ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erste Erfahrungen mit 50TFSI e

Erste Erfahrungen mit 50TFSI e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:00

Hier mal meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen A6. Ich habe nun seit ein paar Wochen den neuen A6 Hybrid. Zuvor hatte ich einen A5 3.0 TDI und nun sollte der erste Schritt Richtung Elektrifizierung gegangen werden :)

Der Unterschied zwischen A5 und A6 ist natürlich sofort zu merken. Ein A6 ist halt doch etwas mehr Premium und man fühlt sich pudelwohl in dem Schiff. Besonders gespannt war ich auf den e-Antrieb. Es ist das erste mal, dass ich einen Hybrid fahre. Und was soll ich sagen, es mach richtig Laune, wenn man mit dem E-Antrieb unterwegs ist und das leise Pfeifen hört. Man ärgert sich richtig, wenn man mal nicht elektrisch fahren kann. Natürlich ist es vom Antrieb her ein riesen Unterschied zwischen einem 3.0 TDI und einem 50 TFSI e. Mit dem Diesel hatte man den Dampfhammer. Mit dem TFSI e ist man dann meist etwas ruhiger unterwegs. Was aber auch wirklich Spass macht, da das Auto sowas von leise ist, dass man auch gern so dahin schwebt.

Die letzte Woche hatte ich das Glück, dass wir den A6 auch gleich mal als Reisegefährt testen konnten. Wir waren mit Freunden nach Italien gefahren. Da wir zu 5 unterwegs waren, hatte ich schon etwas bedenken, dass der Kofferraum etwas knapp wird, da der Kofferraumboden durch die Batterie nicht mehr so tief ist. Aber es ist trotzdem noch genügend Platz da gewesen, um alle Koffer und Taschen unterzubringen. Was man halt bedenken muss, dass der 5te Platz in der Mitte nur ein "Notsitz" ist. Trotzdem hat der A6 uns super nach Italien gebracht und auch wieder zurück. Leider konnte ich erst wieder zuhause die Batterie aufladen.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem neuen A6. Muss mich auch noch etwas reinfuchsen mit den ganzen Möglichkeiten, die das Entertainment System hergibt.

Nun mal zu den Dingen, die mir bisher negativ augefallen sind:

1. Wenn ich hier an einer öffentlichen Ladesäule versuche zu tanken, dann ist es bisher immer ein ziemlicher Aufwand gewesen, bis ich es mal hinbekommen habe, dass der Ladevorgang funktioniert. Oft will der Ladevorgang nicht starten, wegen Systemfehler. Dann steckt man ab und wieder dran und wiederholt das zich mal. Irgendwann klappt es dann doch mal, aber habe noch nicht herausgefunden, warum es nicht gleich inital funktionieren möchte.

2. Als wir in Italien, nach dem losfahren das Auto mittels Klima runterkühlen wollten, ist diese immer mal wieder ausgefallen. Das ist natürlich supernervig, wenn man bei 35 Grad ohne Klima unterwegs sein muss. Ich bin dann angehalten und hab das Auto neugestartet. Dann ging es wieder. Keine Ahnung ob das ein Problem ist oder eine Sicherheitsabschaltung.

3. Das Entertainment hat sich auf der Rückreise immer wieder neugestartet. Was man spürt ist, dass das Touchscreen echt heiss wird. Eventuell gibt es hier ein Temperaturproblem. Ich habe dann das Touchscreen ausgeschalten und dann lief das MMI ohne Ausfall. Man hat ja noch das Display im Tacho :) Aber auch hier frage ich mich ob das ein bekanntes Problem ist.

Soweit von mir. Schreibt mir gern, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. wenn ihr eine Lösung für die 3 Probleme habt.

A6 50 TFSI e quattro
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@h000fi schrieb am 17. November 2021 um 17:49:31 Uhr:

Dooooch. So isses. Abhängig von der Temperatur, der Fahrweise und der Höhenunterschiede, die du zurück legst.

Ich empfehle bei kälteren Temperaturen vorher die Standklimatisierung zu nutzen. Dadurch erhöht sich die Reichweite. Voraussetzung ist da aber dass das Auto an der Dose hängt und mit 2 Phasen lädt.

