ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erste Inspektion Honda CR-V Hybrid

Erste Inspektion Honda CR-V Hybrid

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 12. März 2020 um 10:46

Hallo, war mit meinem Hybrid zur ersten Inspektion. Sind keine Vielfahrer, zumal der Honda nicht zum Weg auf die Arbeit benötigt wird. Trotz der " nur" 7 000 gefahrenen km ist die Durchsicht fällig. Habe beim Kauf vier Jahre kostenlose Inspektion sowie Garantieverlängerung von werkseitig drei auf fünf Jahre gratis bekommen. Laut Servicevertrag läuft der Leistungszeitraum über 84 Monate, also über sieben Jahre. Darin enthalten sind:

4 x A Inspektion wechseln Motoröl bzw. Filter

4 x B Inspektion ( 16 Wartungspunkte )

2 x Staub- Pollenfilter wechseln

1 x Getriebeöl wechseln

1 x Bremsflüssigkeit

1 x Luftfilter wechseln.

An Hand der gefahrenen km liegt es am Ermessensspielraum der Werkstatt, was gemacht werden muss. Bei mir war es lediglich diese B- Inspektion sowie Staub/ Pollenfilter wechseln.Da der Benzinmotor durch dieses Hybridsystem nicht ständig läuft, verlängert sich der Ölwechsel.

Meine Einschätzung nach einem Jahr Hybrid CR-V ist positiv. Mein Vorgänger war ein 2,2 l Diesel. War natürlich eine Umstellung, das Fahrverhalten unterscheidet sich deutlich. Die Entwicklung ging auch in diesem Bereich weiter. Der Verbrauch schwankt vom Sommer zum " Winter "- Betrieb doch erheblich, unter sechs Liter bis zu über sieben Liter, bei ähnlichem Streckenprofil bzw. Fahrmodus. Das macht es aber für mich nicht aus. Entscheidend ist das Fahrvergnügen mit Hybrid. Ich geniesse jeden km.

Hatte fast vergessen zu erwähnen, ein Karten Update wurde kostenlos auf das Navi aufgespielt.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2020 um 10:46

Hallo, war mit meinem Hybrid zur ersten Inspektion. Sind keine Vielfahrer, zumal der Honda nicht zum Weg auf die Arbeit benötigt wird. Trotz der " nur" 7 000 gefahrenen km ist die Durchsicht fällig. Habe beim Kauf vier Jahre kostenlose Inspektion sowie Garantieverlängerung von werkseitig drei auf fünf Jahre gratis bekommen. Laut Servicevertrag läuft der Leistungszeitraum über 84 Monate, also über sieben Jahre. Darin enthalten sind:

4 x A Inspektion wechseln Motoröl bzw. Filter

4 x B Inspektion ( 16 Wartungspunkte )

2 x Staub- Pollenfilter wechseln

1 x Getriebeöl wechseln

1 x Bremsflüssigkeit

1 x Luftfilter wechseln.

An Hand der gefahrenen km liegt es am Ermessensspielraum der Werkstatt, was gemacht werden muss. Bei mir war es lediglich diese B- Inspektion sowie Staub/ Pollenfilter wechseln.Da der Benzinmotor durch dieses Hybridsystem nicht ständig läuft, verlängert sich der Ölwechsel.

Meine Einschätzung nach einem Jahr Hybrid CR-V ist positiv. Mein Vorgänger war ein 2,2 l Diesel. War natürlich eine Umstellung, das Fahrverhalten unterscheidet sich deutlich. Die Entwicklung ging auch in diesem Bereich weiter. Der Verbrauch schwankt vom Sommer zum " Winter "- Betrieb doch erheblich, unter sechs Liter bis zu über sieben Liter, bei ähnlichem Streckenprofil bzw. Fahrmodus. Das macht es aber für mich nicht aus. Entscheidend ist das Fahrvergnügen mit Hybrid. Ich geniesse jeden km.

Hatte fast vergessen zu erwähnen, ein Karten Update wurde kostenlos auf das Navi aufgespielt.

