ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erste Inspektion 1600er, RoadKing2014 Classic => Kostenrausch ??

Erste Inspektion 1600er, RoadKing2014 Classic => Kostenrausch ??

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. August 2014 um 14:49

Hallo zusammen,

Bin recht neu in der HD-Community, habe seit 6 Wochen meine Neue RoadKing, total happy,

allerdings habe ich €469,-- für die 1600er abgedrückt, beim Vertragshändler.

Arbeitslohn €102/Stunde, auf der Rechnung waren ca. 2,5Std. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen

gemacht ? Was kommt dann erst bei der 8000er oder 16000er auf mich zu ? Denke aber es ist

besser innerhalb der Garantie/Gewährleistung zum Vertragshändler zu gehen, oder `?

Beste Grüße

Tiger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Der gemeine "Hinterhofschrauber" beschäftigt ev. auch ein paar Leute, saisonal, da werden sie dann im Winterhalbjahr vom Arbeitsamt beschäftigt, auf aller Steuerzahler Kosten (kenn ich auch von Japsen Dealern :().

Schon klar, ist nat. legal :(.

Nicht mein Ding

Uli

Ach der große Meister fühlt sich angesprochen - und beißt um sich oder jammert - ganz wie man´s sehen will ... :rolleyes:

Mal jetzt ganz abgesehen davon das ich es erstaunlich finde das Du mich Zitierst und gleichzeitig n Teil fett hervor hebst um damit den Zusammenhang anders dar zu stellen (hast es nötig ? :rolleyes:) ...

... zum Synthetik Öl - es bezog sich auf die Rechnung und da war Motoröl extra ausgewiesen? :confused: ... ob und wo bei sonner neuen Kiste nu Synthetik drin ist ... so what - hab wat älteres und fahr mineralische Öle in allen Mopeds ... :p Wartungsplan? Nee ooch nicht nötig da ich meine regelmäßig warte ... naja is auch ne Art Wartungsplan ... :p

... und wo bitte hab ich nen freien Schrauber mit dem sogenannten Freundlichen verglichen? :confused:

Genau nirgends - lediglich angemerkt das da heute auch schon min 60/h zahlst. Genau gesagt hab ich lediglich MEINE Meinung verlauten lassen das es übertrieben wird mit den Stdsätzen. Muss ja keiner zustimmen :D

Schön das nochmal ordentlich Dein Leid geklagt hast ... weist schon "Auf Kosten aller Steuerzahler ... aber is ja natürlich legal"

aber ... recht geb ich Dir zumindest in einem Punkt ... die meisten "vergessen" ihr Moped und bringen es erst im letzten Moment zur Wartung usw ... oft genug zu hören von Werkstätten (ja auch Japsen oder Triumph kenn ich). :o

Ach un nu kommst Dick ... sollte ich jemals in den Wahn verfallen ne neue HD zu kaufen ... ja dann werden schön alle notwendigen Inspektionen beim Höker gemacht ... muss man ja leider um die Garantie nicht zu verlieren. Auch wenn ich recht sicher bin das der Höker nix anderes machen wird wie ich würde. Nen Wartungsplan is dann ja wohl im Handbuch wie beim PKW zu finden ... aber soweit bin ich noch nicht ge .. Duck und Weg ... :D

Greetz

rabe666:cool:

PS: Darkroom Unbekannter #1 ? Mit Unbekannten #2 ?:D:D:D:D

Ach klein(geschrieben-)er rabe ;)),

bevor Du mich mal jammern hörst, guckst du dir die Radieschen schon von unten an. Deine Kommentare habe ich wohl kaum, durch fette Hervorhebung, aus dem Zusammenhang gerissen.

Einfach mal richtig lesen (die eigenen Kommentare ;), spätestens nach "richtig schreiben" ein durchaus anzuwendendes Übel ;)).

Jammern tun hier nur die Leute, die sich etwas angedient haben, dessen Folgekosten zu tragen sie nicht bereit sind.

Ist doch einfach (leider ebenso einfach, wie im ersten Beitrag den Begriff "Abzocke" einfließen zu lassen):

Die meisten (ca. 100% ;)), hatten wahrsch. niemals eine eigene Firma, und niemals irgendeine, wie schlecht auch immer geartete, betriebswirschaftliche Ausbildung.

Mein amerikanischer Arbeitgeber verrechnet grad mal 230€/h für mich, immer noch im unteren Mittelfeld vergleichbarer Firmen. Davon bekomme ich einen Bruchteil, der klägliche Rest geht in der Gesamtorgisation unter.

"60€/h" beim "freien Schrauber"????

Schon mal ernsthaft berechnet, was dem davon netto bleibt (nach Steuern, Abzug der Fixkosten, Abzug der ...?

Eher nicht, gell?

Mach selber eine Firma auf und betreibe sie gewinnbringend!

Dann unterhalten wir uns wieder ;).

Uli

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

So, war diese Woche mit meiner Heritage beim Freundlichen zu 16.000er Inspektion. Zusätzlich musste noch der hinere Reifen gewechselt werden.