Sorry ich verstehe grade nicht so richtig was du meinst. Soll ich die standkilimatiesierung die ganze zeit an lassen wenn ich lade ?

Zitat:

@h000fi schrieb am 17. November 2021 um 17:49:31 Uhr:

Dooooch. So isses. Abhängig von der Temperatur, der Fahrweise und der Höhenunterschiede, die du zurück legst.

Ich empfehle bei kälteren Temperaturen vorher die Standklimatisierung zu nutzen. Dadurch erhöht sich die Reichweite. Voraussetzung ist da aber dass das Auto an der Dose hängt und mit 2 Phasen lädt.

Aber das kann doch nicht sehr energieeffizient sein, oder? Man soll vorher den Wagen mit Strom vorheizen, um dann weniger Strom (für die Heizung) während der Fahrt benötigen?

Vor dem Fahren die Heizung anmachen. Dann ist der Akku warm und benötigt nicht so viel Energie.

Zitat:

Aber das kann doch nicht sehr energieeffizient sein, oder? Man soll vorher den Wagen mit Strom vorheizen, um dann weniger Strom (für die Heizung) während der Fahrt benötigen?

a) Es geht hierbei ja um die Elektrische Reichweite - die ist natürlich deutlich höher, wenn nicht noch zusätzlich Energie zum Heizen während der Fahrt aus dem Akku entnommen werden muss

Natürlich nur, wenn das Auto hierbei noch an der Wallbox hängt...

b) Solange man die Klimatisierung zum richtigen Zeitpunkt startet, hält sich der Energiemehraufwand in Grenzen - die Energiemenge zum Aufheizen das Autos bleibt ja die gleiche. Es wird lediglich ein klein bischen mehr Energie für das halten des Temperaturlevels gebraucht.

Wenn man also jetzt z.B. 30 Minuten vor abfahrt die Klimatisierung startet, hat man vielleicht 10 Minuten, wo das Auto aufgewärmt ist und die Temperatur halten muss. Nur diese Phase ist "verschwendet" - aber wie gesagt: Das Aufheizen verbraucht x mal mehr Energie als das halten der Temperatur.

Solange man sich also nicht mit der Zeit völlig verschätzt oder sogar vorheizt und dann doch nicht losfährt, hält sich der Mehrbedarf sehr in Grenzen, dafür hat man aber einen großen Reichweitengewinn

Zitat:

@Tam3r schrieb am 17. November 2021 um 17:29:03 Uhr:

Hey leute

habe seit 3 wochen den a6 50tfsi, und biss jetzt habe ich bestimmt 10mal elektrisch geladen. Habe bis jetzt nur einmal gesehen das er bei volladung 58km mir angezeigt hat und nach 10meter fahrt ist er auf 30km runter gegangen. Seit dem zeigt er mir immer 28 oder 29km das kann doch nicht normal sein oder. ?

Welches BJ? sprich der große oder kleine Akku?

Wenn es der große ist, denke ich da liegt ein Fehler vor. Alles zuvor über das Vorheizen geschrieben wurde ist richtig aber ich (großer Akku) heize auch nicht immer vor und hatte noch keinen sooo großen Sprung bei der Reichweitenanzeige. Klar, die Reichweite berechnet er auf Basis des Verbrauchs VOR abstellen des Fahrzeugs. Wenn du also sehr effizient gefahren bist und dadurch einen niedrigen Durchschnittsverbrauch erreicht hast, dann rechnet er - nach dem Laden und Neustart des Fahrzeugs - eben mit diesem Durchschnittsverbrauch. Da komme ich auch auf 58Km in der Anzeige, meist aber so bei 42-46. Wenn ich dann aber losfahre und eben sportlicher unterwegs bin als bei der Fahrt davor, dann rechnet er nach und passt die Reichweite eben den aktuellen Gegebenheiten, sprich aktuellen Akkustand und aktueller Durchschnittsverbrauch, an.

Aber eine Anpassung/Differenz um 28Km nach so einer kurzen Strecke - du schreibst 10m - hatte ich noch nie. ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit "Launch Control" und vollem Boost irgendwo losgeschossen bist, ansonsten würde es sich wohl selbst erklären.

