ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. erste fahrt im 6zyl.

erste fahrt im 6zyl.

BMW 3er
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:21

Hi Leute,

 

heute durfte ich endlich eine Probefahrt machen. War zwar nur der kleine 6zyl. (325d) mit 197ps aber es war der wahnsinn.

Von der Leistung her würde ich sagen gefühlt geht er nicht viel besser als mein 320d mit 163ps aber die Kraftentfaltung ist um einiges angenehmer und komplett anders zu fahren. Der Sound ist echt geil. Ich hatte nicht das Gefühl in einem Diesel Fahrzeug zu sitzen.

Aussstattung:

schwarz, bj 08 (VFL),Xenon, Navi Prof, Regensensor, Innenspiegel aut. abbl., Diesen SOS Knopf, M-sportpaket, m-lederlenkrad, tempomat, multifunkt. lenkrad, teilleder sportsitze, schaltpunktanzeige, PDC vorne und hinten

leider hatte er auch ein verbautes Sportfahrwerk und das orig. M-fahrwerk lag im kofferraum, man bekommt hinten gerade noch die hand zwischen karosserie und reifen (255 17")

des weiteren stand in der beschreibung das das fahrzeug bereits einen unfall hatte :/

 

erst ist 3 jahre alt /08/ und hat 50tkm und kostet noch 25t€. was sagt ihr zu dem preis?

 

an sich will ich jetzt erst nochmal den 330d fahren da sich die beiden vom unterhalt nicht wirklch was nehmen und der 330d doch deutlich mehr leistung hat.

 

fazit:

damn, ich will nie wieder einen 4zyl fahren. hätte ich nurnich die probefahrt gemacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hallo,

ja ja, wieder ein infizierter :D

Ansonsten fällt mir dazu nur eines ein: Finger weg!

Verbautes Sportfahrwerk, 255er, Unfall.

Ich könnte wetten, der Wagen wurde nicht eingefahren und wurde immer heftig getreten. Könnte fast ein Proll gewesen sein :p

Gruß Berti

Es MUSS fast ein Proll gewesen sein...:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 21:17

bzgl. des RPF ich weis NICHT ob es was mit freibrennen war es kam nur im navi eine meldung. da ich dies nicht kenne da ich in meinem e90 kein navi hatte dachte ich das ist bzgl des freibrennens ein hinweis. kann auch sein das es etwas anderes war.

aber wenn ihr sagt das es so eine meldung nicht gibt werdet ihr wohl recht haben :/ fällt ja eh aus dem raster der wagen

drotzdem danke =)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

PS: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr alle an der Laufkultur der 6 Zylinder-Diesel so den Hammer findet. Im 5er ist der Motor wikrlich sehr sehr geil. Aber bei uns im e90 ist der 30d einfach nur laut und kernig. Ich finde ihn von der Laufruhe wirklich etwas enttäuschend, da hätte ich mir vom R6 einfach mehr versprochen. Leistungsmäßig ist er natürlich der Hammer. Im Stand ist der wirklich leise, während der Fahrt aber schon beim leichten Beschleunigen ist von innen mein 4 Zylinder-Tackeresel leiser

Glaube mir, der 330d ist definitiv leiser. Ich hatte vorher zwei E90 320d (einen mit 163PS und einen mit 177PS). Die waren definitiv lauter. Sowohl im Stand als auch beim leichten Beschleunigen. Beim starken Beschleunigen mag der 330d objektiv etwas lauter sein, aber subjektiv leiser bzw. deutlich angenehmer als das 4 Zylinder Geräusch.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

PS: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr alle an der Laufkultur der 6 Zylinder-Diesel so den Hammer findet. Im 5er ist der Motor wikrlich sehr sehr geil. Aber bei uns im e90 ist der 30d einfach nur laut und kernig. Ich finde ihn von der Laufruhe wirklich etwas enttäuschend, da hätte ich mir vom R6 einfach mehr versprochen. Leistungsmäßig ist er natürlich der Hammer. Im Stand ist der wirklich leise, während der Fahrt aber schon beim leichten Beschleunigen ist von innen mein 4 Zylinder-Tackeresel leiser