Alles easy gelaufen, nur an der Kasse verging mir ein wenig das Lächeln. Mit 630,- Euro war ich dabei. Für die Inspektion waren ca. 280,- Euro fällig und der Reifenwechsel hat noch einmal mit ca. 350,- Euro zu Buche geschlagen.

Was soll's!

Es is halt mal so das die Frdl. den vollen Brutto(Brutal)preis frür den Reifen verlangen.

Sie mal auf z.B. Mopedreifen.de nach was da der Reifen gekostet hätte......

Gruss SM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Es is halt mal so das die Frdl. den vollen Brutto(Brutal)preis frür den Reifen verlangen.

Sie mal auf z.B. Mopedreifen.de nach was da der Reifen gekostet hätte......

Gruss SM

Genau, Moppedreifen dort kaufen (für ne Heri ca. 180 Euro) und beim Händler/Schrauber aufziehen lassen. Machen aber nicht alle Harley-Händler. Warum nur ? :rolleyes::mad:

Gruß Michel

Hallo zusammen,

nachdem ich für die 40.000ter Inspektion 963 Euro zählen musste (keine Reifen, keine Bremsklötze, keine Teile!) habe ich bei Harley Deutschland freundlich angefragt, ob dies normal sei. Habe auch gesagt, dass meine Frau und ich uns bei den Preisen das Hobby nicht mehr leisen können/wollen.

Macht es auch mal! Dann erhaltet Ihr freundlich zur Antwort, dass die Händler selbständig kalkulieren. Deshalb kosten die Klamotten auch gleich viel und viel mehr als im Amiland (Achtung Sarkasmus!)

Eine e-Mail kostet ja nichts, macht es einfach!

Gruß Rodeo

Vielleicht kannst du ja mal die Rechnung einstellen.

Klingt schon eigenartig.

Gruß Michel

Für meine Road King wollte der Händler für den Wechsel des Hinterreifens 450 Euro habe (s. oben).

Davon rund 250 für den Reifen, der Rest Montage.

Ich hab den Reifen dann für 170 online gekauft, das Hinterrad selbst ausgebaut, den Reifen für satte 20 Euro bei einer Custom Bike Werkstatt in meiner Nähe aufziehen lassen und danach das Rad wieder selbst eingebaut.

Gut, ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, selbst zu schrauben.

Ich dagegen mach´s hin und wieder mal ganz gerne.

Man lernt sein Bike dabei auch besser kennen und kann sich öfter mal selbst helfen.

Mein Freundlicher hätte auch einen selbst gekauften Reifen montiert, war mir aber immer noch zu teuer.

Gruß

D.MOn

@ _Rodeo_

Bei der 40.000er wird laut Wartungsplan bei meiner Heritage zusätzlich ggü. den anderen Wartungen

der Kraftstofffilter im Kraftstofftank erneuert.

Wenn's bei der RK genau so ist, kommen da vielleicht die gut 500 Euro Mehrkosten her.

(Vollen Tank leerfahren, Filter wechseln, wieder volltanken.)

 

Servus,

@ Rodeo, die Rechnung möcht ich auch sehen........

HD gibt 2,9 H für die Wartung, nur Motor öl, kein Getriebe oder Primäröl beim 40ter.

Evtl. Bremsflüssigkeit(alles 2 Jahre) wird extra berechnet, hamma bei dir ned, oder?

Steuerlager einstellen gehört zum 40 000er Wartungsumfang.

Wie um alles in der Welt kommt die Summe zustande, wenn 3,8 liter Öl, und ein Ölfilter nicht fast 700 Euros kosten.

Stell mal ein, die Rechnung, das interessiert mich.

Gruss SM

EDIT:

Das mit dem Kraftstofffilterwechsel stimmt, is aber im Wartungsumfang 2,9 H abgedeckt.

Würd ich nachhaken wennse den nicht gemacht haben, oder wollteste nicht?

Zitat:

Original geschrieben von FM500

@ _Rodeo_

Bei der 40.000er wird laut Wartungsplan bei meiner Heritage zusätzlich ggü. den anderen Wartungen

der Kraftstofffilter im Kraftstofftank erneuert.

Wenn's bei der RK genau so ist, kommen da vielleicht die gut 500 Euro Mehrkosten her.

(Vollen Tank leerfahren, Filter wechseln, wieder volltanken.)

Haha - der is gut - vollen Tank leer fahren dauert ja auch ne weile und bei nem entsprechenden Stundensatz wirds halt teuer :D:rolleyes::D Dazu die Spritpreise nicht vergessen :D

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

Für meine Road King wollte der Händler für den Wechsel des Hinterreifens 450 Euro habe (s. oben).

Davon rund 250 für den Reifen, der Rest Montage.

Ich hab den Reifen dann für 170 online gekauft, das Hinterrad selbst ausgebaut, den Reifen für satte 20 Euro bei einer Custom Bike Werkstatt in meiner Nähe aufziehen lassen und danach das Rad wieder selbst eingebaut.

Gut, ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, selbst zu schrauben.

Ich dagegen mach´s hin und wieder mal ganz gerne.

Man lernt sein Bike dabei auch besser kennen und kann sich öfter mal selbst helfen.