 

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe ich auch gerade geprüft. Ich zahle auch 162 €. Hybrid CVT Elegance 2WD. Angemeldet im Juli 2019.

Muss man nicht verstehen oder?

2wd

Die Steuer für neue Fahrzeuge wird nach neuen Normen berechnet. Es ist also richtig dass wir die 162€ bezahlen müssen. Die Normen sind ganz einfach strenger.

Eine Berechnung dazu.

Asset.JPG

Hab es gefunden!

NEFZ = 120 g/co2 (ALT)

WLTP = 156 g/co2 (NEU)

Danke für deinen Auszug!

Zitat:

@Dieter130467 schrieb am 15. März 2020 um 17:07:56 Uhr:

Habe ich auch gerade geprüft. Ich zahle auch 162 €. Hybrid CVT Lifestyle 2WD. Angemeldet im Juli 2019.

Sorry, falsche Taste gedrückt.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. März 2020 um 23:25:48 Uhr:

KFZ Steuer

2.2 i-DTEC - 150 PS - 7 Liter Diesel

361 Euro

2.0 i-MMD Hybrid 2WD - 184PS - 6,5 Liter E10

90 Euro

Mein Vergleich im Amortisationsrechner sagt - der Diesel verliert gegen den Hybrid ab dem 1.km....

https://www.amortisationsrechner.de/

Aktuelle Spripreise bei uns ~1,17 Diesel - ~1,24 E10

Hallo,

der Amortisationsrechner ist mehr ein Schätzeisen. Wieso werden bei einem Benziner keine Wartungskosten berechnet? Versicherung ist auch nur Pi X Daumen. Bei der Steuer hat man dich schon Berichtigt. Ein Honda muss noch öfters zur Inspektion. Erstaunlich finde ich auch,dass der Diesel einen höheren CO2 Ausstoß hat als ein Benziner.

Der 4WD Hybrid braucht mehr Benzin und wenn er mal richtig gefordert wird,fängt er das Saufen an.

Dazu seine eingeschränkte Nutzbarkeit. Für Honda nur ein Kombiersatz.

Da bin ich mal gespannt was die CRV Hybrid nutzer zu deinen Theorien sagen....

- weder hat der Hybrid eine eingeschränkte Nutzbarkeit

- noch wird er zum Säufer wenn man ihn fordert, apropo mein 2.2 Liter Auris mit 211ps und 470Nm hat unter volllast auch 9-10 Liter durchgelassen, auch hier kein Problem :-)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/574539.html

Wenn du deine Werte genau eingibst in den Amortisationsrechner ist er kein Schätzeisen was soll diese Aussage?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 16. März 2020 um 12:18:29 Uhr:

Da bin ich mal gespannt was die CRV Hybrid nutzer zu deinen Theorien sagen....

- weder hat der Hybrid eine eingeschränkte Nutzbarkeit

- noch wird er zum Säufer wenn man ihn fordert, apropo mein 2.2 Liter Auris mit 211ps und 470Nm hat unter volllast auch 9-10 Liter durchgelassen, auch hier kein Problem :-)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/574539.html

Wenn du deine Werte genau eingibst in den Amortisationsrechner ist er kein Schätzeisen was soll diese Aussage?

Hallo EG_XXX,

jetzt verlierst du den Überblick. Ich spreche vom Verbrauch des CR-V-Hybrid unter Volllast und du kommst mit dem Dieselverbrauch eines Toyota um die Ecke. Ich kenne den Verbrauch des CR-V (RE5) unter Volllast. Das wird bei dem Hybrid nicht besser aussehen.

Wieviel Kg kann ich an den Hybrid anhängen?

Du bist mir auch noch Antworten zu deinem Amortisationsrechner schuldig.

Angefangen hat es mit dem Thema Inspektion CR-V Hybrid und jetzt sind wir beim Auris Diesel mit der Frage der Abhängelast und der generellen Frage der Antriebskonzeptes gelandet. Tut bitte dem TE und mir einen Gefallen und bleibt beim Thema alles rund um die Inspektion eines CR-V Hybrid.

Danke!

Gruß

MadMax |MT-Moderation

Der CR-V Hybrid ist mit 126g/km angegeben.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. März 2020 um 18:43:55 Uhr:

Muss man nicht verstehen oder?

Zitat:

@neu-1 schrieb am 23. März 2020 um 11:13:46 Uhr:

Der CR-V Hybrid ist mit 126g/km angegeben.

Zitat:

@neu-1 schrieb am 23. März 2020 um 11:13:46 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. März 2020 um 18:43:55 Uhr:

Muss man nicht verstehen oder?

ja der AWD... im NEFZ

Hatte ja schon geschrieben:

2WD

NEFZ = 120 g/co2 (ALT)

WLTP = 156 g/co2 (NEU)

Alles zu entnehmen aus der Emissionstabelle:

https://www.honda.de/.../Honda_Emissionswerte_2019_01.pdf

Hoffe die wird etz bald mal auf WLTP korrigiert, sodass der KFZ Steuerrechner auch wieder Sinn macht wenn man die WLTP Werte eingibt.

 

Morgen kommt mein Bericht zur 1. Inspektion. Gefahren 17 TKM. Auf eigenen Wunsch hatte ich bei 12 TKM schon einen Ölwechsel (Ravenol ECS). Ohne Corona wäre deutlich mehr auf der Uhr. Normal fahre ich 25 TKM im Jahr.

OT: Zum Thema Vollast, wer fährt denn schon Vollast? Wenn man wirklich was schleppen will oder als Vertreter 60 TKM im Jahr über die Autobahnen braust mag ein Diesel praktisch sein, sonst muß man den Hybrid einfach mal selber fahren. Der ist eine Rakete und bei sportlicher Weise eben doch sparsam. Hatte ich schonmal geschrieben, 5,4L BC 5,8L gemessen. Im Winter einen halben Liter mehr und ich habe den 4WD. Ach ja, Getriebe fällt auch weg beim Hybrid, noch ein Vorteil. Die werden fast 25 Jahre gebaut und ich kenne nur positive Erfahrungen im Gegensatz zu manchem Diesel Motor Disaster. Viel zu komplex und anfällig mittlerweile. Aber ich will auch niemanden überzeugen. Überzeugt euch selbst ;-)

OT 2: Mein Spritverbrauch lag anfangs auch einen Liter höher. Ich weiß nicht warum. Bin immer nur 650km weit gekommen, jetzt ein Tank nach dem anderen immer locker 800km. Liegts am Ölwechsel oder am heißen Sommer oder weniger kurze Strecken? Vielleicht sinkt der nach 10 TKM. Schaut mal.

162 Euro Steuer kann ich bestätigen. Ab dem Stichtag wurde neu berechnet zu unserem Nachteil.

Habe Öl selbst mitgebracht. Inspektion hat eine Stunde gedauert. Siehe Fotos anbei. Wagen wurde nur durchgesehen, keine sonstigen Arbeiten. Filter (Motor und Innenraum) wechsel ich nun selber. Ist einfach und kost fast nix :-)

Analyse vom Ravenol ECS und den Verschleißwerten gibts hier:

https://oil-club.de/index.php?...

Leider hat der Motor die gleichen Probleme wie viele neue Benziner mit dem Benzineintrag.

Rechnung
Service

Benzin im Öl sind keine Probleme, es gibt verschieden Faktoren warum Benzin im Öl ist manchmal ist es sogar gut wenn das Öl bis zu einem gewissen grad einen Benzineintrag hat und Benzin aufnehmen kann.

Ich würde im CRV Hybrid das

Motul 0w20 Hybrid

oder das

Liqui Moly special Tec AA 0w20

fahren.

Rein anhand der technischen Daten abgesehen von deinem Öltest reagiert mir das Ravenol für einen Hybrid-Motor auch zu langsam auf vorherschende Temperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erste Inspektion Honda CR-V Hybrid