Auch das er danach immer nur so wenig anzeigt kann nicht stimmen, Vorausgesetzt, du legst einen 'normalen' Fahrstil an den Tag. Dann sollte er die Reichweite wieder anpassen, eben so bei um die 40Km oder mehr - das würde ich erwarten.

Ich würde das mal checken lassen.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 17. November 2021 um 22:11:53 Uhr:

Zitat:

@Tam3r schrieb am 17. November 2021 um 17:29:03 Uhr:

Hey leute

habe seit 3 wochen den a6 50tfsi, und biss jetzt habe ich bestimmt 10mal elektrisch geladen. Habe bis jetzt nur einmal gesehen das er bei volladung 58km mir angezeigt hat und nach 10meter fahrt ist er auf 30km runter gegangen. Seit dem zeigt er mir immer 28 oder 29km das kann doch nicht normal sein oder. ?

Welches BJ? sprich der große oder kleine Akku?

Wenn es der große ist, denke ich da liegt ein Fehler vor. Alles zuvor über das Vorheizen geschrieben wurde ist richtig aber ich (großer Akku) heize auch nicht immer vor und hatte noch keinen sooo großen Sprung bei der Reichweitenanzeige. Klar, die Reichweite berechnet er auf Basis des Verbrauchs VOR abstellen des Fahrzeugs. Wenn du also sehr effizient gefahren bist und dadurch einen niedrigen Durchschnittsverbrauch erreicht hast, dann rechnet er - nach dem Laden und Neustart des Fahrzeugs - eben mit diesem Durchschnittsverbrauch. Da komme ich auch auf 58Km in der Anzeige, meist aber so bei 42-46. Wenn ich dann aber losfahre und eben sportlicher unterwegs bin als bei der Fahrt davor, dann rechnet er nach und passt die Reichweite eben den aktuellen Gegebenheiten, sprich aktuellen Akkustand und aktueller Durchschnittsverbrauch, an.

Aber eine Anpassung/Differenz um 28Km nach so einer kurzen Strecke - du schreibst 10m - hatte ich noch nie. ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit "Launch Control" und vollem Boost irgendwo losgeschossen bist, ansonsten würde es sich wohl selbst erklären.

Auch das er danach immer nur so wenig anzeigt kann nicht stimmen, Vorausgesetzt, du legst einen 'normalen' Fahrstil an den Tag. Dann sollte er die Reichweite wieder anpassen, eben so bei um die 40Km oder mehr - das würde ich erwarten.

Ich würde das mal checken lassen.

Baujahr 2020 . ICH Habe (glaube zu mindest) den kleinen akku drin also 14kw.

Und nein ich düse zu zeit nicht rum weil ich es erst seit 3 wochen habe und will erstmal schauen wie es sich verhält. Aber leider macht mir der akku jetzt kein spass mehr , wenn ich sowas sehe dann denke ich mir wieso habe ich auf den kofferaum verzichtet ,bei einem normalen a6 ist es ja viel grösser. Und wegen grob gesagt jetzt 20km elektrisch zu fahren bringt es mir nicht viel. Habe jetzt montag ein termin bei audi. Wenn der auch sagt das es normal ist. Dann versuche ich es zurück zu geben.

Ich blaube Du wirst mit einer Rückgabe wenig Chancen haben. Da hätte man sich vorher über die Laufleistungen informieren müssen.

Zitat:

@h000fi schrieb am 18. November 2021 um 11:39:46 Uhr:

Ich blaube Du wirst mit einer Rückgabe wenig Chancen haben. Da hätte man sich vorher über die Laufleistungen informieren müssen.

Habe ich doch,wenn da eine reichweite von

57 - 60km steht und ich nicht mal 20km elektrisch fahren kann. Dann stimmt da was nicht

Du sollst Dich nicht in der Hochglanzbroschüre informieren, sondern da wo die tatsächlichen Erfahrungen gemacht werden ;)

Ich finde Tam3r hat schon Recht.

Wenn wir bei Spritverbräuchen ähnlich nachgiebig wären, dürften uns Dieselverbräuche von 14Litern bei normaler, sparsamer Fahrweise bei einem Standard-A6 auch nicht stören. Würde es aber extrem.

Also muss man schon -in Grenzen- auf die Reichweitenangaben vertrauen.

Eine Reichweite von 30% gegenüber der Werksangabe ist nicht hinnehmbar.

Aber ich denke auch, dass in diesem Fall ein Fehler vorliegen muss.

Zitat:

@smaugi schrieb am 18. November 2021 um 16:24:43 Uhr:

Eine Reichweite von 30% gegenüber der Werksangabe ist nicht hinnehmbar.

Nochmal: Hier muss man die Umstände betrachten. Wenn z.B. das Auto eben nicht vorgewärmt war, ist es bei einem Elektro-Auto nunmal unvermeidbar, das die Reichweit deutlich unter den Werksangaben liegt.

Aber auch bei einem normalen Verbrennungsmotor hat man je nach Aussenbedingungen ganz verschiedene verbräuche. Auf den ersten paar Kilometer verbraucht ein Diesel im Winter auch deutlich mehr als die Werksangabe - da die Gesamtreichweite deutlich höher ist, fällt das natürlich prozentual nicht so auf - aber es sind auch schnell 30-40 km Reichweite bei einem Kaltstart im Winter weg.

Vor ein paar Tage gerade selbst erlebt:

Mein bisheriges Auto (Skoda Superb Diesel - der Audi ist ja erst bestellt) Abends mit knapp 100 km Restreichweite abgestellt (war zu faul zum tanken). Auto 2 Tage stehengelassen, dann morgens bei knapp über 0 Grad losgefahren - nach 3 km war die Reichweite auf 30km runter...

trotzdem hinkt der Vergleich. Die el. Reichweite wird seitens der Hersteller offensiv beworben (der Gesetzgeber schreibt ja hier die Mindestreichweite für eine Förderung vor). Also sollte man auch diese Vorgaben bewerten, wenn die Batterie voll ist.

Dein Beispiel ist zu vergleichen , wenn man den Wagen mit sagen wir mal 20km Rest-el.-Reichweite abstellt und am nächsten Tag dann nur noch 5km hat.

Aber dies ist ja eher philosophischer Natur. Es bringt nichts. Wir wissen, dass die Reichweite reduziert ist im Winterhalbjahr. Nur so viel weniger Reichweite wie im obigen Beispiel kann nicht normal sein - meine ich.

Zitat:

@smaugi schrieb am 18. November 2021 um 18:16:13 Uhr:

trotzdem hinkt der Vergleich. Die el. Reichweite wird seitens der Hersteller offensiv beworben (der Gesetzgeber schreibt ja hier die Mindestreichweite für eine Förderung vor). Also sollte man auch diese Vorgaben bewerten, wenn die Batterie voll ist.

Dein Beispiel ist zu vergleichen , wenn man den Wagen mit sagen wir mal 20km Rest-el.-Reichweite abstellt und am nächsten Tag dann nur noch 5km hat.

Aber dies ist ja eher philosophischer Natur. Es bringt nichts. Wir wissen, dass die Reichweite reduziert ist im Winterhalbjahr. Nur so viel weniger Reichweite wie im obigen Beispiel kann nicht normal sein - meine ich.

Endlich versteht mich einer.

Leute ich denk mal keiner kauft sich so ein auto ohne vorher sich alles genau angeschaut zu haben. Ich habe einen s6 vorher gehapt also bin eigentlich nicht der typ der auf die reichweite oder sprit achtet. Mir gehts darum (egal jetzt ob der wagen warm oder kalt ist) Das die hersteller angabe nicht mal annähernt stimmt. Ich würde ja mit 10 15km weniger klar kommen. Aber das ist ja hier nicht der fall.

Deswegen habe ich ja gefragt.

Vielleicht ist ja bei mir die batteri kaputt , aber wenn es nicht so ist und die sagen das es normal ist. Dann ist es ja betrug eigentlich. Ist ja fast wie ein diesel skandal??

Die Herstellerangabe deines Diesels oder Benziners vorher hast du auch nie erreicht.

Aber ich bin bei euch. Ok ist es nicht. Weder beim Verbrenner noch beim Hybrid oder dem reinen e. Sie tun es aber alle. Und darüber sollte man sich informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erste Erfahrungen mit 50TFSI e