Glaube mir, der 330d ist definitiv leiser. Ich hatte vorher zwei E90 320d (einen mit 163PS und einen mit 177PS). Die waren definitiv lauter. Sowohl im Stand als auch beim leichten Beschleunigen. Beim starken Beschleunigen mag der 330d objektiv etwas lauter sein, aber subjektiv leiser bzw. deutlich angenehmer als das 4 Zylinder Geräusch.

vielleicht liegts am 318d / 320d... der 320d hat ja piezoeinspritzung der andere die andere.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Glaube mir, der 330d ist definitiv leiser. Ich hatte vorher zwei E90 320d (einen mit 163PS und einen mit 177PS). Die waren definitiv lauter. Sowohl im Stand als auch beim leichten Beschleunigen. Beim starken Beschleunigen mag der 330d objektiv etwas lauter sein, aber subjektiv leiser bzw. deutlich angenehmer als das 4 Zylinder Geräusch.

vielleicht liegts am 318d / 320d... der 320d hat ja piezoeinspritzung der andere die andere.

mag auch sein, der 18d ist auch leiser als der 20d, ist mir schon mehrfach aufgefallen. Ich will jetzt auch keine 4Zylinder vs 6 Zylinder-Diskussion anfangen. Ich finde nur die Laufruhe bei unserem eben wirklich alles andere als berauschend. Im Stand merkt man kaum was, das ist beim 318d anders, da knattert der. Aber sobald man fährt ist der 30d wirklich lauter, das sagen alle 5 Personen, die oft wechselnd in den Autos mitfahren.

Was ich einfach am R6 total geil finde, ist, dass die untenraus schon enorm Kraft haben, ohne dieses nervige Turboloch. Aber von der Laufruhe wäre das niemals für mich auch nur ansatzweise ein Kaufkriterium :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

mag auch sein, der 18d ist auch leiser als der 20d, ist mir schon mehrfach aufgefallen. Ich will jetzt auch keine 4Zylinder vs 6 Zylinder-Diskussion anfangen. Ich finde nur die Laufruhe bei unserem eben wirklich alles andere als berauschend. Im Stand merkt man kaum was, das ist beim 318d anders, da knattert der. Aber sobald man fährt ist der 30d wirklich lauter, das sagen alle 5 Personen, die oft wechselnd in den Autos mitfahren.

Was ich einfach am R6 total geil finde, ist, dass die untenraus schon enorm Kraft haben, ohne dieses nervige Turboloch. Aber von der Laufruhe wäre das niemals für mich auch nur ansatzweise ein Kaufkriterium :)

Jeder der bei mir nur im 330d mitfährt meint, es wäre irgendwie ein Gefühl wie einer Luxuslimousine von der Laufruhe her :) Vielleicht bist Du in einem falschen 330d gefahren ;)

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, im Gegensatz zu anderen, in 2 Jahren wieder zu einem 4 Zylinder zurück zu kehren. Dann verliere ich zwar dieses seidige Gefühl der Laufruhe, aber sooo schlimm bzw so entscheidend finde ich das nicht. Klasse ist es natürlich trotzdem.

am 8. Mai 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

vielleicht liegts am 318d / 320d... der 320d hat ja piezoeinspritzung der andere die andere.

mag auch sein, der 18d ist auch leiser als der 20d, ist mir schon mehrfach aufgefallen. Ich will jetzt auch keine 4Zylinder vs 6 Zylinder-Diskussion anfangen. Ich finde nur die Laufruhe bei unserem eben wirklich alles andere als berauschend. Im Stand merkt man kaum was, das ist beim 318d anders, da knattert der. Aber sobald man fährt ist der 30d wirklich lauter, das sagen alle 5 Personen, die oft wechselnd in den Autos mitfahren.

Was ich einfach am R6 total geil finde, ist, dass die untenraus schon enorm Kraft haben, ohne dieses nervige Turboloch. Aber von der Laufruhe wäre das niemals für mich auch nur ansatzweise ein Kaufkriterium :)

Ist noch der alte 330d mit 231 PS, oder?

am 8. Mai 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Ist noch der alte 330d mit 231 PS, oder?

nein, ist der mit 245ps, baujahr 09/09. Den mit 230ps hatten wir im e60, der war wirklich top und garnicht als Diesel auszumachen.

am 8. Mai 2011 um 7:51

Da ich auch den E91 330d mit 245 PS fahre, kann ich bestätigen, daß ich den vom Verbrauch und der Leistungsentfaltung (für einen Diesel) sehr angenehm finde.

Laufruhe würde ich dem allerdings nicht auf "Luxusklassenniveau", wie hier geschrieben wurde, attestieren. Letztere findet man bei den BMW 6-Zylinder-Benzinern: Ich komme von einem E46 330Ci und der Motor lief seidig weich vom Leerlauf bis Richtung Begrenzer. Mein 330d hat immer leichte Vibrationen (auch im Gaspedal spürbar, sowie am Schalthebel), macht diesen Nicht-Vorteil gegenüber dem 320d aber locker durch das Drehmoment im sehr sehr niedrigen Drehzahlbereich wieder wett. ;)

Reihensechszylinder fahre ich schon aus Prinzip (solange es sie noch gibt...). :D

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Interessant finde ich aber, dass man zwischen dem 184PS 320d und dem 204 PS 325d keinen großen Unterschied bemerkt. Ging mir zumindest so. Bin beide kurz hintereinander Probe gefahren, und den richtigen "Kick" verpasste mir der 325d nicht. Klingt natürlich anders, und die Leistungsentfaltung erschien mir gleichmäßiger, aber was interessiert es mich wie ich auf 230km/h komme, solange ich zügig dort ankomme.

Ich glaube um den 6 Zylinder wirklich zu erleben muss man den 245PS Boliden fahren. Wenn schon denn schon.

den richtigen kick erlebt man mit dem 325d (204PS) nicht, aber für mich ist das der optimalste motor, nicht zu schnell und nicht zu langsam, der sound ist auch super wenn er mal warm ist. und ehrlich gesagt davon fahren tut mir bei dieser verkehrsdichte auch keiner.. der 320d käme bei mir vor allem beim Coupe nie in Frage. Schade das es beim F30 keinen verbrauchsarmen 6 Zylinder mehr geben wird, weil einen 6 Zylinder Diesel mit 258 PS braucht man nicht wirklich, wird aber dann mein nächster Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

vielleicht liegts am 318d / 320d... der 320d hat ja piezoeinspritzung der andere die andere.

mag auch sein, der 18d ist auch leiser als der 20d, ist mir schon mehrfach aufgefallen. Ich will jetzt auch keine 4Zylinder vs 6 Zylinder-Diskussion anfangen. Ich finde nur die Laufruhe bei unserem eben wirklich alles andere als berauschend. Im Stand merkt man kaum was, das ist beim 318d anders, da knattert der. Aber sobald man fährt ist der 30d wirklich lauter, das sagen alle 5 Personen, die oft wechselnd in den Autos mitfahren.

Was ich einfach am R6 total geil finde, ist, dass die untenraus schon enorm Kraft haben, ohne dieses nervige Turboloch. Aber von der Laufruhe wäre das niemals für mich auch nur ansatzweise ein Kaufkriterium :)

Auch ich finde, der 245 PS Motor könnte beim Beschleunigen ein bißchen kultivierter zur Sache gehen. Allerdings muss ich dir vehement widersprechen, dass er lauter ist als ein Vierzylinder Diesel. Ich habe sie alle (16, 18, 20) probegefahren und als Ersatzfahrzeug gehabt.

Hat mich immer wieder entsetzt, wie rauh ein moderner Diesel mit 4 Töpfen heute noch bei BMW klingen kann. Das kann Renault mit dem dci und VW mit dem TDI neuerer Generation deutlich besser!

Recht gebe ich dir, dass die Dämmung beim 3er ziemlich verbesserungswürdig ist. Bin da auch ein wenig enttäuscht. Beim 5er hört man tatsächlich nichts und dass auch schon beim 520d!

Zitat:

Original geschrieben von sodalis

Da ich auch den E91 330d mit 245 PS fahre, kann ich bestätigen, daß ich den vom Verbrauch und der Leistungsentfaltung (für einen Diesel) sehr angenehm finde.

