Erste Fahrt auf schneebedekter Fahrbahn! KATASTROPHE!!!!
Grüß Euch!
Fahre jetzt seit September meinen A4 B8 Avant TDI.
Heute hatte ich das erste Mal das Vergnügen über schneebedeckter Fahrbahn mit der Serienwinterbereifeung (225/50 17"😉 zu fahren.
FAZIT: KATASTROPHE!
Das Auto ist in jeder Lage überfordert.
Räder drehen sofort durch (mit ARS und auch ohne). Völlig egal!
Schiebt über die Vorderachse, dass es echt kein Spass mehr ist.
Und die Krönung war das bergauf fahren. Na grad, dass ich raufgekommen bin.
Dachte der LMAA Seat Ibiza im Rückspiegel schiebt mich gleich an. So langsam musste/konnte ich fahren.
Mein 1994er Corolla Kombi hat mir da mehr Fahrsicherheit und Strassenlage geboten.
Dass muss ich jetzt mal hier so sagen. Bin etwas enttäuscht!
Will ja nix über Audi und Co. schimpfen.
Aber ich denke die 225/50er sind einfach zu breit!!
Und schmäler kann ich lt. Papiere nicht gehen. Finde ich schlimm!
Zumindest die nicht Quattromodelle sollten schmälere Reifen fahren dürfen.
Was habt ihr den für Wintererfahrungen gemacht mit euren A4 B8?
Beste Antwort im Thema
Schön das du nun heraus gefunden woran es lag...
denn extra deswegen einen Thread auf zu machen, weil das wetter schlecht war, um zu stänkern ist wirklich banane !
morgen früh bitte prüfen ob dein Tank voll ist, bevor du wieder schreist warum der wagen nicht mehr anspringt ....
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
*LOL*Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Ich kann deine Beunruhigung und den Thread absolut verstehen.Da fährt man das erste mal mit dem Auto und hat "Panik", dass es sich einfach nicht so fährt, wie man es gewohnt war und erhofft hat.
der war gut, war doch hoffentlich Ironie, oder??
Nein?
Ich meinte selbstverständlich das Fahrverhalten des Autos bei (wie stark auch immer ausgeprägten) winterlichen Verhältnissen.
Da die wenigsten Probefahrten bei solchen Verhältnissen stattfinden wird man sich von der Fahrbarkeit des Auto in solchen Situationen meist überraschen lassen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Nein?Zitat:
*LOL*
der war gut, war doch hoffentlich Ironie, oder??
Ich meinte selbstverständlich das Fahrverhalten des Autos bei (wie stark auch immer ausgeprägten) winterlichen Verhältnissen.
Da die wenigsten Probefahrten bei solchen Verhältnissen stattfinden wird man sich von der Fahrbarkeit des Auto in solchen Situationen meist überraschen lassen müssen.
Überraschen??
Dass sich ein Auto im Winter auf Schnee und Eis völlig anders verhält, als im Sommer, sagt einem doch wohl der gesunde Menschenverstand!
Und das gilt für jedes Auto.
Aber für manche scheints wohl keine Jahreszeiten zu geben, folglich auch kein angepasstes Fahrverhalten.
Zitat:
Überraschen??
Dass sich ein Auto im Winter auf Schnee und Eis völlig anders verhält, als im Sommer, sagt einem doch wohl der gesunde Menschenverstand!
Und das gilt für jedes Auto.
Aber für manche scheints wohl keine Jahreszeiten zu geben, folglich auch kein angepasstes Fahrverhalten.
Ja schon. Du hast ja recht in allem was du schreibst.
Aber es gibt doch wohl auch keinen Zweifel daran, dass es weniger und mehr wintertaugliche Autos gibt oder 😉?
Zitat:
Original geschrieben von Der_Skorpion
Sodale.Jetzt kommt die Ernüchterung.
Ich habe am A4 folgende Pneus:
Good Year Ultragrip Performance
Produktionsdatum: KW22/08
Reifendruck passt
Laufrichtung passt natürlich auch
Profiltiefe 5mm
Dimension: 225/50-17
Werden nun auch schon 4 Jahre und das Profil ist schon fast auf Minimum. Da glaube ich dir, dass der A4 auf dem frischen Schnee mit Glatteisunterlage sehr schlecht zu fahren war.
Da der heurige Winter mit Schnee geizt, kannst du bedenkenlos die Reifen diesen Winter noch fahren. Aber im Herbst kaufst dir neue, sonst kommt in 10 Monaten der gleiche Thread nocheinmal.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Werden nun auch schon 4 Jahre und das Profil ist schon fast auf Minimum. Da glaube ich dir, dass der A4 auf dem frischen Schnee mit Glatteisunterlage sehr schlecht zu fahren war.Zitat:
Sodale.Jetzt kommt die Ernüchterung.
Ich habe am A4 folgende Pneus:
Good Year Ultragrip Performance
Produktionsdatum: KW22/08
Reifendruck passt
Laufrichtung passt natürlich auch
Profiltiefe 5mm
Dimension: 225/50-17
Da der heurige Winter mit Schnee geizt, kannst du bedenkenlos die Reifen diesen Winter noch fahren. Aber im Herbst kaufst dir neue, sonst kommt in 10 Monaten der gleiche Thread nocheinmal.
Danke für den Tipp.
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt.
Mfg
schon seltsam, dass sich im winter bei eis und schnee der wagen anders verhält wie im sommer. und nur weil man winterreifen drauf hat braucht man nicht glauben man ist "unverwundbar". sicher war die situation die letzten tage, temperaturen unter -10° eine geringe schneedecke auf der fahrbahn, nicht einfach. das streusalz wirkt bei diesen temperaturen eher wie eine schmierseife als das es hilft, aber ein wenig den hausverstand aktivieren hilft meistens. man kann einfach nicht in kurven mit geschwindigkeiten reinfahren wie im sommer oder beim beschleunigen aufs gas steigen wie wenns trocken auf der straße ist.
man muss eben jederzeit damit rechnen wenn schnee auf der fahrbahn liegt, dass es rutschig sein kann und das auto eben anders reagiert als wie in den anderen jahreszeiten wo kein schnee liegt und dementsprechend eben seine geschwindigkeit daran anpassen muss. es kommt in meiner gegend durchaus immer wieder vor dass man eben zum beispiel kreisverkehre im schritttempo durchfahren muss um nicht neben der fahrbahn zu landen.
daher ist es für mich immer wieder unverständlich wenns leute gibt die bei einer schnee bedeckten autobahn glauben dass sie 100 km/h und mehr fahren können. ist dann egal ob man front-, heck- oder allradantrieb hat, bei einem plötzlichen brems- oder ausweichmanöver sind alle gleich und selbst der allrad nutzt einem bei solchen manövern nicht wirklich viel mehr, falls überhaupt.
es ist sicher von vorteil wenn man in gegenden lebt wo im winter oft winterliche fahrverhältnisse vorherrschen und daher ist man eher auf solche situationen vorbereitet. andere tun sich da um einiges schwerer - siehe die wenigen tage an denen es in der hauptstadt österreichs ein paar wenige zentimeter schneit - und das chaos ist perfekt.
also einfach ein wenig mehr vorausschauend fahren und das "hirnkastl" einschalten und solche "katastrophen" sind plötzlich keine mehr.
Der Nächste!🙄
Ich weiß wie man auf eisigen und verschneiten Strasse zu fahren hat.
Fahre schon lange im tiefsten Winter zur Arbeit. Glaubs mir!
Mit meinen vorigen Autos hatte ich solche zustände noch nie.
Und deshalb hat es mich sher gewundert, dass mit dem neunen auf einmal ganz anders ist.
Das heisst jetzt nicht, dass der neue schlecht ist!
Aber wie schon öffter hier erwähnt, ist an dem Tag wirklich alles zusammengekomen und da brachte das vorrausschauend Fahren mit Hirnkastleinschalte auch nix.😁
Zitat:
Der Nächste!🙄Ich weiß wie man auf eisigen und verschneiten Strasse zu fahren hat.
Dann verstehe ich dieses ganze "Katastrophen-Geheule" erst recht nicht.
Wie gings denn den anderen, die zur selben Zeit auf dieser Straße unterwegs waren? Etwa besser?
Warum erwartest du, nur weil du A4 fährst, dass die fahrpysikalischen Gesetze für dich nicht gelten??
Zitat:
Dann verstehe ich dieses ganze "Katastrophen-Geheule" erst recht nicht.Zitat:
Der Nächste!🙄Ich weiß wie man auf eisigen und verschneiten Strasse zu fahren hat.
Wie gings denn den anderen, die zur selben Zeit auf dieser Straße unterwegs waren? Etwa besser?
Warum erwartest du, nur weil du A4 fährst, dass die fahrpysikalischen Gesetze für dich nicht gelten??
Ich habe icht geschrieben, dass der A4 die physikalischen Gesetze aufheben soll.
Ich habe geschrieben, dass es erbärmlich war zu fahren.
Aber müllen wir doch einfach weiter den Thread zu.
Danke!
Heut abend wieder Neuschnee! Wie wars bei dir, @ Der_Skorpion?
Ich hatte heute schon 2 beinahe Unfälle. Für meine Hausstrecke benötigte ich 55min mit 44 Durchschnittstempo.
Zuerst wollte ich 90° abbiegen, Tempo lag bei ca. 18. Das Heck drehte sich weg und erst das ESP fing das Auto kurz vorm Randstein ab.
Dann fuhr ich mit ca. 40 durch eine Ortschaft. Aus einer Seitenstraße kam der Schneepflug. Plötzlich blieb er ohne irgendein Blinkzeichen mitten auf der Straße stehen. Als ich es bemerkte war es schon zu spät. Sofort beim Bremsen begann der Golf zu rutschen. ABS ratterte wie verrückt. Als ich merkte, dass es sich nicht mehr ausgehen wird, lenkte ich links vorbei. Gsd kam keiner entgegen. Warum der Pflug stoppte, bleibt sein Geheimnis.
Dann setzte ich den Tempomat bei 55 und schlich gen Hause. 3 Autos überholten mich recht zügig, 1 war gleichschnell und folgte mir.
Winterreifen ca. 5mm Semperit Speed Grip 195/65 R15. Ca. 4 Jahre alt.
Mal schaun wies morgen früh wird. Schneien solls ja bis morgen abend.
Zitat:
Ich habe geschrieben, dass es erbärmlich war zu fahren.Zitat:
Dann verstehe ich dieses ganze "Katastrophen-Geheule" erst recht nicht.
Warum erwartest du, nur weil du A4 fährst, dass die fahrpysikalischen Gesetze für dich nicht gelten??Danke!
Nein, du hast von 'Katastrophe' gesprochen.
Ist ja wohl noch einen Tick schlimmer.
Aus dem Threadtitel liest jeder erstmal raus, dass der A4 im Winter "katastrophal" zu fahren ist, was ja wohl nicht zutrifft.
Zitat:
Nein, du hast von 'Katastrophe' gesprochen.Zitat:
Ich habe geschrieben, dass es erbärmlich war zu fahren.
Danke!
Ist ja wohl noch einen Tick schlimmer.
Aus dem Threadtitel liest jeder erstmal raus, dass der A4 im Winter "katastrophal" zu fahren ist, was ja wohl nicht zutrifft.
OK! Da gebe ich dir aus jetziger Sicht recht!
Kann wer das Wort "Katastrophe" aus dem Titel Löschen? Danke! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Heut abend wieder Neuschnee! Wie wars bei dir, @ Der_Skorpion?
Also bei mir ist es mom. so wie es im Winter halt sein soll.
War echt nur der Montag, der mir Sorgen bereitet hat.
Öffter mal das ARS abschalten, dann klappts auch besser mit dem bergauffahren bei Schneee. 😉
Zitat:
Das ist aber der Eyecatcher! Ohne den würde es hier nicht 6 Seiten und 87 Beiträge Diskussion über einen Sachverhalt geben, der normalerweise in 2 oder 3 Seiten geklärt wäre. 😁
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Das ist aber der Eyecatcher! Ohne den würde es hier nicht 6 Seiten und 87 Beiträge Diskussion über einen Sachverhalt geben, der normalerweise in 2 oder 3 Seiten geklärt wäre. 😁Zitat:
Der war gut! LACH!!!!!😁