder lieber ein neues thema eröffnen...

am 24. Juli 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

... schnipp

.......,mal sehen was da kaputt ist.

Immerhin können sie jetzt direkt die neuen TFL einbauen,dafür hatte ich für Donnerstag eigentlich einen Termin...:rolleyes:

Hallo Andi2011,

welche TFL bekommst Du?

Gruß

Peterpan2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !