erste erfahrungswerte Spritverbrauch 1.8T mit 160ps
wer von euch fährt bereits einen a4 mit 160 turbo ps und handschaltung ?? wie sind eure erfahrungen mit der motorvariante und welche verbrauchswerte erzielt ihr ? v.a. stadtverkehr und autobahn bei höherem tempo (160 bis 200 km/h) interessant.
dank im voraus
Beste Antwort im Thema
1800 km gefahren, jeden tag 22 km hin und 22 zurueck, halb stau, halb 100 km/h: Durchschnitt so ungefaehr 10 Ltr. auf 100.
Ohne Stau laengere Reise mit 135 kmh: 8,8 auf 100 Km.
Viel Stau und Stadtverkehr: 11 auf 100.
Verbrauch war bei ersten und zweiten Tankfuelllung erschreckend hoch, 12 auf 100. Hat sich aber danach normalisiert.
S Janssen
47 Antworten
Gas ist auf jeden Fall eine Alternative. Allerdings muss zur Kühlung der Einspritzdüsen immernoch ein wenig Benzin mit eingespritzt werden. Sollen min. 7% sein, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin. Ist aber immernoch billiger als nur Benzin. Die Umrüstung schlägt mit 2600€ zu Buche, das rechnet sich dann nach ein paar zehntausend Kilometern.
Bei Spritmonitor stehen leider noch nicht so viele TFSI drin. (Dies kann gerne als Aufruf gewertet werden, sich dort mal anzumelden, dann können noch nicht entschlossene sich ein besseres Bild machen) . Der CR schein ja auch seine 7 liter zu brauchen. Wenn der 1.8TFSI dann gut 8 braucht ist dieser einem Diesel bei der Preisentwicklung vorzuziehen. Und mit Gas unschlagbar. Ich bin schon gespannt, wann es die ersten Erfahrungswerte zum 1.8TFSI mit Gas gibt.
Hab jetzt mit meinem 1.8 TFSI S-Line ca. 1.800 km runter. Meine Erfahrungen sind eigentlich doch eher positiv. Bei der Abholung von Ingolstadt ca. 520 km hatte ich lt. Bordcomputer einen Durchschnittsverbr. von 7,4l. Bin mit Ausnahme der Geschwindigkeitsbegrenzung so zwischen 140 u. 155 gefahren. Fahre ich jedoch Autobahn mit 150 - 170 liege ich zwischen 8,5 u. 9,0. Bei Überland liegt es bei 8,3 - 9,0 wenn es nicht absolute kurzstrecken von 5 km oder so sind. Ich denke das ist für ein Auto der Grösse und Motorleistung absolut vertretbar.
Mein 8e, 1.8T, 163PS verbraucht im Schnitt 7-8L. Rekord liegt bei 6,2L! (Nur zur Info: Herstellerangabe: 8,2L) Komisch, dass der neue nicht sparsamer ist. Aber vielleicht liegt es nicht am Fahrzeug, sondern an dem, der damit fährt :-)