Mein Freundlicher hätte auch einen selbst gekauften Reifen montiert, war mir aber immer noch zu teuer.

Gruß

D.MOn

Aber - fragt mal beim "freundlichen" Reifenhöker nach ... in HH bei Hagemann machen die das zB auch für "kleines" wenn ich´s richtig gehört hab (Freunde ham´s zumindest früher so erledigt, sprich Ped hinbringen und mit neuem Reifen montiert wieder abgeholt).

Ich bau sowieso lieber aus und bring das Rad zum Reifenhöker ... so bekomm ich die günstigsten Konditionen da oft auch die "Mitlieferung" der im INet erstandenen Reifen nicht sooo gern gesehen wird.

Greetz

rabe666:cool:

Hallo zusammen,

Kraftstofffilter, Bremsflüssikeit und Gabelölwechsel wurden gemacht. Alles Dinge, die bei meiner 2008er RK in der 40.000ter drin sein sollen.

Wer die Rechnung sehen will, kann mir seine e-mail senden. Harley-Deutschland meinte, dass sich der Händler bei mir melden will. Bin mal gespannt.

Nur zur Klarstellung: Bin kein Frischling und fahre seit über 30 Jahren die verschiedensten Motorräder, auch gleichzeitig und teilweise im Verein. Leider habe ich keine Zeit mehr zum Selberschrauben. Aber sowas habe ich noch bei keiner Marke erlebt. Im nächsten Leben werde ich Harleyhändler!

Gruß Rodeo

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

Für meine Road King wollte der Händler für den Wechsel des Hinterreifens 450 Euro habe (s. oben).

Davon rund 250 für den Reifen, der Rest Montage.

Ich hab den Reifen dann für 170 online gekauft, das Hinterrad selbst ausgebaut, den Reifen für satte 20 Euro bei einer Custom Bike Werkstatt in meiner Nähe aufziehen lassen und danach das Rad wieder selbst eingebaut.

Gut, ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, selbst zu schrauben.

Ich dagegen mach´s hin und wieder mal ganz gerne.

Man lernt sein Bike dabei auch besser kennen und kann sich öfter mal selbst helfen.

Mein Freundlicher hätte auch einen selbst gekauften Reifen montiert, war mir aber immer noch zu teuer.

Gruß

D.MOn

Du hast aber nicht vergessen, daß Dein Aufwand auch in die Rechnung gehört?

Zeit für das Aus-/Einbauen, Zeit für das hin u. her fahren, Werkzeugkosten.

Mal abgesehen vom höheren Preis für den Reifen beim :D (der zumeist sicher auch den mitgebrachten Reifen installiert), investierst Du Dinge (haupts. Zeit), die Du durchaus auch anders hättest nutzen können. Neue Reifen nicht während der ohnehin fälligen Inspektion beim Schrauber o. :D aufziehen zu lassen, heißt nichts anderes, als daß Du zus. zweimal fahren mußt. Und, Reifen beim Reifenhöker zu kaufen, heißt den zu besuchen, o. (inet) ausreichend Zeit zu haben, auf die Lieferung der Reifen zu warten. Ich bin im Außendienst und habe keine Zeit, auf die meist um Mittag rum (irgendwann im Laufe des Tages, je nachdem, wie die Tour geplant wird) eintrudelnden Paketdienste zu warten. Der Tag ware arbeitstechnisch gesehen total versaut ;).

Ansonsten spricht nat. nichts dagegen, solche Dinge, wenn man's denn kann, selbst zu besorgen.

"Schrauben Sie ruhig selbst! Wir reparieren anschließend das Ergebnis" ;)

Grüße

Uli

p.s.

Die >900€ Rechnung von _Rodeo_ würde mich aber auch mal interessieren. Ohne Reifenwechsel mit nicht unerheblichen Demontageschwierigkeiten (völlig festgegammelter Achse, die dann aber anschließend auch den Austausch der Radlager zwingend erforderlich gemacht hätte), müssen da noch Vergoldungsaktionen für Ölfilter, der "Materieoptimierte Bike Booster" (inkl. aufwendigem Einhängens desselben in den Tank ;)) und andere Sonderleistungen enthalten sein (Dynotests wg. des Boosters???).

 

Grüße

Uli

Servus,

 

OK, dann kommen 0,4 H fürs Bremsfl. wechsen dazu + Flüssigkeit (geschätzt 30 Euros).

Gabelölwechseln geht auch extra, 1,6 H + Gabelöl. (geschätzt 20 Euros).

Beltspannung prfn. is drinn, spannen geht extra, 0,2 H

Jez samma schon bei 5,2 H, bei unserem Frdl. wären das bereits gute 550 Euro.

 

Gruss SM

im Anhang die 08er Wartungstabelle

 

am 31. August 2014 um 19:33

@ uli

den bike booster-mumpitz gabs schon vor 20 jahren....damals war ein magnet für die kraftstoffleitung, der die einzelnen atome ausrichten sollte, um die verbrennung zu optimieren. :D

Dann 445.5€ in H

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erste Inspektion 1600er, RoadKing2014 Classic => Kostenrausch ??