Laufruhe würde ich dem allerdings nicht auf "Luxusklassenniveau", wie hier geschrieben wurde, attestieren. Letztere findet man bei den BMW 6-Zylinder-Benzinern: Ich komme von einem E46 330Ci und der Motor lief seidig weich vom Leerlauf bis Richtung Begrenzer. Mein 330d hat immer leichte Vibrationen (auch im Gaspedal spürbar, sowie am Schalthebel), macht diesen Nicht-Vorteil gegenüber dem 320d aber locker durch das Drehmoment im sehr sehr niedrigen Drehzahlbereich wieder wett. ;)

Reihensechszylinder fahre ich schon aus Prinzip (solange es sie noch gibt...). :D

genau das bestätigt mein Geschildertes. Danke :)

@veggie: der Ton des 4-Zylinders ist mit Sicherheit wesentlich hässlicher, da gebe ich dir recht. Rein von der Lautstäkre her ist meiner zumindest wirklich leiser (außer im Stand). Aber auch hier muss ich fairerweise sagen, dass ich schon verschiedene BMW 4-Zylinder gefahren habe und die sich irgendwie alle erheblich unterschieden haben. Ich hatte mal einen 320d für einen Tag, der war sowas von grausam, der hat in bestimmen Bereichen extrem gedröhnt und beim Beschleunigen richtig stark gekratzt, das Auto hätte mich wirklich wahnsinnig gemacht. Vielleicht ist unser 30d ja auch einer von der schlechteren Sorte.

zum 5er stimme ich dir zu. Der 520d F10 ist um längen ruhiger als der 30d im e90. Der Hammer wie der Wagen den 4 Zylinder verstummen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Interessant finde ich aber, dass man zwischen dem 184PS 320d und dem 204 PS 325d keinen großen Unterschied bemerkt. Ging mir zumindest so. Bin beide kurz hintereinander Probe gefahren, und den richtigen "Kick" verpasste mir der 325d nicht. Klingt natürlich anders, und die Leistungsentfaltung erschien mir gleichmäßiger, aber was interessiert es mich wie ich auf 230km/h komme, solange ich zügig dort ankomme.

Ich glaube um den 6 Zylinder wirklich zu erleben muss man den 245PS Boliden fahren. Wenn schon denn schon.

den richtigen kick erlebt man mit dem 325d (204PS) nicht, aber für mich ist das der optimalste motor, nicht zu schnell und nicht zu langsam, der sound ist auch super wenn er mal warm ist. und ehrlich gesagt davon fahren tut mir bei dieser verkehrsdichte auch keiner.. der 320d käme bei mir vor allem beim Coupe nie in Frage. Schade das es beim F30 keinen verbrauchsarmen 6 Zylinder mehr geben wird, weil einen 6 Zylinder Diesel mit 258 PS braucht man nicht wirklich, wird aber dann mein nächster Motor.

Ich werde mir wahrscheinlich schon den 245PS Motor zulegen, aber eher wegen dem Motto "wenn schon denn schon" als das ich wirklich mehr Leistung bräuchte als der 204PS Motor liefern könnte.

Ein bißchen Spaß muss sein. :D

am 8. Mai 2011 um 13:01

In Bezug auf Laufruhe und angenehmen Sound habe ich folgende Erfahrung gemacht. Von gut nach schlecht. Achtung: Das sind nur die Fahrzeuge, die ich auch lange genug gefahren habe für eine Beurteilung

1. 335i

2. 330d (neu)

3. 325d (neu)

3. 318d (neu)

4. 320d (184 und 177)

Der 318d ist tatsächlich etwas angenehmer als der 320d: teilweise komische Geräusche + Dröhnen, aber nicht wirklich tragisch, halt einfach schlechter als die anderen. Aber zwischem dem 318d und 325d und vor allem 330d besteht nochmal ein ganz deutlicher Unterschied. Mit 4 Zylindern erreicht man nun mal nicht die Laufruhe eines Reihensechsers.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 21:59

gibt es denn irgendwelche dinge auf die ich beim kauf achten sollte?

krankheiten des 325d (197) oder des 330d (231)?

wird ein wagen mit ca 50tkm werden und als lim. der VFL

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen