ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. erste fahrt im 6zyl.

erste fahrt im 6zyl.

BMW 3er
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:21

Hi Leute,

 

heute durfte ich endlich eine Probefahrt machen. War zwar nur der kleine 6zyl. (325d) mit 197ps aber es war der wahnsinn.

Von der Leistung her würde ich sagen gefühlt geht er nicht viel besser als mein 320d mit 163ps aber die Kraftentfaltung ist um einiges angenehmer und komplett anders zu fahren. Der Sound ist echt geil. Ich hatte nicht das Gefühl in einem Diesel Fahrzeug zu sitzen.

Aussstattung:

schwarz, bj 08 (VFL),Xenon, Navi Prof, Regensensor, Innenspiegel aut. abbl., Diesen SOS Knopf, M-sportpaket, m-lederlenkrad, tempomat, multifunkt. lenkrad, teilleder sportsitze, schaltpunktanzeige, PDC vorne und hinten

leider hatte er auch ein verbautes Sportfahrwerk und das orig. M-fahrwerk lag im kofferraum, man bekommt hinten gerade noch die hand zwischen karosserie und reifen (255 17")

des weiteren stand in der beschreibung das das fahrzeug bereits einen unfall hatte :/

 

erst ist 3 jahre alt /08/ und hat 50tkm und kostet noch 25t€. was sagt ihr zu dem preis?

 

an sich will ich jetzt erst nochmal den 330d fahren da sich die beiden vom unterhalt nicht wirklch was nehmen und der 330d doch deutlich mehr leistung hat.

 

fazit:

damn, ich will nie wieder einen 4zyl fahren. hätte ich nurnich die probefahrt gemacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hallo,

ja ja, wieder ein infizierter :D

Ansonsten fällt mir dazu nur eines ein: Finger weg!

Verbautes Sportfahrwerk, 255er, Unfall.

Ich könnte wetten, der Wagen wurde nicht eingefahren und wurde immer heftig getreten. Könnte fast ein Proll gewesen sein :p

Gruß Berti

Es MUSS fast ein Proll gewesen sein...:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Mai 2011 um 13:33

Hallo,

ja ja, wieder ein infizierter :D

Ansonsten fällt mir dazu nur eines ein: Finger weg!

Verbautes Sportfahrwerk, 255er, Unfall.

Ich könnte wetten, der Wagen wurde nicht eingefahren und wurde immer heftig getreten. Könnte fast ein Proll gewesen sein :p

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hallo,

ja ja, wieder ein infizierter :D

Ansonsten fällt mir dazu nur eines ein: Finger weg!

Verbautes Sportfahrwerk, 255er, Unfall.

Ich könnte wetten, der Wagen wurde nicht eingefahren und wurde immer heftig getreten. Könnte fast ein Proll gewesen sein :p

Gruß Berti

Es MUSS fast ein Proll gewesen sein...:D

Für nen Unfallwagen zu teuer, und warum sollen PROLLS ihre Wagen nicht einfahren???:D

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 14:14

So für nachsten Samstag 330d =)

 

dachte auch gleich an einen Proll was mich doch abgeschreckt hat und die ersten euphorischen anstürme etwas ernüchterten.

 

Nichts für ungut aber ich bin dem Wahn verfallen... <3 6Zylinder müssen her. Fährt sich einfach um einiges besser.

 

Autobahn konnte ich leider nicht testen.

am 7. Mai 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hallo,

 

ja ja, wieder ein infizierter :D

 

Ansonsten fällt mir dazu nur eines ein: Finger weg!

 

Verbautes Sportfahrwerk, 255er, Unfall.

Ich könnte wetten, der Wagen wurde nicht eingefahren und wurde immer heftig getreten. Könnte fast ein Proll gewesen sein :p

Gruß Berti

Es MUSS fast ein Proll gewesen sein...:D

wir könnten das Thema hier ja heimlich weiter führen :D 

 

am 7. Mai 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von bmw2f4u

So für nachsten Samstag 330d =)

 

dachte auch gleich an einen Proll was mich doch abgeschreckt hat und die ersten euphorischen anstürme etwas ernüchterten.

 

Nichts für ungut aber ich bin dem Wahn verfallen... <3 6Zylinder müssen her. Fährt sich einfach um einiges besser.

 

Autobahn konnte ich leider nicht testen.

Da ich nun mal Schwabe bin, und bei mir dieses jahr ein neues Auto anstand, bin ich unter anderem mal einen Skoda Octavia Probe gefahren. Uuuups- das war villeicht ein Unterschied zum 6- Zylinder BMW!

Ich hatte eigentlich vor gehabt mal auf die Autobahn zu fahren. meine Frau und ich brachen die Testfahrt jedoch schnell ab.

Der 6 Zylinder von BMW hat nun mal die Eigenschaft, daß er sahnig, kraftvoll und absolut gleichmäßig hochdreht. Beim 4 Zylinder denkt man dann immer- wo bleibt die Leistung?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:20

2 fragen hätte ich noch:

1. während der probefahrt hat sich der RPF freigebrannt auf dem navi kam die meldung das evtl. weniger leistung vorhanden ist.

ist diese leistungseinbuße eig. spürbar sodass evtl. mein eindruck vom 325d gedrübt wurde?

 

2. ist es zu empfehlen den neuen 325d in die entscheidung mit einfließen zu lassen?

ist dieser besser? wenn ja in was? verbauch/durchzug/laufruhe?

 

mfg

In der Freibrennphase kann der Motor etwas zäher wirken.

Der neue 25d ist halt eine Generation weiter, mit allem Schnickschnack wie Bremsenergierückgewinnung, Start-Stop usw.

Der Verbrauchsvorteil kommt meines Erachtens aber nur im Stadtverkehr richtig zur Geltung, bei viel Langstrecke werden sich neu und alt nicht so viel geben.

 

 

Das ist meiner:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/425148.html

Zitat:

Original geschrieben von bmw2f4u

 

2. ist es zu empfehlen den neuen 325d in die entscheidung mit einfließen zu lassen?

ist dieser besser? wenn ja in was? verbauch/durchzug/laufruhe?

Nee, er ist schlechter in allen 3 Punkten. ;) Fragen kann man stellen!

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

In der Freibrennphase kann der Motor etwas zäher wirken.

Der neue 25d ist halt eine Generation weiter, mit allem Schnickschnack wie Bremsenergierückgewinnung, Start-Stop usw.

Der Verbrauchsvorteil kommt meines Erachtens aber nur im Stadtverkehr richtig zur Geltung, bei viel Langstrecke werden sich neu und alt nicht so viel geben.

 

 

 

 

Das ist meiner:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/425148.html

oh man verarscht den armen doch net so ;-). 

 

start stop gibts nur bei 4 Zylinder und die ED Maßnahmen ab Modelljahr 2008 also ab Baujahr 09/2007.

 

Aber freibrennen hab ich noch nie gesehen / bemerkt.

 

gretz

Interessant finde ich aber, dass man zwischen dem 184PS 320d und dem 204 PS 325d keinen großen Unterschied bemerkt. Ging mir zumindest so. Bin beide kurz hintereinander Probe gefahren, und den richtigen "Kick" verpasste mir der 325d nicht. Klingt natürlich anders, und die Leistungsentfaltung erschien mir gleichmäßiger, aber was interessiert es mich wie ich auf 230km/h komme, solange ich zügig dort ankomme.

Ich glaube um den 6 Zylinder wirklich zu erleben muss man den 245PS Boliden fahren. Wenn schon denn schon.

Ich habe, bevor ich meinen gekauft habe, sowohl den 325d als auch den 330d Probe gefahren. Da die Versicherungseinstufung und Steuer gleich sind und der Verbrauch und Kaufpreis (Jahreswagen, bei gleicher Ausstattung!) nur gering auseinander liegen, habe ich mich für den 330d (E90, 245 PS) entschieden. Ich habe es nicht bereut!!!

Ich hatte heute (nach 6 Wochen endlich!!!) das erste mal die Möglichkeit, über eine "längere" Strecke, wirklich Vollgas zu fahren (A67 zwischen Darmstadt und Mannheim). Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit man bis in den Begrenzer (lt. Tacho 262 km/h) reinläuft. Man merkt richtig, dass eigentlich noch was gehen würde. Ich denke ich habe einen guten Vergleich bzgl. der Leistungsentfaltung, da ich fast 1 Jahr Audi A6 3.0 TDI (240 PS) gefahren bin. Glaub mir, der Unterschied ist deutlich! Ein 325d war/ist defakto gleich schnell wie mein Audi. Bei einem 330d (und leider auch bei einem 530d), brauchte ich gar nicht erst Gas geben.

Du wirst schon nächsten Samstag sehen, dass dich der 330d nicht mehr loslassen wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw2f4u

1. während der probefahrt hat sich der RPF freigebrannt auf dem navi kam die meldung das evtl. weniger leistung vorhanden ist.

ist diese leistungseinbuße eig. spürbar sodass evtl. mein eindruck vom 325d gedrübt wurde?

seit wann gibt es bei BMW eine Anzeige fürs Freibrennen? und erst recht keinen dazugehörigen Text im Navi. Hat er dir vielleicht das Störungssymbol angezeigt mit der Meldung, dass weniger Leistung vorhanden sein kann?

Zu 330/325d: Man merkt dem Motor mit 245ps deutlich mehr Leistung an. Allerdings geht der 325d auch schon sehr sehr gut und ist mehr als ausreichend. Wenn du beide trittst, ist der 30d aber schon überlegen.

PS: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr alle an der Laufkultur der 6 Zylinder-Diesel so den Hammer findet. Im 5er ist der Motor wikrlich sehr sehr geil. Aber bei uns im e90 ist der 30d einfach nur laut und kernig. Ich finde ihn von der Laufruhe wirklich etwas enttäuschend, da hätte ich mir vom R6 einfach mehr versprochen. Leistungsmäßig ist er natürlich der Hammer. Im Stand ist der wirklich leise, während der Fahrt aber schon beim leichten Beschleunigen ist von innen mein 4 Zylinder-Tackeresel leiser. Und das ist nicht nur mir aufgefallen... Auffallend sind auch die Vibrationen am Gaspedal, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich dachte immer, dass es die beim R6 nicht gibt. Im 5er hatten wir 0,0 davon

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Interessant finde ich aber, dass man zwischen dem 184PS 320d und dem 204 PS 325d keinen großen Unterschied bemerkt. Ging mir zumindest so. Bin beide kurz hintereinander Probe gefahren, und den richtigen "Kick" verpasste mir der 325d nicht. Klingt natürlich anders, und die Leistungsentfaltung erschien mir gleichmäßiger, aber was interessiert es mich wie ich auf 230km/h komme, solange ich zügig dort ankomme.

 

Ich glaube um den 6 Zylinder wirklich zu erleben muss man den 245PS Boliden fahren. Wenn schon denn schon.

na dann ist der 330d auch kaum schneller als dein 320d ;-)

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen